Erschienen in:
01.05.2008 | Editorial
Neue Approbationsordnung: Herausforderungen für die Pädiatrie
verfasst von:
Prof. Dr. D. Reinhardt
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 5/2008
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Auszug
Deutsche Universitäten stehen seit dem von Humboldt geprägten Bildungsideal der Einheit von Forschung und Lehre vor dem Dilemma, einerseits den primär wertfreien Erkenntnisgewinn durch die Forschung vermitteln, andererseits eine berufsbezogene Ausbildung ermöglichen zu wollen. Hinzu kommt in der Medizin noch die strukturgegebene Notwendigkeit, medizinische Versorgung auf höchstem qualitativem Niveau zu gewährleisten. Dieser Konflikt wird weiter dadurch verschärft, dass die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern einseitig die Forschung berücksichtigt, während bei der Umsetzung der neuen Approbationsordnung, der leistungsorientierten Mittelvergabe (LOM) und beim zielgerichteten Einsatz der Studiengebühren die Lehrleistung als Wertekriterium einer Fakultät berücksichtigt werden muss. …