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Erschienen in: Die Chirurgie 8/2017

16.06.2017 | Schnittverletzung | Leitthema

Single-incision-Laparoskopie

Statusanalyse

verfasst von: Prof. Dr. H. Weiss, C. Mittermair, M. Weiss

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit Einführung der Single-incision-Laparoskopie (SIL) besteht Uneinigkeit innerhalb der Fachgesellschaften zur generellen Empfehlung einer Anwendung dieser minimalinvasiven Methode.

Fragestellung

Prüfung der wissenschaftlichen Evidenz in der Darstellung verbesserter Ergebnisse im Vergleich zur Multi-port-Laparoskopie (MPL).

Material und Methoden

Beschreibung der aktuellen technischen Entwicklung mit Auswertung der rezenten prospektiv randomisierten Studien und methodisch hochwertigen Metaanalysen bezogen auf verschiedene Organbereiche. Diskussion der eigenen Erfahrungen anhand von 4209 SIL-Eingriffen.

Ergebnisse

Die SIL findet in allen Bereichen der Allgemein- und Viszeralchirurgie Anwendung. Im Zuge der großen Euphorie der ersten Jahre wurden vielfach methodisch schwache Studien publiziert. Der generelle Beweis einer signifikanten Verbesserung der Morbidität ist wissenschaftlich nicht erbracht. Die Verbesserung des kosmetischen Ergebnisses ist entweder offenkundig (SIL-Leberresektionen) oder aber nicht klar belegbar (SIL-Cholezystektomien).

Diskussion

Nach überwundener Lernkurve erweist sich die SIL als sicher und machbar. Die wissenschaftliche Evidenz erlaubt keine Pro- oder Kontra-Stellungnahme ohne Berücksichtigung der individuellen chirurgischen Expertise.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brockhaus AC, Sauerland S, Saad S (2016) Single-incision versus standard multi-incision laparoscopic colectomy in patients with malignant or benign colonic disease: a systematic review, meta-analysis and assessment of the evidence. BMC Surg 18(16):71CrossRef Brockhaus AC, Sauerland S, Saad S (2016) Single-incision versus standard multi-incision laparoscopic colectomy in patients with malignant or benign colonic disease: a systematic review, meta-analysis and assessment of the evidence. BMC Surg 18(16):71CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Huscher CG, Mingoli A, Sgarzini G et al (2012) Standard laparoscopic versus single-incision laparoscopic colectomy for cancer: early results of a randomized prospective study. Am J Surg 204:115–120CrossRefPubMed Huscher CG, Mingoli A, Sgarzini G et al (2012) Standard laparoscopic versus single-incision laparoscopic colectomy for cancer: early results of a randomized prospective study. Am J Surg 204:115–120CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Li L, Tian J, Tian H et al (2014) The efficacy and safety of different kinds of laparoscopic cholecystectomy: a network meta analysis of 43 randomized controlled trials. PLOS ONE 9(2):e90313CrossRefPubMedPubMedCentral Li L, Tian J, Tian H et al (2014) The efficacy and safety of different kinds of laparoscopic cholecystectomy: a network meta analysis of 43 randomized controlled trials. PLOS ONE 9(2):e90313CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Lo CW, Yang SS, Tsai YC et al (2016) Comparison of laparoendoscopic single-site versus conventional multiple-port laparoscopic herniorrhaphy: a systemic review and meta-analysis. Hernia 20:21–32CrossRefPubMed Lo CW, Yang SS, Tsai YC et al (2016) Comparison of laparoendoscopic single-site versus conventional multiple-port laparoscopic herniorrhaphy: a systemic review and meta-analysis. Hernia 20:21–32CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Luo S, Wu S, Lai H et al (2017) Single-incision laparoscopic inguinal hernioplasty versus conventional laparoscopic inguinal hernioplasty. Surg Innov 24:171–182CrossRefPubMed Luo S, Wu S, Lai H et al (2017) Single-incision laparoscopic inguinal hernioplasty versus conventional laparoscopic inguinal hernioplasty. Surg Innov 24:171–182CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Marcus HJ, Seneci CA, Hughes-Hallett A et al (2016) Comparative performance in single-port versus multiport minimally invasive surgery, and small versus large operative working spaces: a preclinical randomized crossover trial. Surg Innov 23:148–155CrossRefPubMed Marcus HJ, Seneci CA, Hughes-Hallett A et al (2016) Comparative performance in single-port versus multiport minimally invasive surgery, and small versus large operative working spaces: a preclinical randomized crossover trial. Surg Innov 23:148–155CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Miernik A, Schoenthaler M, Lilienthal K et al (2012) Pre-bent instruments used in single-port laparoscopic surgery versus conventional laparoscopic surgery: comparative study of performance in a dry lab. Surg Endosc 26:1924–1930CrossRefPubMed Miernik A, Schoenthaler M, Lilienthal K et al (2012) Pre-bent instruments used in single-port laparoscopic surgery versus conventional laparoscopic surgery: comparative study of performance in a dry lab. Surg Endosc 26:1924–1930CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Navarra G, Pozza E, Occhionorelli S et al (1997) One-wound laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 84:695CrossRefPubMed Navarra G, Pozza E, Occhionorelli S et al (1997) One-wound laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 84:695CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pelosi MA, Pelosi MA 3rd (1992) Laparoscopic appendectomy using a single umbilical puncture (minilaparoscopy). J Reprod Med 37:588–594PubMed Pelosi MA, Pelosi MA 3rd (1992) Laparoscopic appendectomy using a single umbilical puncture (minilaparoscopy). J Reprod Med 37:588–594PubMed
10.
Zurück zum Zitat Poon JT, Cheung CW, Fan JK et al (2012) Single-incision versus conventional laparoscopic colectomy for colonic neoplasm: a randomized, controlled trial. Surg Endosc 26:2729–2734CrossRefPubMed Poon JT, Cheung CW, Fan JK et al (2012) Single-incision versus conventional laparoscopic colectomy for colonic neoplasm: a randomized, controlled trial. Surg Endosc 26:2729–2734CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Qadan M, Curet MJ, Wren SMJ (2014) The evolving application of single-port robotic surgery in general surgery. J Hepatobiliary Pancreat Sci 21:26–33CrossRefPubMed Qadan M, Curet MJ, Wren SMJ (2014) The evolving application of single-port robotic surgery in general surgery. J Hepatobiliary Pancreat Sci 21:26–33CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schill MR, Varela JE, Frisella MM, Brunt LM (2012) Comparison of laparoscopic skills performance between single-site access (SSA) devices and an independent-port SSA approach. Surg Endosc 26:714–721CrossRefPubMed Schill MR, Varela JE, Frisella MM, Brunt LM (2012) Comparison of laparoscopic skills performance between single-site access (SSA) devices and an independent-port SSA approach. Surg Endosc 26:714–721CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wang L, Wu Z, Li M (2013) Laparoendoscopic single-site adrenalectomy versus conventional laparoscopic surgery: a systematic review and meta-analysis of observational studies. J Endourol 27:743–750CrossRefPubMed Wang L, Wu Z, Li M (2013) Laparoendoscopic single-site adrenalectomy versus conventional laparoscopic surgery: a systematic review and meta-analysis of observational studies. J Endourol 27:743–750CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Wang YB, Xia J, Zhang JY et al (2017) Effectiveness and safety of single-port versus multi-port laparoscopic surgery for treating liver diseases: a meta-analysis. Surg Endosc 31:1524–1537CrossRefPubMed Wang YB, Xia J, Zhang JY et al (2017) Effectiveness and safety of single-port versus multi-port laparoscopic surgery for treating liver diseases: a meta-analysis. Surg Endosc 31:1524–1537CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Weiss HG, Brunner W, Biebl MO et al (2014) Wound complications in 1145 consecutive transumbilical single-incision laparoscopic procedures. Ann Surg 259:89–95CrossRefPubMed Weiss HG, Brunner W, Biebl MO et al (2014) Wound complications in 1145 consecutive transumbilical single-incision laparoscopic procedures. Ann Surg 259:89–95CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Weiss H, Zorron R, Vestweber KH et al (2017) ECSPECT prospective multicentre registry for single-port laparoscopic colorectal procedures. Br J Surg 104:128–137CrossRefPubMed Weiss H, Zorron R, Vestweber KH et al (2017) ECSPECT prospective multicentre registry for single-port laparoscopic colorectal procedures. Br J Surg 104:128–137CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Weiss M, Mittermair C, Brunner E et al (2015) Inline radiofrequency pre-coagulation simplifies single-incision laparoscopic minor liver resection. J Hepatobiliary Pancreat Sci 22:831–836CrossRefPubMed Weiss M, Mittermair C, Brunner E et al (2015) Inline radiofrequency pre-coagulation simplifies single-incision laparoscopic minor liver resection. J Hepatobiliary Pancreat Sci 22:831–836CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wu S, Lai H, Zhao (2016) Laparoendoscopic single-site adrenalectomy versus conventional laparoscopic adrenalectomy: an updated meta analysis. J Urol 13:2590–2598 Wu S, Lai H, Zhao (2016) Laparoendoscopic single-site adrenalectomy versus conventional laparoscopic adrenalectomy: an updated meta analysis. J Urol 13:2590–2598
19.
Zurück zum Zitat Yamazaki M, Yasuda H, Koda K (2015) Single-incision laparoscopic cholecystectomy: a systematic review of methodology and outcomes. Surg Today 45:537–548CrossRefPubMed Yamazaki M, Yasuda H, Koda K (2015) Single-incision laparoscopic cholecystectomy: a systematic review of methodology and outcomes. Surg Today 45:537–548CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Single-incision-Laparoskopie
Statusanalyse
verfasst von
Prof. Dr. H. Weiss
C. Mittermair
M. Weiss
Publikationsdatum
16.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0446-8

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