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Erschienen in: Die Orthopädie 6/2011

01.06.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Sprunggelenkendoprothetik

Indikation und Stand

verfasst von: Dr. P. Lechler, J. Grifka, F.X. Köck

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 6/2011

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Zusammenfassung

Die Arthrose des Sprunggelenks ist häufig Folge eines vorausgehenden Traumas, tritt aber auch im Rahmen entzündlicher Grunderkrankungen, nach stattgehabten Osteonekrosen und idiopatisch auf. Die klassische operative Versorgung erfolgt in Form der Sprunggelenkarthrodese. Die ersten Versuche des totalendoprothetischen Ersatzes des oberen Sprunggelenks, zu Beginn der 1970er Jahre, führten bis in die 1990er Jahre zu unbefriedigenden Ergebnissen mit hohen Komplikationsraten. Erst mit der Entwicklung moderner Prothesenformen und -materialien, welche die komplexen biomechanischen Gegebenheiten des oberen Sprunggelenks berücksichtigten, ergab sich eine operative Alternative zur Gelenkversteifung. Aktuell steht eine Vielfalt von Implantatvarianten überwiegend als zementfreie 3-Komponenten-Modelle mit spezifischen Vor- und Nachteilen zur Verfügung. Kritische Faktoren in der Sprunggelenkendoprothetik sind die klinische Indikationsstellung sowie die exakte operative Komponentenplatzierung.
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Metadaten
Titel
Sprunggelenkendoprothetik
Indikation und Stand
verfasst von
Dr. P. Lechler
J. Grifka
F.X. Köck
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1781-y

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