Erschienen in:
01.07.2014 | Übersichten
C-11-Methionin-PET/CT zur Lokalisation von Nebenschilddrüsenadenomen
verfasst von:
Prof. Dr. T. Weber, M. Luster
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 7/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die präoperative Lokalisationsdiagnostik von Nebenschilddrüsenadenomen beim primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) ermöglicht eine fokussierte unilaterale Operation. Zur Standarddiagnostik zählen die Sonographie und Technetium-99m-Sestamibi-Szintigraphie. Das neueste Verfahren zur Darstellung hyperfunktioneller Nebenschilddrüsen stellt die C-11-Methionin-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) dar.
Methodik
Es wurde eine selektive Literaturrecherche in PubMed mit den Stichworten „primary hyperparathyroidism and methionine“, „primary hyperparathyroidism and PET“, „parathyroid adenomas and methionine“ und „parathyroid adenomas and PET“ durchgeführt.
Ergebnisse
Mithilfe des Methionin PET/CT gelingt es in 79–91 % solitäre Nebenschilddrüsenadenome nachzuweisen. Vorteile des Verfahrens sind eine hohe Sensitivität auch bei Rezidiveingriffen oder gleichzeitig bestehenden Knotenstrumen sowie eine exakte anatomische Zuordnung auch von atypisch gelegenen Adenomen. Eine vollständige Darstellung einer Mehrdrüsenerkrankung gelingt dagegen nur selten. Als ungünstig zu bewerten sind derzeit noch die eingeschränkte Verfügbarkeit der Methode und die vergleichsweise hohen Kosten.
Schlussfolgerung
Durch das Methionin-PET/CT ist bei der Mehrzahl der untersuchten Patienten mit pHPT eine exakte Lokalisation solitärer Nebenschilddrüsenadenome möglich. Eine Indikation zur Durchführung besteht vor allem bei präoperativ negativer Standarddiagnostik und bei Rezidiveingriffen.