Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 10/2010

01.10.2010 | Originalien

Behandlung kindlicher Radiushalsfrakturen

Berücksichtigung von Patientenalter und Frakturdislokation

verfasst von: Dr. R. Eberl, A. Saxena, J. Fruhmann, M.E. Höllwarth, A.M. Weinberg

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fünf bis zehn Prozent aller Verletzungen des kindlichen Ellenbogens sind Radiushalsfrakturen. Abhängig von der Dislokation sowie dem Alter des Patienten ist die Therapie konservativ oder operativ zu wählen. In unserer Untersuchung wurden die Daten aller Patienten mit Radiushalsfraktur von 1999 bis 2008 retrospektiv analysiert. Die Einteilung der Frakturen erfolgte nach Judet. Typ-I-Verletzungen wurden konservativ behandelt, Typ-II-Frakturen wurden bei Patienten älter als 12 Jahre reponiert. Die Fehlstellung bei Typ-III-Verletzungen wurde bei Kindern unter 6 Jahren belassen. Typ-IV-Verletzungen wurden operativ versorgt. Bei allen Patienten erfolgte eine Ruhigstellung im Oberarmgips für 3 Wochen. Eine konservative Therapie war bei 124 Patienten möglich. 44 Patienten wurden operativ versorgt. Bei 2 Patienten zeigte sich eine Radiusköpfchennekrose. Das funktionelle Ergebnis war 158-mal sehr gut, 5-mal gut, 5-mal mittel und schlecht.
Bei der Behandlung kindlicher Radiushalsfrakturen sollten unnötige Repositionsmanöver und aufwendige operative Verfahren vermieden werden. Über einen einfachen Algorithmus lässt sich die Therapie alters- und verletzungsabhängig bestimmen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chambers HG, Wilkins KE (1996) Fractures of the proximal radius and ulna. In: Rookwood CA, Wilkins KE, Beaty JH (eds) Fractures in children. JB Lippincott, Philadelphia, pp 586–651 Chambers HG, Wilkins KE (1996) Fractures of the proximal radius and ulna. In: Rookwood CA, Wilkins KE, Beaty JH (eds) Fractures in children. JB Lippincott, Philadelphia, pp 586–651
2.
Zurück zum Zitat Dunlop J (1935) Traumatic seperation of the medial epicondyle oft he humerus in adolescence. J Bone Joint Surg 17:584 Dunlop J (1935) Traumatic seperation of the medial epicondyle oft he humerus in adolescence. J Bone Joint Surg 17:584
3.
Zurück zum Zitat Jeffery CC (1950) Fractures of the head of the radius in children. J Bone Joint Surg Br 32:314–324PubMed Jeffery CC (1950) Fractures of the head of the radius in children. J Bone Joint Surg Br 32:314–324PubMed
4.
Zurück zum Zitat Judet J, Judet R, Lefranc J (1962) Fracture of the radial head in the child. Ann Chir 16:1377–1385 Judet J, Judet R, Lefranc J (1962) Fracture of the radial head in the child. Ann Chir 16:1377–1385
5.
Zurück zum Zitat Kaufman B, Rinott MG, Tanzman M (1989) Closed reduction of fractures of the proximal radius in children. J Bone Joint Surg Br 71(1):66–67PubMed Kaufman B, Rinott MG, Tanzman M (1989) Closed reduction of fractures of the proximal radius in children. J Bone Joint Surg Br 71(1):66–67PubMed
6.
Zurück zum Zitat Laer Lv, Pirwitz A, Vocke AK (1997) Posttraumatische Problemfälle am kindlichen Ellbogen. Orthopäde 26:1030–1036 Laer Lv, Pirwitz A, Vocke AK (1997) Posttraumatische Problemfälle am kindlichen Ellbogen. Orthopäde 26:1030–1036
7.
Zurück zum Zitat Laer Lv ä1984) Skelett-Traumata im Wachstumsalter. (Hefte zur Unfallheilkunde) Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Laer Lv ä1984) Skelett-Traumata im Wachstumsalter. (Hefte zur Unfallheilkunde) Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
8.
Zurück zum Zitat Linscheid RL, Wheeler DK (1965) Elbow dislocations. JAMA 13;194(11):1171–1176 Linscheid RL, Wheeler DK (1965) Elbow dislocations. JAMA 13;194(11):1171–1176
9.
Zurück zum Zitat Metaizeau JP, Lascombes P, Lemelle JL et al (1993) Reduction and fixation of displaced radial neck fractures by closed intramedullary pinning. J Pediatr Orthop 13(3):355–360PubMed Metaizeau JP, Lascombes P, Lemelle JL et al (1993) Reduction and fixation of displaced radial neck fractures by closed intramedullary pinning. J Pediatr Orthop 13(3):355–360PubMed
10.
Zurück zum Zitat Mètaizeau JP, Prèvot J, Schmitt M (1980) Reduction and fixation of fractures of the neck of the radius by centro-medullary pinning. Original technic. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 66:47–49PubMed Mètaizeau JP, Prèvot J, Schmitt M (1980) Reduction and fixation of fractures of the neck of the radius by centro-medullary pinning. Original technic. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 66:47–49PubMed
11.
Zurück zum Zitat Métaizeau JP (2005) Reduction and osteosynthesis of radial neck fractures in children by centromedullary pinning. Injury 36 [Suppl 1]:75–77 Métaizeau JP (2005) Reduction and osteosynthesis of radial neck fractures in children by centromedullary pinning. Injury 36 [Suppl 1]:75–77
12.
Zurück zum Zitat O’Brien PI (1965) Injuries involving the proximal radial epiphysis. Clin Orthop 41:51 O’Brien PI (1965) Injuries involving the proximal radial epiphysis. Clin Orthop 41:51
13.
Zurück zum Zitat Odgen JA (1982) Skeletal injury in the child. Lea and Febiger, Philadelphia Odgen JA (1982) Skeletal injury in the child. Lea and Febiger, Philadelphia
14.
Zurück zum Zitat Schmittenbecher PP, Haevernick B, Herold A et al (2005) Treatment decision, method of osteosynthesis, and outcome in radial neck fractures in children: a multicenter study. J Pediatr Orthop 25(1):45–50CrossRefPubMed Schmittenbecher PP, Haevernick B, Herold A et al (2005) Treatment decision, method of osteosynthesis, and outcome in radial neck fractures in children: a multicenter study. J Pediatr Orthop 25(1):45–50CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Tachdjian MO (1990) Pediatric orthopedics. Saunders, Philadelphia, pp 3136–3145 Tachdjian MO (1990) Pediatric orthopedics. Saunders, Philadelphia, pp 3136–3145
16.
Zurück zum Zitat Tibone JE, Stoltz M (1981) Fractures of the radial head and neck in children. J Bone Joint Surg 63A:100 Tibone JE, Stoltz M (1981) Fractures of the radial head and neck in children. J Bone Joint Surg 63A:100
17.
Zurück zum Zitat Ursei M, Sales de Gauzy J, Knorr J et al (2006) Surgical treatment of radial neck fractures in children by intramedullary pinning. Acta Orthop Belg 72(2):131–137PubMed Ursei M, Sales de Gauzy J, Knorr J et al (2006) Surgical treatment of radial neck fractures in children by intramedullary pinning. Acta Orthop Belg 72(2):131–137PubMed
18.
Zurück zum Zitat Vahvanen V, Grinenberg L (1979) Fractures of the radial neck in children. Acta Orthop Scand 49:32 Vahvanen V, Grinenberg L (1979) Fractures of the radial neck in children. Acta Orthop Scand 49:32
19.
Zurück zum Zitat Vocke AK, Laer LV (1998) Die Prognose proximaler Radiusfrakturen im Wachstumsalter. Der Unfallchirurg 101:287–295CrossRefPubMed Vocke AK, Laer LV (1998) Die Prognose proximaler Radiusfrakturen im Wachstumsalter. Der Unfallchirurg 101:287–295CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Vocke AK, Laer LV (1998) Displaced proximal radius fractures in children – long term results and prognosis of conservative treatment. J Pediatr Orthop 7:217–222 Vocke AK, Laer LV (1998) Displaced proximal radius fractures in children – long term results and prognosis of conservative treatment. J Pediatr Orthop 7:217–222
21.
Zurück zum Zitat Weinberg AM, Tscherne H (2006) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin Heidelberg Weinberg AM, Tscherne H (2006) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin Heidelberg
Metadaten
Titel
Behandlung kindlicher Radiushalsfrakturen
Berücksichtigung von Patientenalter und Frakturdislokation
verfasst von
Dr. R. Eberl
A. Saxena
J. Fruhmann
M.E. Höllwarth
A.M. Weinberg
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-010-1915-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2010

Der Chirurg 10/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Onkologische Beckenchirurgie

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hepatozelluläres Karzinom und Cholangiokarzinom

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.