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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Biosimilars in Deutschland und im europäischen Vergleich – Marktsteuerungsmechanismen und Einsparpotenziale

verfasst von : Dr. rer. soc. Sabine Vogler, Mag. M.A. Peter Schneider, Dimitra Panteli, Prof. Dr. med. Reinhard Busse

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auf einen Blick

In Biosimilars werden hohe Erwartungen hinsichtlich ihres Einsparpotenzials gesetzt. Um den Einsatz von Biosimilars zu fördern, wenden europäische Länder verschiedene Marktsteuerungsmaßnahmen an. Ein Vergleich mit 15 europäischen Ländern zeigt hierbei meist ähnliche Zugänge bei den analysierten Ländern und auch im Vergleich zu Deutschland. Zwei zentrale Ausnahmen sind: Deutschland zählt gemeinsam mit Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden zu den Ländern, die keine Preis-Link-Politik anwenden, bei welcher die Preise von Biosimilars (wie auch Generika) als Abschlag des Referenzarzneimittels-Preises festgelegt werden. Des Weiteren nimmt Deutschland mit der geplanten Einführung der automatischen Substitution bei Biologika auf Apothekenebene eine Vorreiterposition in Europa ein. Durch konsequente Anwendung von Marktsteuerungsinterventionen, inklusive Einführung von in anderen Ländern angewandten Maßnahmen, könnten in Deutschland die Einsparpotenziale besser ausgeschöpft werden. Berechnungen für verschiedene Szenarien (Varianten von Preis-Link-Politik, Festbetragsbildung, Ausweitung der Verordnungsmindestquoten, Biosimilarsubstitution) zeigten für neun biologische Wirkstoffe (u. a. Adalimumab, Enoxaparin, Etanercept, Infliximab, Trastuzumab) Einsparpotenziale von 115,9 Mio. € (4,4 %) bis 306,4 Mio. € (11,7 %) für den GKV-Markt 2019 auf.
Fußnoten
1
In der Literatur wird der Begriff „Stärke“ als Synonym für die Wirkstoffmenge eines Arzneimittels verwendet. Nicht zulässig hingegen ist die Verwendung des Begriffs „Dosierung“, da dieser die Wirkstoffmenge in Bezug zu einer weiteren Größe (z. B. Standardeinheiten wie ml oder mg) setzt. Zum Beispiel kann Adalimumab 40 mg als Dosierung 40 mg/0,5 ml oder 40 mg/1 ml umfassen.
 
2
Aus dem Bundesfinanzhof-Urteil vom 28.05.2009 – VR2/08 geht hervor, dass der Herstellerabschlag einen Bruttorabatt darstellt. Dies bedeutet, dass der gesetzliche Herstellerabschlag von 7 % einer Netto-Entlastung der Krankenkassen von 5,88 % entspricht. Die Anwendung des Wertes von 5,88 % bildet daher passender die Einsparpotenziale für die Krankenkassen ab.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Biosimilars in Deutschland und im europäischen Vergleich – Marktsteuerungsmechanismen und Einsparpotenziale
verfasst von
Dr. rer. soc. Sabine Vogler
Mag. M.A. Peter Schneider
Dimitra Panteli
Prof. Dr. med. Reinhard Busse
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62168-4_5

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