Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 3/2005

01.03.2005 | Originalien

Ergebnisse und Erfahrungen der Remobilisation von Hüftarthrodesen

verfasst von: Dr. A. Schuh, G. Zeiler, S. Werber

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Aufgrund der guten Ergebnisse der Totalendoprothetik des Hüftgelenks besteht in der heutigen Zeit nur noch selten die Indikation zur Hüftarthrodese. Über längere Zeit entwickeln die Patienten aufgrund der Überlastung zumeist sekundäre degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule, der kontralateralen Hüfte oder des ipsilateralen Kniegelenks. Die degenerativen Veränderungen können zu so ausgeprägten Schmerzen führen, dass die Remobilisation des Hüftgelenks erforderlich wird. Es werden die eigenen Ergebnisse und Erfahrungen der Totalendoprothetik des Hüftgelenks nach Arthrodese beschrieben.

Patienten und Methode

Zwischen dem 01.01.1985 und 31.12.2001 erfolgte bei 45 Patienten die Konversion einer früher durchgeführten Hüftarthrodese zur Hüftendoprothese. 34 Patienten konnten durchschnittlich nach 77,5 Monaten (Spanne: 24–208 Monate) nach der Remobilisation nachuntersucht werden. Die Indikation zur Remobilisation waren 21-mal Rückenbeschwerden und 13-mal ipsilaterale Kniebeschwerden.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Remobilisation betrug 57,3 Jahre (Spanne: 32–74 Jahre), das durchschnittliche Intervall zwischen Arthrodese und Remobilisation 30,4 Jahre (Spanne: 5–66 Jahre). 29/34 (85%) der Patienten waren entweder schmerzfrei oder hatten nur geringgradige Schmerzen. An Komplikationen sahen wir eine persistierende Läsion des N. ischiadicus, 2 oberflächliche Wundinfektionen, 2 periprothetische Frakturen und 2 heterotope Ossifikationen IV° mit erneuter Ankylose bzw. erheblicher Einschränkung der Beweglichkeit des Hüftgelenks. Eine Revision des Implantats war in 4 Fällen erforderlich. Postoperativ zeigten 7 Patienten kein, 11 ein leichtes und 17 ein deutliches Hinken. Bei einem Patienten trat eine rezdivierende Luxation auf.

Ergebnisse

Wir kommen zu dem Schluss, dass die Remobilisation des Hüftgelenks zu befriedigenden Resultaten führen kann, selbst nach langer Zeit der Hüftathrodese. Die hohe Rate an Komplikationen bei der Remobilisation muss sorgfältig abgewogen und präoperativ mit dem Patienten abgesprochen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amstutz HC, Sakai DN (1975) Total joint replacement for ankylosed hips. Indications, technique, and preliminary results. J Bone Joint Surg Am 57: 619–625PubMed Amstutz HC, Sakai DN (1975) Total joint replacement for ankylosed hips. Indications, technique, and preliminary results. J Bone Joint Surg Am 57: 619–625PubMed
2.
Zurück zum Zitat Attarian DE, Southworth S (1995) Conversion of hip arthrodesis to total joint arthroplasty. Contemp Orthop 30: 37–42PubMed Attarian DE, Southworth S (1995) Conversion of hip arthrodesis to total joint arthroplasty. Contemp Orthop 30: 37–42PubMed
3.
Zurück zum Zitat Breitenfelder J (1975) Electromyographic examinations of the gluteal and adductor muscles after arthrodesis of the hip. Arch Orthop Unfallchir 83: 279–287PubMed Breitenfelder J (1975) Electromyographic examinations of the gluteal and adductor muscles after arthrodesis of the hip. Arch Orthop Unfallchir 83: 279–287PubMed
4.
Zurück zum Zitat Brewster RC, Coventry MB, Johnson EW Jr (1975) Conversion of the arthrodesed hip to a total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 57: 27–30PubMed Brewster RC, Coventry MB, Johnson EW Jr (1975) Conversion of the arthrodesed hip to a total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 57: 27–30PubMed
5.
Zurück zum Zitat Brooker AF, Bowerman JW, Robinson RA, Riley LH (1973) Ectopic ossification following total hip replacement. Incidence and a method of classification. J Bone Joint Surg Am 55: 1629–1632PubMed Brooker AF, Bowerman JW, Robinson RA, Riley LH (1973) Ectopic ossification following total hip replacement. Incidence and a method of classification. J Bone Joint Surg Am 55: 1629–1632PubMed
6.
Zurück zum Zitat Callaghan JJ, Brand RA, Pedersen DR (1985) Hip arthrodesis. A long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 67: 1328–1335PubMed Callaghan JJ, Brand RA, Pedersen DR (1985) Hip arthrodesis. A long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 67: 1328–1335PubMed
7.
Zurück zum Zitat DeLee JG, Charnley J (1976) Radiological demarcation of cemented sockets in total hip replacement. Clin Orthop 121: 20–32PubMed DeLee JG, Charnley J (1976) Radiological demarcation of cemented sockets in total hip replacement. Clin Orthop 121: 20–32PubMed
8.
Zurück zum Zitat Dupont JA, Charnley J (1972) Low-friction arthroplasty of the hip for the failures of previous operations. J Bone Joint Surg Br 54: 77–87PubMed Dupont JA, Charnley J (1972) Low-friction arthroplasty of the hip for the failures of previous operations. J Bone Joint Surg Br 54: 77–87PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ganz R, Ruter A (1973) Total prosthesis following arthrodesis of the hip. Z Orthop Ihre Grenzgeb 111: 433–435PubMed Ganz R, Ruter A (1973) Total prosthesis following arthrodesis of the hip. Z Orthop Ihre Grenzgeb 111: 433–435PubMed
10.
Zurück zum Zitat Garvin KL, Pellicci PM, Windsor RE, Conrad EU, Insall JN, Salvati EA (1989) Contralateral total hip arthroplasty or ipsilateral total knee arthroplasty in patients who have a long-standing fusion of the hip. J Bone Joint Surg Am 71: 1355–1362PubMed Garvin KL, Pellicci PM, Windsor RE, Conrad EU, Insall JN, Salvati EA (1989) Contralateral total hip arthroplasty or ipsilateral total knee arthroplasty in patients who have a long-standing fusion of the hip. J Bone Joint Surg Am 71: 1355–1362PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gruen TA, McNeice GM, Amstutz HC (1976) „Modes of failure“ of cemented stem-type femoral components: a radiographic analysis of loosening. Clin Orthop 141: 17–27 Gruen TA, McNeice GM, Amstutz HC (1976) „Modes of failure“ of cemented stem-type femoral components: a radiographic analysis of loosening. Clin Orthop 141: 17–27
12.
Zurück zum Zitat Hardinge K, Williams D, Etienne A, MacKenzie D, Charnley J (1977) Conversion of fused hips to low friction arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 59: 385–392 Hardinge K, Williams D, Etienne A, MacKenzie D, Charnley J (1977) Conversion of fused hips to low friction arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 59: 385–392
13.
Zurück zum Zitat Hardinge K, Murphy JC, Frenyo S (1986) Conversion of hip fusion to Charnley low-friction arthroplasty. Clin Orthop 211: 173–179PubMed Hardinge K, Murphy JC, Frenyo S (1986) Conversion of hip fusion to Charnley low-friction arthroplasty. Clin Orthop 211: 173–179PubMed
14.
Zurück zum Zitat Joshi AB, Markovic L, Hardinge K, Murphy JC (2002) Conversion of a fused hip to total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 84-A/8: 1335–1341 Joshi AB, Markovic L, Hardinge K, Murphy JC (2002) Conversion of a fused hip to total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 84-A/8: 1335–1341
15.
Zurück zum Zitat Kempf I, Jenny JY (1991) Total prosthesis after ankylosis of the hip joint. Report of 22 cases. Int Orthop 15: 239–243CrossRefPubMed Kempf I, Jenny JY (1991) Total prosthesis after ankylosis of the hip joint. Report of 22 cases. Int Orthop 15: 239–243CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kilgus DJ, Amstutz HC, Wolgin MA, Dorey FJ (1990) Joint replacement for ankylosed hips. J Bone Joint Surg Am 72: 45–54PubMed Kilgus DJ, Amstutz HC, Wolgin MA, Dorey FJ (1990) Joint replacement for ankylosed hips. J Bone Joint Surg Am 72: 45–54PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kreder HJ, Williams JI, Jaglal S, Axcell T, Stephen D (1999) A population study in the Province of Ontario of the complications after conversion of hip or knee arthrodesis to total joint replacement. Can J Surg 42: 433–439PubMed Kreder HJ, Williams JI, Jaglal S, Axcell T, Stephen D (1999) A population study in the Province of Ontario of the complications after conversion of hip or knee arthrodesis to total joint replacement. Can J Surg 42: 433–439PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lubahn JD, Evarts CM, Feltner JB (1980) Conversion of ankylosed hips to total hip arthroplasty. Clin Orthop 153: 146–52PubMed Lubahn JD, Evarts CM, Feltner JB (1980) Conversion of ankylosed hips to total hip arthroplasty. Clin Orthop 153: 146–52PubMed
19.
Zurück zum Zitat Magyar A, Gschwend N (1989) Total prosthesis implantation in the arthritic hip. Orthopäde 18: 493–497 Magyar A, Gschwend N (1989) Total prosthesis implantation in the arthritic hip. Orthopäde 18: 493–497
20.
Zurück zum Zitat Panagiotopoulos KP, Robbins GM, Masri BA, Duncan CP (2001) Conversion of hip arthrodesis to total hip arthroplasty. Instr Course Lect 50: 297–305PubMed Panagiotopoulos KP, Robbins GM, Masri BA, Duncan CP (2001) Conversion of hip arthrodesis to total hip arthroplasty. Instr Course Lect 50: 297–305PubMed
21.
Zurück zum Zitat Perugia L, Santori FS, Mancini A, Manili M, Falez F (1992) Conversion of the arthrodesed hip to a total hip arthroplasty. Indications and limitations. Ital J Orthop Traumatol 18: 145–153PubMed Perugia L, Santori FS, Mancini A, Manili M, Falez F (1992) Conversion of the arthrodesed hip to a total hip arthroplasty. Indications and limitations. Ital J Orthop Traumatol 18: 145–153PubMed
22.
Zurück zum Zitat Reikeras O, Bjerkreim I, Gundersson R (1995) Total hip arthroplasty for arthrodesed hips. 5- to 13-year results. J Arthroplasty 10: 529–531PubMed Reikeras O, Bjerkreim I, Gundersson R (1995) Total hip arthroplasty for arthrodesed hips. 5- to 13-year results. J Arthroplasty 10: 529–531PubMed
23.
Zurück zum Zitat Rittmeister M, Starker M, Zichner L (2000) Hip and knee replacement after longstanding hip arthrodesis. Clin Orthop 371: 136–145CrossRefPubMed Rittmeister M, Starker M, Zichner L (2000) Hip and knee replacement after longstanding hip arthrodesis. Clin Orthop 371: 136–145CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Romness DW, Morrey BF (1992) Total knee arthroplasty in patients with prior ipsilateral hip fusion. J Arthroplasty 7: 63–70PubMed Romness DW, Morrey BF (1992) Total knee arthroplasty in patients with prior ipsilateral hip fusion. J Arthroplasty 7: 63–70PubMed
25.
Zurück zum Zitat Schäfer D, Dick W, Morscher E (2000) Total hip arthroplasty after arthrodesis of the hip joint. Arch Orthop Trauma Surg 120: 176–178CrossRefPubMed Schäfer D, Dick W, Morscher E (2000) Total hip arthroplasty after arthrodesis of the hip joint. Arch Orthop Trauma Surg 120: 176–178CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sofue M, Kono S, Kawaji W, Homma M (1989) Long term results of arthrodesis for severe osteoarthritis of the hip in young adults. Int Orthop 13: 129–133PubMed Sofue M, Kono S, Kawaji W, Homma M (1989) Long term results of arthrodesis for severe osteoarthritis of the hip in young adults. Int Orthop 13: 129–133PubMed
27.
Zurück zum Zitat Spangehl MJ, Younger AS, Masri BA, Duncan CP (1998) Diagnosis of infection following total hip arthroplasty. Instr Course Lect 47: 285–295PubMed Spangehl MJ, Younger AS, Masri BA, Duncan CP (1998) Diagnosis of infection following total hip arthroplasty. Instr Course Lect 47: 285–295PubMed
28.
Zurück zum Zitat Sponseller PD, McBeath AA, Perpich M (1984) Hip arthrodesis in young patients. A long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Am 66: 853–859PubMed Sponseller PD, McBeath AA, Perpich M (1984) Hip arthrodesis in young patients. A long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Am 66: 853–859PubMed
29.
Zurück zum Zitat Strathy GM, Fitzgerald RH Jr (1988) Total hip arthroplasty in the ankylosed hip. A ten-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 70: 963–966PubMed Strathy GM, Fitzgerald RH Jr (1988) Total hip arthroplasty in the ankylosed hip. A ten-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 70: 963–966PubMed
30.
Zurück zum Zitat Wagner M (1994) Die Remobilisation des Hüftgelenkes nach Arthrodese-Indikation, Technik, Ergebnisse. In: Stuhler T (Hrsg) Arthrodesen. Thieme, Stuttgart Wagner M (1994) Die Remobilisation des Hüftgelenkes nach Arthrodese-Indikation, Technik, Ergebnisse. In: Stuhler T (Hrsg) Arthrodesen. Thieme, Stuttgart
31.
Zurück zum Zitat Wagner M, Wagner H (1996) Hip joint arthrodesis using the cobra plate. Indication, technique, outcome. Orthopäde 25: 129–139 Wagner M, Wagner H (1996) Hip joint arthrodesis using the cobra plate. Indication, technique, outcome. Orthopäde 25: 129–139
32.
Zurück zum Zitat Wölfel AR, Walther M, Rader C, Beck H (2000) Endoprosthetic management of patients with hip arthrodesis. Z Orthop Ihre Grenzgeb 138: 318–323CrossRefPubMed Wölfel AR, Walther M, Rader C, Beck H (2000) Endoprosthetic management of patients with hip arthrodesis. Z Orthop Ihre Grenzgeb 138: 318–323CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Zeiler G, Schuh A (2004) Die Arthrodese des Hüftgelenkes und ihre Remobilisation. Orthopäde (im Druck) Zeiler G, Schuh A (2004) Die Arthrodese des Hüftgelenkes und ihre Remobilisation. Orthopäde (im Druck)
Metadaten
Titel
Ergebnisse und Erfahrungen der Remobilisation von Hüftarthrodesen
verfasst von
Dr. A. Schuh
G. Zeiler
S. Werber
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-004-0723-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2005

Der Orthopäde 3/2005 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.