Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 8/2003

01.08.2003 | Case report

Laparoscopic excision of a triple gallbladder

verfasst von: S. Nanthakumaran, P. M. King, T. S. Sinclair

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 8/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Triplication of the gallbladder is a rare congenital anomaly of the biliary tract; there are only nine reported cases to date. We report a case in which laparoscopic cholecystectomy was performed in a patient with biliary colic and choledocholithiasis. Preoperative assessment with ultrasound and endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) failed to reveal the eventual findings of a triple gallbladder. Successful excision of the triple gallbladder was carried out laparoscopically, and the final diagnosis was confirmed by the pathologist. The patient made an uneventful postoperative recovery and was free of gastrointestinal symptoms at follow-up. This case report describes the first laparoscopic excision of a triple gallbladder and highlights the importance of pre-/perioperative imaging to allow for the safe dissection of rare anomalies of the biliary tract via the laparoscopic approach.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boni, R 1958Cistifellea triplea e bile calcerea [Triple gallbladder and calcareous bile].Acta Radiol Med44833844 Boni, R 1958Cistifellea triplea e bile calcerea [Triple gallbladder and calcareous bile].Acta Radiol Med44833844
2.
Zurück zum Zitat Boyden, EA 1926Accessory gallbladder: embryological and comparative study of aberrant biliary vesicles, occurring in man and domestic mammals.Am J Anat38177231 Boyden, EA 1926Accessory gallbladder: embryological and comparative study of aberrant biliary vesicles, occurring in man and domestic mammals.Am J Anat38177231
3.
Zurück zum Zitat Carls, HP 1963Triplication and other anomalies of gallbladder with report of a case.Fillmore Hosp Bull107378 Carls, HP 1963Triplication and other anomalies of gallbladder with report of a case.Fillmore Hosp Bull107378
4.
5.
Zurück zum Zitat Hause, A 1959Triplication of gallbladder.Arch Surg144144145 Hause, A 1959Triplication of gallbladder.Arch Surg144144145
6.
Zurück zum Zitat Kelly, A 1959Triple gallbladder: a case of double gallbladder with associated anomalous gallbladder.Med J Aust46124126PubMed Kelly, A 1959Triple gallbladder: a case of double gallbladder with associated anomalous gallbladder.Med J Aust46124126PubMed
7.
Zurück zum Zitat Kurzweg, FT, Cole, PA 1979Triplication of the gallbladder: review of literature and report of a case.Am Surg45410412PubMed Kurzweg, FT, Cole, PA 1979Triplication of the gallbladder: review of literature and report of a case.Am Surg45410412PubMed
8.
Zurück zum Zitat Roeder, WJ, Mersheimer, WL, Kazarian, KK 1971Triplication of the gallbladder with cholecystitis, cholelithiasis, and papillary adenocarcinoma.Am J Surg121746748PubMed Roeder, WJ, Mersheimer, WL, Kazarian, KK 1971Triplication of the gallbladder with cholecystitis, cholelithiasis, and papillary adenocarcinoma.Am J Surg121746748PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ross, RJ, Sachs, MD 1968Triplication of the gallbladder.Am J Rotentgenol104656661 Ross, RJ, Sachs, MD 1968Triplication of the gallbladder.Am J Rotentgenol104656661
10.
Zurück zum Zitat Skielboe, B 1958Anomalies of the gallbladder: vesica fellea triplex; report of a case.Am J Clin Pathol30252254PubMed Skielboe, B 1958Anomalies of the gallbladder: vesica fellea triplex; report of a case.Am J Clin Pathol30252254PubMed
Metadaten
Titel
Laparoscopic excision of a triple gallbladder
verfasst von
S. Nanthakumaran
P. M. King
T. S. Sinclair
Publikationsdatum
01.08.2003
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 8/2003
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-002-4293-3

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2003

Surgical Endoscopy 8/2003 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.