Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2021

28.12.2020 | Phimose | Leitthema

Lichen sclerosus im Kindesalter

verfasst von: Marisa Buss, Prof. Dr. Peter Höger

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Lichen sclerosus ist eine chronisch-inflammatorische Erkrankung des Bindegewebes. Betroffen ist v. a. der Anogenitalbereich, jedoch können auch extragenitale Läsionen vorkommen. Die Erkrankung kann bei beiden Geschlechtern auftreten, mit einem ersten Manifestationsgipfel zwischen 4 und 8 Jahren. Ätiologisch spielen genetische und autoimmunologische Ursachen eine Rolle. Da subjektive Beschwerden und klinisches Bild – je nach Krankheitsstadium – sehr vielfältig sein können, wird die Diagnose häufig verspätet gestellt. Eine frühe Diagnosestellung ist jedoch unerlässlich, da der Lichen sclerosus bei Mädchen unbehandelt zu Vernarbungen, bei Jungen zu Urethrastenosen führen kann. Führende Symptome sind bei Mädchen Juckreiz oder Brennen, Miktionsbeschwerden oder auch eine Obstipation. Bei Jungen gilt die Erkrankung als häufigste Ursache für eine sekundäre Phimose.
Bisher wurde traditionell analog zu Erwachsenen mit Clobetasolpropionat, 0,05 %, oder Betamethason, 0,1 %, behandelt. Aufgrund des besseren therapeutischen Index und einer nachgewiesenen Äquipotenz in Studien mit erwachsenen Patientinnen empfiehlt sich stattdessen eine Therapie mit Mometasonfuroat, 1 %. Bei Rezidiven ist nach einem erneuten Mometason-Therapieblock eine längerfristige Nachbehandlung mit Tacrolimussalbe, einem topischen Kalzineurininhibitor (TCI), indiziert. Die nachhaltigste und meist kurative Therapie bei männlichen Patienten ist die Zirkumzision. Da entgegen früherer Annahmen bei Mädchen auch postpubertär Rezidive auftreten können, sind regelmäßige Nachuntersuchungen indiziert. Durch prospektive Langzeituntersuchungen an größeren Kollektiven sollten Risikofaktoren für Rezidive identifiziert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Balakirski G, Grothaus J, Altengarten J, Ott H (2020) Paediatric lichen sclerosus: a systematic review of 4516 cases. Br J Dermatol 182:231–233PubMed Balakirski G, Grothaus J, Altengarten J, Ott H (2020) Paediatric lichen sclerosus: a systematic review of 4516 cases. Br J Dermatol 182:231–233PubMed
2.
Zurück zum Zitat Becker K, Meissner V, Farwick W et al (2013) Lichen sclerosus and atopy in boys: coincidence or correlation? Br J Dermatol 168:362–366CrossRef Becker K, Meissner V, Farwick W et al (2013) Lichen sclerosus and atopy in boys: coincidence or correlation? Br J Dermatol 168:362–366CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Becker K (2011) Lichen sclerosus bei Jungen. Dtsch Arztebl 108:53–58 Becker K (2011) Lichen sclerosus bei Jungen. Dtsch Arztebl 108:53–58
4.
Zurück zum Zitat Bercaw-Pratt J, Boardman L, Simms-Cendan J (2014) Clinical recommendation: pediatric lichen sclerosus. Pediatr Adolesc Gynecol 27:111–116CrossRef Bercaw-Pratt J, Boardman L, Simms-Cendan J (2014) Clinical recommendation: pediatric lichen sclerosus. Pediatr Adolesc Gynecol 27:111–116CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Casey GA, Cooper SM, Powell JJ (2015) Treatment of vulvar lichen sclerosus with topical corticosteroids in children: a study of 72 children. Clin Exp Dermatol 40:289–292CrossRef Casey GA, Cooper SM, Powell JJ (2015) Treatment of vulvar lichen sclerosus with topical corticosteroids in children: a study of 72 children. Clin Exp Dermatol 40:289–292CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Celis S, Reed F, Murphy F et al (2014) Balanitis Xerotica obliterans in children and adolescents: A literature review and clinical series. J Pediatr Urol 10:34–39CrossRef Celis S, Reed F, Murphy F et al (2014) Balanitis Xerotica obliterans in children and adolescents: A literature review and clinical series. J Pediatr Urol 10:34–39CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cooper SM, Ali I, Baldo M, Wojnarowska F (2008) The association of lichen sclerosus and erosive lichen planus of the vulva with autoimmune disease: a case-control study. Arch Dermatol 144:1432–1435PubMed Cooper SM, Ali I, Baldo M, Wojnarowska F (2008) The association of lichen sclerosus and erosive lichen planus of the vulva with autoimmune disease: a case-control study. Arch Dermatol 144:1432–1435PubMed
8.
Zurück zum Zitat Edmonds EV, Hunt S, Hawkins D et al (2012) Clinical parameters in male genital lichen sclerosus: a case series of 329 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:730–737CrossRef Edmonds EV, Hunt S, Hawkins D et al (2012) Clinical parameters in male genital lichen sclerosus: a case series of 329 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:730–737CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Elis E, Fischer G (2015) Prepuberal-onset vulvar lichen sclerosus: the importance of maintenance therapy in long-term outcomes. Pediatr Dermatol 32:461–467CrossRef Elis E, Fischer G (2015) Prepuberal-onset vulvar lichen sclerosus: the importance of maintenance therapy in long-term outcomes. Pediatr Dermatol 32:461–467CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fistarol S, Itin P (2013) Diagnosis and treatment of lichen sclerosus—an update. Am J Clin Dermatol 14:27–47CrossRef Fistarol S, Itin P (2013) Diagnosis and treatment of lichen sclerosus—an update. Am J Clin Dermatol 14:27–47CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Focseneanu MA, Gupta M, Squires KC et al (2013) The course of lichen sclerosus diagnosed prior to puberty. J Pediatr Adolesc Gynecol 26:153–155CrossRef Focseneanu MA, Gupta M, Squires KC et al (2013) The course of lichen sclerosus diagnosed prior to puberty. J Pediatr Adolesc Gynecol 26:153–155CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hald AK, Blaakaer J (2018) The possible role of human papillomavirus infection in the development of lichen sclerosus. Int J Dermatol 57:139–146CrossRef Hald AK, Blaakaer J (2018) The possible role of human papillomavirus infection in the development of lichen sclerosus. Int J Dermatol 57:139–146CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hallopeau H (1887) Du lichen plan et particulièrement de sa forme atrophique: lichen plan scléreux. Ann Dermatol Syphiligr 8:790–791 Hallopeau H (1887) Du lichen plan et particulièrement de sa forme atrophique: lichen plan scléreux. Ann Dermatol Syphiligr 8:790–791
14.
Zurück zum Zitat Kirtschig G, Cooper S, Aberer W et al (2015) Evidence-based (S3) guideline on (anogenital) Lichen sclerosus. J Eur Acad Dermatol Venerol 10:e1–e43CrossRef Kirtschig G, Cooper S, Aberer W et al (2015) Evidence-based (S3) guideline on (anogenital) Lichen sclerosus. J Eur Acad Dermatol Venerol 10:e1–e43CrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Kiss A, Csontai A, Pirot L et al (2001) The response of balanitis xerotica obliterans to local steroid application compared with placebo in children. J Urol 165:219–220CrossRef Kiss A, Csontai A, Pirot L et al (2001) The response of balanitis xerotica obliterans to local steroid application compared with placebo in children. J Urol 165:219–220CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kreuter A, Kryvosheyeva Y, Terras S et al (2013) Association of autoimmune diseases with lichen sclerosus in 532 male and female patients. Acta Derm Venereol 93:238–241CrossRef Kreuter A, Kryvosheyeva Y, Terras S et al (2013) Association of autoimmune diseases with lichen sclerosus in 532 male and female patients. Acta Derm Venereol 93:238–241CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kreuter A, Wischnewski J, Terras S et al (2012) Coexistence of lichen sclerosus and morphea: a retrospective analysis of 472 patients with localized scleroderma from a German tertiary referral center. J Am Acad Dermatol 67:1157–1162CrossRef Kreuter A, Wischnewski J, Terras S et al (2012) Coexistence of lichen sclerosus and morphea: a retrospective analysis of 472 patients with localized scleroderma from a German tertiary referral center. J Am Acad Dermatol 67:1157–1162CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lewis F, Tatnall FM, Velangi SS et al (2018) British Association of Dermatologists guidelines for the management of lichen sclerosus. Br J Dermatol 178:e309CrossRef Lewis F, Tatnall FM, Velangi SS et al (2018) British Association of Dermatologists guidelines for the management of lichen sclerosus. Br J Dermatol 178:e309CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Li Y, Xiao Y, Wang H et al (2013) Low-concentration topical tacrolimus for the treatment of anogenital lichen sclerosus in childhood: maintenance treatment to reduce recurrence. J Pediatr Adolesc Gynecol 26:239–242CrossRef Li Y, Xiao Y, Wang H et al (2013) Low-concentration topical tacrolimus for the treatment of anogenital lichen sclerosus in childhood: maintenance treatment to reduce recurrence. J Pediatr Adolesc Gynecol 26:239–242CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Maronn ML, Esterly NB (2005) Constipation as a feature of anogenital lichen sclerosus in children. Pediatrics 115:230–232CrossRef Maronn ML, Esterly NB (2005) Constipation as a feature of anogenital lichen sclerosus in children. Pediatrics 115:230–232CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mashayekhi S, Flohr C, Lewis FM (2017) The treatment of vulval lichen sclerosus in prepubertal girls: a critically appraised topic. Br J Dermatol 176:307–316CrossRef Mashayekhi S, Flohr C, Lewis FM (2017) The treatment of vulval lichen sclerosus in prepubertal girls: a critically appraised topic. Br J Dermatol 176:307–316CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mazzilli S, Diluvio L, Di Prete M et al (2018) Tacrolimus 0.03 % ointment for treatment of paediatric lichen sclerosus: a case series and literature review. J Int Med Res 46:3724–3728CrossRef Mazzilli S, Diluvio L, Di Prete M et al (2018) Tacrolimus 0.03 % ointment for treatment of paediatric lichen sclerosus: a case series and literature review. J Int Med Res 46:3724–3728CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Moinzadeh P, Kreuter A, Krieg T, Hunzelmann N (2018) Morphea/lokalisierte Sklerodermie und extragenitaler Lichen sclerosus. Hautarzt 69:892–900CrossRef Moinzadeh P, Kreuter A, Krieg T, Hunzelmann N (2018) Morphea/lokalisierte Sklerodermie und extragenitaler Lichen sclerosus. Hautarzt 69:892–900CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Morrel B, van Eersel R, Burger CW et al (2020) The long-term clinical consequences of juvenile vulvar lichen sclerosus: a systematic review. J Am Acad Dermatol 82:469–477CrossRef Morrel B, van Eersel R, Burger CW et al (2020) The long-term clinical consequences of juvenile vulvar lichen sclerosus: a systematic review. J Am Acad Dermatol 82:469–477CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nelson DM, Peterson AC (2011) Lichen sclerosus: epidemiological distribution in an equal access health care system. J Urol 185:522–525CrossRef Nelson DM, Peterson AC (2011) Lichen sclerosus: epidemiological distribution in an equal access health care system. J Urol 185:522–525CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nguyen A, Hollans A (2020) Balanitis xerotica obliterans: an update for clinicians. Eur J Pediatr 179:9–16CrossRef Nguyen A, Hollans A (2020) Balanitis xerotica obliterans: an update for clinicians. Eur J Pediatr 179:9–16CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ohtsuki M, Morimoto H, Nakagawa H (2018) Tacrolimus ointment for the treatment of adult and pediatric atopic dermatitis: review on safety and benefits. J Dermatol 45:936–942CrossRef Ohtsuki M, Morimoto H, Nakagawa H (2018) Tacrolimus ointment for the treatment of adult and pediatric atopic dermatitis: review on safety and benefits. J Dermatol 45:936–942CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Powell J, Wojnarowska F (2001) Childhood vulvar lichen sclerosus. The course after puberty. J Am Acad Dermatol 44:803–806CrossRef Powell J, Wojnarowska F (2001) Childhood vulvar lichen sclerosus. The course after puberty. J Am Acad Dermatol 44:803–806CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Powell J, Strauss S, Gray J et al (2003) Genital carriage of human Papilloma virus (HPV) DNA in prepubertal girls with and without vulval disease. Pediatr Dermatol 20:191–194CrossRef Powell J, Strauss S, Gray J et al (2003) Genital carriage of human Papilloma virus (HPV) DNA in prepubertal girls with and without vulval disease. Pediatr Dermatol 20:191–194CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Promm M, Rösch WH, Kirtschig G (2020) Lichen sclerosus im Kindesalter. Urologe 59:271–277CrossRef Promm M, Rösch WH, Kirtschig G (2020) Lichen sclerosus im Kindesalter. Urologe 59:271–277CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Smith SD, Fischer G (2009) Childhood onset vulvar lichen sclerosus does not resolve at puberty: a prospective case series. Pediatr Dermatol 26:725–729CrossRef Smith SD, Fischer G (2009) Childhood onset vulvar lichen sclerosus does not resolve at puberty: a prospective case series. Pediatr Dermatol 26:725–729CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tennis P, Gelfand JM, Rothman KJ (2011) Evaluation of cancer risk related to atopic dermatitis and use of topical calcineurin inhibitors. Br J Dermatol 165:465–473CrossRef Tennis P, Gelfand JM, Rothman KJ (2011) Evaluation of cancer risk related to atopic dermatitis and use of topical calcineurin inhibitors. Br J Dermatol 165:465–473CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Tong L, Sun G, Teng J (2015) Pediatric lichen sclerosus: a review of the epidemiology and treatment options. Pediatr Dermatol 32:593–599CrossRef Tong L, Sun G, Teng J (2015) Pediatric lichen sclerosus: a review of the epidemiology and treatment options. Pediatr Dermatol 32:593–599CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Virgili A, Borghi A, Toni G, Minghetti S et al (2014) First randomized trial on clobetasol propionate and mometasone furoate in the treatment of vulvar lichen sclerosus: results of efficacy and tolerability. Br J Dermatol 171:388–396CrossRef Virgili A, Borghi A, Toni G, Minghetti S et al (2014) First randomized trial on clobetasol propionate and mometasone furoate in the treatment of vulvar lichen sclerosus: results of efficacy and tolerability. Br J Dermatol 171:388–396CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Virgili A, Borghi A, Cazzaniga S et al (2017) New insights into potential risk factors and associations in genital lichen sclerosus: Data from a multicentre Italian study on 729 consecutive cases. J Eur Acad Dermatol Venereol 31:699–704CrossRef Virgili A, Borghi A, Cazzaniga S et al (2017) New insights into potential risk factors and associations in genital lichen sclerosus: Data from a multicentre Italian study on 729 consecutive cases. J Eur Acad Dermatol Venereol 31:699–704CrossRef
Metadaten
Titel
Lichen sclerosus im Kindesalter
verfasst von
Marisa Buss
Prof. Dr. Peter Höger
Publikationsdatum
28.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-020-01095-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Einführung zum Thema

Hau(p)tsache: interdisziplinär

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.