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Erschienen in: HNO 5/2006

01.05.2006 | Phoniatrie und Pädaudiologie

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen versus Aufmerksamkeitsstörungen mit/ohne Hyperaktivität

Ein Komplex mit verschiedenen Ausprägungen oder verschiedene Entitäten?

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok, N. Buller, C. Schwemmle, C. Bergmann, K. Lüerßen

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bisher ist nicht geklärt, ob Störungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS) von Störungen der Aufmerksamkeit mit bzw. ohne Hyperaktivität (ADHS) abgrenzbar sind. Anhand retrospektiv erhobener Daten wurde hier analysiert, inwiefern Eltern, die ihre Kinder zur Überprüfung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung in der Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie vorstellten, nur über AVWS-Symptome oder auch über ADHS-Symptome bei ihren Kindern berichteten.

Material und Methoden

Zur (Fremd)beurteilung der Auffälligkeiten füllten 312 Eltern (von 113 Mädchen und 199 Jungen im Alter von 6;0 bis 9;11 Jahren, IQ im sprachfreien Intelligenztest mindestens 95) den AVWS-Anamnesebogen der DGPP sowie den Fremdbeurteilungsbogen FBB-HKS des Diagnostik-Systems für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM IV — DISYPS-KJ — aus. Die Antwortscores wurden Korrelations- und Faktorenanalysen sowie nichtparametrischen Tests unterzogen.

Ergebnisse

Es zeigten sich signifikante, aber nur schwache Korrelationen zwischen mehreren Subskalen des AVWS-Fragebogens und dem FBB-HKS. Mäßig hohe Zusammenhänge (d. h. rho >0,4) ergaben sich zwischen den AVWS-Fragen zum selektiven Hören und Aufmerksamkeitsstörungen bzw. FBB-HKS-Summe sowie AVWS-Summe und FBB-HKS-Summe. Bei der Faktorenanalyse luden AVWS-Antworten auf einen und FBB-HKS-Scores auf einen zweiten Faktor.

Diskussion

Die hier vorgestellten Ergebnisse deuten darauf hin, dass AVWS und ADHS eigenständige oder zumindest voneinander abgrenzbare Entitäten sind. Die Verwendung der hier eingesetzten Fragebögen ist nicht ausreichend, um eine ICD-konforme Diagnose zu erstellen. Allerdings ist die Kombination beider Fragebögen hilfreich, um für die weitere Diagnostik Schwerpunkte zu setzen.
Fußnoten
1
HKS steht hier für hyperkinetisches Syndrom. Dieser Begriff wird hier allerdings nur im Zusammenhang mit der Fremdbeurteilungsbogen FBB verwendet.
 
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Metadaten
Titel
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen versus Aufmerksamkeitsstörungen mit/ohne Hyperaktivität
Ein Komplex mit verschiedenen Ausprägungen oder verschiedene Entitäten?
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok
N. Buller
C. Schwemmle
C. Bergmann
K. Lüerßen
Publikationsdatum
01.05.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2006
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-005-1288-0

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