Skip to main content
Erschienen in: HNO 7/2013

01.07.2013 | Leitthema

Rekonstruktion im Oropharynx

Geeignete freie und gestielte Transplantate

verfasst von: Dr. S. Herberhold, F. Bootz

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chirurgische Behandlung von ausgedehnten Karzinomen im Oropharynx lässt einen primären Wundverschluss meistens nicht zu und führt bei Resektionen vor allem im Bereich des Zungengrundes, des weichen Gaumens und der seitlichen Pharynxwand primär häufig zu Störungen der Schluckfunktion und des Stimmklangs, was eine massive Beeinträchtigung der Lebensqualität zur Folge hat. Auch sekundäre Vernarbungen können zum Beispiel zu einer Fixierung der Zunge sowie zu einer Einengung des Pharynx führen. Daher sind rekonstruktive Maßnahmen v. a. mit freien aber auch gestielten Transplantaten besonders wichtig, um funktionelle Beeinträchtigungen zu verringern. Auch nach Traumen oder bei Fehlbildungen sind in seltenen Fällen Rekonstruktionen notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Logemann JA, Rademaker AW, Pauloski BR et al (1998) Normal swallowing physiology as viewed by videofluoroscopy and videoendoscopy. Folia Phoniatr Logop 50:311–319PubMedCrossRef Logemann JA, Rademaker AW, Pauloski BR et al (1998) Normal swallowing physiology as viewed by videofluoroscopy and videoendoscopy. Folia Phoniatr Logop 50:311–319PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Logemann JA, Pauloski BR, Rademaker AW et al (1993) Speech and swallow function after tonsil/base of tongue resection with primary closure. J Speech Hear Res 36:918–926PubMed Logemann JA, Pauloski BR, Rademaker AW et al (1993) Speech and swallow function after tonsil/base of tongue resection with primary closure. J Speech Hear Res 36:918–926PubMed
3.
Zurück zum Zitat Borggreven PA, Verdonck-de Leeuw I, Rinkel RN et al (2007) Swallowing after major surgery of the oral cavity or oropharynx: a prospective and longitudinal assessment of patients treated by microvascular soft tissue reconstruction. Head Neck 29:638–647PubMedCrossRef Borggreven PA, Verdonck-de Leeuw I, Rinkel RN et al (2007) Swallowing after major surgery of the oral cavity or oropharynx: a prospective and longitudinal assessment of patients treated by microvascular soft tissue reconstruction. Head Neck 29:638–647PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Seikaly H, Rieger J, Zalmanowitz J et al (2008) Functional soft palate reconstruction: a comprehensive surgical approach. Head Neck 30:1615–1623PubMedCrossRef Seikaly H, Rieger J, Zalmanowitz J et al (2008) Functional soft palate reconstruction: a comprehensive surgical approach. Head Neck 30:1615–1623PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Curtis TA, Beumer J (1979) Speech, palatopharyngeal function and restoration of soft palate defects. Maxillofac Rehabil Prosthodont Surg Consid 244 Curtis TA, Beumer J (1979) Speech, palatopharyngeal function and restoration of soft palate defects. Maxillofac Rehabil Prosthodont Surg Consid 244
6.
Zurück zum Zitat Logemann JA, Pauloski BR, Rademaker AW, Colangelo LA (1997) Speech and swallowing rehabilitation for head and neck cancer patients. Oncology (Williston Park) 11:651–656, 659 (discussion 659, 663–654) Logemann JA, Pauloski BR, Rademaker AW, Colangelo LA (1997) Speech and swallowing rehabilitation for head and neck cancer patients. Oncology (Williston Park) 11:651–656, 659 (discussion 659, 663–654)
7.
Zurück zum Zitat Urken ML, Buchbinder D, Costantino PD et al (1998) Oromandibular reconstruction using microvascular composite flaps: report of 210 cases. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 124:46–55PubMedCrossRef Urken ML, Buchbinder D, Costantino PD et al (1998) Oromandibular reconstruction using microvascular composite flaps: report of 210 cases. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 124:46–55PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ariyan S (1979) The pectoralis major myocutaneous flap. A versatile flap for reconstruction in the head and neck. Plast Reconstr Surg 63:73–81PubMedCrossRef Ariyan S (1979) The pectoralis major myocutaneous flap. A versatile flap for reconstruction in the head and neck. Plast Reconstr Surg 63:73–81PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yang G, Chen B, Gao Y et al (1981) Forearm free skin flap transplantation. Natl Med J China 61:139 Yang G, Chen B, Gao Y et al (1981) Forearm free skin flap transplantation. Natl Med J China 61:139
11.
12.
Zurück zum Zitat Bootz F, Biesinger E (1991) Reduction of complication rate at radial forearm flap donor sites. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 53:160–164PubMedCrossRef Bootz F, Biesinger E (1991) Reduction of complication rate at radial forearm flap donor sites. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 53:160–164PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Soutar DS, Scheker LR, Tanner NS, McGregor IA (1983) The radial forearm flap: a versatile method for intra-oral reconstruction. Br J Plast Surg 36:1–8PubMedCrossRef Soutar DS, Scheker LR, Tanner NS, McGregor IA (1983) The radial forearm flap: a versatile method for intra-oral reconstruction. Br J Plast Surg 36:1–8PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bootz F, Muller GH (1988) Microvascular tissue transplantation of the ear, nose and throat. HNO 36:456–461PubMed Bootz F, Muller GH (1988) Microvascular tissue transplantation of the ear, nose and throat. HNO 36:456–461PubMed
15.
Zurück zum Zitat Bootz F, Muller GH (1989) Radial forearm flap. Its versatile application in plastic surgery reconstruction of the head and neck. Laryngorhinootologie 68:595–601PubMedCrossRef Bootz F, Muller GH (1989) Radial forearm flap. Its versatile application in plastic surgery reconstruction of the head and neck. Laryngorhinootologie 68:595–601PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reuther JF, Steinau HU, Wagner R (1984) Reconstruction of large defects in the oropharynx with a revascularized intestinal graft: an experimental and clinical report. Plast Reconstr Surg 73:345–358PubMedCrossRef Reuther JF, Steinau HU, Wagner R (1984) Reconstruction of large defects in the oropharynx with a revascularized intestinal graft: an experimental and clinical report. Plast Reconstr Surg 73:345–358PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bootz F (1988) The free forearm flap in covering defects of the pharynx and oral cavity. HNO 36:462–466PubMed Bootz F (1988) The free forearm flap in covering defects of the pharynx and oral cavity. HNO 36:462–466PubMed
18.
Zurück zum Zitat Bootz F, Becker D, Fliesek J (1993) Functional results and survival probability of tumor patients after reconstruction of the mouth cavity and oropharynx using a microvascular radial forearm flap. HNO 41:380–384PubMed Bootz F, Becker D, Fliesek J (1993) Functional results and survival probability of tumor patients after reconstruction of the mouth cavity and oropharynx using a microvascular radial forearm flap. HNO 41:380–384PubMed
19.
Zurück zum Zitat Brown JS, Rogers SN, Lowe D (2006) A comparison of tongue and soft palate squamous cell carcinoma treated by primary surgery in terms of survival and quality of life outcomes. Int J Oral Maxillofac Surg 35:208–214PubMedCrossRef Brown JS, Rogers SN, Lowe D (2006) A comparison of tongue and soft palate squamous cell carcinoma treated by primary surgery in terms of survival and quality of life outcomes. Int J Oral Maxillofac Surg 35:208–214PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Baumann I, Greschniok A, Bootz F, Kaiserling E (1996) Free transplanted, microvascular reanastomosed forearm flap for reconstruction of the mouth cavity and oropharynx. Clinical and morphologic findings with special reference to reinnervation. HNO 44:616–623PubMedCrossRef Baumann I, Greschniok A, Bootz F, Kaiserling E (1996) Free transplanted, microvascular reanastomosed forearm flap for reconstruction of the mouth cavity and oropharynx. Clinical and morphologic findings with special reference to reinnervation. HNO 44:616–623PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hidalgo DA, Disa JJ, Cordeiro PG, Hu QY (1998) A review of 716 consecutive free flaps for oncologic surgical defects: refinement in donor-site selection and technique. Plast Reconstr Surg 102:722–732 (discussion 733–724)PubMed Hidalgo DA, Disa JJ, Cordeiro PG, Hu QY (1998) A review of 716 consecutive free flaps for oncologic surgical defects: refinement in donor-site selection and technique. Plast Reconstr Surg 102:722–732 (discussion 733–724)PubMed
22.
Zurück zum Zitat Katsaros J, Schusterman M, Beppu M et al (1984) The lateral upper arm flap: anatomy and clinical applications. Ann Plast Surg 12:489–500PubMedCrossRef Katsaros J, Schusterman M, Beppu M et al (1984) The lateral upper arm flap: anatomy and clinical applications. Ann Plast Surg 12:489–500PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Koshima I, Moriguchi T, Fukuda H et al (1991) Free, thinned, paraumbilical perforator-based flaps. J Reconstr Microsurg 7:313–316PubMed Koshima I, Moriguchi T, Fukuda H et al (1991) Free, thinned, paraumbilical perforator-based flaps. J Reconstr Microsurg 7:313–316PubMed
24.
Zurück zum Zitat Monstrey S, Landuyt K van, Blondeel P et al (1996) Gluteal thigh flap used as a fascio-cutaneous free flap. Microsurgery 17:386–390PubMedCrossRef Monstrey S, Landuyt K van, Blondeel P et al (1996) Gluteal thigh flap used as a fascio-cutaneous free flap. Microsurgery 17:386–390PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wei FC, Jain V, Celik N et al (2002) Have we found an ideal soft-tissue flap? An experience with 672 anterolateral thigh flaps. Plast Reconstr Surg 109:2219–2226 (discussion 2227–2230)PubMedCrossRef Wei FC, Jain V, Celik N et al (2002) Have we found an ideal soft-tissue flap? An experience with 672 anterolateral thigh flaps. Plast Reconstr Surg 109:2219–2226 (discussion 2227–2230)PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Koshima I, Fukuda H, Yamamoto H et al (1993) Free anterolateral thigh flaps for reconstruction of head and neck defects. Plast Reconstr Surg 92:421–428 (discussion 429–430)PubMedCrossRef Koshima I, Fukuda H, Yamamoto H et al (1993) Free anterolateral thigh flaps for reconstruction of head and neck defects. Plast Reconstr Surg 92:421–428 (discussion 429–430)PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Rekonstruktion im Oropharynx
Geeignete freie und gestielte Transplantate
verfasst von
Dr. S. Herberhold
F. Bootz
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-013-2703-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

HNO 7/2013 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.