Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 5/2013

01.10.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Operative Therapie der Klavikulapseudarthrose

Beckenkammaugmentation und anatomische winkelstabile Platte

verfasst von: PD Dr. C. Kirchhoff, I.J. Banke, M. Beirer, A.B. Imhoff, P. Biberthaler

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel der Therapie bei Klavikulapseudarthrose ist die anatomische Rekonstruktion der Klavikula mittels Beckenkammaugmentation und winkelstabiler Plattenosteosynthese.

Indikationen

Pseudarthrosen oder Knochendefekte der Klavikula mit einer Defektlänge > 1,5 cm.

Kontraindikationen

Jeglicher Infektverdacht. Erhöhtes Risiko des Nichteinheilens des Transplantats oder einer Rezidivpseudarthrose aufgrund von Nebenerkrankungen/Medikamenteneinnahme, Nikotinabusus (>10 Stck./Tag). Mangelnde Compliance des Patienten hinsichtlich spezifischer Nachbehandlung. Reduzierter Allgemeinzustand mit eingeschränkter Operationsfähigkeit.

Operationstechnik

Beach-Chair-Lagerung mit beweglicher Lagerung des betroffenen Arms. Hautinzision längs am Unterrand der Klavikula, Längsspalten der klavipektoralen Faszie, Inzision des Periostschlauchs. Komplexe (mehrdimensionale) Klavikulaosteotomie medial und lateral der Pseudarthrose bis hin zum vitalen Knochen. Bemessen der Resektionsränder und Berechnung der Größe des erforderlichen Beckenkammtransplantats in Abhängigkeit von der präoperativen CT-Planung mit der gesunden Gegenseite als Zielgröße. Heben eines trikortikalen Beckenkammspans zur Defektdeckung. Konfektionieren des Beckenkammspans an den Defekt. Anlage einer anatomischen winkelstabilen Platte (LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte, Depuy Synthes, Umkirch, Deutschland) mit oder ohne seitliche Verlängerung und, fluoroskopisch gestützt, schrittweises Besetzen derselben mit Schrauben. Bei Bedarf zusätzliche Sicherung des Transplantats mittels Fadencerclage (FiberWire, Arthrex, Karlsfeld, Deutschland) oder Schraube. Radiologische Abschlusskontrolle. Blutstillung am Beckenkamm (Einlage mit Lyostypt-Kollagenvlies, B. Braun Melsungen AG, getränkt mit Naropin) und Klavikula. Bei Bedarf Einlage einer Drainage, schichtgerechte Wundnaht. Anlage einer Schultergelenksbandage.

Nachbehandlung

Tragen der Schultergelenksbandage für 6 Wochen mit schrittweiser Freigabe der Beweglichkeit. Freie Beweglichkeit ab der 7., volle Belastbarkeit ab der 12. Woche. Radiologische Kontrollen 3, 6, 12 und 24 Wochen postoperativ. Metallentfernung frühestens nach 2 Jahren.

Ergebnisse

In unserem eigenen Patientengut von bislang 10 konsekutiven Patienten mit einem Follow-up > 1 Jahr konnte mit der Technik eine radiologisch gesicherte anatomische Ausheilung bei sehr guter Patientenzufriedenheit erzielt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alshameeri ZA, Katam K, Alsamaq M et al (2012) The outcome of surgical fixation of mid shaft clavicle fractures; looking at patient satisfaction and comparing surgical approaches. Int J Shoulder Surg 6:76–81PubMedCrossRef Alshameeri ZA, Katam K, Alsamaq M et al (2012) The outcome of surgical fixation of mid shaft clavicle fractures; looking at patient satisfaction and comparing surgical approaches. Int J Shoulder Surg 6:76–81PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boehme D, Curtis RJ Jr, Dehaan JT et al (1991) Non-union of fractures of the mid-shaft of the clavicle. Treatment with a modified Hagie intramedullary pin and autogenous bone-grafting. J Bone Joint Surg Am 73:1219–1226PubMed Boehme D, Curtis RJ Jr, Dehaan JT et al (1991) Non-union of fractures of the mid-shaft of the clavicle. Treatment with a modified Hagie intramedullary pin and autogenous bone-grafting. J Bone Joint Surg Am 73:1219–1226PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bradbury N, Hutchinson J, Hahn D et al (1996) Klavikular nonunion. 31/32 healed after plate fixation and bone grafting. Acta Orthop Scand 67:367–370PubMedCrossRef Bradbury N, Hutchinson J, Hahn D et al (1996) Klavikular nonunion. 31/32 healed after plate fixation and bone grafting. Acta Orthop Scand 67:367–370PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Canadian Orthopaedic Trauma Society (2007) Nonoperative treatment compared with plate fixation of displaced midshaft clavicular fractures. A multicenter, randomized clinical trial. J Bone Joint Surg Am 89:1–10 Canadian Orthopaedic Trauma Society (2007) Nonoperative treatment compared with plate fixation of displaced midshaft clavicular fractures. A multicenter, randomized clinical trial. J Bone Joint Surg Am 89:1–10
5.
Zurück zum Zitat D’heurle A, Le T, Grawe B et al (2013) Perioperative risks associated with the operative treatment of clavicle fractures. Injury (Epub ahead of print) D’heurle A, Le T, Grawe B et al (2013) Perioperative risks associated with the operative treatment of clavicle fractures. Injury (Epub ahead of print)
6.
Zurück zum Zitat Dahabreh Z, Dimitriou R, Giannoudis PV (2007) Health economics: a cost analysis of treatment of persistent fracture non-unions using bone morphogenetic protein-7. Injury 38:371–377PubMedCrossRef Dahabreh Z, Dimitriou R, Giannoudis PV (2007) Health economics: a cost analysis of treatment of persistent fracture non-unions using bone morphogenetic protein-7. Injury 38:371–377PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dimitriou R, Dahabreh Z, Katsoulis E et al (2005) Application of recombinant BMP-7 on persistent upper and lower limb non-unions. Injury 36(Suppl 4):S51–S59PubMedCrossRef Dimitriou R, Dahabreh Z, Katsoulis E et al (2005) Application of recombinant BMP-7 on persistent upper and lower limb non-unions. Injury 36(Suppl 4):S51–S59PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ebraheim NA, Mekhail AO, Darwich M (1997) Open reduction and internal fixation with bone grafting of Klavikular nonunion. J Trauma 42:701–704PubMedCrossRef Ebraheim NA, Mekhail AO, Darwich M (1997) Open reduction and internal fixation with bone grafting of Klavikular nonunion. J Trauma 42:701–704PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Eden L, Doht S, Frey SP et al (2012) Biomechanical comparison of the locking compression superior anterior clavicle plate with seven and ten hole reconstruction plates in midshaft clavicle fracture stabilisation. Int Orthop 36:2537–2543PubMedCrossRef Eden L, Doht S, Frey SP et al (2012) Biomechanical comparison of the locking compression superior anterior clavicle plate with seven and ten hole reconstruction plates in midshaft clavicle fracture stabilisation. Int Orthop 36:2537–2543PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Glotzbecker MP, Shin EK, Chen NC et al (2009) Salvage reconstruction of congenital pseudarthrosis of the clavicle with vascularized fibular graft after failed operative treatment: a case report. J Pediatr Orthop 29:411–415PubMedCrossRef Glotzbecker MP, Shin EK, Chen NC et al (2009) Salvage reconstruction of congenital pseudarthrosis of the clavicle with vascularized fibular graft after failed operative treatment: a case report. J Pediatr Orthop 29:411–415PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hackenbruch W, Gumppenberg S von (1982) Operative therapy of clavicular pseudarthrosis. Unfallheilkunde 85:478–481PubMed Hackenbruch W, Gumppenberg S von (1982) Operative therapy of clavicular pseudarthrosis. Unfallheilkunde 85:478–481PubMed
12.
Zurück zum Zitat Heary RF, Schlenk RP, Sacchieri TA et al (2002) Persistent iliac crest donor site pain: independent outcome assessment. Neurosurgery 50:510–516 (discussion 516–517)PubMed Heary RF, Schlenk RP, Sacchieri TA et al (2002) Persistent iliac crest donor site pain: independent outcome assessment. Neurosurgery 50:510–516 (discussion 516–517)PubMed
13.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Weisshaar G et al (2005) Intramedullary nailing (ESIN) in clavicular pseudoarthroses. Results of a prospective clinical trial. Unfallchirurg 108:544–550PubMedCrossRef Jubel A, Andermahr J, Weisshaar G et al (2005) Intramedullary nailing (ESIN) in clavicular pseudoarthroses. Results of a prospective clinical trial. Unfallchirurg 108:544–550PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Leffert RD (1987) Non-union of the clavicle. Associated complications and surgical management. J Bone Joint Surg Am 69:753–760PubMed Jupiter JB, Leffert RD (1987) Non-union of the clavicle. Associated complications and surgical management. J Bone Joint Surg Am 69:753–760PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kabak S, Halici M, Tuncel M et al (2004) Treatment of mid clavicular nonunion: comparison of dynamic compression plating and low-contact dynamic compression plating techniques. J Shoulder Elbow Surg 13:396–403PubMedCrossRef Kabak S, Halici M, Tuncel M et al (2004) Treatment of mid clavicular nonunion: comparison of dynamic compression plating and low-contact dynamic compression plating techniques. J Shoulder Elbow Surg 13:396–403PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Khu KJ, Midha R (2010) Clavicle pseudarthrosis: a rare cause of thoracic outlet syndrome. Can J Neurol Sci 37:863–865PubMed Khu KJ, Midha R (2010) Clavicle pseudarthrosis: a rare cause of thoracic outlet syndrome. Can J Neurol Sci 37:863–865PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kim DH, Rhim R, Li L et al (2009) Prospective study of iliac crest bone graft harvest site pain and morbidity. Spine J 9:886–892PubMedCrossRef Kim DH, Rhim R, Li L et al (2009) Prospective study of iliac crest bone graft harvest site pain and morbidity. Spine J 9:886–892PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lee SK, Lee JW, Song DG et al (2013) Precontoured locking plate fixation for displaced lateral clavicle fractures. Orthopedics 36:801–807PubMedCrossRef Lee SK, Lee JW, Song DG et al (2013) Precontoured locking plate fixation for displaced lateral clavicle fractures. Orthopedics 36:801–807PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Martetschlager F, Gaskill TR, Millett PJ (2013) Management of clavicle nonunion and malunion. J Shoulder Elbow Surg 22:862–868PubMedCrossRef Martetschlager F, Gaskill TR, Millett PJ (2013) Management of clavicle nonunion and malunion. J Shoulder Elbow Surg 22:862–868PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Marti RK, Nolte PA, Kerkhoffs GM et al (2003) Operative treatment of mid-shaft clavicular non-union. Int Orthop 27:131–135PubMed Marti RK, Nolte PA, Kerkhoffs GM et al (2003) Operative treatment of mid-shaft clavicular non-union. Int Orthop 27:131–135PubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Murray IR, Foster CJ, Eros A et al (2013) Risk factors for nonunion after nonoperative treatment of displaced midshaft fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 95:1153–1158PubMedCrossRef Murray IR, Foster CJ, Eros A et al (2013) Risk factors for nonunion after nonoperative treatment of displaced midshaft fractures of the clavicle. J Bone Joint Surg Am 95:1153–1158PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pedersen M, Poulsen KA, Thomsen F et al (1994) Operative treatment of clavicular nonunion. Acta Orthop Belg 60:303–306PubMed Pedersen M, Poulsen KA, Thomsen F et al (1994) Operative treatment of clavicular nonunion. Acta Orthop Belg 60:303–306PubMed
24.
Zurück zum Zitat Petrovic I, Davila S, Premuzic I et al (2004) Long-term outcomes of clavicular pseudoarthrosis therapy. J Surg Res 121:222–227PubMedCrossRef Petrovic I, Davila S, Premuzic I et al (2004) Long-term outcomes of clavicular pseudoarthrosis therapy. J Surg Res 121:222–227PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rhinelander FW (1974) Tibial blood supply in relation to fracture healing. Clin Orthop Relat Res 34–81 Rhinelander FW (1974) Tibial blood supply in relation to fracture healing. Clin Orthop Relat Res 34–81
26.
Zurück zum Zitat Rolf O, Kallmayer M, Von Weyhern AH et al (2008) The anatomical precontoured Meves compression plate: surgical treatment of clavicular nonunion. Orthopade 37:457–461PubMedCrossRef Rolf O, Kallmayer M, Von Weyhern AH et al (2008) The anatomical precontoured Meves compression plate: surgical treatment of clavicular nonunion. Orthopade 37:457–461PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tiren D, Vroemen JP (2013) Superior clavicle plate with lateral extension for displaced lateral clavicle fractures: a prospective study. J Orthop Traumatol 14:115–120PubMedCrossRef Tiren D, Vroemen JP (2013) Superior clavicle plate with lateral extension for displaced lateral clavicle fractures: a prospective study. J Orthop Traumatol 14:115–120PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Operative Therapie der Klavikulapseudarthrose
Beckenkammaugmentation und anatomische winkelstabile Platte
verfasst von
PD Dr. C. Kirchhoff
I.J. Banke
M. Beirer
A.B. Imhoff
P. Biberthaler
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0257-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Operative Orthopädie und Traumatologie 5/2013 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Hüftdysplasie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.