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Erschienen in: Der Hautarzt 10/2005

01.10.2005 | Leitthema

Besonderheiten der Haut des Neugeborenen und jungen Säuglings

verfasst von: H. Ott, Prof. Dr. P. H. Höger

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 10/2005

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Zusammenfassung

Die genaue Kenntnis der Besonderheiten kindlicher und insbesondere neonataler Haut ist die Grundvoraussetzung für eine adäquate pädiatrisch-dermatologische Versorgung dieser Altersgruppe. Die Haut des Neugeborenen übernimmt unmittelbar postpartal vitale Aufgaben des Wasser- und Elektrolythaushaltes, der Thermoregulation sowie der innaten und adaptiven Immunabwehr. Die Haut Frühgeborener bedarf aufgrund ihrer funktionellen und strukturellen Unreife in den ersten Lebenswochen einer besonderen Pflege. Reife Neugeborene zeigen zusätzlich benigne, transiente Hauterscheinungen, die von behandlungsbedürftigen und potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen unterschieden werden müssen.
Fußnoten
1
g=Gramm H2O, m2=Verdunstungsfläche, h=Stunde.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agren J, Zelenin S, Hakansson M, Eklöf AC (2003) Transepidermal water loss in developing rats: role of aquaporins in the immature skin. Pediatr Res 53:558–565CrossRefPubMed Agren J, Zelenin S, Hakansson M, Eklöf AC (2003) Transepidermal water loss in developing rats: role of aquaporins in the immature skin. Pediatr Res 53:558–565CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Akinbi HAT, Narendran V, Kun Pass A et al. (2004) Host defense proteins in vernix caseosa and amniotic fluid. Am J Obstetr Gynecol 191:2090–2096CrossRef Akinbi HAT, Narendran V, Kun Pass A et al. (2004) Host defense proteins in vernix caseosa and amniotic fluid. Am J Obstetr Gynecol 191:2090–2096CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braff MH, Bardan A, Nizet V, Gallo RL (2005) Cutaneous defense mechanisms by antimicrobial peptides. J Invest Dermatol 125:9–13CrossRefPubMed Braff MH, Bardan A, Nizet V, Gallo RL (2005) Cutaneous defense mechanisms by antimicrobial peptides. J Invest Dermatol 125:9–13CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chiou YB, Blume-Peytavi U (2004) Stratum corneum maturation. Skin Pharmacol Physiol 17:57–66CrossRefPubMed Chiou YB, Blume-Peytavi U (2004) Stratum corneum maturation. Skin Pharmacol Physiol 17:57–66CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Conner JM, Soll RF, Edwards WH (2004) Topical ointment for preventing infection in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 1:CD001150PubMed Conner JM, Soll RF, Edwards WH (2004) Topical ointment for preventing infection in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 1:CD001150PubMed
7.
Zurück zum Zitat Darmstadt GL, Saha SK, Nawshad Uddin Ahmed ASM et al. (2005) Effect of topical treatment with skin barrier-enhancing emollients on nosocomial infections in preterm infants in Bangladesh: a randomized controlled trial. Lancet 365:1039–1045PubMed Darmstadt GL, Saha SK, Nawshad Uddin Ahmed ASM et al. (2005) Effect of topical treatment with skin barrier-enhancing emollients on nosocomial infections in preterm infants in Bangladesh: a randomized controlled trial. Lancet 365:1039–1045PubMed
8.
Zurück zum Zitat Dorschner RA, Lin KH, Murakami M, Gallo RL (2003) Neonatal skin in mice and humans expresses increased levels of antimicrobial peptides: innate immunity during development of the adaptive response. Pediatr Res 53:566–572CrossRefPubMed Dorschner RA, Lin KH, Murakami M, Gallo RL (2003) Neonatal skin in mice and humans expresses increased levels of antimicrobial peptides: innate immunity during development of the adaptive response. Pediatr Res 53:566–572CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Eady R, Goldsmith L, Dahl M (2003) Embryogenesis of the skin. In: Schachner L, Hansen RC (eds) Pediatric dermatology. Mosby, Edinburgh London New York, pp 3–13 Eady R, Goldsmith L, Dahl M (2003) Embryogenesis of the skin. In: Schachner L, Hansen RC (eds) Pediatric dermatology. Mosby, Edinburgh London New York, pp 3–13
10.
Zurück zum Zitat Grünhagen DJ, De Boer MGJ, De Beaufort AJ, Walther FJ (2002) Transepidermal water loss during halogen spotlight phototherapy in preterm infants. Pediatr Res 51:402–405PubMed Grünhagen DJ, De Boer MGJ, De Beaufort AJ, Walther FJ (2002) Transepidermal water loss during halogen spotlight phototherapy in preterm infants. Pediatr Res 51:402–405PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hoath SB, Narendran V (2000) Adhesives and emollients in the preterm infant. Semin Neonatol 5:289–296CrossRefPubMed Hoath SB, Narendran V (2000) Adhesives and emollients in the preterm infant. Semin Neonatol 5:289–296CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Höger PH (2004) Physiologie der Haut des Neugeborenen und jungen Säuglings. Kinder Jugendmedizin 4:73–79 Höger PH (2004) Physiologie der Haut des Neugeborenen und jungen Säuglings. Kinder Jugendmedizin 4:73–79
13.
Zurück zum Zitat Höger PH (2005) Besonderheiten der Pharmakokinetik im Kindesalter. In: Plewig G, Kaudewitz P, Sander CA (Hrsg) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 492–496 Höger PH (2005) Besonderheiten der Pharmakokinetik im Kindesalter. In: Plewig G, Kaudewitz P, Sander CA (Hrsg) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 492–496
14.
Zurück zum Zitat Hoeger PH, Enzmann CC (2002) Skin physiology of the neonate and young infant: a prospective study of functional skin parameters during early infancy. Ped Dermatol 19:256–262CrossRef Hoeger PH, Enzmann CC (2002) Skin physiology of the neonate and young infant: a prospective study of functional skin parameters during early infancy. Ped Dermatol 19:256–262CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hoeger PH, Yates RW, Harper JI (1998) Neonatal erythroderma: differential diagnosis and management of the „red baby“. Arch Dis Child 79:186–191PubMed Hoeger PH, Yates RW, Harper JI (1998) Neonatal erythroderma: differential diagnosis and management of the „red baby“. Arch Dis Child 79:186–191PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hoeger PH, Schreiner V, Klaassen IA et al. (2002) Epidermal barrier lipids in human vernix caseosa: corresponding ceramide pattern in vernix and fetal skin. Br J Dermatol 146:194–201CrossRefPubMed Hoeger PH, Schreiner V, Klaassen IA et al. (2002) Epidermal barrier lipids in human vernix caseosa: corresponding ceramide pattern in vernix and fetal skin. Br J Dermatol 146:194–201CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Jain A, Rutter N, Cartlidge PH (2000) Influence of antenatal steroids and sex on maturation of the epidermal barrier in the preterm infant. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 83:F112–F116CrossRefPubMed Jain A, Rutter N, Cartlidge PH (2000) Influence of antenatal steroids and sex on maturation of the epidermal barrier in the preterm infant. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 83:F112–F116CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kaufman D, Fairchild KD (2004) Clinical microbiology of bacterial and fungal sepsis in very-low-birth-weight infants. Clin Microbiol Rev 17:638–680CrossRefPubMed Kaufman D, Fairchild KD (2004) Clinical microbiology of bacterial and fungal sepsis in very-low-birth-weight infants. Clin Microbiol Rev 17:638–680CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Liu C, Feng J, Qu R, et al. (2005) Epidemiologic study of the predisposing factors in erythema toxicum neonatorum. Dermatology 210:269–272CrossRefPubMed Liu C, Feng J, Qu R, et al. (2005) Epidemiologic study of the predisposing factors in erythema toxicum neonatorum. Dermatology 210:269–272CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Loden M, Andersson AC, Anderson C et al. (2002) A double-blind study comparing the effect of glycerin and urea on dry, eczematous skin in atopic patients. Acta Derm Venereol 82:45–47CrossRefPubMed Loden M, Andersson AC, Anderson C et al. (2002) A double-blind study comparing the effect of glycerin and urea on dry, eczematous skin in atopic patients. Acta Derm Venereol 82:45–47CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Marchini G, Ulfgren AK, Lore K et al. (2001) Erythema toxicum neonatorum: an immunohistochemical analysis. Pediatr Dermatol 18:177–187CrossRefPubMed Marchini G, Ulfgren AK, Lore K et al. (2001) Erythema toxicum neonatorum: an immunohistochemical analysis. Pediatr Dermatol 18:177–187CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat McCall EM, Alderdice FA, Halliday HL et al. (2005) Interventions to prevent hypothermia at birth in preterm and/or low birthweight babies. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004210PubMed McCall EM, Alderdice FA, Halliday HL et al. (2005) Interventions to prevent hypothermia at birth in preterm and/or low birthweight babies. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004210PubMed
23.
24.
Zurück zum Zitat Pickens WL, Warner RR, Boissy YL et al. (2000) Characterization of vernix caseosa: water content, morphology and elemental analysis. J Invest Dermatol 115:875–881CrossRefPubMed Pickens WL, Warner RR, Boissy YL et al. (2000) Characterization of vernix caseosa: water content, morphology and elemental analysis. J Invest Dermatol 115:875–881CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rayner W (1886) Cyanosis in newly born children caused by aniline marking ink. Br Med J I:294 Rayner W (1886) Cyanosis in newly born children caused by aniline marking ink. Br Med J I:294
26.
28.
Zurück zum Zitat Schlüter H, Wepf R, Moll I et al. (2004) Sealing the live part of the skin: the integrated meshwork of desmosomes, tight junctions and curvilinear ridge structures in the cells of the uppermost granular layer of the human epidermis. Eur J Cell Biol 83:655–665CrossRefPubMed Schlüter H, Wepf R, Moll I et al. (2004) Sealing the live part of the skin: the integrated meshwork of desmosomes, tight junctions and curvilinear ridge structures in the cells of the uppermost granular layer of the human epidermis. Eur J Cell Biol 83:655–665CrossRefPubMed
29.
30.
Zurück zum Zitat Sekkat N, Kalia YN, Guy RH (2004) Porcine ear skin as a model for the assessment of transdermal drug delivery to premature neonates. Pharm Res 21:1390–1397CrossRefPubMed Sekkat N, Kalia YN, Guy RH (2004) Porcine ear skin as a model for the assessment of transdermal drug delivery to premature neonates. Pharm Res 21:1390–1397CrossRefPubMed
31.
32.
Zurück zum Zitat Visscher MO, Narendran V, Pickens WL, Laruffa A et al. (2005) Vernix caseosa in neonatal adaptation. J Perinatol 25:440–446CrossRefPubMed Visscher MO, Narendran V, Pickens WL, Laruffa A et al. (2005) Vernix caseosa in neonatal adaptation. J Perinatol 25:440–446CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Yosipovitch G, Maayan-Metzger A, Merlob P, Sirota L (2000) Skin barrier properties in different areas in neonates. Pediatrics 106:105–108CrossRefPubMed Yosipovitch G, Maayan-Metzger A, Merlob P, Sirota L (2000) Skin barrier properties in different areas in neonates. Pediatrics 106:105–108CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Besonderheiten der Haut des Neugeborenen und jungen Säuglings
verfasst von
H. Ott
Prof. Dr. P. H. Höger
Publikationsdatum
01.10.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 10/2005
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-005-1013-7

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