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Erschienen in: Der Chirurg 9/2007

01.09.2007 | Leitthema

Probleme der Residualtumorklassifikation – speziell R1

verfasst von: Prof. Dr. C. Wittekind

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 9/2007

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Zusammenfassung

Der Tumorstatus nach einer Therapie wird durch die Residualtumor-(R-)Klassifikation beschrieben. Für die R-Klassifikation werden sowohl lokoregionär verbleibende Tumorreste als auch solche in Form belassener Fernmetastasen erfasst. Die R-Klassifikation spiegelt die Effekte der Therapie wider, beeinflusst das weitere therapeutische Vorgehen und liefert die zuverlässigsten Aussagen zur Prognose. Deswegen ist eine äußerst sorgfältige Anwendung notwendig, eingeschlossen konsequente pathohistologische Untersuchungen der Resektionsränder, um die Entfernung im Gesunden zu sichern oder einen R1-Status festzustellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Joint Committee on Cancer Staging and End Results Reporting (eds) (1978) Manual for Staging of Cancer. AJCC, Chicago American Joint Committee on Cancer Staging and End Results Reporting (eds) (1978) Manual for Staging of Cancer. AJCC, Chicago
2.
Zurück zum Zitat American Joint Committee on Cancer (eds) (1992) Manual for Staging of Cancer. 4th edn. Lippincott, Philadelphia American Joint Committee on Cancer (eds) (1992) Manual for Staging of Cancer. 4th edn. Lippincott, Philadelphia
3.
Zurück zum Zitat Baltzer J, Löning T, Riethdorf L et al. (Hrsg) (2005) Klassifikation maligner Tumoren der weiblichen Genitalorgane. Springer, Berlin Heidelberg New York Baltzer J, Löning T, Riethdorf L et al. (Hrsg) (2005) Klassifikation maligner Tumoren der weiblichen Genitalorgane. Springer, Berlin Heidelberg New York
4.
Zurück zum Zitat Berufsverband Deutscher Pathologen und Deutsche Gesellschaft für Pathologie (Hrsg) (2003) Anleitungen zur pathologisch-anatomischen Diagnostik. Berufsverband Deutscher Pathologen, Gelsenkirchen. www.bv-pathologie.de Berufsverband Deutscher Pathologen und Deutsche Gesellschaft für Pathologie (Hrsg) (2003) Anleitungen zur pathologisch-anatomischen Diagnostik. Berufsverband Deutscher Pathologen, Gelsenkirchen. www.bv-pathologie.de
5.
Zurück zum Zitat Böker D-K, Mennel H-D, Hermanek P, Spraul CW (Hrsg) (2002) Klassifikation maligner Tumoren des ZNS und der Augen. Springer, Berlin Heidelberg New York Böker D-K, Mennel H-D, Hermanek P, Spraul CW (Hrsg) (2002) Klassifikation maligner Tumoren des ZNS und der Augen. Springer, Berlin Heidelberg New York
6.
Zurück zum Zitat Drings P, Hasse J, Hermanek P, Wagner G (Hrsg) (2003) Klassifikation maligner Tumoren der Lunge, Pleura, Mediastinum. Springer, Berlin Heidelberg New York Drings P, Hasse J, Hermanek P, Wagner G (Hrsg) (2003) Klassifikation maligner Tumoren der Lunge, Pleura, Mediastinum. Springer, Berlin Heidelberg New York
7.
Zurück zum Zitat Dudeck J, Wagner G, Grundmann E, Hermanek P (Hrsg) (1999) Basisdokumentation für Tumorkranke. Prinzipien und Verschlüsselungsanweisungen für Klinik und Praxis. 5. Aufl. W. Zuckschwerdt, München Bern Wien New York Dudeck J, Wagner G, Grundmann E, Hermanek P (Hrsg) (1999) Basisdokumentation für Tumorkranke. Prinzipien und Verschlüsselungsanweisungen für Klinik und Praxis. 5. Aufl. W. Zuckschwerdt, München Bern Wien New York
8.
Zurück zum Zitat Fielding LP, Arsenault PA, Chapuis PH et al. (1991) Clinicopathologic staging for colorectal cancer: An International Documentation System (IDS) and an International Comprehensive Anatomical Terminology (ICAT). J Gastroenterol Hepatol 6: 325–344PubMed Fielding LP, Arsenault PA, Chapuis PH et al. (1991) Clinicopathologic staging for colorectal cancer: An International Documentation System (IDS) and an International Comprehensive Anatomical Terminology (ICAT). J Gastroenterol Hepatol 6: 325–344PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hermanek P, Gall FP, Altendorf A (1980) Prognostic grouping in colorectal carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol 98: 185–193PubMedCrossRef Hermanek P, Gall FP, Altendorf A (1980) Prognostic grouping in colorectal carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol 98: 185–193PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hermanek P (Hrsg) (1983) Pathohistologische Begutachtung von Tumoren. Perimed, Erlangen Hermanek P (Hrsg) (1983) Pathohistologische Begutachtung von Tumoren. Perimed, Erlangen
11.
Zurück zum Zitat Höfler H (1995) Einrichtung von „Tumor/Gewebebanken“. In: Klöppel G (Redaktion) Stellungnahmen (1994–1995) der deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 16: 150–156 Höfler H (1995) Einrichtung von „Tumor/Gewebebanken“. In: Klöppel G (Redaktion) Stellungnahmen (1994–1995) der deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 16: 150–156
12.
Zurück zum Zitat Junginger T, Hermanek P, Klimpfinger M (Hrsg) (2002) Klassifikation maligner Tumoren des Gastrointestinaltraktes I. Springer, Berlin Heidelberg New York Junginger T, Hermanek P, Klimpfinger M (Hrsg) (2002) Klassifikation maligner Tumoren des Gastrointestinaltraktes I. Springer, Berlin Heidelberg New York
13.
Zurück zum Zitat Newland RC, Chapuis PH, Pheils MT, MacPherson JG (1981) The relationship of survival in staging and grading of colorectal carcinoma. Cancer 47: 1424–1429PubMedCrossRef Newland RC, Chapuis PH, Pheils MT, MacPherson JG (1981) The relationship of survival in staging and grading of colorectal carcinoma. Cancer 47: 1424–1429PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rami-Porta R, Wittekind Ch, Goldstraw P for the International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) Staging Committee (2005) Complete resection in lung cancer surgery: proposed definitions. Lung Cancer 49: 25–33PubMedCrossRef Rami-Porta R, Wittekind Ch, Goldstraw P for the International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) Staging Committee (2005) Complete resection in lung cancer surgery: proposed definitions. Lung Cancer 49: 25–33PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat UICC (1987) TNM Classification of Malignant Tumours. In: Hermanek P, Sobin LH (eds) 4th edn. Springer, Berlin Heidelberg New York UICC (1987) TNM Classification of Malignant Tumours. In: Hermanek P, Sobin LH (eds) 4th edn. Springer, Berlin Heidelberg New York
16.
Zurück zum Zitat UICC (2002) TNM Classification of Malignant Tumours. In: Sobin LH, Wittekind C (eds) 6th edn. John Wiley & Sons, New York. Deutsche Übersetzung: Wittekind C, Meyer H-J, Bootz F (Hrsg) Springer, Berlin Heidelberg New York UICC (2002) TNM Classification of Malignant Tumours. In: Sobin LH, Wittekind C (eds) 6th edn. John Wiley & Sons, New York. Deutsche Übersetzung: Wittekind C, Meyer H-J, Bootz F (Hrsg) Springer, Berlin Heidelberg New York
17.
Zurück zum Zitat UICC (2003) TNM Supplement. A commentary on uniform use. In: Wittekind Ch, Greene FL, Henson DE (eds) 3rd edn. John Wiley & Sons, New York UICC (2003) TNM Supplement. A commentary on uniform use. In: Wittekind Ch, Greene FL, Henson DE (eds) 3rd edn. John Wiley & Sons, New York
18.
Zurück zum Zitat Wittekind C (1993) Bedeutung von Tumorwachstum und -ausbreitung für die chirurgische Radikalität. Zentralbl Chir 118: 500–507PubMed Wittekind C (1993) Bedeutung von Tumorwachstum und -ausbreitung für die chirurgische Radikalität. Zentralbl Chir 118: 500–507PubMed
19.
Zurück zum Zitat Wittekind C (2006) Residualtumorklassifikation in der Onkologie. Anwendungen und Probleme. Onkologe 12: 803–814CrossRef Wittekind C (2006) Residualtumorklassifikation in der Onkologie. Anwendungen und Probleme. Onkologe 12: 803–814CrossRef
Metadaten
Titel
Probleme der Residualtumorklassifikation – speziell R1
verfasst von
Prof. Dr. C. Wittekind
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-007-1378-5

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