Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2005

01.11.2005 | Zum Thema

Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH)

verfasst von: Dr. D. Rein, T. Schmidt

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH) ist eine minimal-invasive Methode, die in den 1990er-Jahren zur Therapie der uterinen Blutungsstörung entwickelt wurde. Bislang existiert keine prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich der LASH mit einer anderen Hysterektomieform. In einer prospektiv randomisierten Studie zum Vergleich der LASH mit der hysteroskopischen Endometriumresektion zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Komplikationsrate, die Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie die Länge der Rekonvaleszenzphase. Die Patientinnenzufriedenheit war in der LASH-Gruppe jedoch signifikant höher. Retrospektive Untersuchungen zeigen Vorteile der LASH im Vergleich mit der LAVH im Sinne einer kürzeren Operationszeit, kürzerer Hospitalisierung und geringerem Blutverlust. Ein kontrovers diskutierter Aspekt ist die Gefahr des Zervixstumpfkarzinoms nach LASH. Nach den Ergebnissen der bislang verfügbaren Untersuchungen scheint jedoch die Inzidenz des Zervixstumpfkarzinoms nach LASH bei Frauen mit unauffälligen Abstrichergebnissen der Cervix uteri vergleichbar mit der Inzidenz des Scheidenstumpfkarzinoms nach abdominaler Hysterektomie zu sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson TL, Lindsay H, Daniell F (1999) Performing laparoscopic supracervical hysterectomy. OBG Management: 15–32 Anderson TL, Lindsay H, Daniell F (1999) Performing laparoscopic supracervical hysterectomy. OBG Management: 15–32
2.
Zurück zum Zitat Centers for Disease Control and Prevention (1992) Hysterectomy prevalence and death rates for cervical cancer — United States, 1965–1988. MMWR 41: 17–20 Centers for Disease Control and Prevention (1992) Hysterectomy prevalence and death rates for cervical cancer — United States, 1965–1988. MMWR 41: 17–20
3.
Zurück zum Zitat Cosson M, Lambaudie E, Boukerrou M, Querleu D, Crepin G (2001) Vaginal, laparoscopic, or abdominal hysterectomies for benign disorders: immediate and early postoperative complications. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 98: 231–236CrossRefPubMed Cosson M, Lambaudie E, Boukerrou M, Querleu D, Crepin G (2001) Vaginal, laparoscopic, or abdominal hysterectomies for benign disorders: immediate and early postoperative complications. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 98: 231–236CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Davies A, Hart R, Magos A, Hadad E, Morris R (2002) Hysterectomy: surgical route and complications. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 104: 148–151CrossRefPubMed Davies A, Hart R, Magos A, Hadad E, Morris R (2002) Hysterectomy: surgical route and complications. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 104: 148–151CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat De Bruyne F, Balan P (2000) Aktuelle Indikation und technische Aspekte der Hysterektomie bei benignen gynäkologischen Erkrankungen. Gynäkologe 33: 672–678 De Bruyne F, Balan P (2000) Aktuelle Indikation und technische Aspekte der Hysterektomie bei benignen gynäkologischen Erkrankungen. Gynäkologe 33: 672–678
6.
Zurück zum Zitat Donnez J, Smets M, Polet R, Bassil S, Nisolle M (1995) Lash: laparoscopic supracervical hysterectomy. Zentralbl Gynäkol 117: 629–632 Donnez J, Smets M, Polet R, Bassil S, Nisolle M (1995) Lash: laparoscopic supracervical hysterectomy. Zentralbl Gynäkol 117: 629–632
7.
Zurück zum Zitat EL-Mowafi D, Madkour W, Lall C, Wenger JM (2004) Laparoscopic supracervical hysterectomy versus laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 11: 175–180CrossRefPubMed EL-Mowafi D, Madkour W, Lall C, Wenger JM (2004) Laparoscopic supracervical hysterectomy versus laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 11: 175–180CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Garry R, Founain J, Mason S et al. (2004) The eVALuate study: two parallel trials, one comparing laparoscopic with abdominal hysterectomy, the other comparing laparoscopic with vaginal hysterectomy. BMJ 328: 129–135CrossRefPubMed Garry R, Founain J, Mason S et al. (2004) The eVALuate study: two parallel trials, one comparing laparoscopic with abdominal hysterectomy, the other comparing laparoscopic with vaginal hysterectomy. BMJ 328: 129–135CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gimbel H, Zobbe V, Andersen BM, Filtenborg T, Gluud C, Tabor A (2003) Randomised controlled trial of total compared with subtotal hysterectomy with one-year follow up results. BJOG 110: 1088–1098PubMed Gimbel H, Zobbe V, Andersen BM, Filtenborg T, Gluud C, Tabor A (2003) Randomised controlled trial of total compared with subtotal hysterectomy with one-year follow up results. BJOG 110: 1088–1098PubMed
10.
Zurück zum Zitat Ghomi A, Hantes J, Lotze EC (2005) Incidence of cyclical bleeding after laparoscopic supracervical hysterectomy. J Minim Invasive Gynecol 2: 201–205CrossRef Ghomi A, Hantes J, Lotze EC (2005) Incidence of cyclical bleeding after laparoscopic supracervical hysterectomy. J Minim Invasive Gynecol 2: 201–205CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hasson HM (1993) Cervical removal at hysterectomy for benign disease. Risks and benefits J Reprod Med 38: 781–790 Hasson HM (1993) Cervical removal at hysterectomy for benign disease. Risks and benefits J Reprod Med 38: 781–790
12.
Zurück zum Zitat Johnson N, Barlow D, Lethaby A, Tavender E, Curr L, Garry R (2005) Methods of hysterectomy: systematic review and metaanalysis of randomised controlled trials. BMJ 25: 1478–1485CrossRef Johnson N, Barlow D, Lethaby A, Tavender E, Curr L, Garry R (2005) Methods of hysterectomy: systematic review and metaanalysis of randomised controlled trials. BMJ 25: 1478–1485CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kilkku P (1985) Supravaginal uterine amputation versus hysterectomy with reference to subjective bladder symptoms and incontinence. Acta Obstet Gynecol Scand 64: 375–379PubMed Kilkku P (1985) Supravaginal uterine amputation versus hysterectomy with reference to subjective bladder symptoms and incontinence. Acta Obstet Gynecol Scand 64: 375–379PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kilku P, Gronroos M (1982) Preoperative electrocoagulation of endocervical mucosa and later carcinoma of the cervical stump. Acta Obstet Gynecol Scand 61: 265–267PubMed Kilku P, Gronroos M (1982) Preoperative electrocoagulation of endocervical mucosa and later carcinoma of the cervical stump. Acta Obstet Gynecol Scand 61: 265–267PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kilkku P, Gronroos M, Hirvonen T, Rauramo L (1983) Supravaginal uterine amputation vs. Hysterectomy. Effects on libido and orgasm. Acta Obstet Gynecol Scand 62: 147–152PubMed Kilkku P, Gronroos M, Hirvonen T, Rauramo L (1983) Supravaginal uterine amputation vs. Hysterectomy. Effects on libido and orgasm. Acta Obstet Gynecol Scand 62: 147–152PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kilkku P, Gronroos M, Rauramo L (1985) Supravaginal uterine amputation with preoperative electrocoagulation of endocervical mucosa. Acta Obstet Gynecol Scand 64: 175–177PubMed Kilkku P, Gronroos M, Rauramo L (1985) Supravaginal uterine amputation with preoperative electrocoagulation of endocervical mucosa. Acta Obstet Gynecol Scand 64: 175–177PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kilkku P, Hirvonen T, Gronroos M (1981) Supra-vaginal uterine amputation vs. abdominal hysterectomy: the effects on urinary symptoms with special reference to pollakisuria, nocturia and dysuria. Maturitas 3: 197–204CrossRefPubMed Kilkku P, Hirvonen T, Gronroos M (1981) Supra-vaginal uterine amputation vs. abdominal hysterectomy: the effects on urinary symptoms with special reference to pollakisuria, nocturia and dysuria. Maturitas 3: 197–204CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kim DH, Bae DH, Hur M, Kim SH (1998) Comparision of classic intrafascial hysterectomy with total laparoscopic and laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 5: 253–260PubMed Kim DH, Bae DH, Hur M, Kim SH (1998) Comparision of classic intrafascial hysterectomy with total laparoscopic and laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 5: 253–260PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kovac SR (2000) Hysterectomy outcomes in patients with similar indications. Obstet Gynecol 95: 787–793CrossRefPubMed Kovac SR (2000) Hysterectomy outcomes in patients with similar indications. Obstet Gynecol 95: 787–793CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kuppermann M, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2005) Sexual functioning after total compared with supracervical hysterectomy: a randomized trial. Obstet Gynecol 105: 1309–1318PubMed Kuppermann M, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2005) Sexual functioning after total compared with supracervical hysterectomy: a randomized trial. Obstet Gynecol 105: 1309–1318PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lalonde CJ, Daniell JF (1996) Early outcomes of laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy versus laparoscopic supracervical hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 3: 251–256PubMed Lalonde CJ, Daniell JF (1996) Early outcomes of laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy versus laparoscopic supracervical hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 3: 251–256PubMed
22.
Zurück zum Zitat Learman LA, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2003) A randomized comparision of total or supracervical hysterectomy: surgical complications and clinical outcomes. Obstet Gynecol 102: 453–462CrossRefPubMed Learman LA, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2003) A randomized comparision of total or supracervical hysterectomy: surgical complications and clinical outcomes. Obstet Gynecol 102: 453–462CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lyons TL (1997) Laparoscopic supracervical hysterectomy. Baillieres Clin Obstet Gynaecol 11: 167–179PubMed Lyons TL (1997) Laparoscopic supracervical hysterectomy. Baillieres Clin Obstet Gynaecol 11: 167–179PubMed
24.
Zurück zum Zitat Lyons TL (2000) Laparoscopic supracervical hysterectomy. Obstet Gynecol Clin North Am 27: 441–449PubMed Lyons TL (2000) Laparoscopic supracervical hysterectomy. Obstet Gynecol Clin North Am 27: 441–449PubMed
25.
Zurück zum Zitat Lyons TL (1993) Laparoscopic supracervical hysterectomy. A comparison of morbidity and mortality results with laparoscopically assisted vaginal hysterectomy. J Reprod Med 38: 763–767PubMed Lyons TL (1993) Laparoscopic supracervical hysterectomy. A comparison of morbidity and mortality results with laparoscopically assisted vaginal hysterectomy. J Reprod Med 38: 763–767PubMed
26.
Zurück zum Zitat Malik E, Diedrich K (1997) 8 Jahre und kein bisschen weise? Gynäkologe 30: 416–425 Malik E, Diedrich K (1997) 8 Jahre und kein bisschen weise? Gynäkologe 30: 416–425
27.
Zurück zum Zitat Mäkinen J, Johansson J, Tomas C et al. (2001) Morbidity of 10110 hysterectomies by type of approach. Hum Reprod 16: 1473–1478CrossRefPubMed Mäkinen J, Johansson J, Tomas C et al. (2001) Morbidity of 10110 hysterectomies by type of approach. Hum Reprod 16: 1473–1478CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Meltomaa SS, Makinen JI, Taalikka MO, Helenius HY (1999) One-year cohort of abdominal, vaginal, and laparoscopic hysterectomies: complications and subjective outcomes. J Am Coll Surg 189: 389–396CrossRefPubMed Meltomaa SS, Makinen JI, Taalikka MO, Helenius HY (1999) One-year cohort of abdominal, vaginal, and laparoscopic hysterectomies: complications and subjective outcomes. J Am Coll Surg 189: 389–396CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Milad MP, Morrison K, Sokol A, Miller D Kirkpatrick L (2001) A comparision of laparoscopic supracervical hysterectomy vs laparoscopically assisted vaginal hysterectomy. Surg Endosc 15: 286–288CrossRefPubMed Milad MP, Morrison K, Sokol A, Miller D Kirkpatrick L (2001) A comparision of laparoscopic supracervical hysterectomy vs laparoscopically assisted vaginal hysterectomy. Surg Endosc 15: 286–288CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Munro MG, Parker WH (1993) A classification system for laparoscopic hysterectomy. Obstet Gynecol 82: 624–629PubMed Munro MG, Parker WH (1993) A classification system for laparoscopic hysterectomy. Obstet Gynecol 82: 624–629PubMed
31.
Zurück zum Zitat Okaro EO, Jones KD, Sutton C (2001) Long term outcome following laparoscopic supracervical hysterectomy. BJOG 108: 1017–1020CrossRefPubMed Okaro EO, Jones KD, Sutton C (2001) Long term outcome following laparoscopic supracervical hysterectomy. BJOG 108: 1017–1020CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Papanicolaou GN, Trout HK (1941) The diagnostic value of vaginal smears in carcinoma of the uterus. Am J Obstet Gynecol 42: 193–206 Papanicolaou GN, Trout HK (1941) The diagnostic value of vaginal smears in carcinoma of the uterus. Am J Obstet Gynecol 42: 193–206
33.
Zurück zum Zitat Parys BT, Haylen BT, Hutton JL, Parsons KF (1990) Urodynamic evaluation of lower urinary tract function in relation to total hysterectomy. Aust N Z J Obstet Gynecol 30: 161–165 Parys BT, Haylen BT, Hutton JL, Parsons KF (1990) Urodynamic evaluation of lower urinary tract function in relation to total hysterectomy. Aust N Z J Obstet Gynecol 30: 161–165
34.
Zurück zum Zitat Reich H, DeCaprio J, McGlynn F (1989) Laparoscopic hysterectomy. J Gynecol Surg 5: 213–216 Reich H, DeCaprio J, McGlynn F (1989) Laparoscopic hysterectomy. J Gynecol Surg 5: 213–216
35.
Zurück zum Zitat Richards SR, Simpkins S (1995) Laparoscopic supracervical hysterectomy versus laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 3: 251–256 Richards SR, Simpkins S (1995) Laparoscopic supracervical hysterectomy versus laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 3: 251–256
36.
Zurück zum Zitat Roovers JP, van der Bom JG, van der Vaart CH, Heintz AP (2004) Hysterectomy and sexual well being: prospective observational study of vaginal hysterectomy, subtotal abdominal hysterectomy, and total abdominal hysterectomy. BMJ 327: 774–778CrossRef Roovers JP, van der Bom JG, van der Vaart CH, Heintz AP (2004) Hysterectomy and sexual well being: prospective observational study of vaginal hysterectomy, subtotal abdominal hysterectomy, and total abdominal hysterectomy. BMJ 327: 774–778CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Salfelder A, Lueken RP, Bormann C et al. (2005) Die laparoskopische suprazervikale Hysterektomie. Prospektive Multizenterstudie des VAAO. Geburtsh Frauenheilkd 4: 396CrossRef Salfelder A, Lueken RP, Bormann C et al. (2005) Die laparoskopische suprazervikale Hysterektomie. Prospektive Multizenterstudie des VAAO. Geburtsh Frauenheilkd 4: 396CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Saini Jyot, Kuczynski Edward, Gretz Herbert 3rd, Sills Scott (2002) Supracervical hysterectomy versus total abdominal hysterectomy: perceived effects on sexual functions. BMC Women’s Health 2: 1–7 Saini Jyot, Kuczynski Edward, Gretz Herbert 3rd, Sills Scott (2002) Supracervical hysterectomy versus total abdominal hysterectomy: perceived effects on sexual functions. BMC Women’s Health 2: 1–7
39.
Zurück zum Zitat Schwartz RO (1994) Laparoscopic hysterectomy. Supracervical vs. assisted vaginal. J Reprod Med 39: 625–630PubMed Schwartz RO (1994) Laparoscopic hysterectomy. Supracervical vs. assisted vaginal. J Reprod Med 39: 625–630PubMed
40.
Zurück zum Zitat Scott JR, Sharp HT, Dodson MK, Norton PA, Warner HR (1997) Subtotal hysrerectomy in modern gynecology: a decision analysis. Am J Obstet Gynecol 176: 1186–1191PubMed Scott JR, Sharp HT, Dodson MK, Norton PA, Warner HR (1997) Subtotal hysrerectomy in modern gynecology: a decision analysis. Am J Obstet Gynecol 176: 1186–1191PubMed
41.
Zurück zum Zitat Semm K (1991) Hysterektomie per laparotomiam oder pelviskopiam. Ein neuer Weg ohne Kolpotomie durch C.A.S.H. Geburtsh Frauenheilkd 51: 996–1003 Semm K (1991) Hysterektomie per laparotomiam oder pelviskopiam. Ein neuer Weg ohne Kolpotomie durch C.A.S.H. Geburtsh Frauenheilkd 51: 996–1003
42.
Zurück zum Zitat Simon NV, Laveran RL, Cavanaugh S, Gerlach DH, Jackson JR (1999) Laparoscopic supracervical hysterectomy in a community hospital. A cost comparison. J Reprod Med 44: 339–345PubMed Simon NV, Laveran RL, Cavanaugh S, Gerlach DH, Jackson JR (1999) Laparoscopic supracervical hysterectomy in a community hospital. A cost comparison. J Reprod Med 44: 339–345PubMed
43.
Zurück zum Zitat Soriano D, Goldstein A, Lecuru F, Darai E (2001) Recovery from vaginal hysterectomy compared with laparoscopy-assisted vaginal hysterectomy: a prospective, randomized, multicenter study. Acta Obstet Gynecol Scand 80: 337–341CrossRefPubMed Soriano D, Goldstein A, Lecuru F, Darai E (2001) Recovery from vaginal hysterectomy compared with laparoscopy-assisted vaginal hysterectomy: a prospective, randomized, multicenter study. Acta Obstet Gynecol Scand 80: 337–341CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Thakar R, Ayers S, Clarkson P, Stanton S, Manyonda I (2002) Outcomes after total versus subtotal abdominal hysterectomy. New Engl J Med 347: 1318–1325CrossRefPubMed Thakar R, Ayers S, Clarkson P, Stanton S, Manyonda I (2002) Outcomes after total versus subtotal abdominal hysterectomy. New Engl J Med 347: 1318–1325CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat van der Stege JG, van Beek JJ (1999) Problems related to the cervical stump at follow-up in laparoscopic supracervical hysterectomy. JSLS 3: 5–7PubMed van der Stege JG, van Beek JJ (1999) Problems related to the cervical stump at follow-up in laparoscopic supracervical hysterectomy. JSLS 3: 5–7PubMed
46.
Zurück zum Zitat Varol N, Healey M, Tang P, Sheehan P, Maher P, Hill D (2001) Ten-year review of hysterectomy morbidity and mortality: can we change direction? Aust N Z J Obstet Gynecol 41: 295–302 Varol N, Healey M, Tang P, Sheehan P, Maher P, Hill D (2001) Ten-year review of hysterectomy morbidity and mortality: can we change direction? Aust N Z J Obstet Gynecol 41: 295–302
47.
Zurück zum Zitat Wattiez A, Soriano D, Cohen SB, Nervo P, Canis M et al. (2002) The learning curve of total laparoscopic hysterectomy: comparative analysis of 1647 cases. J Am Assoc Gynecol Laparosc 9: 339–345CrossRefPubMed Wattiez A, Soriano D, Cohen SB, Nervo P, Canis M et al. (2002) The learning curve of total laparoscopic hysterectomy: comparative analysis of 1647 cases. J Am Assoc Gynecol Laparosc 9: 339–345CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Zubke W, Wallwiener D (2004) Neue Formen der Hysterektomie bei benignen uterinen Erkrankungen. Geburtsh Frauenheilkd 64: 320–321CrossRef Zubke W, Wallwiener D (2004) Neue Formen der Hysterektomie bei benignen uterinen Erkrankungen. Geburtsh Frauenheilkd 64: 320–321CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Zupi E, Zullo F, Marconi D, Sbracia M, Pellicano M, Solima E, Sorrenti G (2003) Hysteroscopic endometrial resection versus laparoscopic supracervical hysterectomy for menorrhagia: a prospective randomized trial. Am J Obstet Gynecol 188: 7–12CrossRefPubMed Zupi E, Zullo F, Marconi D, Sbracia M, Pellicano M, Solima E, Sorrenti G (2003) Hysteroscopic endometrial resection versus laparoscopic supracervical hysterectomy for menorrhagia: a prospective randomized trial. Am J Obstet Gynecol 188: 7–12CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH)
verfasst von
Dr. D. Rein
T. Schmidt
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2005
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-005-1763-4

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2005

Der Gynäkologe 11/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hormonale Kontrazeption

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.