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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Biosimilars in Deutschland und im europäischen Vergleich – Entwicklungen und Potenziale

verfasst von : Dr. rer. soc. Sabine Vogler, Mag. M.A. Peter Schneider, MD, MScPH, DrPH Dimitra Panteli, Prof. Dr. med. Reinhard Busse

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2019

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Auszug

In Biosimilars werden hohe Erwartungen hinsichtlich ihres Einsparpotenzials gesetzt. Um den Einsatz von Biosimilars zu fördern, wenden europäische Länder unterschiedliche Marktsteuerungsmaßnahmen an. Ein Vergleich mit 15 europäischen Ländern zeigt hierbei meist ähnliche Zugänge bei den analysierten Ländern und auch im Vergleich zu Deutschland. Zwei zentrale Ausnahmen sind: Deutschland zählt gemeinsam mit Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden zu den Ländern, die keine Preis-Link-Politik anwenden, bei der die Preise von Biosimilars (wie auch Generika) als Abschlag des Preises des Referenzarzneimittels festgelegt werden. Des Weiteren nimmt Deutschland mit der geplanten Einführung der automatischen Substitution bei Biologika auf Apothekenebene eine Vorreiterposition in Europa ein. Eine internationaler Preisanalyse für sechs biologische Wirkstoffe (u. a. Adalimumab, Etanercerpt und Infliximab) zeigt in praktisch allen untersuchten Ländern eine Preisreduktion für sämtliche Arzneispezialitäten dieser Wirkstoffe, nachdem das erste Biosimilar auf den Markt gebracht wurde; mit dem Markteintritt weiterer Biosimilars sind zusätzliche Preissenkungen zu beobachten. Durch konsequente Anwendung von Marktsteuerungsinterventionen könnten in Deutschland die Einsparpotenziale besser ausgeschöpft werden; für den GKV-Markt 2018 wurde allein für die sechs untersuchten Wirkstoffe ein Einsparpotenzial von bis 1.238 Mio. € ermittelt. …
Fußnoten
1
Von Italien und der Slowakei konnten keine aktuellen Daten aus dem PPRI-Netzwerk gewonnen werden. Angaben basieren somit auf Literatur (insbesondere Kawalec et al. (2017) für die Slowakei) bzw. frühere PPRI-Erhebungen.
 
2
Eine Großpackung wird hierbei als Packungsgröße für die medikamentöse Versorgung von über einem Monat definiert und entsprecht den vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) festgelegten Maßzahlen für N3 (DIMDI 2019, Anlage 1 zur Packungsgrößenverordnung).
 
3
Vgl. Regelung für die Vorgehensweise der Preiskommission bei der Ermittlung des EU-Durchschnittspreises gemäß § 351c Abs. 6 und Abs. 9a ASVG.
 
4
Vgl. Art. 34b Auslandpreisvergleich: Großhandelsmargen und Herstellerrabatt der Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung.
 
5
Die Entwicklungen wurden sowohl in Euro Kaufkraftparitäten als auch umgerechnet in Euro durchgeführt. Aufgrund des ähnlichen Verlaufs der beiden Graphen wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit nur ein Graph inkludiert.
 
6
Die Einteilung der Preise in Quartile ermöglicht eine vergleichende Analyse über die Verteilung von Preisen. In jedem Quartil liegen 25 % der beobachteten Werte (Preise) und im vierten Quartil (Q4) finden sich die höchsten Preise.
 
7
Aus dem BFH-Urteil vom 28.05.2009 – VR2/08 geht hervor, dass der Herstellerabschlag einen Bruttorabatt darstellt. Dies bedeutet, dass der gesetzliche Herstellerabschlag von 7 % einer Netto-Entlastung der Krankenkassen von 5,88 % entspricht. Die Anwendung von 5,88 % bilden daher zielführender die möglichen Einsparpotenziale für die Krankenkassen ab.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Biosimilars in Deutschland und im europäischen Vergleich – Entwicklungen und Potenziale
verfasst von
Dr. rer. soc. Sabine Vogler
Mag. M.A. Peter Schneider
MD, MScPH, DrPH Dimitra Panteli
Prof. Dr. med. Reinhard Busse
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59046-1_8

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