Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 6/2010

01.10.2010 | Schwerpunkt

Multiple endokrine Neoplasien Typ 2

verfasst von: S.-Y. Sheu, Prof. Dr. K.W. Schmid

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das autosomal-dominant vererbte Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasien vom Typ 2 (MEN2) zeigt die Hauptkomponenten medulläres Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom und Hyperparathyreoidismus. Klinisch werden aufgrund der beteiligten Tumoren und des biologischen Verlaufs drei distinkte Subtypen unterschieden (MEN2A, MEN2B, familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom). Die Erkrankung wird durch Keimbahnmutationen des RET-Protoonkogens ausgelöst, wobei die Lokalisation der jeweils vorliegenden Mutation am Gen mit dem zeitlichen Auftreten des den Krankheitsverlauf bestimmenden medullären Schilddrüsenkarzinoms korreliert und daher enormen Einfluss auf das Management der betroffenen Patienten und deren Angehörigen hat. Im vorliegenden Übersichtsartikel werden die Morphologie und Klinik der MEN2-assoziierten Tumoren und ihrer Vorläuferläsionen zusammengefasst.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thyroid Association (ATA) Guidelines Taskforce on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer, Cooper DS, Doherty GM, Haugen BR et al (2009) Revised American Thyroid Association management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 19:1167–1214CrossRef American Thyroid Association (ATA) Guidelines Taskforce on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer, Cooper DS, Doherty GM, Haugen BR et al (2009) Revised American Thyroid Association management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 19:1167–1214CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brauckhoff M, Machens A, Hess S et al (2008) Premonitory symptoms preceding metastatic medullary thyroid cancer in MEN 2B: an exploratory analysis. Surgery 144:1044–1050CrossRefPubMed Brauckhoff M, Machens A, Hess S et al (2008) Premonitory symptoms preceding metastatic medullary thyroid cancer in MEN 2B: an exploratory analysis. Surgery 144:1044–1050CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dralle H, Machens A, Brauckhoff M et al (2005) Chirurgie der Schilddrüsenkarzinome. Onkologie 11:58–69CrossRef Dralle H, Machens A, Brauckhoff M et al (2005) Chirurgie der Schilddrüsenkarzinome. Onkologie 11:58–69CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Elisei R, Cosci B, Romei C et al (2008) Prognostic significance of somatic RET oncogene mutations in sporadic medullary thyroid cancer: a 10-year follow-up study. J Clin Endocrinol Metab 93:682–687CrossRefPubMed Elisei R, Cosci B, Romei C et al (2008) Prognostic significance of somatic RET oncogene mutations in sporadic medullary thyroid cancer: a 10-year follow-up study. J Clin Endocrinol Metab 93:682–687CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gimm O, Morrisson CD, Suster S et al (2004) Multiple endocrine neoplasia type 2. In: DeLellis RA, Lloyd RV, Heitz PU, Eng C (Hrsg) World Health Organization classification of tumours. Pathology & genetics. Tumours of endocrine organs. IARC, Lyon, S 211–217 Gimm O, Morrisson CD, Suster S et al (2004) Multiple endocrine neoplasia type 2. In: DeLellis RA, Lloyd RV, Heitz PU, Eng C (Hrsg) World Health Organization classification of tumours. Pathology & genetics. Tumours of endocrine organs. IARC, Lyon, S 211–217
6.
Zurück zum Zitat Karges W (2005) Klinische und molekulare Genetik des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologie 11:20–28CrossRef Karges W (2005) Klinische und molekulare Genetik des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologie 11:20–28CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kaserer K, Scheuba C, Neuhold N et al (2001) Sporadic versus familial medullary thyroid microcarcinoma: a histopathologic study of 50 consecutive patients. Am J Surg Pathol 25:1245–1251CrossRefPubMed Kaserer K, Scheuba C, Neuhold N et al (2001) Sporadic versus familial medullary thyroid microcarcinoma: a histopathologic study of 50 consecutive patients. Am J Surg Pathol 25:1245–1251CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Neumann HP, Vortmeyer A, Schmidt D et al (2007) Evidence of MEN-2 in the original description of classic pheochromocytoma. N Engl J Med 357:1311–1315CrossRefPubMed Neumann HP, Vortmeyer A, Schmidt D et al (2007) Evidence of MEN-2 in the original description of classic pheochromocytoma. N Engl J Med 357:1311–1315CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Raue F, Frank-Raue K (2009) Genotype-phenotype relationship in multiple endocrine neoplasia type 2. Implications for clinical management. Hormones (Athens) 8:23–28 Raue F, Frank-Raue K (2009) Genotype-phenotype relationship in multiple endocrine neoplasia type 2. Implications for clinical management. Hormones (Athens) 8:23–28
10.
Zurück zum Zitat Rosai J, Carcangiu M, DeLellis RA (1992) Tumors of the thyroid gland. In: Atlas of tumor pathology, vol 5. AFIP, Washington/DC Rosai J, Carcangiu M, DeLellis RA (1992) Tumors of the thyroid gland. In: Atlas of tumor pathology, vol 5. AFIP, Washington/DC
11.
Zurück zum Zitat Saggiorato E, Rapa I, Garino F et al (2007) Absence of RET gene point mutations in sporadic thyroid C-cell hyperplasia. J Mol Diagn 9:214–219CrossRefPubMed Saggiorato E, Rapa I, Garino F et al (2007) Absence of RET gene point mutations in sporadic thyroid C-cell hyperplasia. J Mol Diagn 9:214–219CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schmid KW, Ensinger C (1998) Atypical medullary thyroid carcinoma with little or no calcitonin expression. Virchows Arch 433:209–215CrossRefPubMed Schmid KW, Ensinger C (1998) Atypical medullary thyroid carcinoma with little or no calcitonin expression. Virchows Arch 433:209–215CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Schmid KW, Sheu SY, Tötsch M et al (2005) Pathologie des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologie 11:29–39 Schmid KW, Sheu SY, Tötsch M et al (2005) Pathologie des Schilddrüsenkarzinoms. Onkologie 11:29–39
15.
Zurück zum Zitat Wollhk N, Schweizer H, Erlic Z et al (2010) Multiple endocrine neoplasia type 2. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 24:371–387CrossRef Wollhk N, Schweizer H, Erlic Z et al (2010) Multiple endocrine neoplasia type 2. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 24:371–387CrossRef
Metadaten
Titel
Multiple endokrine Neoplasien Typ 2
verfasst von
S.-Y. Sheu
Prof. Dr. K.W. Schmid
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-010-1389-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

Der Pathologe 6/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.