Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 7/2011

01.07.2011 | 2010 SSAT State of the Art Conference

Open Pancreatic Necrosectomy: Indications in the Minimally Invasive Era

verfasst von: Carlos Fernández-del Castillo

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The management of pancreatic and peripancreatic necrosis that result from an attack of severe acute pancreatitis has evolved over more than half a century, and deciding who needs an operation, when to operate, and what type of operation to do have been (and to some extent still are) the matter of controversy. This decision making and management have traditionally been done by surgeons but increasingly in specialized centers are done by a multidisciplinary team that includes gastroenterologists, surgeons, endoscopists, and interventional radiologists. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buchler MW, Gloor B, Muller CA, Friess H, Seller CA, Uhl W. (2000) Acute necrotizing pancreatitis: treatment strategy according to the status of infection. Annals of Surgery 232: 619–626. 2000. Ref Type: GenericPubMedCrossRef Buchler MW, Gloor B, Muller CA, Friess H, Seller CA, Uhl W. (2000) Acute necrotizing pancreatitis: treatment strategy according to the status of infection. Annals of Surgery 232: 619–626. 2000. Ref Type: GenericPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fernández-del Castillo C, Rattner DW, Makary MA, Mostafavi A, McGrath D, Warshaw AL. Debridement and closed packing for the treatment of necrotizing pancreatitis. Ann Surg 1998; 228:676–684.PubMedCrossRef Fernández-del Castillo C, Rattner DW, Makary MA, Mostafavi A, McGrath D, Warshaw AL. Debridement and closed packing for the treatment of necrotizing pancreatitis. Ann Surg 1998; 228:676–684.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rodriguez JR, Razo O, Targarona J, Thayer SP, Rattner DW, Warshaw AL et al. Debridement and closed packing for sterile or infected necrotizing pancreatitis: insights into indications and outcomes in 167 patients. Ann Surg 2008; 247:294–299.PubMedCrossRef Rodriguez JR, Razo O, Targarona J, Thayer SP, Rattner DW, Warshaw AL et al. Debridement and closed packing for sterile or infected necrotizing pancreatitis: insights into indications and outcomes in 167 patients. Ann Surg 2008; 247:294–299.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Howard TJ, Patel JB, Zyromski NJ, Sandrasagaran K, Yu J, Nakeeb A et al. Declining morbidity and mortality rates in the surgical management of pancreatic necrosis. J Gastrointest Surg 2007; 11:43–49.PubMedCrossRef Howard TJ, Patel JB, Zyromski NJ, Sandrasagaran K, Yu J, Nakeeb A et al. Declining morbidity and mortality rates in the surgical management of pancreatic necrosis. J Gastrointest Surg 2007; 11:43–49.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Clancy TE, Benoit EP, Ashley SW. Current management of acute pancreatitis. J Gastrointest Surg 2005; 9:440–452.PubMedCrossRef Clancy TE, Benoit EP, Ashley SW. Current management of acute pancreatitis. J Gastrointest Surg 2005; 9:440–452.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mier J, Luque-de Leon E, Castillo A, Robledo F, Blanco R. Early versus late necrosectomy in severe necrotizing pancreatitis. Am J Surg 1997; 173:71–75.PubMedCrossRef Mier J, Luque-de Leon E, Castillo A, Robledo F, Blanco R. Early versus late necrosectomy in severe necrotizing pancreatitis. Am J Surg 1997; 173:71–75.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hartwig W, Maksan SM, Foitzik Th, Schmidt J, Herfarth C, Klar E. Reduction in mortality with delayed surgical therapy of severe pancreatitis. J Gastrointest Surg 2002; 6:481–487.PubMedCrossRef Hartwig W, Maksan SM, Foitzik Th, Schmidt J, Herfarth C, Klar E. Reduction in mortality with delayed surgical therapy of severe pancreatitis. J Gastrointest Surg 2002; 6:481–487.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Rau B, Bothe A, Beger HG. Surgical treatment of necrotizing pancreatitis by necrosectomy and closed lavage: changing patient characteristics and outcome in a 19-year, single-center series. Surgery 2005; 138:28–39.PubMedCrossRef Rau B, Bothe A, Beger HG. Surgical treatment of necrotizing pancreatitis by necrosectomy and closed lavage: changing patient characteristics and outcome in a 19-year, single-center series. Surgery 2005; 138:28–39.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Connor S, Alexakis N, Raraty MGT, Ghaneh P, Evans J, Hughes M et al. Early and late complications after pancreatic necrosectomy. Surgery 2005; 137:499–505.PubMedCrossRef Connor S, Alexakis N, Raraty MGT, Ghaneh P, Evans J, Hughes M et al. Early and late complications after pancreatic necrosectomy. Surgery 2005; 137:499–505.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nieuwenhuijs VB, Besselink MG, van Minnen LP, Gooszen HG. Surgical management of acute necrotizing pancreatitis: a 13-year experience and a systematic review. Scand J Gastroenterol 2003; 239:111–116.CrossRef Nieuwenhuijs VB, Besselink MG, van Minnen LP, Gooszen HG. Surgical management of acute necrotizing pancreatitis: a 13-year experience and a systematic review. Scand J Gastroenterol 2003; 239:111–116.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ashley SW, Perez A, Pierce EA, Brooks DC, Moore FD, Whang EE et al. Necrotizing pancreatitis: contemporary analysis of 99 consecutive cases. Ann Surg 2001; 234:572–580.PubMedCrossRef Ashley SW, Perez A, Pierce EA, Brooks DC, Moore FD, Whang EE et al. Necrotizing pancreatitis: contemporary analysis of 99 consecutive cases. Ann Surg 2001; 234:572–580.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Prikh PY, Pitt HA, Kilbane M, Howard TJ, Nakeeb A, Schmidt CM et al. Pancreatic necrosectomy: North American mortality is much lower than expected. J Am Coll Surg 2009; 209:712–719.CrossRef Prikh PY, Pitt HA, Kilbane M, Howard TJ, Nakeeb A, Schmidt CM et al. Pancreatic necrosectomy: North American mortality is much lower than expected. J Am Coll Surg 2009; 209:712–719.CrossRef
Metadaten
Titel
Open Pancreatic Necrosectomy: Indications in the Minimally Invasive Era
verfasst von
Carlos Fernández-del Castillo
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-011-1508-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Journal of Gastrointestinal Surgery 7/2011 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.