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Erschienen in: coloproctology 6/2019

14.08.2019 | Laser | Leitthema

Biomaterialien, Laser, VAAFT, OTSC – aktueller Stand?

verfasst von: Dr. J. Jongen, V. Kahlke, T. Laubert

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden anhand der vorliegenden Literatur neuere Methoden zur Therapie von kryptoglandulären Fisteln besprochen und kritisch bewertet. Diskutiert werden folgende Verfahren: Fibrinkleber, Kollagenpaste, Plugs und Mesh aus Biomaterial, Stammzellen, mit Thrombozyten angereichertes Plasma (PRP), „fistula laser closure“ (FiLaC), „video-assisted anal fistula therapy“ (VAAFT), „over the scope clip“ (OTSC). Das Vorgehen, die Studienlage sowie Vor- und Nachteile der Methoden werden ausführlich dargestellt. Bei manchen Methoden (Fibrinkleber, Plug) konnten die anfänglich guten Ergebnisse im Langzeitverlauf bzw. in randomisiert-kontrollierten Studien nicht bestätigt werden; bei anderen liegen zurzeit nur kleine Fallserien vor mit zum Teil kurzer Nachbeobachtungszeit, jedoch keine vergleichenden Studien (FiLaC, VAAFT, OTSC, Stammzellen, PRP). Die dargestellten Techniken können als mögliche Alternative eingesetzt werden, wenn die bewährten Verfahren nicht möglich sind. Ihr Vorteil liegt häufig darin, dass die Kontinenzleistung nicht tangiert wird, dafür sind jedoch die Kosten (Plug, Fibrinkleber, OTSC, FiLaC, VAAFT) oder der Aufwand (Stammzellen, PRP) nicht unerheblich. Die Ursachen für das Fistelrezidiv werden diskutiert. Dabei wird darauf eingegangen, inwieweit die beschriebenen Methoden die möglichen Ursachen eines Rezidivs therapeutisch adressieren können. In den verschiedenen Leitlinien werden diese Techniken, wenn überhaupt, zurückhaltend empfohlen, meist aufgrund der fehlenden Evidenz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sugrue J, Mantilla N, Abcarian A et al (2017) Sphincter-sparing anal fistula repair: are we getting better? Dis Colon Rectum 60:1071–1077CrossRef Sugrue J, Mantilla N, Abcarian A et al (2017) Sphincter-sparing anal fistula repair: are we getting better? Dis Colon Rectum 60:1071–1077CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Haim N, Neufeld D, Ziv Y et al (2011) Long-term results of fibrin glue treatment for cryptogenic perianal fistulas: a multicenter study. Dis Colon Rectum 54:1279–1283CrossRef Haim N, Neufeld D, Ziv Y et al (2011) Long-term results of fibrin glue treatment for cryptogenic perianal fistulas: a multicenter study. Dis Colon Rectum 54:1279–1283CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lindsey I, Smilgin-Humphreys MM, Cunningham C et al (2002) A randomized, controlled trial of fibrin glue vs. conventional treatment for anal fistula. Dis Colon Rectum 45:1608–1615CrossRef Lindsey I, Smilgin-Humphreys MM, Cunningham C et al (2002) A randomized, controlled trial of fibrin glue vs. conventional treatment for anal fistula. Dis Colon Rectum 45:1608–1615CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Göttgens KW, Smeets RR, Stassen LP et al (2015) Systematic review and meta-analysis of surgical interventions for high cryptoglandular perianal fistula. Int J Colorectal Dis 30:583–593CrossRef Göttgens KW, Smeets RR, Stassen LP et al (2015) Systematic review and meta-analysis of surgical interventions for high cryptoglandular perianal fistula. Int J Colorectal Dis 30:583–593CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brunner M, Schneider I, Günther K et al (2019) Permacol™ collagen paste for cryptoglandular and Crohn’s anal fistula. Tech Coloproctol 23:135–141CrossRef Brunner M, Schneider I, Günther K et al (2019) Permacol™ collagen paste for cryptoglandular and Crohn’s anal fistula. Tech Coloproctol 23:135–141CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kontovounisios C, Tekkis P, Tan E et al (2016) Adoption and success rates of perineal procedures for fistula-in-ano: a systematic review. Colorectal Dis 18:441–458CrossRef Kontovounisios C, Tekkis P, Tan E et al (2016) Adoption and success rates of perineal procedures for fistula-in-ano: a systematic review. Colorectal Dis 18:441–458CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bondi J, Avdagic J, Karlbom U et al (2017) Randomized clinical trial comparing collagen plug and advancement flap for trans-sphincteric anal fistula. Br J Surg 104:1160–1166CrossRef Bondi J, Avdagic J, Karlbom U et al (2017) Randomized clinical trial comparing collagen plug and advancement flap for trans-sphincteric anal fistula. Br J Surg 104:1160–1166CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jayne DG, Scholefield J, Tolan D et al (2019) Anal fistula plug versus surgeon’s preference for surgery for trans-sphincteric anal fistula: the FIAT RCT. Health Technol Assess 23:1–76CrossRef Jayne DG, Scholefield J, Tolan D et al (2019) Anal fistula plug versus surgeon’s preference for surgery for trans-sphincteric anal fistula: the FIAT RCT. Health Technol Assess 23:1–76CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lin H, Jin Z, Zhu Y et al (2018) Anal fistula plug vs rectal advancement flap for the treatment of complex cryptoglandular anal fistulas: a systematic review and meta-analysis of studies with long-term follow-up. Colorectal Dis 21:502–515CrossRef Lin H, Jin Z, Zhu Y et al (2018) Anal fistula plug vs rectal advancement flap for the treatment of complex cryptoglandular anal fistulas: a systematic review and meta-analysis of studies with long-term follow-up. Colorectal Dis 21:502–515CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Han JG, Wang ZJ, Zheng Y et al (2016) Ligation of Intersphincteric fistula tract vs ligation of the Intersphincteric fistula tract plus a Bioprosthetic anal fistula plug procedure in patients with Transsphincteric anal fistula: early results of a multicenter prospective randomized trial. Ann Surg 264:917–922CrossRef Han JG, Wang ZJ, Zheng Y et al (2016) Ligation of Intersphincteric fistula tract vs ligation of the Intersphincteric fistula tract plus a Bioprosthetic anal fistula plug procedure in patients with Transsphincteric anal fistula: early results of a multicenter prospective randomized trial. Ann Surg 264:917–922CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Scoglio D, Walker AS, Fichera A (2014) Biomaterials in the treatment of anal fistula: hope or hype? Clin Colon Rectal Surg 27:172–181CrossRef Scoglio D, Walker AS, Fichera A (2014) Biomaterials in the treatment of anal fistula: hope or hype? Clin Colon Rectal Surg 27:172–181CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Garcia-Olmo D, Herreros D, Pascual I et al (2009) Expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex perianal fistula: a phase II clinical trial. Dis Colon Rectum 52:79–86CrossRef Garcia-Olmo D, Herreros D, Pascual I et al (2009) Expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex perianal fistula: a phase II clinical trial. Dis Colon Rectum 52:79–86CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Herreros MD, Garcia-Arranz M, Guadalajara H et al (2012) Autologous expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex cryptoglandular perianal fistulas: a phase III randomized clinical trial (FATT 1: fistula Advanced Therapy Trial 1) and long-term evaluation. Dis Colon Rectum 55:762–772CrossRef Herreros MD, Garcia-Arranz M, Guadalajara H et al (2012) Autologous expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex cryptoglandular perianal fistulas: a phase III randomized clinical trial (FATT 1: fistula Advanced Therapy Trial 1) and long-term evaluation. Dis Colon Rectum 55:762–772CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Siegmund B, Feakins RM, Barmias G et al (2016) Results of the fifth scientific workshop of the ECCO (II): Pathophysiology of Perianal Fistulizing disease. J Crohns Colitis 10:377–386CrossRef Siegmund B, Feakins RM, Barmias G et al (2016) Results of the fifth scientific workshop of the ECCO (II): Pathophysiology of Perianal Fistulizing disease. J Crohns Colitis 10:377–386CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pérez Lara FJ, Hernández González JM, Ferrer Berges A et al (2019) Can Perianal fistula be treated non-surgically with platelet-rich fibrin sealant? J Gastrointest Surg 23:1030–1036CrossRef Pérez Lara FJ, Hernández González JM, Ferrer Berges A et al (2019) Can Perianal fistula be treated non-surgically with platelet-rich fibrin sealant? J Gastrointest Surg 23:1030–1036CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lauretta A, Falco N, Stocco E et al (2018) Anal fistula laser closure: the length of fistula is the Achilles’ heel. Tech Coloproctol 22:933–939CrossRef Lauretta A, Falco N, Stocco E et al (2018) Anal fistula laser closure: the length of fistula is the Achilles’ heel. Tech Coloproctol 22:933–939CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meinero P, Mori L (2011) Video-assisted anal fistula treatment (VAAFT): a novel sphincter-saving procedure for treating complex anal fistulas. Tech Coloproctol 15:417–422CrossRef Meinero P, Mori L (2011) Video-assisted anal fistula treatment (VAAFT): a novel sphincter-saving procedure for treating complex anal fistulas. Tech Coloproctol 15:417–422CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Emile SH, Elfeki H, Shalaby M et al (2018) A Systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of video-assisted anal fistula treatment (VAAFT). Surg Endosc 32:2084–2093CrossRef Emile SH, Elfeki H, Shalaby M et al (2018) A Systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of video-assisted anal fistula treatment (VAAFT). Surg Endosc 32:2084–2093CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Tong Y, Trilling B, Sage PY et al (2019) Short-term outcomes of the over-the-scope clip proctology system for rectovaginal fistula repair: a prospective study. Tech Coloproctol 23:245–249CrossRef Tong Y, Trilling B, Sage PY et al (2019) Short-term outcomes of the over-the-scope clip proctology system for rectovaginal fistula repair: a prospective study. Tech Coloproctol 23:245–249CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bordeianou L (2008) Bad news on glues: fibrin glue success rates in the treatment of anal fistulas. Inflamm Bowel Dis 14:134–135CrossRef Bordeianou L (2008) Bad news on glues: fibrin glue success rates in the treatment of anal fistulas. Inflamm Bowel Dis 14:134–135CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sygut A, Zajdel R, Kedzia-Budziewska R (2007) Late results of treatment of anal fistulas. Colorectal Dis 9:151–158CrossRef Sygut A, Zajdel R, Kedzia-Budziewska R (2007) Late results of treatment of anal fistulas. Colorectal Dis 9:151–158CrossRef
25.
Zurück zum Zitat van Koperen PJ, ten Kate FJ, Bemelman WA et al (2010) Histological identification of epithelium in perianal fistulae: a prospective study. Colorectal Dis 12:891–895CrossRef van Koperen PJ, ten Kate FJ, Bemelman WA et al (2010) Histological identification of epithelium in perianal fistulae: a prospective study. Colorectal Dis 12:891–895CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Amato A, Bottini C, De Nardi P et al (2015) Evaluation and management of perianal abscess and anal fistula: a consensus statement developed by the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR). Tech Coloproctol 19:595–606CrossRef Amato A, Bottini C, De Nardi P et al (2015) Evaluation and management of perianal abscess and anal fistula: a consensus statement developed by the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR). Tech Coloproctol 19:595–606CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Vogel JD, Johnson EK, Morris AM et al (2016) Clinical practice guideline for the management of Anorectal abscess, fistula-in-ano, and rectovaginal fistula. Dis Colon Rectum 59:1117–1133CrossRef Vogel JD, Johnson EK, Morris AM et al (2016) Clinical practice guideline for the management of Anorectal abscess, fistula-in-ano, and rectovaginal fistula. Dis Colon Rectum 59:1117–1133CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E et al (2017) S3-Leitlinie Kryptoglanduläre Analfistel – 2. revidierte Fassung. Coloproctology 39:16–66CrossRef Ommer A, Herold A, Berg E et al (2017) S3-Leitlinie Kryptoglanduläre Analfistel – 2. revidierte Fassung. Coloproctology 39:16–66CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Williams G, Williams A, Tozer P et al (2018) The treatment of anal fistula: second ACPGBI Position Statement – 2018. Colorectal Dis 20(Suppl 3):5–31CrossRef Williams G, Williams A, Tozer P et al (2018) The treatment of anal fistula: second ACPGBI Position Statement – 2018. Colorectal Dis 20(Suppl 3):5–31CrossRef
Metadaten
Titel
Biomaterialien, Laser, VAAFT, OTSC – aktueller Stand?
verfasst von
Dr. J. Jongen
V. Kahlke
T. Laubert
Publikationsdatum
14.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Laser
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-019-00389-w

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