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Erschienen in: Der Kardiologe 4/2013

01.08.2013 | Übersichten

Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie

verfasst von: PD Dr. H. Ebelt, K. Werdan

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2013

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Zusammenfassung

Beim septischen Schock wird unser Verständnis der hämodynamischen Veränderungen überwiegend von der Störung der Tonusregulation der arteriellen Blutgefäße (Vasodilatation und Vasoplegie) dominiert. Bei vielen Patienten findet sich jedoch auch eine sepsisbedingte Störung der Herzfunktion. Erhöhte Troponinblutspiegel weisen auf die septische Kardiomyopathie hin, wobei die Troponinerhöhungen meist nicht als Ausdruck einer koronaren Minderperfusion anzusehen sind. Neben der Einschränkung der systolischen Pumpleistung ist die septische Kardiomyopathie durch eine Störung von Herzfrequenzregulation und -variabilität (HRV) charakterisiert. Für die Erfassung des Schweregrads der septischen Kardiomyopathie sollte das Herzzeitvolumen im Verhältnis zur jeweiligen Nachlast (SVR) betrachtet werden, z. B. durch den Parameter nachlastbezogene Herzleistung („afterload-related cardiac performance“, ACP). Die Therapie des septischen Schocks und der septischen Kardiomyopathie basiert auf den bekannten kausalen, supportiven und adjunktiven Ansätzen. Für die Stabilisierung der Herzfunktion stehen die adäquate Volumengabe (ggf. mit Erythrozytenkonzentraten) sowie die Gabe von Dobutamin im Vordergrund; spezifische Therapieansätze konnten bislang nicht etabliert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alberti C, Brun-Buisson C, Burchardi H et al (2002) Epidemiology of sepsis and infection in ICU patients from an international multicentre cohort study. Intensive Care Med 28:108–121PubMedCrossRef Alberti C, Brun-Buisson C, Burchardi H et al (2002) Epidemiology of sepsis and infection in ICU patients from an international multicentre cohort study. Intensive Care Med 28:108–121PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bouhemad B, Nicolas-Robin A, Arbelot C et al (2009) Acute left ventricular dilatation and shock-induced myocardial dysfunction. Crit Care Med 37:441–447PubMedCrossRef Bouhemad B, Nicolas-Robin A, Arbelot C et al (2009) Acute left ventricular dilatation and shock-induced myocardial dysfunction. Crit Care Med 37:441–447PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brealey D, Brand M, Hargreaves I et al (2002) Association between mitochondrial dysfunction and severity and outcome of septic shock. Lancet 360:219–223PubMedCrossRef Brealey D, Brand M, Hargreaves I et al (2002) Association between mitochondrial dysfunction and severity and outcome of septic shock. Lancet 360:219–223PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brueckmann M, Huhle G, Lang S et al (2005) Prognostic value of plasma N-terminal pro-brain natriuretic peptide in patients with severe sepsis. Circulation 112:527–534PubMedCrossRef Brueckmann M, Huhle G, Lang S et al (2005) Prognostic value of plasma N-terminal pro-brain natriuretic peptide in patients with severe sepsis. Circulation 112:527–534PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM, Gastmeier P, Kern W et al (2010) Prevention and follow-up care of sepsis. 1st revision of S2 k guidelines of the German Sepsis Society (Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V., DSG) and the German Interdisciplinary Association of Intensive Care and Emergency Medicine (Deutsche Interdisziplinare Vereinigung fur Intensiv- und Notfallmedizin, DIVI)]. Internist (Berl) 51:925–932 Brunkhorst FM, Gastmeier P, Kern W et al (2010) Prevention and follow-up care of sepsis. 1st revision of S2 k guidelines of the German Sepsis Society (Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V., DSG) and the German Interdisciplinary Association of Intensive Care and Emergency Medicine (Deutsche Interdisziplinare Vereinigung fur Intensiv- und Notfallmedizin, DIVI)]. Internist (Berl) 51:925–932
6.
Zurück zum Zitat Cunnion RE, SchaerGL, Parker MM et al (1986) The coronary circulation in human septic shock. Circulation 73:637–644PubMedCrossRef Cunnion RE, SchaerGL, Parker MM et al (1986) The coronary circulation in human septic shock. Circulation 73:637–644PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat De Backer D, Creteur J, PreiserJC et al (2002) Microvascular blood flow is altered in patients with sepsis. Am J Respir Crit Care Med 166:98–104CrossRef De Backer D, Creteur J, PreiserJC et al (2002) Microvascular blood flow is altered in patients with sepsis. Am J Respir Crit Care Med 166:98–104CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ebelt H, Werdan K (2010) Sepsis und Herz. Internist (Berl) 51:844–849 Ebelt H, Werdan K (2010) Sepsis und Herz. Internist (Berl) 51:844–849
10.
Zurück zum Zitat Godin PJ, Buchman TG (1996) Uncoupling of biological oscillators: a complementary hypothesis concerning the pathogenesis of multiple organ dysfunction syndrome. Crit Care Med 24:1107–1116PubMedCrossRef Godin PJ, Buchman TG (1996) Uncoupling of biological oscillators: a complementary hypothesis concerning the pathogenesis of multiple organ dysfunction syndrome. Crit Care Med 24:1107–1116PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Godin PJ, Fleisher LA, Eidsath A et al (1996) Experimental human endotoxemia increases cardiac regularity: results from a prospective, randomized, crossover trial. Crit Care Med 24:1117–1124PubMedCrossRef Godin PJ, Fleisher LA, Eidsath A et al (1996) Experimental human endotoxemia increases cardiac regularity: results from a prospective, randomized, crossover trial. Crit Care Med 24:1117–1124PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wilhelm J, Hettwer S, Schürmann M et al (2011) Afterload-related cardiac performance: a hemodynamic parameter with prognostic relevance in patients with sepsis in the emergency department. Crit Care 15 (Suppl 1):P71CrossRef Wilhelm J, Hettwer S, Schürmann M et al (2011) Afterload-related cardiac performance: a hemodynamic parameter with prognostic relevance in patients with sepsis in the emergency department. Crit Care 15 (Suppl 1):P71CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Klockner U, Rueckschloss U, Grossmann C et al (2011) Differential reduction of HCN channel activity by various types of lipopolysaccharide. J Mol Cell Cardiol 51:226–235PubMedCrossRef Klockner U, Rueckschloss U, Grossmann C et al (2011) Differential reduction of HCN channel activity by various types of lipopolysaccharide. J Mol Cell Cardiol 51:226–235PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Levy MM, Macias WL, Vincent JL et al (2005) Early changes in organ function predict eventual survival in severe sepsis. Crit Care Med 33:2194–2201PubMedCrossRef Levy MM, Macias WL, Vincent JL et al (2005) Early changes in organ function predict eventual survival in severe sepsis. Crit Care Med 33:2194–2201PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Levy Rj, Piel Da, Acton Pd et al (2005) Evidence of myocardial hibernation in the septic heart. Crit Care Med 33:2752–2756PubMedCrossRef Levy Rj, Piel Da, Acton Pd et al (2005) Evidence of myocardial hibernation in the septic heart. Crit Care Med 33:2752–2756PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Muller-Werdan U, Buerke M, Ebelt H et al (2006) Septic cardiomyopathy – A not yet discovered cardiomyopathy? Exp Clin Cardiol 11:226–236PubMed Muller-Werdan U, Buerke M, Ebelt H et al (2006) Septic cardiomyopathy – A not yet discovered cardiomyopathy? Exp Clin Cardiol 11:226–236PubMed
18.
Zurück zum Zitat Natanson C, Eichenholz PW, Danner RL et al (1989) Endotoxin and tumor necrosis factor challenges in dogs simulate the cardiovascular profile of human septic shock. J Exp Med 169:823–832PubMedCrossRef Natanson C, Eichenholz PW, Danner RL et al (1989) Endotoxin and tumor necrosis factor challenges in dogs simulate the cardiovascular profile of human septic shock. J Exp Med 169:823–832PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Parker MM, ShelhamerJH, Bacharach SL et al (1984) Profound but reversible myocardial depression in patients with septic shock. Ann Intern Med 100:483–490PubMedCrossRef Parker MM, ShelhamerJH, Bacharach SL et al (1984) Profound but reversible myocardial depression in patients with septic shock. Ann Intern Med 100:483–490PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Parrillo JE, Burch C, ShelhamerJH et al (1985) A circulating myocardial depressant substance in humans with septic shock. Septic shock patients with a reduced ejection fraction have a circulating factor that depresses in vitro myocardial cell performance. J Clin Invest 76:1539–1553PubMedCrossRef Parrillo JE, Burch C, ShelhamerJH et al (1985) A circulating myocardial depressant substance in humans with septic shock. Septic shock patients with a reduced ejection fraction have a circulating factor that depresses in vitro myocardial cell performance. J Clin Invest 76:1539–1553PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rabuel C, Mebazaa A (2006) Septic shock: a heart story since the 1960s. Intensive Care Med 32:799–807PubMedCrossRef Rabuel C, Mebazaa A (2006) Septic shock: a heart story since the 1960s. Intensive Care Med 32:799–807PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schmidt H, Muller-Werdan U, Hoffmann T et al (2005) Autonomic dysfunction predicts mortality in patients with multiple organ dysfunction syndrome of different age groups. Crit Care Med 33:1994–2002PubMedCrossRef Schmidt H, Muller-Werdan U, Hoffmann T et al (2005) Autonomic dysfunction predicts mortality in patients with multiple organ dysfunction syndrome of different age groups. Crit Care Med 33:1994–2002PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Trzeciak S, MccoyJV, Phillip Dellinger R et al (2008) Early increases in microcirculatory perfusion during protocol-directed resuscitation are associated with reduced multi-organ failure at 24 h in patients with sepsis. Intensive Care Med 34:2210–2217PubMedCrossRef Trzeciak S, MccoyJV, Phillip Dellinger R et al (2008) Early increases in microcirculatory perfusion during protocol-directed resuscitation are associated with reduced multi-organ failure at 24 h in patients with sepsis. Intensive Care Med 34:2210–2217PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Werdan K, Hettwer S, Bubel S et al (2009) Septic circulatory shock and septic cardiomyopathy. Internist (Berl) 50:799–800, 802–796, 808–799 Werdan K, Hettwer S, Bubel S et al (2009) Septic circulatory shock and septic cardiomyopathy. Internist (Berl) 50:799–800, 802–796, 808–799
25.
Zurück zum Zitat Werdan K, Oelke A, Hettwer S et al (2011) Septic cardiomyopathy: hemodynamic quantification, occurrence, and prognostic implications. Clin Res Cardiol 100:661–668PubMedCrossRef Werdan K, Oelke A, Hettwer S et al (2011) Septic cardiomyopathy: hemodynamic quantification, occurrence, and prognostic implications. Clin Res Cardiol 100:661–668PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zell R, Geck P, Werdan K et al (1997) TNF-alpha and IL-1 alpha inhibit both pyruvate dehydrogenase activity and mitochondrial function in cardiomyocytes: evidence for primary impairment of mitochondrial function. Mol Cell Biochem 177:61–67PubMedCrossRef Zell R, Geck P, Werdan K et al (1997) TNF-alpha and IL-1 alpha inhibit both pyruvate dehydrogenase activity and mitochondrial function in cardiomyocytes: evidence for primary impairment of mitochondrial function. Mol Cell Biochem 177:61–67PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zorn-Pauly K, Pelzmann B, Lang P et al (2007) Endotoxin impairs the human pacemaker current If. Shock 28:655–661PubMed Zorn-Pauly K, Pelzmann B, Lang P et al (2007) Endotoxin impairs the human pacemaker current If. Shock 28:655–661PubMed
Metadaten
Titel
Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie
verfasst von
PD Dr. H. Ebelt
K. Werdan
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-013-0516-1

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