Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 8/2007

01.08.2007 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Verletzungen des Nierenbeckens und des Ureters

Diagnostik und Management

verfasst von: Dr. M. Trottmann, S. Tritschler, A. Graser, F. Strittmatter, A. Becker, N. Haseke, C.G. Stief

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etwa 5% aller Verletzungen des Harntrakts betreffen das Nierenbecken und den Ureter und stellen eine schwerwiegende Komplikation dar. Mit 75% ist der größere Teil dieser Verletzungen iatrogen bedingt, während nur etwa 25% auf Grund eines stumpfen Bauchtraumas oder einer offenen Verletzung entstehen. Zur Vermeidung von Komplikationen und Verbesserung der Prognose ist eine sofortige Diagnostik und Therapie entscheidend. Die Aussagefähigkeit der präoperativen Diagnosemöglichkeiten ist oft gering, sodass die Verletzung häufig erst bei einer explorativen Laparotomie entdeckt wird. Das Management von Läsionen des oberen Harntrakts ist abhängig von der Schwere und Lokalisation der Verletzung, wobei das oberste Ziel immer der Nierenerhalt sein muss. Grundsätzlich ist die Ureterstentung bei kleinen Verletzungen meist ausreichend und nur bei größeren Traumata eine offene Rekonstruktion indiziert. Hierbei konnte in Langzeitstudien eine hohe Rekonvaleszenz bei zeitnaher und adäquater Therapie dokumentiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Suzuki N, Kubo T, Ohori T (1987) A study of 114 cases of urinary tract injury. Hinyokika Kiyo 33: 55–63PubMed Suzuki N, Kubo T, Ohori T (1987) A study of 114 cases of urinary tract injury. Hinyokika Kiyo 33: 55–63PubMed
2.
Zurück zum Zitat Dobrowolski Z, Kusionowicz J, Drewniak T et al. (2002) Renal and ureteric trauma: diagnosis and management in Poland. BJU Int 89: 748–751PubMedCrossRef Dobrowolski Z, Kusionowicz J, Drewniak T et al. (2002) Renal and ureteric trauma: diagnosis and management in Poland. BJU Int 89: 748–751PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Best CD, Petrone P, Buscarini M et al. (2005) Traumatic ureteral injuries: a single institution experience validating the American Association for the Surgery of Trauma-Organ Injury Scale grading scale. J Urol 173: 1202–1205PubMedCrossRef Best CD, Petrone P, Buscarini M et al. (2005) Traumatic ureteral injuries: a single institution experience validating the American Association for the Surgery of Trauma-Organ Injury Scale grading scale. J Urol 173: 1202–1205PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Berkmen F, Peker AE, Alagol H et al. (2000) Treatment of iatrogenic ureteral injuries during various operations for malignant conditions. J Exp Clin Cancer Res 19: 441–445PubMed Berkmen F, Peker AE, Alagol H et al. (2000) Treatment of iatrogenic ureteral injuries during various operations for malignant conditions. J Exp Clin Cancer Res 19: 441–445PubMed
5.
Zurück zum Zitat Benchekroun A, Lachkar A, Soumana A et al. (1997) Ureter injuries. Apropos of 42 cases. Ann Urol (Paris) 31: 267–272 Benchekroun A, Lachkar A, Soumana A et al. (1997) Ureter injuries. Apropos of 42 cases. Ann Urol (Paris) 31: 267–272
6.
Zurück zum Zitat Oboro VO, Dare FO, Fadiora SO et al. (2002) Ureteric injuries following pelvic operations. East Afr Med J 79: 611–613PubMed Oboro VO, Dare FO, Fadiora SO et al. (2002) Ureteric injuries following pelvic operations. East Afr Med J 79: 611–613PubMed
7.
Zurück zum Zitat Selzman AA, Spirnak JP (1996) Iatrogenic ureteral injuries: a 20-year experience in treating 165 injuries. J Urol 155: 878–881PubMedCrossRef Selzman AA, Spirnak JP (1996) Iatrogenic ureteral injuries: a 20-year experience in treating 165 injuries. J Urol 155: 878–881PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dowling RA, Corriere JN Jr, Sandler CM (1986) Iatrogenic ureteral injury. J Urol 135: 912–915PubMed Dowling RA, Corriere JN Jr, Sandler CM (1986) Iatrogenic ureteral injury. J Urol 135: 912–915PubMed
9.
Zurück zum Zitat Guerriero WG (1989) Ureteral injury. Urol Clin North Am 16: 237–248PubMed Guerriero WG (1989) Ureteral injury. Urol Clin North Am 16: 237–248PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Perez-Brayfield MR, Keane TE, Krishnan A et al. (2001) Gunshot wounds to the ureter: a 40-year experience at Grady Memorial Hospital. J Urol 166: 119–121PubMedCrossRef Perez-Brayfield MR, Keane TE, Krishnan A et al. (2001) Gunshot wounds to the ureter: a 40-year experience at Grady Memorial Hospital. J Urol 166: 119–121PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Palmer LS, Rosenbaum RR, Gershbaum MD (1999) Penetrating ureteral trauma at an urban trauma center: 10-year experience. Urology 54: 34–36PubMedCrossRef Palmer LS, Rosenbaum RR, Gershbaum MD (1999) Penetrating ureteral trauma at an urban trauma center: 10-year experience. Urology 54: 34–36PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Moore EE, Cogbill TH, Jurkovitch GJ et al. (1992) Organ injury scaling. III: Chest wall, abdominal vascular, ureter, bladder, and urethra. J Trauma 33: 337–339PubMedCrossRef Moore EE, Cogbill TH, Jurkovitch GJ et al. (1992) Organ injury scaling. III: Chest wall, abdominal vascular, ureter, bladder, and urethra. J Trauma 33: 337–339PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bannowsky A, Melchior D, Horst CvC et al. (2003) The iatrogenic fornix rupture after endoscopic extraction of an ureteral stone via ureterorenoscopy. Aktuelle Urol 34: 488–490PubMedCrossRef Bannowsky A, Melchior D, Horst CvC et al. (2003) The iatrogenic fornix rupture after endoscopic extraction of an ureteral stone via ureterorenoscopy. Aktuelle Urol 34: 488–490PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Niggemann P, Brehmer B, Schuermann K (2006) Bilateral renal fornix rupture following intraarterial contrast medium application for infrarenal aortic stent placement. Cardiovasc Intervent Radiol 29: 157–159PubMedCrossRef Niggemann P, Brehmer B, Schuermann K (2006) Bilateral renal fornix rupture following intraarterial contrast medium application for infrarenal aortic stent placement. Cardiovasc Intervent Radiol 29: 157–159PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hursmall I, Ukrainian E, Ayyildiz A et al. (in press) Spontaneous rupture and emergency repairment of the renal pelvis. Int Urol Nephrol: Epub ahead of print Hursmall I, Ukrainian E, Ayyildiz A et al. (in press) Spontaneous rupture and emergency repairment of the renal pelvis. Int Urol Nephrol: Epub ahead of print
18.
Zurück zum Zitat Al-Ali M, Haddad LF (1996) The late treatement of 6 overlooked or complicated ureteral missile injuries: the promise of nephrostomy and role of autotransplantation. J Urol 156: 1918–1921PubMedCrossRef Al-Ali M, Haddad LF (1996) The late treatement of 6 overlooked or complicated ureteral missile injuries: the promise of nephrostomy and role of autotransplantation. J Urol 156: 1918–1921PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Medina D, Lavery R, Ross SE et al. (1998) Ureteral trauma: preoperative studies neither predict injury nor prevent missed injuries. J Am Coll Surg 186: 641–644PubMedCrossRef Medina D, Lavery R, Ross SE et al. (1998) Ureteral trauma: preoperative studies neither predict injury nor prevent missed injuries. J Am Coll Surg 186: 641–644PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat McGinty DM, Mendez R (1997) Traumatic ureteral injuries with delayed recognition. Urology 10: 115–117CrossRef McGinty DM, Mendez R (1997) Traumatic ureteral injuries with delayed recognition. Urology 10: 115–117CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Polat O, Gul O, Aksoy Y (1997) Iatrogenic injuries to ureter, bladder and urethra during abdominal and pelvic operations. Int Urol Nephrol 29: 13–18PubMedCrossRef Polat O, Gul O, Aksoy Y (1997) Iatrogenic injuries to ureter, bladder and urethra during abdominal and pelvic operations. Int Urol Nephrol 29: 13–18PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Armenakas NA (1998) Ureteral trauma: surgical repair. Urol Clin North Am 6: 71–84 Armenakas NA (1998) Ureteral trauma: surgical repair. Urol Clin North Am 6: 71–84
23.
Zurück zum Zitat Mianne D, Bertrand S, N’Guyen P (1997) Non-iatrogenic injuries of the ureter. Ann Urol (Paris) 31: 281–287 Mianne D, Bertrand S, N’Guyen P (1997) Non-iatrogenic injuries of the ureter. Ann Urol (Paris) 31: 281–287
24.
Zurück zum Zitat Morey AF, Bruce JE, McAninch JW (1996) Efficacy of radiographic imaging in pediatric blunt renal trauma. J Urol 156: 2014–2018PubMedCrossRef Morey AF, Bruce JE, McAninch JW (1996) Efficacy of radiographic imaging in pediatric blunt renal trauma. J Urol 156: 2014–2018PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Presti JC Jr, Carroll PR, McAninch JW (1989) Ureteral and renal pelvic injuries from external trauma: diagnosis and management. J Trauma 29: 370–374PubMed Presti JC Jr, Carroll PR, McAninch JW (1989) Ureteral and renal pelvic injuries from external trauma: diagnosis and management. J Trauma 29: 370–374PubMed
26.
Zurück zum Zitat Tahmaz L, Kilciler M, Yagci S et al. (2000) Missed ureteral injuries following surgical exploration with percutaneous nephrostomy and drainage treatment. Ulus Travma Derg 6: 284–287PubMed Tahmaz L, Kilciler M, Yagci S et al. (2000) Missed ureteral injuries following surgical exploration with percutaneous nephrostomy and drainage treatment. Ulus Travma Derg 6: 284–287PubMed
27.
Zurück zum Zitat Brandes SB, Chelsky MJ, Buckman RF (1994) Ureteral injuries from penetrating trauma. J Trauma 36: 766–769PubMed Brandes SB, Chelsky MJ, Buckman RF (1994) Ureteral injuries from penetrating trauma. J Trauma 36: 766–769PubMed
28.
Zurück zum Zitat Sharfi AR, Ibrahim F (1994) Ureteric injuries during gynaecological surgery. Int Urol Nephrol 26: 277–281PubMed Sharfi AR, Ibrahim F (1994) Ureteric injuries during gynaecological surgery. Int Urol Nephrol 26: 277–281PubMed
29.
Zurück zum Zitat Carver BS, Bozeman CB, Venable DD (2004) Ureteral injury due to penetrating trauma. South Med J 97: 462–464PubMedCrossRef Carver BS, Bozeman CB, Venable DD (2004) Ureteral injury due to penetrating trauma. South Med J 97: 462–464PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Buse S, Lynch TH, Martinez-Pineiro L et al. (2005) German Society for Trauma Surgery. Urinary tract injuries in polytraumatized patients. Unfallchirurg 108: 821–828PubMedCrossRef Buse S, Lynch TH, Martinez-Pineiro L et al. (2005) German Society for Trauma Surgery. Urinary tract injuries in polytraumatized patients. Unfallchirurg 108: 821–828PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Lynch D, Martinez-Piñeiro L, Plas E et al. (2003) Guidelines on Urological Trauma. European Association of Urology (EAU), http: //www.uroweb.org/files/uploaded_files/guidelines/urotrauma.pdf Lynch D, Martinez-Piñeiro L, Plas E et al. (2003) Guidelines on Urological Trauma. European Association of Urology (EAU), http: //www.uroweb.org/files/uploaded_files/guidelines/urotrauma.pdf
32.
Zurück zum Zitat Cormio L, Battaglia M, Traficate A et al. (1993) Endoourological treatment of ureteric injuries. Br J Urol 72: 165–168PubMed Cormio L, Battaglia M, Traficate A et al. (1993) Endoourological treatment of ureteric injuries. Br J Urol 72: 165–168PubMed
33.
Zurück zum Zitat Cormio L, Talja M, Koivusalo A et al. (1995) Biocompatibility of various indwelling double-J stents. J Urol 153: 494–496PubMedCrossRef Cormio L, Talja M, Koivusalo A et al. (1995) Biocompatibility of various indwelling double-J stents. J Urol 153: 494–496PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Kahder K el, Guille F, Patard JJ et al. (1998) Ureteral reimplantation on psoas bladder: long-term results. Acta Urol Belg 66: 15–20PubMed Kahder K el, Guille F, Patard JJ et al. (1998) Ureteral reimplantation on psoas bladder: long-term results. Acta Urol Belg 66: 15–20PubMed
35.
Zurück zum Zitat Shekarriz B, Lu H, Duh Q et al. (2001) Laparoscopic nephrectomy and autotransplantation for severe iatrogenic ureteral injuries. Urology 58: 540–543PubMedCrossRef Shekarriz B, Lu H, Duh Q et al. (2001) Laparoscopic nephrectomy and autotransplantation for severe iatrogenic ureteral injuries. Urology 58: 540–543PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Cormio L, Ruutu M, Selvaggi FP (1994) Prognostic factors in the management of ureteric injuries. Ann Chir Gynaecol 83: 41–44PubMed Cormio L, Ruutu M, Selvaggi FP (1994) Prognostic factors in the management of ureteric injuries. Ann Chir Gynaecol 83: 41–44PubMed
37.
Zurück zum Zitat Lask D, Abarbanel J, Luttwak Z et al. (1996) Changing trends in the management of iatrogenic ureteral injuries. J Urol 156: 1781–1782 Lask D, Abarbanel J, Luttwak Z et al. (1996) Changing trends in the management of iatrogenic ureteral injuries. J Urol 156: 1781–1782
38.
Metadaten
Titel
Verletzungen des Nierenbeckens und des Ureters
Diagnostik und Management
verfasst von
Dr. M. Trottmann
S. Tritschler
A. Graser
F. Strittmatter
A. Becker
N. Haseke
C.G. Stief
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-007-1373-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2007

Der Urologe 8/2007 Zur Ausgabe

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.