Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 6/2007

01.06.2007 | Original Article

Pulmonary resection for metastases from colorectal cancer: prognostic factors and survival

verfasst von: Won-Suk Lee, Seong Hyeon Yun, Ho-Kyung Chun, Woo-Yong Lee, Hae-Ran Yun, Jhingook Kim, Kwhanmien Kim, Young Mog Shim

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Backgrounds

Pulmonary metastases occur in up to 10% of all patients who undergo curative resection. Surgical resection is an important part in the treatment of pulmonary metastasis from colorectal cancer. We analyzed the treatment outcome and prognostic factors affecting survival in this subset of patients.

Materials and methods

Between October 1994 and December 2004, 59 patients underwent curative resection for pulmonary metastases of colorectal cancer. Uncontrollable synchronous liver and lung metastasis or synchronous colorectal cancer with isolated lung metastasis were excluded from this study. A retrospective review of patient characteristics and factors influencing survival was performed. Survival was analyzed by the Kaplan–Meier method. Comparison between groups were performed by a log-rank analysis and the Cox proportional hazard model.

Results

The 5-year overall survival rate of all patients who received pulmonary resection was 50.3%. The number of pulmonary metastases was significantly related with survival in univariate analysis, but not in multivariate analysis (p = 0.032). Prethoracotomy carcinoembryonic antigen (CEA) level exceeding 5 ng/ml was related with poor survival (p = 0.001). A disease-free interval of greater than 2 years did not correlate with survival after thoracotomy (p = 0.3).

Conclusion

The prethoracotomy CEA level and the number of metastases were independent prognostic factors. Resection of pulmonary metastasis from colorectal cancer may result in improved survival or even healing in selected patients. Pulmonary resection of colorectal cancer is regarded as a safe and effective treatment with low morbidity and mortality rates.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Goya T, Miyazawa N, Kondo H, Tsuchiya R, Naruke T, Suemasu K (1989) Surgical resection of pulmonary metastases from colorectal cancer. 10-year follow-up. Cancer 64:1418–1421PubMedCrossRef Goya T, Miyazawa N, Kondo H, Tsuchiya R, Naruke T, Suemasu K (1989) Surgical resection of pulmonary metastases from colorectal cancer. 10-year follow-up. Cancer 64:1418–1421PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mansel JK, Zinsmeister AR, Pairolero PC, Jett JR (1986) Pulmonary resection of metastatic colorectal adenocarcinoma. A ten year experience. Chest 89:109–112PubMed Mansel JK, Zinsmeister AR, Pairolero PC, Jett JR (1986) Pulmonary resection of metastatic colorectal adenocarcinoma. A ten year experience. Chest 89:109–112PubMed
3.
Zurück zum Zitat Saltz LB, Cox JV, Blanke C, Rosen LS, Fehrenbacher L, Moore MJ, Maroun JA, Ackland SP, Locker PK, Pirotta N, Elfring GL, Miller LL (2000) Irinotecan plus fluorouracil and leucovorin for metastatic colorectal cancer. Irinotecan Study Group. N Engl J Med 343:905–914PubMedCrossRef Saltz LB, Cox JV, Blanke C, Rosen LS, Fehrenbacher L, Moore MJ, Maroun JA, Ackland SP, Locker PK, Pirotta N, Elfring GL, Miller LL (2000) Irinotecan plus fluorouracil and leucovorin for metastatic colorectal cancer. Irinotecan Study Group. N Engl J Med 343:905–914PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Divis G (1927) Einbertrag zur Operativen, Behandlung der Lungegeschuilste. Acta Chir Scand 62:329–334 Divis G (1927) Einbertrag zur Operativen, Behandlung der Lungegeschuilste. Acta Chir Scand 62:329–334
5.
Zurück zum Zitat Brister SJ, de Varennes B, Gordon PH, Sheiner NM, Pym J (1988) Contemporary operative management of pulmonary metastases of colorectal origin. Dis Colon Rectum 31:786–792PubMedCrossRef Brister SJ, de Varennes B, Gordon PH, Sheiner NM, Pym J (1988) Contemporary operative management of pulmonary metastases of colorectal origin. Dis Colon Rectum 31:786–792PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lehnert T, Knaebel HP, Duck M, Bulzebruck H, Herfarth C (1999) Sequential hepatic and pulmonary resections for metastatic colorectal cancer. Br J Surg 86:241–243PubMedCrossRef Lehnert T, Knaebel HP, Duck M, Bulzebruck H, Herfarth C (1999) Sequential hepatic and pulmonary resections for metastatic colorectal cancer. Br J Surg 86:241–243PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sakamoto T, Tsubota N, Iwanaga K, Yuki T, Matsuoka H, Yoshimura M (2001) Pulmonary resection for metastases from colorectal cancer. Chest 119:1069–1072PubMedCrossRef Sakamoto T, Tsubota N, Iwanaga K, Yuki T, Matsuoka H, Yoshimura M (2001) Pulmonary resection for metastases from colorectal cancer. Chest 119:1069–1072PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Girard P, Ducreux M, Baldeyrou P, Rougier P, Le Chevalier T, Bougaran J, Lasser P, Gayet B, Ruffie P, Grunenwald D (1996) Surgery for lung metastases from colorectal cancer: analysis of prognostic factors. J Clin Oncol 14:2047–2053PubMed Girard P, Ducreux M, Baldeyrou P, Rougier P, Le Chevalier T, Bougaran J, Lasser P, Gayet B, Ruffie P, Grunenwald D (1996) Surgery for lung metastases from colorectal cancer: analysis of prognostic factors. J Clin Oncol 14:2047–2053PubMed
9.
Zurück zum Zitat McAfee MK, Allen MS, Trastek VF, Ilstrup DM, Deschamps C, Pairolero PC (1992) Colorectal lung metastases: results of surgical excision. Ann Thorac Surg 53:780–785; discussion 785–786PubMedCrossRef McAfee MK, Allen MS, Trastek VF, Ilstrup DM, Deschamps C, Pairolero PC (1992) Colorectal lung metastases: results of surgical excision. Ann Thorac Surg 53:780–785; discussion 785–786PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat McCormack PM, Ginsberg RJ (1998) Current management of colorectal metastases to lung. Chest Surg Clin North Am 8:119–126 McCormack PM, Ginsberg RJ (1998) Current management of colorectal metastases to lung. Chest Surg Clin North Am 8:119–126
11.
Zurück zum Zitat Pfannschmidt J, Muley T, Hoffmann H, Dienemann H (2003) Prognostic factors and survival after complete resection of pulmonary metastases from colorectal carcinoma: experiences in 167 patients. J Thorac Cardiovasc Surg 126:732–739PubMedCrossRef Pfannschmidt J, Muley T, Hoffmann H, Dienemann H (2003) Prognostic factors and survival after complete resection of pulmonary metastases from colorectal carcinoma: experiences in 167 patients. J Thorac Cardiovasc Surg 126:732–739PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Regnard JF, Grunenwald D, Spaggiari L, Girard P, Elias D, Ducreux M, Baldeyrou P, Levasseur P (1998) Surgical treatment of hepatic and pulmonary metastases from colorectal cancers. Ann Thorac Surg 66:214–218; discussion 218–219PubMedCrossRef Regnard JF, Grunenwald D, Spaggiari L, Girard P, Elias D, Ducreux M, Baldeyrou P, Levasseur P (1998) Surgical treatment of hepatic and pulmonary metastases from colorectal cancers. Ann Thorac Surg 66:214–218; discussion 218–219PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gutman M, Fidler IJ (1995) Biology of human colon cancer metastasis. World J Surg 19:226–234PubMedCrossRef Gutman M, Fidler IJ (1995) Biology of human colon cancer metastasis. World J Surg 19:226–234PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rena O, Casadio C, Viano F, Cristofori R, Ruffini E, Filosso PL, Maggi G (2002) Pulmonary resection for metastases from colorectal cancer: factors influencing prognosis. Twenty-year experience. Eur J Cardio-thorac Surg 21:906–912CrossRef Rena O, Casadio C, Viano F, Cristofori R, Ruffini E, Filosso PL, Maggi G (2002) Pulmonary resection for metastases from colorectal cancer: factors influencing prognosis. Twenty-year experience. Eur J Cardio-thorac Surg 21:906–912CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Okumura S, Kondo H, Tsuboi M, Nakayama H, Asamura H, Tsuchiya R, Naruke T (1996) Pulmonary resection for metastatic colorectal cancer: experiences with 159 patients. J Thorac Cardiovasc Surg 112:867–874PubMedCrossRef Okumura S, Kondo H, Tsuboi M, Nakayama H, Asamura H, Tsuchiya R, Naruke T (1996) Pulmonary resection for metastatic colorectal cancer: experiences with 159 patients. J Thorac Cardiovasc Surg 112:867–874PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Saito Y, Omiya H, Kohno K, Kobayashi T, Itoi K, Teramachi M, Sasaki M, Suzuki H, Takao H, Nakade M (2002) Pulmonary metastasectomy for 165 patients with colorectal carcinoma: a prognostic assessment. J Thorac Cardiovasc Surg 124:1007–1013PubMedCrossRef Saito Y, Omiya H, Kohno K, Kobayashi T, Itoi K, Teramachi M, Sasaki M, Suzuki H, Takao H, Nakade M (2002) Pulmonary metastasectomy for 165 patients with colorectal carcinoma: a prognostic assessment. J Thorac Cardiovasc Surg 124:1007–1013PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Yano T, Fukuyama Y, Yokoyama H, Tanaka Y, Miyagi J, Kuninaka S, Asoh H, Ichinose Y (1997) Failure in resection of multiple pulmonary metastases from colorectal cancer. J Am Coll Surg 185:120–122PubMed Yano T, Fukuyama Y, Yokoyama H, Tanaka Y, Miyagi J, Kuninaka S, Asoh H, Ichinose Y (1997) Failure in resection of multiple pulmonary metastases from colorectal cancer. J Am Coll Surg 185:120–122PubMed
18.
Zurück zum Zitat Inoue M, Ohta M, Iuchi K, Matsumura A, Ideguchi K, Yasumitsu T, Nakagawa K, Fukuhara K, Maeda H, Takeda S, Minami M, Ohno Y, Matsuda H (2004) Benefits of surgery for patients with pulmonary metastases from colorectal carcinoma. Ann Thorac Surg 78:238–244PubMedCrossRef Inoue M, Ohta M, Iuchi K, Matsumura A, Ideguchi K, Yasumitsu T, Nakagawa K, Fukuhara K, Maeda H, Takeda S, Minami M, Ohno Y, Matsuda H (2004) Benefits of surgery for patients with pulmonary metastases from colorectal carcinoma. Ann Thorac Surg 78:238–244PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ishikawa K, Hashiguchi Y, Mochizuki H, Ozeki Y, Ueno H (2003) Extranodal cancer deposit at the primary tumor site and the number of pulmonary lesions are useful prognostic factors after surgery for colorectal lung metastases. Dis Colon Rectum 46:629–636PubMedCrossRef Ishikawa K, Hashiguchi Y, Mochizuki H, Ozeki Y, Ueno H (2003) Extranodal cancer deposit at the primary tumor site and the number of pulmonary lesions are useful prognostic factors after surgery for colorectal lung metastases. Dis Colon Rectum 46:629–636PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pulmonary resection for metastases from colorectal cancer: prognostic factors and survival
verfasst von
Won-Suk Lee
Seong Hyeon Yun
Ho-Kyung Chun
Woo-Yong Lee
Hae-Ran Yun
Jhingook Kim
Kwhanmien Kim
Young Mog Shim
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-006-0218-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

International Journal of Colorectal Disease 6/2007 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.