Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 4/2004

01.04.2004 | Schwerpunkt: Kompetenznetze in der Inneren Medizin

Kompetenznetz Hepatitis (Hep-Net)

verfasst von: Dr. H. Wedemeyer, S. Meyer, M. P. Manns

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In Deutschland sind ca. 1 Mio. Menschen von einer chronisch viralen Hepatitis betroffen. Trotz der heute verbesserten therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung der Virushepatitis B und C, sind nach wie vor zahlreiche Fragen zu Epidemiologie, Pathophysiologie und Therapie ungeklärt. Impfstoffe gegen die Hepatitisviren C und D stehen nach wie vor nicht zur Verfügung. Schließlich besteht für viele betroffene Patienten und Angehörige ein großer Informationsbedarf zu Infektiosität, Verlauf und Therapieoptionen. Ziel des Hep-Net ist es, durch eine enge Einbindung von niedergelassenen Kollegen und Selbsthilfegruppen über die Infektionen aufzuklären und möglichst alle therapiebedürftigen Patienten in Deutschland einer qualifizierten Therapie zuzuführen.
Nach nur 18 Monaten weist die Hep-Net Homepage täglich mehr als 9000 Zugriffe auf. Telefonsprechstunden, ein E-Mail-Anfrageservice sowie zahlreiche Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Leberhilfe werden stark frequentiert. Im Hep-Net Study-House werden bundesweite Studien mit hohem Standard durchgeführt, welche bereist erste Erfolge aufweisen! Schließlich werden in kooperativen Forschungsprojekten grundlegende epidemiologische, virologische, immunologische und genetische Fragen bearbeitet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schreier E, Höhne M (2001) Hepatitis C—Epidemiologie und Prävention. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 44: 554–561CrossRef Schreier E, Höhne M (2001) Hepatitis C—Epidemiologie und Prävention. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 44: 554–561CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Jilg W, Hottentrager B, Weinberger K et al. (2001) Prevalence of markers of hepatitis B in the adult German population. J Med Virol 63: 96–102CrossRefPubMed Jilg W, Hottentrager B, Weinberger K et al. (2001) Prevalence of markers of hepatitis B in the adult German population. J Med Virol 63: 96–102CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Rizzetto M (2000) Hepatitis D: virology, clinical and epidemiological aspects. Acta Gastroenterol Belg 63: 221–224PubMed Rizzetto M (2000) Hepatitis D: virology, clinical and epidemiological aspects. Acta Gastroenterol Belg 63: 221–224PubMed
4.
Zurück zum Zitat Wedemeyer H, Tillmann HL, Tegtmeyer B et al. (2001) Infection with multiple hepatitis viruses: Evidence for suppression of HCV replication by HDV and HBV. Hepatology 34: 223A Wedemeyer H, Tillmann HL, Tegtmeyer B et al. (2001) Infection with multiple hepatitis viruses: Evidence for suppression of HCV replication by HDV and HBV. Hepatology 34: 223A
5.
Zurück zum Zitat Lok AS, Heathcote EJ, Hoofnagle JH (2001) Management of hepatitis B: 2000—summary of a workshop. Gastroenterology 120: 1828–1853PubMed Lok AS, Heathcote EJ, Hoofnagle JH (2001) Management of hepatitis B: 2000—summary of a workshop. Gastroenterology 120: 1828–1853PubMed
7.
Zurück zum Zitat Alberti A, Boccato S, Vario A, Benvegnu L (2002) Therapy of acute hepatitis C. Hepatology 36: S195–S200CrossRefPubMed Alberti A, Boccato S, Vario A, Benvegnu L (2002) Therapy of acute hepatitis C. Hepatology 36: S195–S200CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jaeckel E, Cornberg M, Wedemeyer H et al. (2001) Treatment of acute hepatitis C with interferon alfa-2b. N Engl J Med 345: 1452–1457 Jaeckel E, Cornberg M, Wedemeyer H et al. (2001) Treatment of acute hepatitis C with interferon alfa-2b. N Engl J Med 345: 1452–1457
9.
Zurück zum Zitat Gerlach JT, Diepolder HM, Zachoval R et al. (2003) Acute hepatitis C: high rate of both spontaneous and treatment-induced viral clearance. Gastroenterology 125: 80–88CrossRefPubMed Gerlach JT, Diepolder HM, Zachoval R et al. (2003) Acute hepatitis C: high rate of both spontaneous and treatment-induced viral clearance. Gastroenterology 125: 80–88CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Seeff LB, Hollinger FB, Alter HJ et al. (2001) Long-term mortality and morbidity of transfusion-associated non-A, non-B, and type C hepatitis: A National Heart, Lung, and Blood Institute collaborative study. Hepatology 33: 455–463CrossRefPubMed Seeff LB, Hollinger FB, Alter HJ et al. (2001) Long-term mortality and morbidity of transfusion-associated non-A, non-B, and type C hepatitis: A National Heart, Lung, and Blood Institute collaborative study. Hepatology 33: 455–463CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Seeff LB, Miller RN, Rabkin CS et al. (2000) 45-year follow-up of hepatitis C virus infection in healthy young adults. Ann Intern Med 132: 105–111PubMed Seeff LB, Miller RN, Rabkin CS et al. (2000) 45-year follow-up of hepatitis C virus infection in healthy young adults. Ann Intern Med 132: 105–111PubMed
12.
Zurück zum Zitat Wiese M, Berr F, Lafrenz M, Porst H, Oesen U (2000) Low frequency of cirrhosis in a hepatitis C (genotype 1b) single-source outbreak in Germany: a 20-year multicenter study. Hepatology 32: 91–96PubMed Wiese M, Berr F, Lafrenz M, Porst H, Oesen U (2000) Low frequency of cirrhosis in a hepatitis C (genotype 1b) single-source outbreak in Germany: a 20-year multicenter study. Hepatology 32: 91–96PubMed
13.
Zurück zum Zitat Seeff LB, Hoofnagle JH (2002) National institutes of health consensus development conference: management of hepatitis C 2002. Hepatology 36: S1–S2CrossRefPubMed Seeff LB, Hoofnagle JH (2002) National institutes of health consensus development conference: management of hepatitis C 2002. Hepatology 36: S1–S2CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Manns MP, McHutchison JG, Gordon SC et al. (2001) Peginterferon alfa-2b plus ribavirin compared with interferon alfa-2b plus ribavirin for initial treatment of chronic hepatitis C: a randomised trial. Lancet 358: 958–965CrossRefPubMed Manns MP, McHutchison JG, Gordon SC et al. (2001) Peginterferon alfa-2b plus ribavirin compared with interferon alfa-2b plus ribavirin for initial treatment of chronic hepatitis C: a randomised trial. Lancet 358: 958–965CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Fried MW, Shiffman ML, Reddy KR et al. (2002) Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med 347: 975–982CrossRefPubMed Fried MW, Shiffman ML, Reddy KR et al. (2002) Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med 347: 975–982CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hadziyannis S, Cheinguer H, Morgan T et al. (2001) Peg-Interferon alfa-2a (40KD) (PEGASYS®) in combination with ribavirin (RBV): efficacy and safety results from a phase III, randomized, double blind, multicentre study examining effect and duration of treatment and RBV dose. J Hepatol 36: 3CrossRef Hadziyannis S, Cheinguer H, Morgan T et al. (2001) Peg-Interferon alfa-2a (40KD) (PEGASYS®) in combination with ribavirin (RBV): efficacy and safety results from a phase III, randomized, double blind, multicentre study examining effect and duration of treatment and RBV dose. J Hepatol 36: 3CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kraus MR, Schafer A, Scheurlen M (2001) Paroxetine for the prevention of depression induced by interferon alfa. N Engl J Med 345: 375–376CrossRef Kraus MR, Schafer A, Scheurlen M (2001) Paroxetine for the prevention of depression induced by interferon alfa. N Engl J Med 345: 375–376CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Benhamou JP, Hinrichsen H, Sentjens R et al. (2002) Safety, tolerability and antiviral effect of BILN 2061, a novel HCV serine protease inhibitor, after oral treatment over 2 days in patients with chronic hepatitis C, genotype-1, with advanced liver fibrosis. Hepatology 36: 304ACrossRef Benhamou JP, Hinrichsen H, Sentjens R et al. (2002) Safety, tolerability and antiviral effect of BILN 2061, a novel HCV serine protease inhibitor, after oral treatment over 2 days in patients with chronic hepatitis C, genotype-1, with advanced liver fibrosis. Hepatology 36: 304ACrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hinrichsen H, Benhamou JP, Reiser M et al. (2002) First report on the antiviral efficacy of BILN 2061, a novel HCV serine protease inhibitor, in patients with chronic hepatitis C genotype-1. Hepatology 36: 379A Hinrichsen H, Benhamou JP, Reiser M et al. (2002) First report on the antiviral efficacy of BILN 2061, a novel HCV serine protease inhibitor, in patients with chronic hepatitis C genotype-1. Hepatology 36: 379A
20.
Zurück zum Zitat Meyer S, Wedemeyer H (2003) Der angemessene Umgang mit einem Hepatitis C Patienten—Psychologische und soziale Aspekte der Hepatitis C. In: Manns MP, Wedemeyer H (Hrsg) Handbuch Hepatitis C: Natürlicher Verlauf, Diagnose, Therapie. Uni-Med, Bremen Meyer S, Wedemeyer H (2003) Der angemessene Umgang mit einem Hepatitis C Patienten—Psychologische und soziale Aspekte der Hepatitis C. In: Manns MP, Wedemeyer H (Hrsg) Handbuch Hepatitis C: Natürlicher Verlauf, Diagnose, Therapie. Uni-Med, Bremen
21.
Zurück zum Zitat Bernstein D, Kleinman L, Barker CM, Revicki DA, Green J (2002) Relationship of health-related quality of life to treatment adherence and sustained response in chronic hepatitis C patients. Hepatology 35: 704–708CrossRefPubMed Bernstein D, Kleinman L, Barker CM, Revicki DA, Green J (2002) Relationship of health-related quality of life to treatment adherence and sustained response in chronic hepatitis C patients. Hepatology 35: 704–708CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kompetenznetz Hepatitis (Hep-Net)
verfasst von
Dr. H. Wedemeyer
S. Meyer
M. P. Manns
Publikationsdatum
01.04.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-004-1154-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2004

Der Internist 4/2004 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI 04/2004

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Der „fehlerhafte“ Laborbefund

Schwerpunkt: Kompetenznetze in der Inneren Medizin

Klinische Forschung im Kompetenznetz „Akute und chronische Leukämien“

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.