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Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2010

01.03.2010 | Kasuistiken

Hüftgelenkluxationsfraktur nach Niedrigenergietrauma

verfasst von: Dr. T. Schlummer, A. Gude

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2010

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Zusammenfassung

Hüftgelenkluxationen und insbesondere begleitende Femurkopffrakturen stellen eine sehr seltene Verletzung dar. Verschiedene Therapieoptionen werden beschrieben. Einigkeit herrschte bisher bzgl. der Schwere des ursächlichen Traumas. Dieser Fallbericht stellt eine Pipkin-Fraktur vom Typ II vor. Der „Unfall“ stellte ein Niedrigenergietrauma dar, das bisher als nicht geeignet erschien, eine solche Verletzung auszulösen. Wir berichten über die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen und vergleichen das Vorgehen mit Angaben aus der Literatur.
Literatur
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Metadaten
Titel
Hüftgelenkluxationsfraktur nach Niedrigenergietrauma
verfasst von
Dr. T. Schlummer
A. Gude
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1712-0

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