Erschienen in:
01.01.2010 | Leitthema
Elektronische Operationslehren und Blogs
verfasst von:
C. Pape-Köhler, C. Chmelik, M.M. Heiss, Prof. Dr. K.W. Jauch
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 1/2010
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Zusammenfassung
Einleitung
Operationslehren sind für jeden Chirurgen der ständige Begleiter in den ersten Jahren der Ausbildung. Später werden sie meist als zuverlässiges Nachschlagewerk genutzt. Mit der Verbreitung von Computern und den Möglichkeiten des „world wide web“ gibt es ein wachsendes Angebot an elektronischen OP-Lehren auf dem Markt. In dieser Übersicht werden die wichtigsten aktuellen elektronischen OP-Lehren vorgestellt.
Material und Methoden
Nach einer Begriffsdefinition wurden zunächst Einschlusskriterien festgelegt, die für eine elektronische OP-Lehre erfüllt sein müssen. Über eine Online-Suche wurden Angebote identifiziert und diese anhand eines Kriterienkataloges analysiert. Dieser Katalog enthielt insgesamt 31 Kriterien zu den Bereichen „Inhaltliche Darstellung“, „Infrastruktur“ und „Evaluation“. Es wurde in Online-Angebote und Offline-Angebote unterschieden.
Ergebnisse
Es konnten 5 Online-Angebote und 5 Offline-Angebote identifiziert werden, die den Einschlusskriterien entsprachen. Keines der Angebote erreicht derzeit eine ähnlich hohe Anzahl an Operationen, wie sie von herkömmlichen gedruckten OP-Lehren geboten werden. Einsatz und Kombination von Medien, wie Video und Animation beschränken sich auf die Online-Angebote und sind in verschiedener Ausprägung und Kombination zu finden. Die Nutzung der Angebote ist zumeist kostenfrei und maximal mit einer Registrierung verbunden. Einige Angebote sind mehrsprachig.
Diskussion
Das Angebot elektronischer OP-Lehren für den Allgemein- und Viszeralchirurgen ist derzeit noch überschaubar und reduziert sich auf wenige Plattformen. Die wissenschaftliche und auch inhaltliche Absicherung der Inhalte ist nicht immer gegeben. Es bleibt zu verfolgen, wie sich die hier vorgestellten Angebote weiterentwickeln und wie ihre notwendige wissenschaftliche Evaluation ausfällt.