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Erschienen in: Der Internist 11/2012

01.11.2012 | Kasuistiken

45-jähriger Patient mit progredienter Dyspnoe und „crazy paving“

verfasst von: S. Langwieler, E. Smektala, N. Waldburg, T. Hachenberg, D. Küster, Prof. Dr. J. Schreiber

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 11/2012

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Zusammenfassung

Ein 45-jähriger Patient stellte sich mit zunehmender Dyspnoe vor. Röntgenologisch war ein diffuser Lungenparenchymprozess nachweisbar, der CT-morphologisch als Crazy-paving-Muster imponierte. Funktionell lagen eine manifeste respiratorische Insuffizienz und schwere Einschränkung der pulmonalen Diffusionskapazität vor. Mit einer bronchoalveolären Lavage und histologischen Untersuchungen von transbronchialen Lungenbiopsien wurde eine Alveolarproteinose nachgewiesen. Diese wurde aufgrund des positiven serologischen Nachweises von Autoantikörpern gegen den „granulocyte-macrophage colony-stimulating factor“ (GM-CSF) als primäre Form eingestuft. Durch 2-malige therapeutische Ganzlungenlavage wurde eine anhaltende Remission erreicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Borie R, Danel C, Crestani B et al (2011) Pulmonary alveolar proteinosis. Eur Respir Rev 20:98–107PubMedCrossRef Borie R, Danel C, Crestani B et al (2011) Pulmonary alveolar proteinosis. Eur Respir Rev 20:98–107PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Griese M, Tredano M, Nicolai T et al (2002) Molekulare Grundlagen und Klinik der pulmonalen Alveolarproteinosen. Dtsch Arztebl 99:1013–1023 Griese M, Tredano M, Nicolai T et al (2002) Molekulare Grundlagen und Klinik der pulmonalen Alveolarproteinosen. Dtsch Arztebl 99:1013–1023
3.
Zurück zum Zitat Kitamura T, Uchida K, Tanaka N et al (2000) Serological diagnosis of idiopathic pulmonary alveolar proteinosis. Am J Respir Crit Care Med 162:658–662PubMed Kitamura T, Uchida K, Tanaka N et al (2000) Serological diagnosis of idiopathic pulmonary alveolar proteinosis. Am J Respir Crit Care Med 162:658–662PubMed
4.
Zurück zum Zitat Michaud G, Reddy C, Ernst A (2009) Whole-lung lavage for pulmonary alveolar proteinosis. Chest 136:1678–1681PubMedCrossRef Michaud G, Reddy C, Ernst A (2009) Whole-lung lavage for pulmonary alveolar proteinosis. Chest 136:1678–1681PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Miller AL, Schissel S, Levy BD et al (2011) A crazy cause of dyspnea. N Engl J Med 364:72–77 Miller AL, Schissel S, Levy BD et al (2011) A crazy cause of dyspnea. N Engl J Med 364:72–77
6.
Zurück zum Zitat Seymour JF, Presneil JJ (2002) Pulmonary alveolar proteinosis progress in the first 44 years. Am Rev Respir Crit Care Med 166:215–235CrossRef Seymour JF, Presneil JJ (2002) Pulmonary alveolar proteinosis progress in the first 44 years. Am Rev Respir Crit Care Med 166:215–235CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Trapnell BC, Whitsett JA, Nakatta K (2003) Mechanisms of disease: pulmonary alveolar proteinosis. N Engl J Med 349:2527–2539 Trapnell BC, Whitsett JA, Nakatta K (2003) Mechanisms of disease: pulmonary alveolar proteinosis. N Engl J Med 349:2527–2539
8.
Zurück zum Zitat Wittke R, Wolf R, Reinken T et al (2011) Management der schwergradigen Alveolarproteinose: Wie führt man sicher eine Ein-Lungen-Lavage durch? Pneumologie 65:428–431PubMedCrossRef Wittke R, Wolf R, Reinken T et al (2011) Management der schwergradigen Alveolarproteinose: Wie führt man sicher eine Ein-Lungen-Lavage durch? Pneumologie 65:428–431PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
45-jähriger Patient mit progredienter Dyspnoe und „crazy paving“
verfasst von
S. Langwieler
E. Smektala
N. Waldburg
T. Hachenberg
D. Küster
Prof. Dr. J. Schreiber
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3130-6

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