Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2010

01.03.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Azetabulumfraktur

Diagnostik und Versorgungsstrategien

verfasst von: B. Schmidt-Rohlfing, H. Reilmann, Prof. Dr. H.-C. Pape, FACS

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Versorgung von Azetabulumfrakturen stellt eine Herausforderung an das Wissen, die räumliche Vorstellung und das operative Können des behandelnden Unfallchirurgen dar. Insbesondere die allseits von Muskulatur umgebene Lage des Gelenks mit oftmals nur indirekter Kontrolle des Repositionsergebnisses bei fehlender direkter Aufsicht auf die Gelenkfläche macht die Behandlung anspruchsvoll. In dieser Übersichtsarbeit werden neben den anatomischen Besonderheiten, der Klinik, der radiologischen Diagnostik sowie der Klassifikationssysteme insbesondere die Zugangswege und die Behandlungsprinzipien dargestellt. Bei den Zugangswegen stehen der ilioinguinale und der hintere Zugang nach Kocher-Langenbeck im Fokus. Die erweiterten Zugänge verlieren in Anbetracht der hohen Komplikationsraten an Bedeutung. Therapeutisch gilt der Schwerpunkt den operativ-rekonstruktiven Behandlungsmöglichkeiten. Neuere Therapieoptionen, die sich etwa durch den Einsatz der Navigation ergeben, werden hinsichtlich ihrer klinischen Relevanz diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Archdeacon MT, Anderson R, Harris AM et al (2006) Concomitant fractures of the acetabulum and spine: a retrospective review of over 300 patients. J Trauma 60:609–612CrossRefPubMed Archdeacon MT, Anderson R, Harris AM et al (2006) Concomitant fractures of the acetabulum and spine: a retrospective review of over 300 patients. J Trauma 60:609–612CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bellabarba C, Berger RA, Bentley CD (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83:868–876CrossRefPubMed Bellabarba C, Berger RA, Bentley CD (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83:868–876CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Engsberg JR, Steger-May K, Anglen JO et al (2009) An analysis of gait changes and functional outcome in patients surgically treated for displaced acetabular fractures. J Orthop Trauma 23:346–353CrossRefPubMed Engsberg JR, Steger-May K, Anglen JO et al (2009) An analysis of gait changes and functional outcome in patients surgically treated for displaced acetabular fractures. J Orthop Trauma 23:346–353CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ganz R, Gill TJ, Gautier E, Ganz K et al (2001) Surgical dislocation of the adult hip a technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone Joint Surg Br 83:1119–1124CrossRefPubMed Ganz R, Gill TJ, Gautier E, Ganz K et al (2001) Surgical dislocation of the adult hip a technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone Joint Surg Br 83:1119–1124CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Grotz MR, Papakostidis C et al (2005) Operative treatment of displaced fractures of the acetabulum. A meta-analysis. J Bone Joint Surg Br 87:2–9PubMed Giannoudis PV, Grotz MR, Papakostidis C et al (2005) Operative treatment of displaced fractures of the acetabulum. A meta-analysis. J Bone Joint Surg Br 87:2–9PubMed
6.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Tzioupis CC, Pape HC et al (2007) Percutaneous fixation of the pelvic ring: an update. J Bone Joint Surg Br 89:145–154CrossRefPubMed Giannoudis PV, Tzioupis CC, Pape HC et al (2007) Percutaneous fixation of the pelvic ring: an update. J Bone Joint Surg Br 89:145–154CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gross T, Jacob AL, Messmer P et al (2004) Transverse acetabular fracture: hybrid minimal access and percutaneous CT-navigated fixation. AJR Am J Roentgenol 183:1000–1002PubMed Gross T, Jacob AL, Messmer P et al (2004) Transverse acetabular fracture: hybrid minimal access and percutaneous CT-navigated fixation. AJR Am J Roentgenol 183:1000–1002PubMed
8.
Zurück zum Zitat Heeg M, Oostvogel HJM, Klasen HJ (1987) Conservative treatment of acetabular fractures. The role of the weightbearing dome and anatomical reduction in the ultimate result. J Trauma 27:555–559CrossRefPubMed Heeg M, Oostvogel HJM, Klasen HJ (1987) Conservative treatment of acetabular fractures. The role of the weightbearing dome and anatomical reduction in the ultimate result. J Trauma 27:555–559CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jacob AL, Suhm N, Kaim A et al (2000) Coronal acetabular fractures: the anterior approach in computed tomography-navigated minimally invasive percutaneous fixation. Cardiovasc Intervent Radiol 23:327–331CrossRefPubMed Jacob AL, Suhm N, Kaim A et al (2000) Coronal acetabular fractures: the anterior approach in computed tomography-navigated minimally invasive percutaneous fixation. Cardiovasc Intervent Radiol 23:327–331CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction: preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646PubMed Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction: preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646PubMed
11.
Zurück zum Zitat Letournel E, Judet R (1993) Fractures of the acetabulum, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Letournel E, Judet R (1993) Fractures of the acetabulum, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York
12.
Zurück zum Zitat Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: Accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78:1632–1645PubMed Matta JM (1996) Fractures of the acetabulum: Accuracy of reduction and clinical results in patients managed operatively within three weeks after the injury. J Bone Joint Surg Am 78:1632–1645PubMed
13.
Zurück zum Zitat Matta JM, Mehne DK, Roffi R (1994) Fractures of the acetabulum: early results of a prospective study. Clin Orthop 205:241–250 Matta JM, Mehne DK, Roffi R (1994) Fractures of the acetabulum: early results of a prospective study. Clin Orthop 205:241–250
14.
Zurück zum Zitat Mayo K (1994) Open reduction and internal fixation of fractures of the acetabulum. Clin Orthop 305:31–37PubMed Mayo K (1994) Open reduction and internal fixation of fractures of the acetabulum. Clin Orthop 305:31–37PubMed
15.
Zurück zum Zitat Mears DC (1999) Surgical treatment of acetabular fractures in elderly patients with osteoporotic bone. J Am Acad Orthop Surg 7:128–141PubMed Mears DC (1999) Surgical treatment of acetabular fractures in elderly patients with osteoporotic bone. J Am Acad Orthop Surg 7:128–141PubMed
16.
Zurück zum Zitat Mears DC, Shirahama M (1998) Stabilization of an acetabular fracture with cables for acute total hip arthroplasty. J Arthroplasty 13:104–107CrossRefPubMed Mears DC, Shirahama M (1998) Stabilization of an acetabular fracture with cables for acute total hip arthroplasty. J Arthroplasty 13:104–107CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Moed BR, McMichael JC (2008) Outcomes of posterior wall fractures of the acetabulum. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 90 (Suppl):87–107CrossRefPubMed Moed BR, McMichael JC (2008) Outcomes of posterior wall fractures of the acetabulum. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 90 (Suppl):87–107CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mosheiff R, Khoury A, Weil Y et al (2004) First generation computerized fluoroscopic navigation in percutaneous pelvic surgery. J Orthop Trauma 18:106–111CrossRefPubMed Mosheiff R, Khoury A, Weil Y et al (2004) First generation computerized fluoroscopic navigation in percutaneous pelvic surgery. J Orthop Trauma 18:106–111CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Nötzli HP, Siebenrock KA, Hempfing A et al (2002) Perfusion of the femoral head during surgical dislocation of the hip. Monitoring by laser doppler flowmetry. J Bone Joint Surg Br 84:300–304CrossRefPubMed Nötzli HP, Siebenrock KA, Hempfing A et al (2002) Perfusion of the femoral head during surgical dislocation of the hip. Monitoring by laser doppler flowmetry. J Bone Joint Surg Br 84:300–304CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Porter SE, Schroeder AC, Dzugan SS et al (2008) Acetabular fracture patterns and their associated injuries. J Orthop Trauma 22:165–170CrossRefPubMed Porter SE, Schroeder AC, Dzugan SS et al (2008) Acetabular fracture patterns and their associated injuries. J Orthop Trauma 22:165–170CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ragnarsson B, Jacobsson B (1992) Epidemiology of pelvic fractures in a Swedish county. Acta Orthop Scand 63:297–300PubMedCrossRef Ragnarsson B, Jacobsson B (1992) Epidemiology of pelvic fractures in a Swedish county. Acta Orthop Scand 63:297–300PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Reilmann H, Weinberg AM (1992) Zugänge, Zugangswahl und operative Techniken zur internen Stabilisierung von Acetabulumfrakturen. Orthopäde 21:442–448PubMed Reilmann H, Weinberg AM (1992) Zugänge, Zugangswahl und operative Techniken zur internen Stabilisierung von Acetabulumfrakturen. Orthopäde 21:442–448PubMed
23.
Zurück zum Zitat Reinert CM, Bosse MJ, Poka A et al (1988) A modified extensile exposure for the treatment of complex or malunited acetabular fractures. J Bone Joint Surg Am 70:329–337PubMed Reinert CM, Bosse MJ, Poka A et al (1988) A modified extensile exposure for the treatment of complex or malunited acetabular fractures. J Bone Joint Surg Am 70:329–337PubMed
25.
Zurück zum Zitat Routt ML, Swiontkowski MF (1990) Operative treatment of complex acetabular fractures. Combined anterior and posterior exposures during the same procedure. J Bone Joint Surg Am 72:897–904PubMed Routt ML, Swiontkowski MF (1990) Operative treatment of complex acetabular fractures. Combined anterior and posterior exposures during the same procedure. J Bone Joint Surg Am 72:897–904PubMed
26.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Gautier E, Ziran BH et al (1998) Trochanteric flip osteotomy for cranial extension and muscle protection in acetabular fracture fixation using a Kocher-Langenbeck approach. J Orthop Trauma 12:287–291CrossRef Siebenrock KA, Gautier E, Ziran BH et al (1998) Trochanteric flip osteotomy for cranial extension and muscle protection in acetabular fracture fixation using a Kocher-Langenbeck approach. J Orthop Trauma 12:287–291CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Gautier E, Woo AK et al (2002) Surgical dislocation of the femoral head for joint debridement and accurate reduction of fractures of the acetabulum. J Orthop Trauma 16:543–552CrossRefPubMed Siebenrock KA, Gautier E, Woo AK et al (2002) Surgical dislocation of the femoral head for joint debridement and accurate reduction of fractures of the acetabulum. J Orthop Trauma 16:543–552CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tornetta P, Riina J (1997) Acetabular reduction techniques via the anterior approach. Op Tech Orthop 7:184–195CrossRef Tornetta P, Riina J (1997) Acetabular reduction techniques via the anterior approach. Op Tech Orthop 7:184–195CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tornetta P, Hochwald N, Levine R (1996) The corona mortis: An anatomic study. Clin Orthop 329:97–101CrossRefPubMed Tornetta P, Hochwald N, Levine R (1996) The corona mortis: An anatomic study. Clin Orthop 329:97–101CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Pohlemann T (1998) Unfallchirurgie: Becken und Acetabulum. Springer, Berlin Heidelberg New York Tscherne H, Pohlemann T (1998) Unfallchirurgie: Becken und Acetabulum. Springer, Berlin Heidelberg New York
Metadaten
Titel
Azetabulumfraktur
Diagnostik und Versorgungsstrategien
verfasst von
B. Schmidt-Rohlfing
H. Reilmann
Prof. Dr. H.-C. Pape, FACS
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1748-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Unfallchirurg 3/2010 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.