Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 2/2008

01.02.2008 | Leitthema

Splitlebertransplantation

verfasst von: M. Loss, A. Obed, Prof. Dr. H.J. Schlitt

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Splitlebertransplantation stellt heutzutage eine sichere und erfolgreich etablierte Technik dar, die zu einer Erweiterung des Spenderpools insbesondere für Kinder aber auch Erwachsenen beiträgt und somit auch die Mortalität auf der Warteliste reduziert, auch wenn sie das Problem der Organknappheit nicht alleine lösen kann. Des Weiteren stellt sie eine Alternative zur Lebendspende dar ohne das potenzielle Risiko einer Gefährdung des Spenders. Eine sorgfältige Selektion von Spender und Empfänger, technische chirurgische Expertise und Erfahrung sind jedoch zwingende Voraussetzungen, um mit der Transplantation von ganzen Organen vergleichbare Ergebnisse erreichen zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azoulay D, Astarcioglu I, Bismuth H et al. (1996) Split-liver transplantation. The Paul Brousse policy. Ann Surg 224: 737–746; discussion 746–738PubMedCrossRef Azoulay D, Astarcioglu I, Bismuth H et al. (1996) Split-liver transplantation. The Paul Brousse policy. Ann Surg 224: 737–746; discussion 746–738PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Azoulay D, Castaing D, Adam R et al. (2001) Split-liver transplantation for two adult recipients: feasibility and long-term outcomes. Ann Surg 233: 565–574PubMedCrossRef Azoulay D, Castaing D, Adam R et al. (2001) Split-liver transplantation for two adult recipients: feasibility and long-term outcomes. Ann Surg 233: 565–574PubMedCrossRef
3.
4.
Zurück zum Zitat Bismuth H, Morino M, Castaing D et al. (1989) Emergency orthotopic liver transplantation in two patients using one donor liver. Br J Surg 76: 722–724PubMedCrossRef Bismuth H, Morino M, Castaing D et al. (1989) Emergency orthotopic liver transplantation in two patients using one donor liver. Br J Surg 76: 722–724PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Broelsch CE, Emond JC, Thistlethwaite JR et al. (1988) Liver transplantation with reduced-size donor organs. Transplantation 45: 519–524PubMedCrossRef Broelsch CE, Emond JC, Thistlethwaite JR et al. (1988) Liver transplantation with reduced-size donor organs. Transplantation 45: 519–524PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Broering DC, Topp S, Schaefer U et al. (2002) Split liver transplantation and risk to the adult recipient: analysis using matched pairs. J Am Coll Surg 195: 648–657PubMedCrossRef Broering DC, Topp S, Schaefer U et al. (2002) Split liver transplantation and risk to the adult recipient: analysis using matched pairs. J Am Coll Surg 195: 648–657PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Broering DC, Wilms C, Lenk C et al. (2005) Technical refinements and results in full-right full-left splitting of the deceased donor liver. Ann Surg 242: 802–812, discussion 812–803PubMedCrossRef Broering DC, Wilms C, Lenk C et al. (2005) Technical refinements and results in full-right full-left splitting of the deceased donor liver. Ann Surg 242: 802–812, discussion 812–803PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Couinaud C (1957) Le Foie. Etudes Anatomiques et Chirurgicales. Masson & Cie, Paris Couinaud C (1957) Le Foie. Etudes Anatomiques et Chirurgicales. Masson & Cie, Paris
10.
Zurück zum Zitat de Ville de Goyet J (1995) Split liver transplantation in Europe – 1988 to 1993. Transplantation 59: 1371–1376CrossRef de Ville de Goyet J (1995) Split liver transplantation in Europe – 1988 to 1993. Transplantation 59: 1371–1376CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Emond JC, Freeman RB Jr, Renz JF et al. (2002) Optimizing the use of donated cadaver livers: analysis and policy development to increase the application of split-liver transplantation. Liver Transpl 8: 863–872PubMedCrossRef Emond JC, Freeman RB Jr, Renz JF et al. (2002) Optimizing the use of donated cadaver livers: analysis and policy development to increase the application of split-liver transplantation. Liver Transpl 8: 863–872PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Emond JC, Renz JF, Ferrell LD et al. (1996) Functional analysis of grafts from living donors. Implications for the treatment of older recipients. Ann Surg 224: 544–552; discussion 552–544PubMedCrossRef Emond JC, Renz JF, Ferrell LD et al. (1996) Functional analysis of grafts from living donors. Implications for the treatment of older recipients. Ann Surg 224: 544–552; discussion 552–544PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ghobrial RM, Yersiz H, Farmer DG et al. (2000) Predictors of survival after In vivo split liver transplantation: analysis of 110 consecutive patients. Ann Surg 232: 312–323PubMedCrossRef Ghobrial RM, Yersiz H, Farmer DG et al. (2000) Predictors of survival after In vivo split liver transplantation: analysis of 110 consecutive patients. Ann Surg 232: 312–323PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gridelli B, Spada M, Petz W et al. (2003) Split-liver transplantation eliminates the need for living-donor liver transplantation in children with end-stage cholestatic liver disease. Transplantation 75: 1197–1203PubMedCrossRef Gridelli B, Spada M, Petz W et al. (2003) Split-liver transplantation eliminates the need for living-donor liver transplantation in children with end-stage cholestatic liver disease. Transplantation 75: 1197–1203PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Karbe T, Kutemeier R, Rogiers X et al. (1996) Logistical aspects and procedures in split-liver transplantation. Transplant Proc 28: 43–44PubMed Karbe T, Kutemeier R, Rogiers X et al. (1996) Logistical aspects and procedures in split-liver transplantation. Transplant Proc 28: 43–44PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kilic M, Seu P, Stribling RJ et al. (2001) In situ splitting of the cadaveric liver for two adult recipients. Transplantation 72: 1853–1858PubMedCrossRef Kilic M, Seu P, Stribling RJ et al. (2001) In situ splitting of the cadaveric liver for two adult recipients. Transplantation 72: 1853–1858PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kim JS, Groteluschen R, Mueller T et al. (2005) Pediatric transplantation: the Hamburg experience. Transplantation 79: 1206–1209PubMedCrossRef Kim JS, Groteluschen R, Mueller T et al. (2005) Pediatric transplantation: the Hamburg experience. Transplantation 79: 1206–1209PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Noujaim HM, Gunson B, Mayer DA et al. (2003) Worth continuing doing ex situ liver graft splitting? A single-center analysis. Am J Transplant 3: 318–323PubMedCrossRef Noujaim HM, Gunson B, Mayer DA et al. (2003) Worth continuing doing ex situ liver graft splitting? A single-center analysis. Am J Transplant 3: 318–323PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Oliveros FH, Santamaria ML, Gamez M et al. (2005) Comparative study between living and cadaveric donors in pediatric liver transplantation. Transplant Proc 37: 3936–3938PubMedCrossRef Oliveros FH, Santamaria ML, Gamez M et al. (2005) Comparative study between living and cadaveric donors in pediatric liver transplantation. Transplant Proc 37: 3936–3938PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pichlmayr R, Ringe B, Gubernatis G et al. (1988) Transplantation of a donor liver to 2 recipients (splitting transplantation) – a new method in the further development of segmental liver transplantation. Langenbecks Arch Chir 373: 127–130PubMedCrossRef Pichlmayr R, Ringe B, Gubernatis G et al. (1988) Transplantation of a donor liver to 2 recipients (splitting transplantation) – a new method in the further development of segmental liver transplantation. Langenbecks Arch Chir 373: 127–130PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ramcharan T, Glessing B, Lake JR et al. (2001) Outcome of other organs recovered during in situ split-liver procurements. Liver Transpl 7: 853–857PubMedCrossRef Ramcharan T, Glessing B, Lake JR et al. (2001) Outcome of other organs recovered during in situ split-liver procurements. Liver Transpl 7: 853–857PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Renz JF, Emond JC, Yersiz H et al. (2004) Split-liver transplantation in the United States: outcomes of a national survey. Ann Surg 239: 172–181PubMedCrossRef Renz JF, Emond JC, Yersiz H et al. (2004) Split-liver transplantation in the United States: outcomes of a national survey. Ann Surg 239: 172–181PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Renz JF, Yersiz H, Farmer DG et al. (2003) Changing faces of liver transplantation: partial-liver grafts for adults. J Hepatobiliary Pancreat Surg 10: 31–44PubMed Renz JF, Yersiz H, Farmer DG et al. (2003) Changing faces of liver transplantation: partial-liver grafts for adults. J Hepatobiliary Pancreat Surg 10: 31–44PubMed
24.
Zurück zum Zitat Reyes J, Gerber D, Mazariegos GV et al. (2000) Split-liver transplantation: a comparison of ex vivo and in situ techniques. J Pediatr Surg 35: 283–289; discussion 289–290PubMedCrossRef Reyes J, Gerber D, Mazariegos GV et al. (2000) Split-liver transplantation: a comparison of ex vivo and in situ techniques. J Pediatr Surg 35: 283–289; discussion 289–290PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rogiers X, Malago M, Gawad K et al. (1996) In situ splitting of cadaveric livers. The ultimate expansion of a limited donor pool. Ann Surg 224: 331–339; discussion 339–341PubMedCrossRef Rogiers X, Malago M, Gawad K et al. (1996) In situ splitting of cadaveric livers. The ultimate expansion of a limited donor pool. Ann Surg 224: 331–339; discussion 339–341PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schlitt HJ, Loss M, Obed A (2006) Split-liver transplantation. Adv Exp Med Biol 574: 23–28PubMed Schlitt HJ, Loss M, Obed A (2006) Split-liver transplantation. Adv Exp Med Biol 574: 23–28PubMed
27.
Zurück zum Zitat Tanaka K, Ogura Y (2004) „Small-for-size graft“ and „small-for-size syndrome“ in living donor liver transplantation. Yonsei Med J 45: 1089–1094PubMed Tanaka K, Ogura Y (2004) „Small-for-size graft“ and „small-for-size syndrome“ in living donor liver transplantation. Yonsei Med J 45: 1089–1094PubMed
28.
Zurück zum Zitat Urata K, Kawasaki S, Matsunami H et al. (1995) Calculation of child and adult standard liver volume for liver transplantation. Hepatology 21: 1317–1321PubMed Urata K, Kawasaki S, Matsunami H et al. (1995) Calculation of child and adult standard liver volume for liver transplantation. Hepatology 21: 1317–1321PubMed
29.
Zurück zum Zitat Washburn K, Halff G, Mieles L et al. (2005) Split-liver transplantation: results of statewide usage of the right trisegmental graft. Am J Transplant 5: 1652–1659PubMedCrossRef Washburn K, Halff G, Mieles L et al. (2005) Split-liver transplantation: results of statewide usage of the right trisegmental graft. Am J Transplant 5: 1652–1659PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yan JQ, Becker T, Peng CH et al. (2005) Split liver transplantation: a reliable approach to expand donor pool. Hepatobiliary Pancreat Dis Int 4: 339–344PubMed Yan JQ, Becker T, Peng CH et al. (2005) Split liver transplantation: a reliable approach to expand donor pool. Hepatobiliary Pancreat Dis Int 4: 339–344PubMed
31.
Zurück zum Zitat Yersiz H, Renz JF, Farmer DG et al. (2003) One hundred in situ split-liver transplantations: a single-center experience. Ann Surg 238: 496–505; discussion 506–497PubMed Yersiz H, Renz JF, Farmer DG et al. (2003) One hundred in situ split-liver transplantations: a single-center experience. Ann Surg 238: 496–505; discussion 506–497PubMed
32.
Zurück zum Zitat Yersiz H, Renz JF, Hisatake G et al. (2001) Technical and logistical considerations of in situ split-liver transplantation for two adults: Part I. Creation of left segment II, III, IV and right segment I, V-VIII grafts. Liver Transpl 7: 1077–1080PubMedCrossRef Yersiz H, Renz JF, Hisatake G et al. (2001) Technical and logistical considerations of in situ split-liver transplantation for two adults: Part I. Creation of left segment II, III, IV and right segment I, V-VIII grafts. Liver Transpl 7: 1077–1080PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Yersiz H, Renz JF, Hisatake G et al. (2002) Technical and logistical considerations of in situ split-liver transplantation for two adults: Part II. Creation of left segment I-IV and right segment V-VIII grafts. Liver Transpl 8: 78–81PubMedCrossRef Yersiz H, Renz JF, Hisatake G et al. (2002) Technical and logistical considerations of in situ split-liver transplantation for two adults: Part II. Creation of left segment I-IV and right segment V-VIII grafts. Liver Transpl 8: 78–81PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Splitlebertransplantation
verfasst von
M. Loss
A. Obed
Prof. Dr. H.J. Schlitt
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-007-1459-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Der Chirurg 2/2008 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.