Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 11/2018

24.07.2018 | Letter to the Editor

Left Gastric Artery Embolization for Weight Loss—a Dead-End Procedure

verfasst von: Jodok M. Fink, Verena Martini, Gabriel Seifert, Goran Marjanovic

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 11/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bai ZB, Qin YL, Deng G, et al. Bariatric embolization of the left gastric arteries for the treatment of obesity: 9-month data in 5 patients. Obes Surg. 2018;28(4):907–15.CrossRefPubMed Bai ZB, Qin YL, Deng G, et al. Bariatric embolization of the left gastric arteries for the treatment of obesity: 9-month data in 5 patients. Obes Surg. 2018;28(4):907–15.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Angrisani L, Santonicola A, Iovino P, et al. Bariatric surgery worldwide 2013. Obes Surg. 2015;25(10):1822–32.CrossRefPubMed Angrisani L, Santonicola A, Iovino P, et al. Bariatric surgery worldwide 2013. Obes Surg. 2015;25(10):1822–32.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stroh C, Weiner R, Wolff S, et al. Influences of gender on complication rate and outcome after Roux-en-Y gastric bypass: data analysis of more than 10,000 operations from the German Bariatric Surgery Registry. Obes Surg. 2014;24(10):1625–33.CrossRefPubMed Stroh C, Weiner R, Wolff S, et al. Influences of gender on complication rate and outcome after Roux-en-Y gastric bypass: data analysis of more than 10,000 operations from the German Bariatric Surgery Registry. Obes Surg. 2014;24(10):1625–33.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Nimptsch U, Mansk T. Deaths following cholecystectomy and herniotomy: an analysis of Nationwide German hospital discharge data from 2009 to 2013. Dtsch Arztebl Int. 2015;112(31–32):535–43.PubMedPubMedCentral Nimptsch U, Mansk T. Deaths following cholecystectomy and herniotomy: an analysis of Nationwide German hospital discharge data from 2009 to 2013. Dtsch Arztebl Int. 2015;112(31–32):535–43.PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Genco A, López-Nava G, Wahlen C, et al. Multi-centre European experience with intragastric balloon in overweight populations: 13 years of experience. Obes Surg. 2013;23(4):515–21.CrossRefPubMed Genco A, López-Nava G, Wahlen C, et al. Multi-centre European experience with intragastric balloon in overweight populations: 13 years of experience. Obes Surg. 2013;23(4):515–21.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Buzga M, Evžen M, Pavel K, et al. Effects of the intragastric balloon MedSil on weight loss, fat tissue, lipid metabolism, and hormones involved in energy balance. Obes Surg. 2014;24(6):909–15.CrossRefPubMedPubMedCentral Buzga M, Evžen M, Pavel K, et al. Effects of the intragastric balloon MedSil on weight loss, fat tissue, lipid metabolism, and hormones involved in energy balance. Obes Surg. 2014;24(6):909–15.CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Davies MJ, Bergenstal R, Bode B, et al. Efficacy of Liraglutide for weight loss among patients with type 2 diabetes the SCALE diabetes randomized clinical Trial. JAMA. 2015;314(7):687–99.CrossRefPubMed Davies MJ, Bergenstal R, Bode B, et al. Efficacy of Liraglutide for weight loss among patients with type 2 diabetes the SCALE diabetes randomized clinical Trial. JAMA. 2015;314(7):687–99.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Trujillo MR, Muller D, Widmer JD, et al. Long-term follow-up of gastric banding 10 years and beyond. Obes Surg. 2016;26(3):581–7.CrossRefPubMed Trujillo MR, Muller D, Widmer JD, et al. Long-term follow-up of gastric banding 10 years and beyond. Obes Surg. 2016;26(3):581–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Left Gastric Artery Embolization for Weight Loss—a Dead-End Procedure
verfasst von
Jodok M. Fink
Verena Martini
Gabriel Seifert
Goran Marjanovic
Publikationsdatum
24.07.2018
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-018-3427-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

Obesity Surgery 11/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.