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Erschienen in: Der Chirurg 12/2006

01.12.2006 | Originalien

Resektion der infizierten Achillessehne

Ergebnisse nach plastischer Defektdeckung ohne Achillessehnenersatz

verfasst von: Dr. P. Boorboor, L. U. Lahoda, M. Spies, G. Kuether, K. Waehling, P. M. Vogt

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Komplettverlust der Achillessehne gilt als stark beeinträchtigende Verletzungsfolge, daher wird eine Rekonstruktion angestrebt. Diese Studie stellt erstmals eine standardisierte Nachuntersuchung von Patienten mit Verzicht auf eine sekundäre Rekonstruktion nach infektbedingtem Totalverlust dar.

Patienten und Methoden

Sieben Patienten mit Achillessehnendefekt nach auswärtigen Rekonstruktionsversuchen erhielten eine Weichteildeckung ohne Sehnenrekonstruktion. Durchschnittlich 11 Monate postoperativ erfolgte eine Evaluation der Sprunggelenksfunktion u.a. durch den AOFAS-Score und isokinetische Kraftmessungen mit dem Biodex®-System.

Ergebnisse

Alle Patienten zeigten hohe Mobilität und Kraftentfaltung der unteren Extremität. Der AOFAS-Score betrug 84,7 (max. 100), die Kraftabnahme für Plantarflexion 44,5% verglichen zur Gegenseite und entsprach damit Ergebnissen nach sekundären Sehnenrekonstruktionen.

Schlussfolgerung

Nach Totalverlust der Achillessehne bestehen kompensatorische Mechanismen, die, verglichen mit Ergebnissen nach sekundären Sehnenrekonstruktionen, einen größeren Kraftverlust verhindern und neben regulären Alltagstätigkeiten sogar Spitzensport erlauben.
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Metadaten
Titel
Resektion der infizierten Achillessehne
Ergebnisse nach plastischer Defektdeckung ohne Achillessehnenersatz
verfasst von
Dr. P. Boorboor
L. U. Lahoda
M. Spies
G. Kuether
K. Waehling
P. M. Vogt
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-006-1235-y

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