Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 11/2011

01.11.2011 | Originalien

Präoperative Anämie in der Orthopädie

Klinische Relevanz, Diagnostik und Therapie

verfasst von: PD Dr. D. Kendoff, J. Tomeczkowski, J. Fritze, H. Gombotz, C. von Heymann

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etwa ein Drittel der Patienten, die sich einer elektiven Hüft- oder Kniegelenkendoprothesenoperation unterziehen, weist einen Hämoglobinwert unter 13 g/dl (Männer) bzw. unter 12 g/dl (Frauen) auf, was nach der gültigen WHO-Definition einer Anämie entspricht. Diese ist mit einer erhöhten postoperativen Morbidität- und Mortalität und mit häufigen Transfusionen verbunden. Transfundierte Patienten haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Mortalität und Infektionen und verweilen länger im Krankenhaus. Entsprechend dem Transfusionsgesetz und den Richtlinien der Bundesärztekammer sind Patienten mit einer Transfusionswahrscheinlichkeit von mindestens 10% auf die Möglichkeit autologer Hämotherapieverfahren hinzuweisen. Die Eigenblutspende als ein gängiges autologes Verfahren zur Vermeidung allogener Transfusionen wird in Deutschland in vielen Kliniken angewendet, kann jedoch unter bestimmten Bedingungen eine präoperative Anämie noch verstärken. Deswegen, aber auch weil die Ressource Fremdblut zunehmend knapper wird, besteht die Notwendigkeit neuer Standards in der Diagnostik und Therapie der präoperativen Anämie. In aktuellen internationalen Leitlinien wird empfohlen, den Hämoglobinwert spätestens 28 Tage vor dem Eingriff zu bestimmen und entsprechend der Definition der WHO bei Männern auf > 13 g/dl und bei Frauen auf > 12 g/dl anzuheben. Als Ursache für eine Anämie sollten eine chronische Niereninsuffizienz, eine maligne Erkrankung und eine chronische Entzündung abgeklärt und ein Mangel an Eisen, Vitamin B12 und/oder Folsäure ausgeglichen werden. Für Patienten, bei denen keine Mangelerkrankung vorliegt oder eine Substitutionstherapie keine ausreichende Therapie der Anämie erzielt, wird vorgeschlagen, eine Therapie mit erythropoesestimulierenden Substanzen durchzuführen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beattie WS, Karkouti K, Wijeysundera DN, Tait G (2009) Risk associated with preoperative anemia in noncardiac surgery: a single-center cohort study. Anesthesiology 110(3):574–581CrossRefPubMed Beattie WS, Karkouti K, Wijeysundera DN, Tait G (2009) Risk associated with preoperative anemia in noncardiac surgery: a single-center cohort study. Anesthesiology 110(3):574–581CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Wu WC, Schifftner TL, Henderson WG et al (2007) Preoperative hematocrit levels and postoperative outcomes in older patients undergoing noncardiac surgery. JAMA 297(22):2481–2488CrossRefPubMed Wu WC, Schifftner TL, Henderson WG et al (2007) Preoperative hematocrit levels and postoperative outcomes in older patients undergoing noncardiac surgery. JAMA 297(22):2481–2488CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Pedersen AB, Mehnert F, Overgaard S, Johnsen SP (2009) Allogeneic blood transfusion and prognosis following total hip replacement: a population-based follow up study. BMC Musculoskelet Disord 10:167CrossRefPubMed Pedersen AB, Mehnert F, Overgaard S, Johnsen SP (2009) Allogeneic blood transfusion and prognosis following total hip replacement: a population-based follow up study. BMC Musculoskelet Disord 10:167CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bierbaum BE, Callaghan JJ, Galante JO et al (1999) An analysis of blood management in patients having a total hip or knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 81(1):2–10 Bierbaum BE, Callaghan JJ, Galante JO et al (1999) An analysis of blood management in patients having a total hip or knee arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 81(1):2–10
5.
Zurück zum Zitat Weber EWG, Slappendel R, Hémon Y et al (2005) Effects of epoetin alfa on blood transfusions and postoperative recovery in orthopaedic surgery: the European Epoetin Alfa Surgery Trial (EEST). Eur J Anaesthesiol 22(4):249–257CrossRefPubMed Weber EWG, Slappendel R, Hémon Y et al (2005) Effects of epoetin alfa on blood transfusions and postoperative recovery in orthopaedic surgery: the European Epoetin Alfa Surgery Trial (EEST). Eur J Anaesthesiol 22(4):249–257CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Morton J, Anastassopoulos KP, Patel ST et al (2010) Frequency and outcomes of blood products transfusion across procedures and clinical conditions warranting inpatient care: an analysis of the 2004 healthcare cost and utilization project nationwide inpatient sample database. Am J Med Qual 25(4):289–296CrossRefPubMed Morton J, Anastassopoulos KP, Patel ST et al (2010) Frequency and outcomes of blood products transfusion across procedures and clinical conditions warranting inpatient care: an analysis of the 2004 healthcare cost and utilization project nationwide inpatient sample database. Am J Med Qual 25(4):289–296CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Halm EA, Wang JJ, Boockvar K et al (2004) The effect of perioperative anemia on clinical and functional outcomes in patients with hip fracture. J Orthop Trauma 18(6):369–374CrossRefPubMed Halm EA, Wang JJ, Boockvar K et al (2004) The effect of perioperative anemia on clinical and functional outcomes in patients with hip fracture. J Orthop Trauma 18(6):369–374CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Conlon NP, Bale EP, Herbison GP, McCarroll M (2008) Postoperative anemia and quality of life after primary hip arthroplasty in patients over 65 years old. Anesth Analg 106(4):1056–1061, table of contentsCrossRefPubMed Conlon NP, Bale EP, Herbison GP, McCarroll M (2008) Postoperative anemia and quality of life after primary hip arthroplasty in patients over 65 years old. Anesth Analg 106(4):1056–1061, table of contentsCrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Greinacher A, Fendrich K, Hoffmann W (2010) Demographic changes: the impact for safe blood supply. Transfus Med Hemother 37:141–148CrossRefPubMed Greinacher A, Fendrich K, Hoffmann W (2010) Demographic changes: the impact for safe blood supply. Transfus Med Hemother 37:141–148CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ehling M, Pötzsch O (2010) Demographic changes in Germany up to 2060 – consequences for blood donation. Transfus Med Hemother 37:131–139CrossRefPubMed Ehling M, Pötzsch O (2010) Demographic changes in Germany up to 2060 – consequences for blood donation. Transfus Med Hemother 37:131–139CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Buddeberg F, Schimmer BB, Spahn DR (2008) Transfusion-transmissible infections and transfusion-related immunomodulation. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 22(3):503–517CrossRefPubMed Buddeberg F, Schimmer BB, Spahn DR (2008) Transfusion-transmissible infections and transfusion-related immunomodulation. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 22(3):503–517CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Custer B, Hoch JS (2009) Cost-effectiveness analysis: what it really means for transfusion medicine decision making. Transfus Med Rev 23(1):1–12CrossRefPubMed Custer B, Hoch JS (2009) Cost-effectiveness analysis: what it really means for transfusion medicine decision making. Transfus Med Rev 23(1):1–12CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat World Health Organization. WHO I Safe and appropriate use [Internet]. [updated 01/01/2002]. [cited 20090120]. Available from: http://www.who.int/bloodsafety/clinical_use/en/ World Health Organization. WHO I Safe and appropriate use [Internet]. [updated 01/01/2002]. [cited 20090120]. Available from: http://​www.​who.​int/​bloodsafety/​clinical_​use/​en/​
14.
Zurück zum Zitat Berger K, Frey L, Spannagl M, Schramm W (2006) Health economic aspects of the use of blood and blood products. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 49(1):64–72CrossRef Berger K, Frey L, Spannagl M, Schramm W (2006) Health economic aspects of the use of blood and blood products. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 49(1):64–72CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bein G et al (2010) Bundesärztekammer – Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gemäß §§12 und 18 des Transfusionsgesetzes. Zweite Richtlinienanpassung 2010 in der vom Vorstand der Bundesärztekammer am 16.04.2010 verabschiedeten Fassung. Das Einvernehmen des Paul-Ehrlich-Instituts wurde am 04.05.2010 hergestellt [Internet]. [updated 4.05.2010]. Bundesärztekammer; [cited 20100526]. Available from: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his = 0.6.3288.8357 Bein G et al (2010) Bundesärztekammer – Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gemäß §§12 und 18 des Transfusionsgesetzes. Zweite Richtlinienanpassung 2010 in der vom Vorstand der Bundesärztekammer am 16.04.2010 verabschiedeten Fassung. Das Einvernehmen des Paul-Ehrlich-Instituts wurde am 04.05.2010 hergestellt [Internet]. [updated 4.05.2010]. Bundesärztekammer; [cited 20100526]. Available from: http://​www.​bundesaerztekamm​er.​de/​page.​asp?​his = 0.6.3288.8357
16.
Zurück zum Zitat Bitzer E, Grobe T, Neusser S et al (2010) Barmer GEK ReportKrankenhaus 2010 Schwerpunktthema: Trends in der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenks [Internet]. Asgard, Einsteinstraße 10, 53757 St. Augustin; [cited 4.08.2010]. Available from: http://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Presse-Center/Aktuelle_20Pressemitteilungen/100727_20Report_20KH_202010/Report_20Krankenhaus_202010,property= Data.pdf Bitzer E, Grobe T, Neusser S et al (2010) Barmer GEK ReportKrankenhaus 2010 Schwerpunktthema: Trends in der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenks [Internet]. Asgard, Einsteinstraße 10, 53757 St. Augustin; [cited 4.08.2010]. Available from: http://​www.​barmer-gek.​de/​barmer/​web/​Portale/​Versichertenport​al/​Presse-Center/​Aktuelle_​20Pressemitteilu​ngen/​100727_​20Report_​20KH_​202010/​Report_​20Krankenhaus_​202010,property= Data.pdf
17.
Zurück zum Zitat Kurtz S, Ong K, Lau E et al (2007) Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005–2030. J Bone Joint Surg [Am] 89(4):780–785 Kurtz S, Ong K, Lau E et al (2007) Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005–2030. J Bone Joint Surg [Am] 89(4):780–785
18.
Zurück zum Zitat Guralnik JM, Eisenstaedt RS, Ferrucci L et al (2004) Prevalence of anemia in persons 65 years and older in the United States: evidence for a high rate of unexplained anemia. Blood 104(8):2263–2268CrossRefPubMed Guralnik JM, Eisenstaedt RS, Ferrucci L et al (2004) Prevalence of anemia in persons 65 years and older in the United States: evidence for a high rate of unexplained anemia. Blood 104(8):2263–2268CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Saleh E, McClelland DBL, Hay A et al (2007) Prevalence of anaemia before major joint arthroplasty and the potential impact of preoperative investigation and correction on perioperative blood transfusions. Br J Anaesth 99(6):801–808CrossRefPubMed Saleh E, McClelland DBL, Hay A et al (2007) Prevalence of anaemia before major joint arthroplasty and the potential impact of preoperative investigation and correction on perioperative blood transfusions. Br J Anaesth 99(6):801–808CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ezekowitz JA, McAlister FA, Armstrong PW (2003) Anemia is common in heart failure and is associated with poor outcomes: insights from a cohort of 12 065 patients with new-onset heart failure. Circulation 107(2):223–225CrossRefPubMed Ezekowitz JA, McAlister FA, Armstrong PW (2003) Anemia is common in heart failure and is associated with poor outcomes: insights from a cohort of 12 065 patients with new-onset heart failure. Circulation 107(2):223–225CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Bisbe E, Castillo J, Sáez M et al (2008) Prevalence of preoperative anemia and hematinic deficiencies in patients scheduled for elective major orthopedic surgery. Trans Altern Transfus Med 10(4):166–173CrossRef Bisbe E, Castillo J, Sáez M et al (2008) Prevalence of preoperative anemia and hematinic deficiencies in patients scheduled for elective major orthopedic surgery. Trans Altern Transfus Med 10(4):166–173CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Demarmels Biasiutti F (2010) Anemia of chronic disorder – pathogenesis, clinical presentation and treatment. Ther Umsch 67(5):225–228CrossRef Demarmels Biasiutti F (2010) Anemia of chronic disorder – pathogenesis, clinical presentation and treatment. Ther Umsch 67(5):225–228CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Goodnough LT, Maniatis A, Earnshaw P et al (2011) Detection, evaluation, and management of preoperative anaemia in the elective orthopaedic surgical patient: NATA guidelines. Br J Anaesth 106(1):13–22CrossRefPubMed Goodnough LT, Maniatis A, Earnshaw P et al (2011) Detection, evaluation, and management of preoperative anaemia in the elective orthopaedic surgical patient: NATA guidelines. Br J Anaesth 106(1):13–22CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Parker MJ (2010) Iron supplementation for anemia after hip fracture surgery: a randomized trial of 300 patients. J Bone Joint Surg [Am] 92(2):265–269 Parker MJ (2010) Iron supplementation for anemia after hip fracture surgery: a randomized trial of 300 patients. J Bone Joint Surg [Am] 92(2):265–269
25.
Zurück zum Zitat Mundy GM, Birtwistle SJ, Power RA (2005) The effect of iron supplementation on the level of haemoglobin after lower limb arthroplasty. J Bone Joint Surg [Br] 87(2):213–217 Mundy GM, Birtwistle SJ, Power RA (2005) The effect of iron supplementation on the level of haemoglobin after lower limb arthroplasty. J Bone Joint Surg [Br] 87(2):213–217
26.
Zurück zum Zitat Weatherall M, Maling TJ (2004) Oral iron therapy for anaemia after orthopaedic surgery: randomized clinical trial. ANZ J Surg 74(12):1049–1051CrossRefPubMed Weatherall M, Maling TJ (2004) Oral iron therapy for anaemia after orthopaedic surgery: randomized clinical trial. ANZ J Surg 74(12):1049–1051CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Prasad N, Rajamani V, Hullin D, Murray JM (2009) Post-operative anaemia in femoral neck fracture patients: does it need treatment? A single blinded prospective randomised controlled trial. Injury 40(10):1073–1076CrossRefPubMed Prasad N, Rajamani V, Hullin D, Murray JM (2009) Post-operative anaemia in femoral neck fracture patients: does it need treatment? A single blinded prospective randomised controlled trial. Injury 40(10):1073–1076CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Casalduero Viu J, Garcıa-Erce JA, Munoz M et al (2008) Short-term benefit of iron sucrose treatment in patients sustaining hip surgery: reduction of transfusion and infection rates. A meta-analysis. Trans Altern Transfus Med 10(Suppl 1):43–44CrossRef Casalduero Viu J, Garcıa-Erce JA, Munoz M et al (2008) Short-term benefit of iron sucrose treatment in patients sustaining hip surgery: reduction of transfusion and infection rates. A meta-analysis. Trans Altern Transfus Med 10(Suppl 1):43–44CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Beris P, Muñoz M, García-Erce JA et al (2008) Perioperative anaemia management: consensus statement on the role of intravenous iron. Br J Anaesth 100(5):599–604CrossRefPubMed Beris P, Muñoz M, García-Erce JA et al (2008) Perioperative anaemia management: consensus statement on the role of intravenous iron. Br J Anaesth 100(5):599–604CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat García-Erce JA, Cuenca J, Haman-Alcober S et al (2009) Efficacy of preoperative recombinant human erythropoietin administration for reducing transfusion requirements in patients undergoing surgery for hip fracture repair. An observational cohort study. Vox Sang 97(3):260–267CrossRefPubMed García-Erce JA, Cuenca J, Haman-Alcober S et al (2009) Efficacy of preoperative recombinant human erythropoietin administration for reducing transfusion requirements in patients undergoing surgery for hip fracture repair. An observational cohort study. Vox Sang 97(3):260–267CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Olijhoek G, Megens JG, Musto P et al (2001) Role of oral versus IV iron supplementation in the erythropoietic response to rHuEPO: a randomized, placebo-controlled trial. Transfusion 41(7):957–963CrossRefPubMed Olijhoek G, Megens JG, Musto P et al (2001) Role of oral versus IV iron supplementation in the erythropoietic response to rHuEPO: a randomized, placebo-controlled trial. Transfusion 41(7):957–963CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Basora M, Deulofeu R, Salazar F et al (2006) Improved preoperative iron status assessment by soluble transferrin receptor in elderly patients undergoing knee and hip replacement. Clin Lab Haematol 28(6):370–375CrossRefPubMed Basora M, Deulofeu R, Salazar F et al (2006) Improved preoperative iron status assessment by soluble transferrin receptor in elderly patients undergoing knee and hip replacement. Clin Lab Haematol 28(6):370–375CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Chertow GM, Mason PD, Vaage-Nilsen O, Ahlmén J (2006) Update on adverse drug events associated with parenteral iron. Nephrol Dial Transplant 21(2):378–382CrossRefPubMed Chertow GM, Mason PD, Vaage-Nilsen O, Ahlmén J (2006) Update on adverse drug events associated with parenteral iron. Nephrol Dial Transplant 21(2):378–382CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Wysowski DK, Swartz L, Vicky Borders-Hemphill B et al (2010) Use of parenteral iron products and serious anaphylactic-type reactions. Am J Hematol 85(9):650–654CrossRefPubMed Wysowski DK, Swartz L, Vicky Borders-Hemphill B et al (2010) Use of parenteral iron products and serious anaphylactic-type reactions. Am J Hematol 85(9):650–654CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Chertow GM, Winkelmayer WC (2010) On the relative safety of intravenous iron formulations: new answers, new questions. Am J Hematol 85(9):643–644CrossRefPubMed Chertow GM, Winkelmayer WC (2010) On the relative safety of intravenous iron formulations: new answers, new questions. Am J Hematol 85(9):643–644CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Gombotz H, Gries M, Sipurzynski S et al (2000) Preoperative treatment with recombinant human erythropoietin or predeposit of autologous blood in women undergoing primary hip replacement. Acta Anaesthesiol Scand 44(6):737–742CrossRefPubMed Gombotz H, Gries M, Sipurzynski S et al (2000) Preoperative treatment with recombinant human erythropoietin or predeposit of autologous blood in women undergoing primary hip replacement. Acta Anaesthesiol Scand 44(6):737–742CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Bezwada HP, Nazarian DG, Henry DH, Booth RE (2003) Preoperative use of recombinant human erythropoietin before total joint arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 85-A(9):1795–1800 Bezwada HP, Nazarian DG, Henry DH, Booth RE (2003) Preoperative use of recombinant human erythropoietin before total joint arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 85-A(9):1795–1800
38.
Zurück zum Zitat Hardwick ME, Morris BM, Colwell CW (2004) Two-dose epoetin alfa reduces blood transfusions compared with autologous donation. Clin Orthop Relat Res 423:240–244CrossRefPubMed Hardwick ME, Morris BM, Colwell CW (2004) Two-dose epoetin alfa reduces blood transfusions compared with autologous donation. Clin Orthop Relat Res 423:240–244CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Rosencher N, Poisson D, Albi A et al (2005) Two injections of erythropoietin correct moderate anemia in most patients awaiting orthopedic surgery. Can J Anaesth 52(2):160–165CrossRefPubMed Rosencher N, Poisson D, Albi A et al (2005) Two injections of erythropoietin correct moderate anemia in most patients awaiting orthopedic surgery. Can J Anaesth 52(2):160–165CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Deutsch A, Spaulding J, Marcus RE (2006) Preoperative epoetin alfa vs autologous blood donation in primary total knee arthroplasty. J Arthroplasty 21(5):628–635CrossRefPubMed Deutsch A, Spaulding J, Marcus RE (2006) Preoperative epoetin alfa vs autologous blood donation in primary total knee arthroplasty. J Arthroplasty 21(5):628–635CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Keating EM, Callaghan JJ, Ranawat AS et al (2007) A randomized, parallel-group, open-label trial of recombinant human erythropoietin vs preoperative autologous donation in primary total joint arthroplasty: effect on postoperative vigor and handgrip strength. J Arthroplasty 22(3):325–333CrossRefPubMed Keating EM, Callaghan JJ, Ranawat AS et al (2007) A randomized, parallel-group, open-label trial of recombinant human erythropoietin vs preoperative autologous donation in primary total joint arthroplasty: effect on postoperative vigor and handgrip strength. J Arthroplasty 22(3):325–333CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Laupacis A, Feagan B, Wong C (1993) Effectiveness of perioperative recombinant human erythropoietin in elective hip replacement. COPES Study Group. Lancet 342(8867):378CrossRefPubMed Laupacis A, Feagan B, Wong C (1993) Effectiveness of perioperative recombinant human erythropoietin in elective hip replacement. COPES Study Group. Lancet 342(8867):378CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Slappendel R, Weber EWG, Hémon YJM et al (2006) Patients with and without rheumatoid arthritis benefit equally from preoperative epoetin-alfa treatment. Acta Orthop 77(4):677–683CrossRefPubMed Slappendel R, Weber EWG, Hémon YJM et al (2006) Patients with and without rheumatoid arthritis benefit equally from preoperative epoetin-alfa treatment. Acta Orthop 77(4):677–683CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Kaltwasser JP, Kessler U, Gottschalk R et al (2001) Effect of recombinant human erythropoietin and intravenous iron on anemia and disease activity in rheumatoid arthritis. J Rheumatol 28(11):2430–2436PubMed Kaltwasser JP, Kessler U, Gottschalk R et al (2001) Effect of recombinant human erythropoietin and intravenous iron on anemia and disease activity in rheumatoid arthritis. J Rheumatol 28(11):2430–2436PubMed
45.
Zurück zum Zitat Stowell CP, Chandler H, Jové M et al (1999) An open-label, randomized study to compare the safety and efficacy of perioperative epoetin alfa with preoperative autologous blood donation in total joint arthroplasty. Orthopedics 22(Suppl 1):s105–s112PubMed Stowell CP, Chandler H, Jové M et al (1999) An open-label, randomized study to compare the safety and efficacy of perioperative epoetin alfa with preoperative autologous blood donation in total joint arthroplasty. Orthopedics 22(Suppl 1):s105–s112PubMed
46.
Zurück zum Zitat Horstmann WG, Ettema HB, Verheyen CCPM (2009) Dutch orthopedic blood management surveys 2002 and 2007: an increasing use of blood-saving measures. Arch Orthop Trauma Surg 130(1):55–59CrossRef Horstmann WG, Ettema HB, Verheyen CCPM (2009) Dutch orthopedic blood management surveys 2002 and 2007: an increasing use of blood-saving measures. Arch Orthop Trauma Surg 130(1):55–59CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Rosencher N, Bellamy L, Chabbouh T et al (2008) Blood conservation approaches in surgical patients. Transfus Clin Biol 15(5):294–302CrossRefPubMed Rosencher N, Bellamy L, Chabbouh T et al (2008) Blood conservation approaches in surgical patients. Transfus Clin Biol 15(5):294–302CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Martinez V, Monsaingeon-Lion A, Cherif K et al (2007) Transfusion strategy for primary knee and hip arthroplasty: impact of an algorithm to lower transfusion rates and hospital costs. Br J Anaesth 99(6):794–800CrossRefPubMed Martinez V, Monsaingeon-Lion A, Cherif K et al (2007) Transfusion strategy for primary knee and hip arthroplasty: impact of an algorithm to lower transfusion rates and hospital costs. Br J Anaesth 99(6):794–800CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Craig J, Brown H, Eastgate J et al (2006) Health technology assessment report 8 The use of epoetin alfa before orthopaedic surgery in patients with mild anaemia [Internet]. [updated 2006]. NHS Quality Improvement Scotland Edinburgh Office Elliott House 8–10 Hillside Crescent Edinburgh EH7 5EA Phone: 0131 623 4300; [cited 7 juni 2010]. Available from: http://www.nhshealthquality.org/nhsqis/files/22471NHSQISHTA_Report8.pdf Craig J, Brown H, Eastgate J et al (2006) Health technology assessment report 8 The use of epoetin alfa before orthopaedic surgery in patients with mild anaemia [Internet]. [updated 2006]. NHS Quality Improvement Scotland Edinburgh Office Elliott House 8–10 Hillside Crescent Edinburgh EH7 5EA Phone: 0131 623 4300; [cited 7 juni 2010]. Available from: http://​www.​nhshealthquality​.​org/​nhsqis/​files/​22471NHSQISHTA_​Report8.​pdf
50.
Zurück zum Zitat Fergusson D, Blair A, Henry D et al (1999) Technologies to minimize blood transfusion in cardiac and orthopedic surgery. Results of a practice variation survey in nine countries. International Study of Peri-operative Transfusion (ISPOT) Investigators. Int J Technol Assess Health Care 15(4):717–728PubMed Fergusson D, Blair A, Henry D et al (1999) Technologies to minimize blood transfusion in cardiac and orthopedic surgery. Results of a practice variation survey in nine countries. International Study of Peri-operative Transfusion (ISPOT) Investigators. Int J Technol Assess Health Care 15(4):717–728PubMed
51.
Zurück zum Zitat Opderbecke H, Weißauer W (2005) DGAI – Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. | Entschließungen und Vereinbarungen [Internet]. [updated 17/03/2005]. [cited 20090127]. Available from: http://www.dgai.de/06pdf/06_333-Bluttrans.pdf Opderbecke H, Weißauer W (2005) DGAI – Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. | Entschließungen und Vereinbarungen [Internet]. [updated 17/03/2005]. [cited 20090127]. Available from: http://​www.​dgai.​de/​06pdf/​06_​333-Bluttrans.​pdf
52.
Zurück zum Zitat Hönle W, Schuh A (2008) How to reduce heterologous blood transfusion in orthopedic operations. MMW Fortschr Med 150(Suppl 3):117–119PubMed Hönle W, Schuh A (2008) How to reduce heterologous blood transfusion in orthopedic operations. MMW Fortschr Med 150(Suppl 3):117–119PubMed
53.
Zurück zum Zitat Fergusson D (2008) Management of preoperative anemia: human erythropoietin. Network for Advancement of Transfusion Alternatives. NATA 9th Annual Symposium Lisbon April 3–4, Lunch Time Symposia ed. LMS Group Fergusson D (2008) Management of preoperative anemia: human erythropoietin. Network for Advancement of Transfusion Alternatives. NATA 9th Annual Symposium Lisbon April 3–4, Lunch Time Symposia ed. LMS Group
54.
Zurück zum Zitat Atkins D, Best D, Briss PA et al (2004) Grading quality of evidence and strength of recommendations. BMJ 328(7454):1490CrossRefPubMed Atkins D, Best D, Briss PA et al (2004) Grading quality of evidence and strength of recommendations. BMJ 328(7454):1490CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Shapiro GS, Boachie-Adjei O, Dhawlikar SH, Maier LS (2002) The use of epoetin alfa in complex spine deformity surgery. Spine 27(18):2067–2071CrossRefPubMed Shapiro GS, Boachie-Adjei O, Dhawlikar SH, Maier LS (2002) The use of epoetin alfa in complex spine deformity surgery. Spine 27(18):2067–2071CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Ontario Ministry of Health and Long-Term Care Blood Conservation and Bloodless Medicine Program (2005) Program to reduce orthopedic blood exposure development and evaluation of a blood conservation program in patients undergoing elective primary total hip joint. Arthroplasty final study report Ontario Ministry of Health and Long-Term Care Blood Conservation and Bloodless Medicine Program (2005) Program to reduce orthopedic blood exposure development and evaluation of a blood conservation program in patients undergoing elective primary total hip joint. Arthroplasty final study report
57.
Zurück zum Zitat Vinni Juneja M (2007) Continuing Reassessment of the Risks of Erythropoiesis-Stimulating Agents (ESAs) in patients with cancer [Internet]. [updated 05/10/2007]. FDA; Available from: http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/07/slides/2007-4301s2-07-FDA-Juneja_files/frame.htm#slide0214.htm Vinni Juneja M (2007) Continuing Reassessment of the Risks of Erythropoiesis-Stimulating Agents (ESAs) in patients with cancer [Internet]. [updated 05/10/2007]. FDA; Available from: http://​www.​fda.​gov/​ohrms/​dockets/​ac/​07/​slides/​2007-4301s2-07-FDA-Juneja_​files/​frame.​htm#slide0214.htm
58.
Zurück zum Zitat Stowell CP, Jones SC, Enny C et al (2009) An open-label, randomized, parallel-group study of perioperative epoetin alfa versus standard of care for blood conservation in major elective spinal surgery: safety analysis. Spine 34(23):2479–2485CrossRefPubMed Stowell CP, Jones SC, Enny C et al (2009) An open-label, randomized, parallel-group study of perioperative epoetin alfa versus standard of care for blood conservation in major elective spinal surgery: safety analysis. Spine 34(23):2479–2485CrossRefPubMed
59.
Zurück zum Zitat Parr AM, Wang MY (2010) Preoperative erythropoietin prior to spinal surgery increases DVT risk. Neurosurgery 66(2):N16CrossRefPubMed Parr AM, Wang MY (2010) Preoperative erythropoietin prior to spinal surgery increases DVT risk. Neurosurgery 66(2):N16CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat EMEA (2007) Public statement – epoetins and the risk of tumour growth progression and thromboembolic events in cancer patients and cardiovascular risks in patients with chronic kidney disease [Internet]. [updated 10/23/2007]. European Medicines Agency; Available from: http://www.emea.europa.eu/pdfs/human/press/pus/49618807en.pdf EMEA (2007) Public statement – epoetins and the risk of tumour growth progression and thromboembolic events in cancer patients and cardiovascular risks in patients with chronic kidney disease [Internet]. [updated 10/23/2007]. European Medicines Agency; Available from: http://​www.​emea.​europa.​eu/​pdfs/​human/​press/​pus/​49618807en.​pdf
61.
Zurück zum Zitat Spivak JL, Gascón P, Ludwig H (2009) Anemia management in oncology and hematology. Oncologist 14(Suppl 1):43–56CrossRefPubMed Spivak JL, Gascón P, Ludwig H (2009) Anemia management in oncology and hematology. Oncologist 14(Suppl 1):43–56CrossRefPubMed
62.
Zurück zum Zitat Janssen-Cilag GmbH (2008) Fachinformation ERYPO [Internet]. [updated Juni 2008]. Janssen-Cilag; [cited 3.08.2009]. Available from: http://www.janssen-cilag.de Janssen-Cilag GmbH (2008) Fachinformation ERYPO [Internet]. [updated Juni 2008]. Janssen-Cilag; [cited 3.08.2009]. Available from: http://​www.​janssen-cilag.​de
63.
Zurück zum Zitat Shander A, Hofmann A, Ozawa S et al (2010) Activity-based costs of blood transfusions in surgical patients at four hospitals. Transfusion 50(4):753–765CrossRefPubMed Shander A, Hofmann A, Ozawa S et al (2010) Activity-based costs of blood transfusions in surgical patients at four hospitals. Transfusion 50(4):753–765CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Fergusson DA, Hébert P (2005) The health(y) cost of erythropoietin in orthopedic surgery. Can J Anaesth 52(4):347–351CrossRefPubMed Fergusson DA, Hébert P (2005) The health(y) cost of erythropoietin in orthopedic surgery. Can J Anaesth 52(4):347–351CrossRefPubMed
65.
Zurück zum Zitat Green WS, Toy P, Bozic KJ (2008) Cost minimization analysis of preoperative erythropoietin vs autologous and allogeneic blood donation in total joint arthroplasty. J Arthroplasty 25(1):93–96CrossRefPubMed Green WS, Toy P, Bozic KJ (2008) Cost minimization analysis of preoperative erythropoietin vs autologous and allogeneic blood donation in total joint arthroplasty. J Arthroplasty 25(1):93–96CrossRefPubMed
66.
Zurück zum Zitat Izuel Rami M, Gómez Barrera M, Villar Fernández I et al (2007) Budget impact analysis of a blood saving program for urgent traumatological surgery. Med Clin (Barc) 128(1):7–11 Izuel Rami M, Gómez Barrera M, Villar Fernández I et al (2007) Budget impact analysis of a blood saving program for urgent traumatological surgery. Med Clin (Barc) 128(1):7–11
67.
Zurück zum Zitat Dirksen R, Slappendel R (2009) PeriOpMed [Internet]. [updated 2009]. Dirksen Rand Slappendel R; [cited 3.08.2009]. Available from: http://www.periopmed.nl/Hometreepage.aspx?SiteID = 3&PageID = 147 Dirksen R, Slappendel R (2009) PeriOpMed [Internet]. [updated 2009]. Dirksen Rand Slappendel R; [cited 3.08.2009]. Available from: http://​www.​periopmed.​nl/​Hometreepage.​aspx?​SiteID = 3&PageID = 147
68.
Zurück zum Zitat Freedman J, Luke K, Escobar M et al (2008) Experience of a network of transfusion coordinators for blood conservation (Ontario Transfusion Coordinators [ONTraC]). Transfusion 48(2):237–250PubMed Freedman J, Luke K, Escobar M et al (2008) Experience of a network of transfusion coordinators for blood conservation (Ontario Transfusion Coordinators [ONTraC]). Transfusion 48(2):237–250PubMed
69.
Zurück zum Zitat Myers E, O’Grady P, Grady PO, Dolan AM (2004) The influence of preclinical anaemia on outcome following total hip replacement. Arch Orthop Trauma Surg 124(10):699–701CrossRefPubMed Myers E, O’Grady P, Grady PO, Dolan AM (2004) The influence of preclinical anaemia on outcome following total hip replacement. Arch Orthop Trauma Surg 124(10):699–701CrossRefPubMed
70.
Zurück zum Zitat Theusinger OM, Leyvraz PF, Schanz U et al (2007) Treatment of iron deficiency anemia in orthopedic surgery with intravenous iron: efficacy and limits: a prospective study. Anesthesiology 107(6):923–927CrossRefPubMed Theusinger OM, Leyvraz PF, Schanz U et al (2007) Treatment of iron deficiency anemia in orthopedic surgery with intravenous iron: efficacy and limits: a prospective study. Anesthesiology 107(6):923–927CrossRefPubMed
71.
Zurück zum Zitat Goodnough LT, Vizmeg K, Sobecks R et al (1992) Prevalence and classification of anemia in elective orthopedic surgery patients: implications for blood conservation programs. Vox Sang 63(2):90–95CrossRefPubMed Goodnough LT, Vizmeg K, Sobecks R et al (1992) Prevalence and classification of anemia in elective orthopedic surgery patients: implications for blood conservation programs. Vox Sang 63(2):90–95CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Präoperative Anämie in der Orthopädie
Klinische Relevanz, Diagnostik und Therapie
verfasst von
PD Dr. D. Kendoff
J. Tomeczkowski
J. Fritze
H. Gombotz
C. von Heymann
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2011
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1789-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2011

Der Orthopäde 11/2011 Zur Ausgabe

Für Sie gelesen

Kinderorthopädie

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Fibromyalgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.