Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 11/2017

20.09.2017 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Medizin aktuell

Katheterinterventionelle Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz

verfasst von: T. Wißt, F. Kreidel, M. Schlüter, K.-H. Kuck, Dr. med. C. Frerker

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Trikuspidalklappe kann als die „vergessene“ Klappe bezeichnet werden, da in der Vergangenheit kaum Forschung in diesem Feld betrieben wurde und es folglich nur wenige Therapieoptionen gab. Die Prognose einer unbehandelten Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) ist bei erhöhter Mortalität deutlich eingeschränkt. Zudem kehren die betroffenen Patienten aufgrund kardialer Dekompensationen mit Luftnot und Beinödemen wiederholt in die Arztpraxen und Krankenhäuser zurück.

Ziel der Arbeit

Seit einigen Jahren wird verstärkt an kathetergestützten Behandlungstechniken geforscht. Aktuell befinden sich mehrere Systeme in der klinischen Forschung, die in diesem Beitrag vorgestellt werden.

Material und Methoden

Es erfolgte eine webbasierte Literaturrecherche, die um Informationen von internationalen kardiologischen Kongressen ergänzt wurde (TCT 2016 in Washington, DGK 2017 in Mannheim, EuroPCR 2017 in Paris).

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Aktuell gibt es verschiedene Ansätze zur katheterinterventionellen Behandlung einer TI, die im Rahmen von Studien untersucht werden. Die meisten haben das Ziel, den Trikuspidalklappenring zu raffen und somit die Segelkoaptation zu verbessern. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Durch den Einsatz dieser Therapieverfahren können heute Patienten behandelt werden, die bis vor Kurzem aufgrund einer hohen perioperativen Mortalität als nicht behandelbar galten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aboulhosn J, Cabalka AK, Levi DS et al (2017) Transcatheter valve-in-ring implantation for the treatment of residual or recurrent tricuspid valve dysfunction after prior surgical repair. JACC Cardiovasc Interv 10:53–63CrossRefPubMed Aboulhosn J, Cabalka AK, Levi DS et al (2017) Transcatheter valve-in-ring implantation for the treatment of residual or recurrent tricuspid valve dysfunction after prior surgical repair. JACC Cardiovasc Interv 10:53–63CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Badano LP, Muraru D, Enriquez-Sarano M (2013) Assessment of functional tricuspid regurgitation. Eur Heart J 34:1875–1885CrossRefPubMed Badano LP, Muraru D, Enriquez-Sarano M (2013) Assessment of functional tricuspid regurgitation. Eur Heart J 34:1875–1885CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Campelo-Parada F, Perlman G, Philippon F et al (2015) First-in-man experience of a novel transcatheter repair system for treating severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 66:2475–2483CrossRefPubMed Campelo-Parada F, Perlman G, Philippon F et al (2015) First-in-man experience of a novel transcatheter repair system for treating severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 66:2475–2483CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Denti P (2017) Pre-clinical experience with new percutaneous tricuspid valve repair system. EuroPCR, Paris Denti P (2017) Pre-clinical experience with new percutaneous tricuspid valve repair system. EuroPCR, Paris
6.
Zurück zum Zitat Figulla HR, Kiss K, Lauten A (2016) Transcatheter interventions for tricuspid regurgitation – heterotopic technology: TricValve. EuroIntervention 12:Y1–Y3CrossRef Figulla HR, Kiss K, Lauten A (2016) Transcatheter interventions for tricuspid regurgitation – heterotopic technology: TricValve. EuroIntervention 12:Y1–Y3CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fukuda S, Saracino G, Matsumura Y et al (2006) Three-dimensional geometry of the tricuspid annulus in healthy subjects and in patients with functional tricuspid regurgitation: a real-time, 3‑dimensional echocardiographic study. Circulation 114:I492–I498CrossRefPubMed Fukuda S, Saracino G, Matsumura Y et al (2006) Three-dimensional geometry of the tricuspid annulus in healthy subjects and in patients with functional tricuspid regurgitation: a real-time, 3‑dimensional echocardiographic study. Circulation 114:I492–I498CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Meduri CU, Davidson CJ et al (2017) Early feasibility study of a transcatheter tricuspid valve annuloplasty: SCOUT trial 30-day results. J Am Coll Cardiol 69:1795–1806CrossRefPubMed Hahn RT, Meduri CU, Davidson CJ et al (2017) Early feasibility study of a transcatheter tricuspid valve annuloplasty: SCOUT trial 30-day results. J Am Coll Cardiol 69:1795–1806CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hammerstingl C, Schueler R, Malasa M et al (2016) Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation with the MitraClip system. Eur Heart J 37:849–853CrossRefPubMed Hammerstingl C, Schueler R, Malasa M et al (2016) Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation with the MitraClip system. Eur Heart J 37:849–853CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hornick P, Harris PA, Taylor KM (1996) Tricuspid valve replacement subsequent to previous open heart surgery. J Heart Valve Dis 5:20–25PubMed Hornick P, Harris PA, Taylor KM (1996) Tricuspid valve replacement subsequent to previous open heart surgery. J Heart Valve Dis 5:20–25PubMed
11.
Zurück zum Zitat Huttin O, Voilliot D, Mandry D et al (2016) All you need to know about the tricuspid valve: tricuspid valve imaging and tricuspid regurgitation analysis. Arch Cardiovasc Dis 109:67–80CrossRefPubMed Huttin O, Voilliot D, Mandry D et al (2016) All you need to know about the tricuspid valve: tricuspid valve imaging and tricuspid regurgitation analysis. Arch Cardiovasc Dis 109:67–80CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jones JM, O’Kane H, Gladstone DJ et al (2001) Repeat heart valve surgery: risk factors for operative mortality. J Thorac Cardiovasc Surg 122:913–918CrossRefPubMed Jones JM, O’Kane H, Gladstone DJ et al (2001) Repeat heart valve surgery: risk factors for operative mortality. J Thorac Cardiovasc Surg 122:913–918CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kim YJ, Kwon DA, Kim HK et al (2009) Determinants of surgical outcome in patients with isolated tricuspid regurgitation. Circulation 120:1672–1678CrossRefPubMed Kim YJ, Kwon DA, Kim HK et al (2009) Determinants of surgical outcome in patients with isolated tricuspid regurgitation. Circulation 120:1672–1678CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kuwata S, Taramasso M, Nietlispach F et al (2017) Transcatheter tricuspid valve repair toward a surgical standard: first-in-man report of direct annuloplasty with a cardioband device to treat severe functional tricuspid regurgitation. Eur Heart J 38(16):1261. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehw660 PubMed Kuwata S, Taramasso M, Nietlispach F et al (2017) Transcatheter tricuspid valve repair toward a surgical standard: first-in-man report of direct annuloplasty with a cardioband device to treat severe functional tricuspid regurgitation. Eur Heart J 38(16):1261. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehw660 PubMed
16.
Zurück zum Zitat Latib A, Agricola E, Pozzoli A et al (2015) First-in-man implantation of a tricuspid annular remodeling device for functional tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 8:e211–e214CrossRefPubMed Latib A, Agricola E, Pozzoli A et al (2015) First-in-man implantation of a tricuspid annular remodeling device for functional tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 8:e211–e214CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Laule M, Stangl V, Sanad W et al (2013) Percutaneous transfemoral management of severe secondary tricuspid regurgitation with Edwards Sapien XT bioprosthesis: first-in-man experience. J Am Coll Cardiol 61:1929–1931CrossRefPubMed Laule M, Stangl V, Sanad W et al (2013) Percutaneous transfemoral management of severe secondary tricuspid regurgitation with Edwards Sapien XT bioprosthesis: first-in-man experience. J Am Coll Cardiol 61:1929–1931CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lauten A, Doenst T, Hamadanchi A et al (2014) Percutaneous bicaval valve implantation for transcatheter treatment of tricuspid regurgitation: clinical observations and 12-month follow-up. Circ Cardiovasc Interv 7:268–272CrossRefPubMed Lauten A, Doenst T, Hamadanchi A et al (2014) Percutaneous bicaval valve implantation for transcatheter treatment of tricuspid regurgitation: clinical observations and 12-month follow-up. Circ Cardiovasc Interv 7:268–272CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lauten A, Sinning JM, Unbehaun A et al (2017) Caval Valve Implantation (CAVI) as interventional treatment option for severe TR. EuroPCR, Paris Lauten A, Sinning JM, Unbehaun A et al (2017) Caval Valve Implantation (CAVI) as interventional treatment option for severe TR. EuroPCR, Paris
20.
Zurück zum Zitat McElhinney DB, Cabalka AK, Aboulhosn JA et al (2016) Transcatheter tricuspid valve-in-valve implantation for the treatment of dysfunctional surgical bioprosthetic valves: an international, multicenter registry study. Circulation 133:1582–1593CrossRefPubMed McElhinney DB, Cabalka AK, Aboulhosn JA et al (2016) Transcatheter tricuspid valve-in-valve implantation for the treatment of dysfunctional surgical bioprosthetic valves: an international, multicenter registry study. Circulation 133:1582–1593CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nath J, Foster E, Heidenreich PA (2004) Impact of tricuspid regurgitation on long-term survival. J Am Coll Cardiol 43:405–409CrossRefPubMed Nath J, Foster E, Heidenreich PA (2004) Impact of tricuspid regurgitation on long-term survival. J Am Coll Cardiol 43:405–409CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Navia JL, Nowicki ER, Blackstone EH et al (2010) Surgical management of secondary tricuspid valve regurgitation: annulus, commissure, or leaflet procedure? J Thorac Cardiovasc Surg 139:1473–1482.e5CrossRefPubMed Navia JL, Nowicki ER, Blackstone EH et al (2010) Surgical management of secondary tricuspid valve regurgitation: annulus, commissure, or leaflet procedure? J Thorac Cardiovasc Surg 139:1473–1482.e5CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO et al (2014) 2014 AHA/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association task force on practice guidelines. Circulation 129:e521–e643CrossRefPubMed Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO et al (2014) 2014 AHA/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association task force on practice guidelines. Circulation 129:e521–e643CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Perlman G, Praz F, Puri R et al (2017) Transcatheter tricuspid valve repair with a new transcatheter coaptation device for the treatment of severe tricuspid regurgitation – One-year clinical and echocardiographic results. EuroPCR, Paris Perlman G, Praz F, Puri R et al (2017) Transcatheter tricuspid valve repair with a new transcatheter coaptation device for the treatment of severe tricuspid regurgitation – One-year clinical and echocardiographic results. EuroPCR, Paris
29.
Zurück zum Zitat Schofer J, Bijuklic K, Tiburtius C et al (2015) First-in-human transcatheter tricuspid valve repair in a patient with severely regurgitant tricuspid valve. J Am Coll Cardiol 65:1190–1195CrossRefPubMed Schofer J, Bijuklic K, Tiburtius C et al (2015) First-in-human transcatheter tricuspid valve repair in a patient with severely regurgitant tricuspid valve. J Am Coll Cardiol 65:1190–1195CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tchetche D, Denti P, Juliard JM et al (2016) TCT-88 innovative transcatheter tricuspid valve repair system. Initial outcomes from the first in human multi-centre study. J Am Coll Cardiol 68:B36CrossRef Tchetche D, Denti P, Juliard JM et al (2016) TCT-88 innovative transcatheter tricuspid valve repair system. Initial outcomes from the first in human multi-centre study. J Am Coll Cardiol 68:B36CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Vahanian A (2016) Transcatheter tricuspid valve therapies – 4‑tech description, results and a case. TCT. Vahanian A (2016) Transcatheter tricuspid valve therapies – 4‑tech description, results and a case. TCT.
32.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F et al (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012). The joint task force on the management of valvular heart disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 33:2451–2496CrossRefPubMed Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F et al (2012) Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012). The joint task force on the management of valvular heart disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 33:2451–2496CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Van Garsse LA, Ter Bekke RM, van Ommen VG (2011) Percutaneous transcatheter valve-in-valve implantation in stenosed tricuspid valve bioprosthesis. Circulation 123:e219–e221CrossRefPubMed Van Garsse LA, Ter Bekke RM, van Ommen VG (2011) Percutaneous transcatheter valve-in-valve implantation in stenosed tricuspid valve bioprosthesis. Circulation 123:e219–e221CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Katheterinterventionelle Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz
verfasst von
T. Wißt
F. Kreidel
M. Schlüter
K.-H. Kuck
Dr. med. C. Frerker
Publikationsdatum
20.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-017-0329-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Der Internist 11/2017 Zur Ausgabe

Kongresse des BDI

Kongresse des BDI

Schwerpunkt: Chronische Atemwegsinfektionen

Nichttuberkulöse Mykobakterien im Sputum

Schwerpunkt: Chronische Atemwegsinfektionen

Aspergillus-Nachweis im Atemwegsmaterial

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.