Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 2/2008

01.02.2008 | Leitthema

Deutsche Leitlinien zur Diagnostik des benignen Prostatasyndroms

Was ist neu in 2007?

verfasst von: Dr. M. Oelke, M.C. Michel, K. Höfner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die neue Version der deutschen Leitlinien zur Diagnostik des benignen Prostatasyndroms (BPS) der Deutschen Urologen wurde in den Jahren 2006 und 2007 von Experten des Arbeitskreises BPH erstellt und wird voraussichtlich im Jahr 2008 publiziert. In der neuen Leitlinienversion wurden die Methoden zur Diagnostik des BPS neu bewertet und aktualisiert. Als obligate Untersuchungen wurden Anamnese, Symptomfragebögen, körperliche Untersuchung, Urinstatus, PSA, Uroflowmetrie, Sonographie der Harnblase (inkl. Restharnmessung) und die Sonographie des oberen Harntraktes bzw. Kreatininbestimmung aufgelistet. Fakultative Untersuchungen sind Miktionsprotokoll, Druck-Fluss-Studien, sonographische Detrusordickenmessung, Urethrozystographie und Urethrozystoskopie. Erstmals werden die Untersuchungen genannt, die zur Differenzialdiagnostik von Blasensymptomen und des BPS notwendig sind. Weiterhin wurden neue Erkenntnisse zum Progressionsrisiko des BPS, Indikationen zur urodynamischen Untersuchung und Beurteilung der Blasenauslassobstruktion mittels sonographischer Detrusordickenmessung aufgenommen. Alle Testverfahren wurden mit Evidenzlevel und Empfehlungsgrad anhand der Klassifikation des U.S. Department of Health and Human Services beurteilt, sodass die Qualität der neuen Leitlinien zur Diagnostik des BPS deutlich verbessert wurde.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Appraisal of Guidelines for Research and Evaluation (2001) The AGREE instrument. http://agreecollaboration.org/instrument Appraisal of Guidelines for Research and Evaluation (2001) The AGREE instrument. http://​agreecollaborati​on.​org/​instrument
2.
Zurück zum Zitat AUA guideline on management of benign prostatic hyperplasia (2003) Chapter 1: diagnosis and treatment recommendations. J Urol 170: 530–547CrossRef AUA guideline on management of benign prostatic hyperplasia (2003) Chapter 1: diagnosis and treatment recommendations. J Urol 170: 530–547CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Berges R, Dreikorn K, Höfner K et al. (2003) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik des benignen Prostatasyndroms. Urologe A 42: 584–590PubMed Berges R, Dreikorn K, Höfner K et al. (2003) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik des benignen Prostatasyndroms. Urologe A 42: 584–590PubMed
4.
Zurück zum Zitat Hutchison A, Farmer R, Chapple C et al. (2006) Characteristics of patients presenting with LUTS/BPH in six European countries. Eur Urol 50: 555–562PubMedCrossRef Hutchison A, Farmer R, Chapple C et al. (2006) Characteristics of patients presenting with LUTS/BPH in six European countries. Eur Urol 50: 555–562PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Irani J, Brown CT, Meulen J van der, Emberton M (2003) A review of guidelines on benign prostatic hyperplasia and lower urinary tract symptoms: Are all guidelines the same? BJU Int 92: 937–942PubMedCrossRef Irani J, Brown CT, Meulen J van der, Emberton M (2003) A review of guidelines on benign prostatic hyperplasia and lower urinary tract symptoms: Are all guidelines the same? BJU Int 92: 937–942PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jacobsen SJ, Jacobsen DJ, Girman CJ et al. (1997) Natural history of prostatism: risk factors for acute urinary retention. J Urol 158: 481–487PubMedCrossRef Jacobsen SJ, Jacobsen DJ, Girman CJ et al. (1997) Natural history of prostatism: risk factors for acute urinary retention. J Urol 158: 481–487PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Levin RM, Haugaard N, O‚Connor L et al. (2000) Obstructive response of human bladder to BPH vs. rabbit bladder response to partial outlet obstruction: a direct comparison. Neurourol Urodyn 19: 609–629PubMedCrossRef Levin RM, Haugaard N, O‚Connor L et al. (2000) Obstructive response of human bladder to BPH vs. rabbit bladder response to partial outlet obstruction: a direct comparison. Neurourol Urodyn 19: 609–629PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Madersbacher S, Alivizatos G, Nordling J et al. (2004) EAU 2004 guidelines on assessment, therapy and follow-up of men with lower urinary tract symptoms suggestive of benign prostatic obstruction (BPH guidelines). Eur Urol 46: 547–554PubMedCrossRef Madersbacher S, Alivizatos G, Nordling J et al. (2004) EAU 2004 guidelines on assessment, therapy and follow-up of men with lower urinary tract symptoms suggestive of benign prostatic obstruction (BPH guidelines). Eur Urol 46: 547–554PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Manieri C, Carter SS, Romano G et al. (1998) The diagnosis of bladder outlet obstruction in men by ultrasound measurement of bladder wall thickness. J Urol 159: 761–765PubMedCrossRef Manieri C, Carter SS, Romano G et al. (1998) The diagnosis of bladder outlet obstruction in men by ultrasound measurement of bladder wall thickness. J Urol 159: 761–765PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat McConnell JD, Bruskewitz R, Walsh P et al. (1998) The effect of finasteride on the risk of acute urinary retention and the need for surgical treatment among men with benign prostatic hyperplasia. Finasteride Long-term Efficacy and Safety Study Group. N Engl J Med 338: 557–563PubMedCrossRef McConnell JD, Bruskewitz R, Walsh P et al. (1998) The effect of finasteride on the risk of acute urinary retention and the need for surgical treatment among men with benign prostatic hyperplasia. Finasteride Long-term Efficacy and Safety Study Group. N Engl J Med 338: 557–563PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat McConnell JD, Roehrborn CG, Bautista OM et al. (2003) The long-term effect of Doxazosin, Finasteride, and combination therapy on the clinical progression of benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 349: 2387–2398PubMedCrossRef McConnell JD, Roehrborn CG, Bautista OM et al. (2003) The long-term effect of Doxazosin, Finasteride, and combination therapy on the clinical progression of benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 349: 2387–2398PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Narayan P, Evans CP, Moon T (2003) Long-term safety and efficacy of tamsulosin for the treatment of lower urinary tract symptoms associated with benign prostatic hyperplasia. J Urol 170: 498–502PubMedCrossRef Narayan P, Evans CP, Moon T (2003) Long-term safety and efficacy of tamsulosin for the treatment of lower urinary tract symptoms associated with benign prostatic hyperplasia. J Urol 170: 498–502PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat National Health and Medical Research Council (2000) Clinical Practice Guidelines: The management of uncomplicated lower urinary tract symptoms in men. http: //www.health.gov.au/nhmrc/publications National Health and Medical Research Council (2000) Clinical Practice Guidelines: The management of uncomplicated lower urinary tract symptoms in men. http: //www.health.gov.au/nhmrc/publications
14.
Zurück zum Zitat Nickel JC, Herschorn S, Corcos J et al. (2005) Canadian guidelines for the management of benign prostatic hyperplasia. Can J Urol 12: 2677–2683PubMed Nickel JC, Herschorn S, Corcos J et al. (2005) Canadian guidelines for the management of benign prostatic hyperplasia. Can J Urol 12: 2677–2683PubMed
15.
Zurück zum Zitat Oelke M, Höfner K, Grünewald V et al. (2002) Increase in detrusor wall thickness indicates bladder outlet obstruction (BOO) in men. World J Urol 19: 443–452PubMed Oelke M, Höfner K, Grünewald V et al. (2002) Increase in detrusor wall thickness indicates bladder outlet obstruction (BOO) in men. World J Urol 19: 443–452PubMed
16.
Zurück zum Zitat Oelke M, Höfner K, Jonas U et al. (2006) Ultrasound measurement of detrusor wall thickness in healthy adults. Neurourol Urodyn 25: 308–317PubMedCrossRef Oelke M, Höfner K, Jonas U et al. (2006) Ultrasound measurement of detrusor wall thickness in healthy adults. Neurourol Urodyn 25: 308–317PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Oelke M, Höfner K, Jonas U et al. (2007) Diagnostic accuracy of noninvasive tests to evaluate bladder outlet obstruction in men: detrusor wall thickness, uroflowmetry, postvoid residual urine, and prostate volume. Eur Urol 52: 827–835PubMedCrossRef Oelke M, Höfner K, Jonas U et al. (2007) Diagnostic accuracy of noninvasive tests to evaluate bladder outlet obstruction in men: detrusor wall thickness, uroflowmetry, postvoid residual urine, and prostate volume. Eur Urol 52: 827–835PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (2001) Levels of evidence and grades of recommendation. http://www.cebm.net/levels_of_evidence.asp Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (2001) Levels of evidence and grades of recommendation. http://​www.​cebm.​net/​levels_​of_​evidence.​asp
19.
Zurück zum Zitat Schünemann HJ, Best D, Vist G et al. (2003) Letters, numbers, symbols and words: how to communicate grades of evidence and recommendations. CMAJ 169: 677–680PubMed Schünemann HJ, Best D, Vist G et al. (2003) Letters, numbers, symbols and words: how to communicate grades of evidence and recommendations. CMAJ 169: 677–680PubMed
20.
Zurück zum Zitat US Department of Health and Human Services. Public Health Service, Agency for Health Care Policy and Research (1992) p 115–127. http://www.ahcpr.gov US Department of Health and Human Services. Public Health Service, Agency for Health Care Policy and Research (1992) p 115–127. http://​www.​ahcpr.​gov
Metadaten
Titel
Deutsche Leitlinien zur Diagnostik des benignen Prostatasyndroms
Was ist neu in 2007?
verfasst von
Dr. M. Oelke
M.C. Michel
K. Höfner
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-007-1609-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Der Urologe 2/2008 Zur Ausgabe

URO-Telegramm

URO-Telegramm

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.