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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 5/2003

01.05.2003 | Plötzlicher Kindstod

Pathophysiologische Erklärungsmodelle zum plötzlichen Säuglingstod

verfasst von: Prof. Dr. C. F. Poets, M. S. Urschitz, A. von Bodman

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 5/2003

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Zusammenfassung

Diese Übersicht beschäftigt sich mit Hypothesen zum plötzlichen Säuglingstod. Die Apnoehypothese erklärt den plötzlichen Kindstod (SID) als Folge einer Atempause, sie basiert aber auf Mordfällen, und Obduktionsergebnisse sprechen gegen diese Hypothese. Eine andere Hypothese erklärt SID durch Herzrhythmusstörungen bei einem Long-QT-Syndrom, die in SID-Aufzeichnungen bislang nie beobachtet wurden. Eine lagebedingte Minderperfusion des Hirnstamms soll über Apnoen zum Tod führen; bei Analysen der Auffindesituation wurde eine prädisponierende Kopfhaltung nicht häufiger als bei anderen Todesursachen beobachtet. Konsequenzen wie eine Apnoemonitor- oder -β-Blocker-Verordnung oder ein Dopplerscreening der Vertebralarterien sind ungerechtfertigt. Monitoraufzeichnungen zeigen oft initial eine wohl hypoxiebedingte Bradykardie, dann Schnappatmung. Unklar ist, warum Letztere nicht zur Selbstwiederbelebung führt und die Kinder nicht aufwachen, um sich zu befreien. Ursache könnten Serotoninstoffwechselstörung und eine reifungsbedingte Schwäche in der Schnappatmungsstabilität sein. Situationen, in denen die oben genannten Schutzmechanismen gebraucht werden, müssen verhindert werden.
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Metadaten
Titel
Pathophysiologische Erklärungsmodelle zum plötzlichen Säuglingstod
verfasst von
Prof. Dr. C. F. Poets
M. S. Urschitz
A. von Bodman
Publikationsdatum
01.05.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 5/2003
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-003-0673-6

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