Erschienen in:
30.08.2018 | Psychoanalyse | Schwerpunkt: Psychodynamische Kompetenzen – Originalarbeit
Lehranalysen – eine Bilanz
verfasst von:
Prof. Dr. Michael Ermann
Erschienen in:
Forum der Psychoanalyse
|
Ausgabe 3/2018
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Zusammenfassung
Im Rückblick auf seine langjährige Tätigkeit als Lehranalytiker beschreibt der Autor das oft beschworene Dilemma der Lehranalyse zwischen didaktischem Anspruch und dem Anliegen der Persönlichkeitsentwicklung. Dabei wird mit der Ausbildung eine spezifische psychoanalytische Basiskompetenz vermittelt. Durch Erfahrung und Aneignung von Theorien und Anwendungen nach der Ausbildung entsteht daraus eine „Kompetenz aus Erfahrung“. Diese verbindet sich mit den eigenen Lebenserfahrungen und dem persönlichen Menschenbild zu einer subjektiven psychoanalytischen Identität. Trotz aller Mängel, so der Autor, vermittelt die Institution Lehranalyse im Allgemeinen bedeutsame persönliche Erfahrungen. Sie stellt auch eine hinreichende didaktische Grundlage für die Praxis dar, zumindest in Bezug auf die üblichen Anwendungen als analytische Psychotherapie. Allerdings sei es zweifelhaft, ob die Lehranalyse in ihrer heutigen Form den Ansprüchen genügen wird, die mit der Ablösung der Ausbildung von den Instituten und der zunehmenden Bedeutung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zu erwarten sind.