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Erschienen in: Die Onkologie 4/2022

04.03.2022 | Lebertransplantation | Leitthema

Operative Therapie des intra- und extrahepatischen cholangiozellulären Karzinoms

verfasst von: O. Beetz, PD Dr., Dr. K. Timrott

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die kurative Behandlung von malignen Tumoren der Gallengänge bleibt trotz Weiterentwicklung von interventionellen und medikamentösen Verfahren fest in chirurgischer Hand. Obwohl es sich um eine vergleichsweise seltene Tumorentität handelt, zeigte sich in den vergangenen Jahren ein weltweiter Anstieg der Inzidenz cholangiozellulärer Karzinome (CCA), die bei häufig verzögerter Diagnosestellung mit einem schlechten Langzeitüberleben assoziiert sind. Die Unterteilung der CCA erfolgt anhand deren Lokalisation innerhalb der Gallengänge: Die operative Behandlung von Tumoren, die sich innerhalb der Leber befinden und als intrahepatische cholangiozelluläre Karzinome (iCCA) bezeichnet werden, unterscheidet sich dabei signifikant von denen, die sich außerhalb der Leber befinden (extrahepatische cholangiozelluläre Karzinome; eCCA). Letztere werden weiter unterteilt in Tumoren der Gallengangsgabel bzw. des Ductus hepaticus communis („Klatskin-Tumoren“ oder perihiläre cholangiozelluläre Karzinome, pCCA) und des distalen Gallengangs, im Bereich des Ductus choledochus (distale cholangiozelluläre Karzinome, dCCA).

Ziel

Es wird eine Übersicht über die Grundlagen der operativen Therapie des CCA sowie die aktuellen Entwicklungen gegeben.

Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed.

Ergebnisse

Da die Tumoren häufig fortgeschritten sind, ist die explorative Laparoskopie gerechtfertigt. Aggressive operative Strategien, ggf. mit laparoskopischer Resektion und modernen Hypertrophieverfahren, bedingen die Behandlung in spezialisierten Zentren. Die Lebertransplantation spielt außerhalb klinischer Studien in Deutschland eine untergeordnete Rolle.

Schlussfolgerung

Durch technologische Entwicklungen und aktuelle Erkenntnisse ergeben sich neue chirurgische Möglichkeiten und Kontroversen.
Literatur
19.
Zurück zum Zitat Lee JH, Hwang DW, Lee SY et al (2012) The proximal margin of resected hilar cholangiocarcinoma: the effect of microscopic positive margin on long-term survival. Am Surg 78:471–477PubMedCrossRef Lee JH, Hwang DW, Lee SY et al (2012) The proximal margin of resected hilar cholangiocarcinoma: the effect of microscopic positive margin on long-term survival. Am Surg 78:471–477PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Operative Therapie des intra- und extrahepatischen cholangiozellulären Karzinoms
verfasst von
O. Beetz, PD Dr.
Dr. K. Timrott
Publikationsdatum
04.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01116-9

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