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Erschienen in: Pädiatrie 6/2017

11.12.2017 | Lese- und Rechtschreibstörung | Literatur kompakt

Frühdiagnostik einer Lese-Rechtschreib-Störung

verfasst von: Dr. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

In Deutschland ist die Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) mit einer Prävalenz von 5 % die häufigste aller Lernentwicklungsstörungen. MRT und Gendiagnostik geben Anlass zur Hoffnung, betroffene Kinder zukünftig frühzeitiger aufzuspüren und damit bereits vor der Einschulung zu fördern.
Literatur
Zurück zum Zitat Skeide MA. MRT-basierte Bestimmung des Risikos für die Lese-Rechtschreib-Störung im Vorschulalter. Klin Neurophysiol 2017; 48:164–7CrossRef Skeide MA. MRT-basierte Bestimmung des Risikos für die Lese-Rechtschreib-Störung im Vorschulalter. Klin Neurophysiol 2017; 48:164–7CrossRef
Zurück zum Zitat Skeide MA et al. NRSN1 associated grey matter volume of the visual word form area reveals dyslexia before school. Brain 2016;139:2792–803CrossRefPubMed Skeide MA et al. NRSN1 associated grey matter volume of the visual word form area reveals dyslexia before school. Brain 2016;139:2792–803CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Frühdiagnostik einer Lese-Rechtschreib-Störung
verfasst von
Dr. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
11.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-017-1209-1

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