Skip to main content
Erschienen in: Hernia 1/2004

01.02.2004 | Original Article

The role of antibiotic prophylaxis on wound infection after mesh hernia repair under local anesthesia on an ambulatory basis

verfasst von: Angel Celdrán, Octavio Frieyro, Juan C. de la Pinta, José L. Souto, Jaime Esteban, José M. Rubio, José F. Señarís

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Mesh prosthesis, local anesthesia, and ambulatory care have been widely introduced in recent decades in the treatment of inguinal hernia. The use of antibiotic prophylaxis during open inguinal hernia repair has been controversial. No prospective trial has been conducted to assess the role of antibiotic prophylaxis in patients operated on for inguinal hernia under the above-mentioned conditions. A prospective, randomized, double-blinded trial was initiated to assess the efficacy of antibiotic prophylaxis in the prevention of wound infection during open mesh inguinal hernia repair under local anesthesia on an ambulatory basis. Ninety-nine consecutive hernia repairs were randomized to receive 1 g of parenteral Cefazolin preoperatively or a placebo. No wound infections existed in the therapeutic group (0/50). Four infections appeared in the control group (4/49), and the study was suspended for ethical reasons when differences reached values close to statistical significance (P=0.059). We conclude that a single dose of intravenous Cefazolin decreases the risk of wound infection during open mesh inguinal hernia repair under local anesthesia on an ambulatory basis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mc Vay CB (1974) The anatomic basis for inguinal and femoral hernioplasty. Surg Gynecol Obstet 139:931–945PubMed Mc Vay CB (1974) The anatomic basis for inguinal and femoral hernioplasty. Surg Gynecol Obstet 139:931–945PubMed
2.
Zurück zum Zitat Celdrán A, Vorwald P, Meroño E, García-Ureña MA (1992) A single technique for polypropylene mesh repair of inguinal and femoral hernias. Surg Gynecol Obstet 175:359–361PubMed Celdrán A, Vorwald P, Meroño E, García-Ureña MA (1992) A single technique for polypropylene mesh repair of inguinal and femoral hernias. Surg Gynecol Obstet 175:359–361PubMed
3.
Zurück zum Zitat Davis JE (1987) The major ambulatory surgical center and how it is developed. Surg Clin North Am 67:671–692 Davis JE (1987) The major ambulatory surgical center and how it is developed. Surg Clin North Am 67:671–692
4.
Zurück zum Zitat Amid PK, Shulman AG, Lichtenstein IL (1994) Local anesthesia for inguinal hernia repair step-by-step procedure. Ann Surg 220:735–737PubMed Amid PK, Shulman AG, Lichtenstein IL (1994) Local anesthesia for inguinal hernia repair step-by-step procedure. Ann Surg 220:735–737PubMed
5.
Zurück zum Zitat Troy MG, Dong Q, Dobrin PB, Hecht D (1996) Do topical antibiotics provide prophylaxis against bacterial growth in the presence of polypropylene mesh? Am J Surg 171:391–393CrossRefPubMed Troy MG, Dong Q, Dobrin PB, Hecht D (1996) Do topical antibiotics provide prophylaxis against bacterial growth in the presence of polypropylene mesh? Am J Surg 171:391–393CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Platt R, Zaleznik DF, Hopkins CC, et al. (1990) Perioperative antibiotic prophylaxis for herniorrhaphy and breast surgery. N Engl J Med 322:153–160PubMed Platt R, Zaleznik DF, Hopkins CC, et al. (1990) Perioperative antibiotic prophylaxis for herniorrhaphy and breast surgery. N Engl J Med 322:153–160PubMed
7.
Zurück zum Zitat Lazorthes F, Chiotasso P, Massip P, et al. (1992) Local antibiotic prophylaxis in inguinal hernia repair. Surg Gynecol Obstet 175:569–570PubMed Lazorthes F, Chiotasso P, Massip P, et al. (1992) Local antibiotic prophylaxis in inguinal hernia repair. Surg Gynecol Obstet 175:569–570PubMed
8.
Zurück zum Zitat Taylor EW, Byrne DJ, Leaper DJ, et al. (1977) Antibiotic prophylaxis and open groin hernia repair. World J Surg 21:811–815CrossRef Taylor EW, Byrne DJ, Leaper DJ, et al. (1977) Antibiotic prophylaxis and open groin hernia repair. World J Surg 21:811–815CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Yerdel MA, Akin EB, Dolalan S, Turkcapar AG, Pehlivan M, Gecim IE, Kuterdem E (2001) Effect of single-dose prophylactic Ampicillin and Sulbactam on wound infection after tension-free inguinal hernia repair with polypropylene mesh. Ann Surg 233:26–33PubMed Yerdel MA, Akin EB, Dolalan S, Turkcapar AG, Pehlivan M, Gecim IE, Kuterdem E (2001) Effect of single-dose prophylactic Ampicillin and Sulbactam on wound infection after tension-free inguinal hernia repair with polypropylene mesh. Ann Surg 233:26–33PubMed
10.
Zurück zum Zitat Mann DV, Prout J, Havranek E, Gould S, Darzi A (1998) Late-onset deep prosthetic infection following mesh repair of inguinal hernia. Am J Surg 176:12–14PubMed Mann DV, Prout J, Havranek E, Gould S, Darzi A (1998) Late-onset deep prosthetic infection following mesh repair of inguinal hernia. Am J Surg 176:12–14PubMed
11.
Zurück zum Zitat Ismail W, Agrawal A, Zia MI (2002) Fate of chronically infected onlay mesh in groin wound. Hernia 6:79–81CrossRefPubMed Ismail W, Agrawal A, Zia MI (2002) Fate of chronically infected onlay mesh in groin wound. Hernia 6:79–81CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Glassow F (1964) Is postoperative wound infection following simple inguinal herniorraphy a predisposing cause for recurrent hernia? Can J Surg 91:870–871 Glassow F (1964) Is postoperative wound infection following simple inguinal herniorraphy a predisposing cause for recurrent hernia? Can J Surg 91:870–871
13.
Zurück zum Zitat Gilbert AI, Felton LL (1993) Infection in inguinal hernia repair considering biomaterials and antibiotics. Surg Gynecol Obstet 177:126–130PubMed Gilbert AI, Felton LL (1993) Infection in inguinal hernia repair considering biomaterials and antibiotics. Surg Gynecol Obstet 177:126–130PubMed
Metadaten
Titel
The role of antibiotic prophylaxis on wound infection after mesh hernia repair under local anesthesia on an ambulatory basis
verfasst von
Angel Celdrán
Octavio Frieyro
Juan C. de la Pinta
José L. Souto
Jaime Esteban
José M. Rubio
José F. Señarís
Publikationsdatum
01.02.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-003-0164-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Hernia 1/2004 Zur Ausgabe

Acknowledgement to Referees

Acknowledgement to Referees 2003

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.