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Erschienen in: Der Chirurg 10/2013

01.10.2013 | Originalien

Lernerfolg durch multimediale Lehre bei Chirurgiestudenten

Eine prospektiv randomisiert-kontrollierte Studie

verfasst von: Dr. C. Pape-Köhler, C. Chmelik, M.M. Heiss, R. Lefering

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2013

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Zusammenfassung

Einführung

Studenten müssen in der Chirurgie anatomisch-theoretische Kenntnisse in die Operationsrealität übertragen und komplexe Abläufe verstehen. In der vorliegenden Studie wurde eine multimediale Lehre mit einer konventionellen Operationslehre verglichen.

Material und Methoden

Eine randomisiert-kontrollierte Studie in einem Prä-/Post-/Retentionstest-Design wurde mit 101 Medizinstudenten durchgeführt. Als Studienmaterial diente die laparoskopische Cholezystektomie in einer multimedialen (MMG) oder textbasierte Aufbereitung (TG). Der Posttest und der Retentionstest 3 Monate später untersuchten den Wissensstand und die Nachhaltigkeit des Gelernten.

Ergebnisse

In der TG und der MMG kam es zu einem signifikanten Wissenszuwachs (p ≤ 0,001). Im Posttest schnitt die MMG mit signifikant mehr richtigen Antworten auf prozedurale Fragen (3,84 [MMG] vs. 2,98 [TG], p = 0,040) besser ab. Im Retentionstest wurden von der MMG signifikant mehr Fragen richtig beantwortet (7,17 [MMG] vs. 6,41 [TG] richtige Antworten, p = 0,028). Insgesamt wurde die multimediale Operationslehre besser evaluiert.

Schlussfolgerung

Multimediabasiertes Lernen kann eine Alternative zur konventionellen Aufbereitung der Inhalte sein. Komplexes, prozedurales Wissen wurde multimedial aufbereitet besser gelernt und behalten.
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Metadaten
Titel
Lernerfolg durch multimediale Lehre bei Chirurgiestudenten
Eine prospektiv randomisiert-kontrollierte Studie
verfasst von
Dr. C. Pape-Köhler
C. Chmelik
M.M. Heiss
R. Lefering
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-013-2529-5

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