Erschienen in:
01.12.2010 | Schwerpunkt
Behandlung nicht mit zystischer Fibrose assoziierter Bronchiektasen (Non-CF-Bronchiektasen)
verfasst von:
Dr. J. Rademacher, M.W. Pletz, T. Welte
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 12/2010
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Zusammenfassung
Die Entwicklung der antibiotischen Therapien und Impfstoffe hat zu einer steten Abnahme der Erkrankungszahlen von Bronchiektasen geführt. Aktuell sind mehr Bronchiektaseerkrankungen aufgrund kongenitaler Störungen als postinfektiöser Natur zu beobachten. Die sekretolytischen und antiinfektiven Therapiekonzepte orientieren sich aktuell weitgehend an den Erfahrungen aus der Therapie der Mukoviszidose, antiobstruktive Behandlungsschemata werden von der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung übertragen. Bislang existieren nur wenig kontrollierte Studien, sodass für Bronchiektasen, die nicht mit der zystischen Fibrose assoziiert sind, kaum auf Evidenz basierende Empfehlungen abgegeben werden können. Ziele in der Behandlung sind eine Verbesserung der mukoziliären Clearance, die Therapie von Infekten und die Behandlung der chronischen, zum Progress führenden Inflammation. Derzeit werden viele verschiedene Substanzen untersucht. Um Prognosefaktoren und Therapieoptionen in Zukunft besser beurteilen zu können, wäre der Aufbau eines nationalen Registers für Patienten mit dieser Erkrankung sinnvoll.