Skip to main content
Erschienen in: HNO 12/2009

01.12.2009 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Update zur perkutanen Dilatationstracheotomie

Indikation, Grenzen und Komplikationsmanagement

verfasst von: Prof. Dr. S. Koscielny, O. Guntinas-Lichius

Erschienen in: HNO | Ausgabe 12/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die perkutane Dilatationstracheotomie (PDT) hat heute bei der Beatmung von Patienten einen festen Platz in der Intensivmedizin. Bei richtiger Indikationsstellung und Durchführung sind Komplikationen in Abteilungen mit vielen PDT genauso selten wie bei der chirurgischen Tracheotomie. Letztere ist die Alternative, wenn Kontraindikationen gegen die PDT vorliegen. Gegenwärtig geht der technische Trend bei der PDT zu den Ein-Schritt-Verfahren. Eine PDT stellt im Unterschied zur chirurgischen Tracheotomie in der postoperativen Nachsorge besondere Anforderungen an die Ärzte und das Pflegepersonal, um spezifische postoperative Komplikationen wie die Rekanülierung in eine Via falsa mit akuter Luftnot zu verhindern. Der HNO-Arzt ist ein wichtiger Partner für das Management von Komplikationen der PDT. Weitere prospektive vergleichende Studien sind nötig, um zu bewerten, ob die PDT oder die chirurgische Tracheotomie im überlappenden Indikationsspektrum besser geeignet ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ambesh SP, Pandey CK (2002) Percutaneous tracheostomy with single dilatation technique: a prospective, randomized comparison of Ciaglia Blue Rhino versus Griggs‘ guidewire dilating forceps. Anesth Analg 95:1739–1745CrossRefPubMed Ambesh SP, Pandey CK (2002) Percutaneous tracheostomy with single dilatation technique: a prospective, randomized comparison of Ciaglia Blue Rhino versus Griggs‘ guidewire dilating forceps. Anesth Analg 95:1739–1745CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Anderson JD, Rabinovici R, Frankel HL et al (2001) Percutaneous dilational tracheostomy vs open tracheostomy. Chest 120:1423–1424CrossRefPubMed Anderson JD, Rabinovici R, Frankel HL et al (2001) Percutaneous dilational tracheostomy vs open tracheostomy. Chest 120:1423–1424CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ault MJ, Ault B, Ng PK (2003) Percutaneous dilatational tracheostomy for emergent airway access. J Intensive Care Med 18:222–226CrossRefPubMed Ault MJ, Ault B, Ng PK (2003) Percutaneous dilatational tracheostomy for emergent airway access. J Intensive Care Med 18:222–226CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Aust W, Sandner A, Neumann K et al (2007) Impfmetastasen nach translaryngealer Tracheotomie nach Fantoni. HNO 55:114–117CrossRefPubMed Aust W, Sandner A, Neumann K et al (2007) Impfmetastasen nach translaryngealer Tracheotomie nach Fantoni. HNO 55:114–117CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bacchetta MD, Girardi LN, Southard EJ et al (2005) Comparison of open versus bedside percutaneous dilatational tracheostomy in the cardiothoracic surgical patient: outcomes and financial analysis. Ann Thorac Surg 79:1879–1885CrossRefPubMed Bacchetta MD, Girardi LN, Southard EJ et al (2005) Comparison of open versus bedside percutaneous dilatational tracheostomy in the cardiothoracic surgical patient: outcomes and financial analysis. Ann Thorac Surg 79:1879–1885CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Byhahn C, Lischke V, Halbig S et al (2000) Ciaglia Blue Rhino: Ein weiterentwickeltes Verfahren der perkutanen Dilatations-tracheotomie. Anaesthesist 49:202–206CrossRefPubMed Byhahn C, Lischke V, Halbig S et al (2000) Ciaglia Blue Rhino: Ein weiterentwickeltes Verfahren der perkutanen Dilatations-tracheotomie. Anaesthesist 49:202–206CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cantais E, Kaiser E, Le-Goff Y, Palmier B (2002) Percutaneous tracheostomy: Prospective comparison of the translaryngeal technique versus the forceps-dilational technique in100 critically ill adults. Crit Care Med 30:815–819CrossRefPubMed Cantais E, Kaiser E, Le-Goff Y, Palmier B (2002) Percutaneous tracheostomy: Prospective comparison of the translaryngeal technique versus the forceps-dilational technique in100 critically ill adults. Crit Care Med 30:815–819CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cattano A, Abramson S, Buzzigoli S et al (2006) The use of the laryngeal mask airway during guidewire dilating forceps tracheostomy. Anesth Analg 103:453–457CrossRefPubMed Cattano A, Abramson S, Buzzigoli S et al (2006) The use of the laryngeal mask airway during guidewire dilating forceps tracheostomy. Anesth Analg 103:453–457CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Cheng E, Fee WE (2000) Dilatational versus standard tracheostomy: a meta-analysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 109:803–807PubMed Cheng E, Fee WE (2000) Dilatational versus standard tracheostomy: a meta-analysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 109:803–807PubMed
11.
Zurück zum Zitat Ciaglia P, Firsching R, Syniec C (1985) Elective percutaneous dilatational tracheostomy. Chest 87:715–719CrossRefPubMed Ciaglia P, Firsching R, Syniec C (1985) Elective percutaneous dilatational tracheostomy. Chest 87:715–719CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Christenson TE, Artz GJ, Goldhammer JE et al (2008) Tracheal stenosis after placement of percutaneous dilational tracheotomy. Laryngoscope 118(2):222–227CrossRefPubMed Christenson TE, Artz GJ, Goldhammer JE et al (2008) Tracheal stenosis after placement of percutaneous dilational tracheotomy. Laryngoscope 118(2):222–227CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Delaney A, Bagshaw SM, Nalos M (2006) Percutaneous dilatational tracheostomy versus surgical tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 10:1–13 Delaney A, Bagshaw SM, Nalos M (2006) Percutaneous dilatational tracheostomy versus surgical tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 10:1–13
14.
Zurück zum Zitat De Leyn P, Bedert L, Delcroix M et al (2007) Tracheotomy: clinical review and guidelines. Eur J Cardiothorac Surg 32:412–421CrossRef De Leyn P, Bedert L, Delcroix M et al (2007) Tracheotomy: clinical review and guidelines. Eur J Cardiothorac Surg 32:412–421CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Dongelmans DA, van der Lely AJ, Tepaske R, Schultz MJ (2004) Complications of percutaneous dilating tracheostomy. Crit Care 397–398 Dongelmans DA, van der Lely AJ, Tepaske R, Schultz MJ (2004) Complications of percutaneous dilating tracheostomy. Crit Care 397–398
16.
Zurück zum Zitat Dost P, Koeser K (1999) Komplikationen der dilatativen Punktionstracheotomie in deutschen Hals-Nasen-Ohren-Abteilungen. Laryngorhinootologie 78:81–85CrossRefPubMed Dost P, Koeser K (1999) Komplikationen der dilatativen Punktionstracheotomie in deutschen Hals-Nasen-Ohren-Abteilungen. Laryngorhinootologie 78:81–85CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Fantoni A, Ripamonti D (1997) A nonderivative, non-surgical tracheostomy: the translaryngeal method. Intensive Care Med 23:386–392CrossRefPubMed Fantoni A, Ripamonti D (1997) A nonderivative, non-surgical tracheostomy: the translaryngeal method. Intensive Care Med 23:386–392CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fikkers BG, Staatsen M, Lardenoije SG et al (2004) Comparison of two percutaneous tracheostomy techniques, guide wire dilating forceps and Ciaglia Blue Rhino: a sequential cohort study. Crit Care 8:R299–R305CrossRefPubMed Fikkers BG, Staatsen M, Lardenoije SG et al (2004) Comparison of two percutaneous tracheostomy techniques, guide wire dilating forceps and Ciaglia Blue Rhino: a sequential cohort study. Crit Care 8:R299–R305CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Freeman BD, Isabella K, Lin N, Buchman TG (2000) A meta-analysis of prospective trials comparing percutaneous and surgical tracheostomy in critically ill patients. Chest 118:1412–1418CrossRefPubMed Freeman BD, Isabella K, Lin N, Buchman TG (2000) A meta-analysis of prospective trials comparing percutaneous and surgical tracheostomy in critically ill patients. Chest 118:1412–1418CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Frova G, Quintel M (2002) A new simple method for percutaneous tracheostomy: controlled rotating dilation. A preliminary report. Intensive Care Med 28:299–303CrossRefPubMed Frova G, Quintel M (2002) A new simple method for percutaneous tracheostomy: controlled rotating dilation. A preliminary report. Intensive Care Med 28:299–303CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Grant CA, Dempsey G, Harrison J, Jones T (2006) Tracheo-innominate artery fistula after percutaneous tracheostomy: three case reports and a clinical review. Br J Anaesth 96:127–131CrossRefPubMed Grant CA, Dempsey G, Harrison J, Jones T (2006) Tracheo-innominate artery fistula after percutaneous tracheostomy: three case reports and a clinical review. Br J Anaesth 96:127–131CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Griffiths J, Barber VS, Morgan L, Young JD (2005) Systematic review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation. BMJ 28:330–336 Griffiths J, Barber VS, Morgan L, Young JD (2005) Systematic review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation. BMJ 28:330–336
23.
Zurück zum Zitat Griggs WM, Worthley LIG, Gilian JE et al (1990) A simple percutaneous tracheostomy technique. Surgery 170:543–545 Griggs WM, Worthley LIG, Gilian JE et al (1990) A simple percutaneous tracheostomy technique. Surgery 170:543–545
24.
Zurück zum Zitat Gromann TW, Birkelbach O, Hetzer R (2009) Balloon dilatational tracheostomy: initial experience with the ciaglia Blue Dolphin method. Anesth Analg 108:1862–1866CrossRefPubMed Gromann TW, Birkelbach O, Hetzer R (2009) Balloon dilatational tracheostomy: initial experience with the ciaglia Blue Dolphin method. Anesth Analg 108:1862–1866CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Gründling M, Quintel M (2005) Perkutane Dilatationstracheotomie. Indikationen–Techniken-Komplikationen. Anaesthesist 54:925–944CrossRef Gründling M, Quintel M (2005) Perkutane Dilatationstracheotomie. Indikationen–Techniken-Komplikationen. Anaesthesist 54:925–944CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Heuer B, Deller A (1998) Früh- und Spätresultate der perkutanen Punktionstracheostomie (PDT Ciaglia) bei 195 Intensivpatienten. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 33:306–312CrossRefPubMed Heuer B, Deller A (1998) Früh- und Spätresultate der perkutanen Punktionstracheostomie (PDT Ciaglia) bei 195 Intensivpatienten. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 33:306–312CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Hommerich CP, Rodel R et al (2002) Langzeitergebnisse nach chirurgischer Tracheotomie und PDT. Eine vergleichende retrospektive Analyse. Anaesthesist 51:23–27CrossRefPubMed Hommerich CP, Rodel R et al (2002) Langzeitergebnisse nach chirurgischer Tracheotomie und PDT. Eine vergleichende retrospektive Analyse. Anaesthesist 51:23–27CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Johnson JL, Cheatham ML, Sagraves SG et al (2001) Percutaneous dilational tracheostomy: A comparison of singleversus multiple-dilator techniques. Crit Care Med 29:1251–1254CrossRefPubMed Johnson JL, Cheatham ML, Sagraves SG et al (2001) Percutaneous dilational tracheostomy: A comparison of singleversus multiple-dilator techniques. Crit Care Med 29:1251–1254CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Klein M, Agassi R (2007) Can intensive care physicians safely perform percutaneous dilational tracheostomy? An analysis of 207 cases. Isr Med Assoc J 9:717–719PubMed Klein M, Agassi R (2007) Can intensive care physicians safely perform percutaneous dilational tracheostomy? An analysis of 207 cases. Isr Med Assoc J 9:717–719PubMed
30.
Zurück zum Zitat Klemm E (2006) Das Tracheotomie-Endoskop für Dilatationstracheotomien (TED). Laryngorhinootologie 85:628–632CrossRefPubMed Klemm E (2006) Das Tracheotomie-Endoskop für Dilatationstracheotomien (TED). Laryngorhinootologie 85:628–632CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Kluge S, Baumann HJ, Maier C et al (n d) Tracheostomy in the intensive care unit: a nationwide survey Anesth Analg 107:1639–1643 Kluge S, Baumann HJ, Maier C et al (n d) Tracheostomy in the intensive care unit: a nationwide survey Anesth Analg 107:1639–1643
32.
Zurück zum Zitat Koitschev A, Graumueller S, Dommerich S et al (2003) Die Tracheostomie in der Intensivmedizin. Wird der HNO-Arzt noch gebraucht? HNO 51:616–621CrossRefPubMed Koitschev A, Graumueller S, Dommerich S et al (2003) Die Tracheostomie in der Intensivmedizin. Wird der HNO-Arzt noch gebraucht? HNO 51:616–621CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Konopke R, Zimmermann T, Volk A et al (2006) Prospective evaluation of the retrograde percutaneous translaryngeal tracheostomy (Fantoni procedure) in a surgical intensive care unit: technique and results of the Fantoni tracheostomy. Head Neck 28:355–359CrossRefPubMed Konopke R, Zimmermann T, Volk A et al (2006) Prospective evaluation of the retrograde percutaneous translaryngeal tracheostomy (Fantoni procedure) in a surgical intensive care unit: technique and results of the Fantoni tracheostomy. Head Neck 28:355–359CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Kruse-Lösler B, Langner E, Reich A et al (2005) Score system for elective tracheotomy in major head and neck tumour surgery. Acta Anaesthesiol Scand 49:654–659CrossRefPubMed Kruse-Lösler B, Langner E, Reich A et al (2005) Score system for elective tracheotomy in major head and neck tumour surgery. Acta Anaesthesiol Scand 49:654–659CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat McCormick B, Manara AR (2005) Mortality from percutaneous dilatational tracheostomy A report of three cases. Anaesthesia 60:490–495CrossRefPubMed McCormick B, Manara AR (2005) Mortality from percutaneous dilatational tracheostomy A report of three cases. Anaesthesia 60:490–495CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Oliver ER, Gist A, Gillespie B (2007) Percutaneous versus surgical tracheotomy: an updated meta-analysis. Laryngoscope 117:1570–1575CrossRefPubMed Oliver ER, Gist A, Gillespie B (2007) Percutaneous versus surgical tracheotomy: an updated meta-analysis. Laryngoscope 117:1570–1575CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Plummer AL, Gracey DR (1988) Consensus conference on artificial airways in patients receiving mechanical ventilisation. Chest 96:178–180CrossRef Plummer AL, Gracey DR (1988) Consensus conference on artificial airways in patients receiving mechanical ventilisation. Chest 96:178–180CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Schneider T, Storz K, Dienemann H, Hoffmann H (2007) Management of iatrogenic tracheobronchial injuries: a retrospective analysis of 29 cases. Ann Thorac Surg 83:1960–1964CrossRefPubMed Schneider T, Storz K, Dienemann H, Hoffmann H (2007) Management of iatrogenic tracheobronchial injuries: a retrospective analysis of 29 cases. Ann Thorac Surg 83:1960–1964CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Silvester W, Goldsmith D, Uchino S et al (2006) Percutaneous versus surgical tracheostomy: A randomized controlled study with long-term follow-up. Crit Care Med 34:2145–2152CrossRefPubMed Silvester W, Goldsmith D, Uchino S et al (2006) Percutaneous versus surgical tracheostomy: A randomized controlled study with long-term follow-up. Crit Care Med 34:2145–2152CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Stripf T, Ali M, Mewes T, Mann WJ (2003) Vergleich der perkutanen Dilatationstracheotomie versus konventioneller Tracheotomie – Eine retrospektive Studie. Laryngorhinootologie 82:281–285CrossRefPubMed Stripf T, Ali M, Mewes T, Mann WJ (2003) Vergleich der perkutanen Dilatationstracheotomie versus konventioneller Tracheotomie – Eine retrospektive Studie. Laryngorhinootologie 82:281–285CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Sustic A, Zupan Z, Antoncic I (2004) Ultrasound-guided percutaneous dilatational tracheostomy with laryngeal mask airway control in a morbidly obese patient. J Clin Anesth 16:121–123CrossRefPubMed Sustic A, Zupan Z, Antoncic I (2004) Ultrasound-guided percutaneous dilatational tracheostomy with laryngeal mask airway control in a morbidly obese patient. J Clin Anesth 16:121–123CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Trottier SJ, Hazard PB, Sakabu SA et al (1999) Posterior tracheal wall perforation during percutaneous dilational tracheostomy: an investigation into its mechanism and prevention. Chest 115:1383–1389CrossRefPubMed Trottier SJ, Hazard PB, Sakabu SA et al (1999) Posterior tracheal wall perforation during percutaneous dilational tracheostomy: an investigation into its mechanism and prevention. Chest 115:1383–1389CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Vodicka J, Pokorny K, Matousek P et al (2007) Surgery tracheostomies and percutaneous dilatation tracheostomies–retrospective study. Cas Lek Cesk 146:546–550PubMed Vodicka J, Pokorny K, Matousek P et al (2007) Surgery tracheostomies and percutaneous dilatation tracheostomies–retrospective study. Cas Lek Cesk 146:546–550PubMed
44.
45.
Zurück zum Zitat Wang SJ, Sercarz JA, Blackwell KE et al (1999) Open bedside tracheotomy in the intensive care unit Laryngoscope 109:891–893 Wang SJ, Sercarz JA, Blackwell KE et al (1999) Open bedside tracheotomy in the intensive care unit Laryngoscope 109:891–893
46.
Zurück zum Zitat Watters M, Thorne G, Cox C, Monk C (2002) Tracheal trauma from percutaneous tracheostomy using the Griggs method. Anaesthesia 57:249–252CrossRefPubMed Watters M, Thorne G, Cox C, Monk C (2002) Tracheal trauma from percutaneous tracheostomy using the Griggs method. Anaesthesia 57:249–252CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Westphal K, Lischke V, Byhahn C (2002) Posterior tracheal wall perforation with the Blue Rhino tracheostomy set. Anaesthesia 57:89–90PubMed Westphal K, Lischke V, Byhahn C (2002) Posterior tracheal wall perforation with the Blue Rhino tracheostomy set. Anaesthesia 57:89–90PubMed
48.
Zurück zum Zitat Yurtseven N, Aydemir B, Karaca P et al (2007) PercuTwist: a new alternative to Griggs and Ciaglia’s techniques. Eur J Anaesthesiol 24:492–497CrossRefPubMed Yurtseven N, Aydemir B, Karaca P et al (2007) PercuTwist: a new alternative to Griggs and Ciaglia’s techniques. Eur J Anaesthesiol 24:492–497CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Zehlicke T, Dommerich S, Rummel J, Pau HW (2007) Letale Blutung aus dem Truncus brachiocephalicus: Spätkomplikation nach Fehleinschätzung eines Dilatationstracheostomas bei rudimentärer Halsrippe. Laryngorhinootologie 86:655–659CrossRefPubMed Zehlicke T, Dommerich S, Rummel J, Pau HW (2007) Letale Blutung aus dem Truncus brachiocephalicus: Spätkomplikation nach Fehleinschätzung eines Dilatationstracheostomas bei rudimentärer Halsrippe. Laryngorhinootologie 86:655–659CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Zgoda MA, Berger R (2005) Balloon-facilitated percutaneous dilational tracheostomy tube placement preliminary report of a novel technique. Chest 128:3688–3690CrossRefPubMed Zgoda MA, Berger R (2005) Balloon-facilitated percutaneous dilational tracheostomy tube placement preliminary report of a novel technique. Chest 128:3688–3690CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Update zur perkutanen Dilatationstracheotomie
Indikation, Grenzen und Komplikationsmanagement
verfasst von
Prof. Dr. S. Koscielny
O. Guntinas-Lichius
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 12/2009
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-009-2033-x

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2009

HNO 12/2009 Zur Ausgabe

Kasuistiken

Das Hamartom

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.