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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2005

01.03.2005 | Neue Osteosynthesetechniken

Stabilisation von Humeruskopffrakturen mittels antegrader winkelstabiler Verriegelungsmarknagelung (Targon PH)

verfasst von: Prof. Dr. T. Mittlmeier, H.-W. Stedtfeld

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2005

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Zusammenfassung

Ein antegrad einzubringendes gerades Nagelsystem mit winkel- und gleitstabiler dreidimensionaler Fixation des Kopfkalottenfragments und der Tuberkula wurde zur Stabilisation von dislozierten 2-, 3- und 4-Part-Frakturen des Humeruskopfes (Standardnagelversion) sowie von Kombinationsverletzungen des Humeruskopfes und des Schaftes (Langnagelversion) auch bei manifester Osteoporose nach den Prinzipien der minimal-invasiven Chirurgie verwandt. Ausgeschlossen waren regelhaft nur isolierte Tuberkulafrakturen und jene Frakturen bei denen ein zerstörtes Kopfkalottenfragment vorlag. Das Vorgehen erlaubte unmittelbar postoperativ die Aufnahme einer aktiven Übungsbehandlung. Mittelfristige Resultate im Rahmen einer prospektiven Studie an 50 Patienten mit 3 vollständig dokumentierten Kontrolluntersuchungen binnen eines Jahres belegten gute funktionelle Ergebnisse mit Constant-Score-Werten, die 78,8 Punkten bzw. 92% der unverletzten Gegenseite entsprachen. Dennoch waren bei zahlreichen Patienten postoperative Komplikationen zu beobachten, die insbesondere mit dem spontanen Rückdrehen der Kopffixationsschrauben („backing-out“) verknüpft waren. Gering fielen allerdings jene schwerwiegenden Komplikationen aus, die typischerweise nach Humeruskopffraktur und operativer Versorgung in der Literatur mitgeteilt werden (Humeruskopfnekrose, Pseudarthrose, Infekt, Redislokation). Patienten mit Komplikationen erzielten erwartungsgemäß ein schlechteres funktionelles Resultat (65,8 Constant-Score-Punkte nach 12 Monaten entsprechend 73% der unverletzten Gegenseite). Aktuelle Modifikationen der Op.-Technik (additive Fixation mehrfach fragmentierter Tuberkula mit Zuggurtungsnähten) und eine Schraubenbremse zur Prävention des „backing-out“ lassen perspektivisch eine Verringerung der beobachteten Komplikationen erwarten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blum J, Hessmann MH, Rommens PM (2003) Treatment of proximal metaphyseal fractures of the humerus with interlocked nailing and a spiral blade—early experience with a new implant system. Akt Traumatol 33: 7–13CrossRef Blum J, Hessmann MH, Rommens PM (2003) Treatment of proximal metaphyseal fractures of the humerus with interlocked nailing and a spiral blade—early experience with a new implant system. Akt Traumatol 33: 7–13CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AHG (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed Constant CR, Murley AHG (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed
3.
Zurück zum Zitat Darder A, Darder A Jr, Sanchis V et al. (1993) Four-part displaced proximal humeral fractures: operative treatment using Kirschner wires and a tension band. J Orthop Trauma 7: 497–505PubMed Darder A, Darder A Jr, Sanchis V et al. (1993) Four-part displaced proximal humeral fractures: operative treatment using Kirschner wires and a tension band. J Orthop Trauma 7: 497–505PubMed
4.
Zurück zum Zitat Esser R (1994) Treatment of three- and four-part fractures of the proximal humerus with a modified cloverleaf plate. J Orthop Trauma 8: 15–22PubMed Esser R (1994) Treatment of three- and four-part fractures of the proximal humerus with a modified cloverleaf plate. J Orthop Trauma 8: 15–22PubMed
5.
Zurück zum Zitat Gerber C, Schneeberger AG, Vinh H (1990) The arterial vascularization of the humeral head. J Bone Joint Surg [Am] 72: 1486–1492 Gerber C, Schneeberger AG, Vinh H (1990) The arterial vascularization of the humeral head. J Bone Joint Surg [Am] 72: 1486–1492
6.
Zurück zum Zitat Hessmann M, Gotzen K, Gehling H et al. (1998) Operative treatment of displaced humeral fractures: two-year results in 99 cases. Acta Chir Belg 98: 212–219PubMed Hessmann M, Gotzen K, Gehling H et al. (1998) Operative treatment of displaced humeral fractures: two-year results in 99 cases. Acta Chir Belg 98: 212–219PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Trouillier HH, Schäfer D (2000) Rigid internal fixation of fractures of the proximal humerus in elderly patients. J Bone Joint Surg [Br] 82: 1107–1112 Hintermann B, Trouillier HH, Schäfer D (2000) Rigid internal fixation of fractures of the proximal humerus in elderly patients. J Bone Joint Surg [Br] 82: 1107–1112
8.
Zurück zum Zitat Kollig E, Kutscha-Lissberg F, Roetman B et al. (2003) Komplexe Brüche des Oberarmkopfes: welche Langezeitresultate sind zu erwarten? Zentralbl Chir 128: 111–118CrossRefPubMed Kollig E, Kutscha-Lissberg F, Roetman B et al. (2003) Komplexe Brüche des Oberarmkopfes: welche Langezeitresultate sind zu erwarten? Zentralbl Chir 128: 111–118CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lill H, Korner J, Glasmacher S et al. (2001) Crossed screw osteosynthesis of proximal humerus fractures. Unfallchirurg 104: 852–859CrossRefPubMed Lill H, Korner J, Glasmacher S et al. (2001) Crossed screw osteosynthesis of proximal humerus fractures. Unfallchirurg 104: 852–859CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lin J, Hou S-M, Hang Y-S (1998) Locked nailing for displaced surgical neck fractures of the humerus. J Trauma 45: 1051–1057PubMed Lin J, Hou S-M, Hang Y-S (1998) Locked nailing for displaced surgical neck fractures of the humerus. J Trauma 45: 1051–1057PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lungershausen W, Bach O, Lorenz CO (2003) Locking plate osteosynthesis for fractures of the proximal humerus. Zentralbl Chir 128: 28–33CrossRefPubMed Lungershausen W, Bach O, Lorenz CO (2003) Locking plate osteosynthesis for fractures of the proximal humerus. Zentralbl Chir 128: 28–33CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mittlmeier TWF, Stedtfeld HW, Ewert A et al. (2003) Stabilization of proximal humeral fractures with an angular and sliding stable antegrade locking nail (Targon PH). J Bone Joint Surg [Am] 85: [Suppl 4]: 136–146 Mittlmeier TWF, Stedtfeld HW, Ewert A et al. (2003) Stabilization of proximal humeral fractures with an angular and sliding stable antegrade locking nail (Targon PH). J Bone Joint Surg [Am] 85: [Suppl 4]: 136–146
13.
Zurück zum Zitat Rajasekhar C, Ray PS, Bhamra MS (2001) Fixation of proximal humeral fractures with the Polarus nail. J Shoulder Elbow Surg 10: 7–10CrossRefPubMed Rajasekhar C, Ray PS, Bhamra MS (2001) Fixation of proximal humeral fractures with the Polarus nail. J Shoulder Elbow Surg 10: 7–10CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Resch H, Beck E, Bayley I (1995) Reconstruction of the valgus-impacted humeral head fracture. J Shoulder Elbow Surg 4: 73–80PubMed Resch H, Beck E, Bayley I (1995) Reconstruction of the valgus-impacted humeral head fracture. J Shoulder Elbow Surg 4: 73–80PubMed
15.
Zurück zum Zitat Resch H, Povacz P, Fröhlich R, Wambacher M (1997) Percutaneous fixation of three- and four-part fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg [Br] 79: 295–300 Resch H, Povacz P, Fröhlich R, Wambacher M (1997) Percutaneous fixation of three- and four-part fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg [Br] 79: 295–300
16.
Zurück zum Zitat Resch H, Hubner C, Schwaiger R (2001) Minimally invasive reduction and osteosynthesis of articular fractures of the humeral head. Injury 32: SA 25–32 Resch H, Hubner C, Schwaiger R (2001) Minimally invasive reduction and osteosynthesis of articular fractures of the humeral head. Injury 32: SA 25–32
17.
Zurück zum Zitat Schai P, Imhoff A, Preiss S (1995) Comminuted humeral head fractures: a multicenter analysis. J Shoulder Elbow Surg 4: 319–330PubMed Schai P, Imhoff A, Preiss S (1995) Comminuted humeral head fractures: a multicenter analysis. J Shoulder Elbow Surg 4: 319–330PubMed
18.
Zurück zum Zitat Schippinger G, Szyszkowitz R, Seibert FJ (1997) Current concepts in the treatment of proximal humeral fractures. Curr Orthop 11: 203–214CrossRef Schippinger G, Szyszkowitz R, Seibert FJ (1997) Current concepts in the treatment of proximal humeral fractures. Curr Orthop 11: 203–214CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Gerber C (1993) The reproducibility of classification of fractures of the proximal end of the humerus. J Bone Joint Surg [Am] 75: 1751–1755 Siebenrock KA, Gerber C (1993) The reproducibility of classification of fractures of the proximal end of the humerus. J Bone Joint Surg [Am] 75: 1751–1755
20.
Zurück zum Zitat Stedtfeld H-W, Attmanspacher W, Thaler K, Frosch B (2003) Fixation von Humeruskopffrakturen mit anterograder Marknagelung. Zentralbl Chir 128: 6–11CrossRefPubMed Stedtfeld H-W, Attmanspacher W, Thaler K, Frosch B (2003) Fixation von Humeruskopffrakturen mit anterograder Marknagelung. Zentralbl Chir 128: 6–11CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Togninalli D, Remiger A (1998) Enclouage ou embrochage centromedullaire lors de fractures humerales diaphysaires et sous-capitales chez l’adulte. Swiss Surg 4: 193–197PubMed Togninalli D, Remiger A (1998) Enclouage ou embrochage centromedullaire lors de fractures humerales diaphysaires et sous-capitales chez l’adulte. Swiss Surg 4: 193–197PubMed
22.
Zurück zum Zitat Williams PR, Shewring D (1998) Use of an elastic intramedullary nail in difficult humeral fractures. Injury 29: 661–670CrossRefPubMed Williams PR, Shewring D (1998) Use of an elastic intramedullary nail in difficult humeral fractures. Injury 29: 661–670CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Zifko B, Poigenfürst J, Pezzei C, Stockley I (1991) Flexible intramedullary pins in the treatment of unstable humeral fractures. Injury 22: 60–62CrossRefPubMed Zifko B, Poigenfürst J, Pezzei C, Stockley I (1991) Flexible intramedullary pins in the treatment of unstable humeral fractures. Injury 22: 60–62CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Zyto K, Kronberg M, Broström L-Å (1995) Shoulder function after displaced fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 4: 331–336PubMed Zyto K, Kronberg M, Broström L-Å (1995) Shoulder function after displaced fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 4: 331–336PubMed
25.
Zurück zum Zitat Zyto K, Ahrengart L, Sperber A,Törnkvist H (1997) Treatment of displaced humeral fractures in elderly patients. J Bone Surg [Br] 79: 412–417 Zyto K, Ahrengart L, Sperber A,Törnkvist H (1997) Treatment of displaced humeral fractures in elderly patients. J Bone Surg [Br] 79: 412–417
Metadaten
Titel
Stabilisation von Humeruskopffrakturen mittels antegrader winkelstabiler Verriegelungsmarknagelung (Targon PH)
verfasst von
Prof. Dr. T. Mittlmeier
H.-W. Stedtfeld
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-004-0976-4

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