Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2012

01.03.2012 | Kasuistiken

Der simultane distal gestielte Suralislappen

Therapieoption zur Defektdeckung beider Fersen

verfasst von: Dr. I. Schmidt, A. Schmieder, O. Kilian

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Freiliegendes bradytrophes Gewebe an Regionen mit hoher physischer Beanspruchung erfordert die Defektdeckung mit (myo-, adipo-)fasziokutanen Lappenplastiken. In der Kasuistik wird die simultane Versorgung beidseitiger Fußsohlennekrosen nach viertgradigen Erfrierungen mit distal gestielten Suralislappen dargestellt. Restdefekte konnten mit Meshgraft gedeckt werden. Nach Weichteilstabilisierung ist die definitive prothetische Versorgung möglich. Der Vorteil der lokal gestielten fasziokutanen gegenüber den freien mikrovaskulären Lappen liegt in der geringeren Hebemorbidität und keinem sekundären Debulking. Von Nachteil ist die geringere Primärstabilität an den Grenzzonen zu Meshgraftplastiken.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumeister S, Germann G, Giessler G et al (2004) Wiederherstellung der verbrannten Extremität durch Transplantation freier Lappenplastiken. Chirurg 75:568–578PubMedCrossRef Baumeister S, Germann G, Giessler G et al (2004) Wiederherstellung der verbrannten Extremität durch Transplantation freier Lappenplastiken. Chirurg 75:568–578PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baumeister S, Germann G (2001) Soft tissue coverage of the extremely traumatized foot and ankle. Foot Ankle Clin 6:867–903PubMedCrossRef Baumeister S, Germann G (2001) Soft tissue coverage of the extremely traumatized foot and ankle. Foot Ankle Clin 6:867–903PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Berger A, Hierner R (1997) Neue Entwicklungen bei der Deckung posttraumatischer Weichteildefekte. Orthopade 26:470–480PubMed Berger A, Hierner R (1997) Neue Entwicklungen bei der Deckung posttraumatischer Weichteildefekte. Orthopade 26:470–480PubMed
4.
Zurück zum Zitat Boack DH, Bogusch G, Mittlmeier T, Haas NP (2005) Der modifizierte erweiterte distal gestielte sapheno-fasziokutane Suralislappen. Fuss Sprungg 3:9–18CrossRef Boack DH, Bogusch G, Mittlmeier T, Haas NP (2005) Der modifizierte erweiterte distal gestielte sapheno-fasziokutane Suralislappen. Fuss Sprungg 3:9–18CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brückner L (2010) Die orthopädietechnische Versorgung von mit Meshgraft versorgten Füßen nach thermischen Verletzungen. Persönliche Mitteilung Brückner L (2010) Die orthopädietechnische Versorgung von mit Meshgraft versorgten Füßen nach thermischen Verletzungen. Persönliche Mitteilung
6.
Zurück zum Zitat DeLorenzi F, Boeckx W (2001) Free flaps in burn reconstruction. Burns 27:603–612CrossRef DeLorenzi F, Boeckx W (2001) Free flaps in burn reconstruction. Burns 27:603–612CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Eisenschenk A, Noack N, Lautenbach M et al (2006) Algorithmus zur Rekonstruktion von Weichteildefekten am distalen Unterschenkel, Sprunggelenk und Rückfuß. Z Orthop 144:524–531PubMedCrossRef Eisenschenk A, Noack N, Lautenbach M et al (2006) Algorithmus zur Rekonstruktion von Weichteildefekten am distalen Unterschenkel, Sprunggelenk und Rückfuß. Z Orthop 144:524–531PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eren S, Ghofrani A, Reifenrath M (2001) The distally pedicled peroneus brevis muscle flap: a new flap for the lower leg. Plast Reconstr Surg 107:1443–1448PubMedCrossRef Eren S, Ghofrani A, Reifenrath M (2001) The distally pedicled peroneus brevis muscle flap: a new flap for the lower leg. Plast Reconstr Surg 107:1443–1448PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gaulke R, Partecke BD (1994) Nachuntersuchung und Gangstudie bei Patienten mit plastisch-chirurgisch gedeckten Fußsohlendefekten. Unfallchirurg 97:47–53PubMed Gaulke R, Partecke BD (1994) Nachuntersuchung und Gangstudie bei Patienten mit plastisch-chirurgisch gedeckten Fußsohlendefekten. Unfallchirurg 97:47–53PubMed
10.
Zurück zum Zitat Godina M (1986) Early microsurgical reconstruction of complex trauma. Plast Reconstr Surg 78:285PubMedCrossRef Godina M (1986) Early microsurgical reconstruction of complex trauma. Plast Reconstr Surg 78:285PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Harrison DH, Morgan BD (1981) The instep island flap to resurface plantar defects. Br J Plast Surg 34:315–318PubMedCrossRef Harrison DH, Morgan BD (1981) The instep island flap to resurface plantar defects. Br J Plast Surg 34:315–318PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jakubietz RG, Jakubietz MG, Grünert JG, Kloss DF (2008) Die Defektdeckung des distalen Unterschenkeldrittels mit perforatorbasierten 180 Grad-Propellerlappen. Zentralbl Chir 133(4):391–395PubMedCrossRef Jakubietz RG, Jakubietz MG, Grünert JG, Kloss DF (2008) Die Defektdeckung des distalen Unterschenkeldrittels mit perforatorbasierten 180 Grad-Propellerlappen. Zentralbl Chir 133(4):391–395PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Langer S, Steinsträßer L, Lehnhardt M et al (2008) Der freie ALT-Oberschenkellappen in der traumatologischen und onkologischen Defektdeckung. Unfallchirurg 111:323–330PubMedCrossRef Langer S, Steinsträßer L, Lehnhardt M et al (2008) Der freie ALT-Oberschenkellappen in der traumatologischen und onkologischen Defektdeckung. Unfallchirurg 111:323–330PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lewit K (1987) Chain reactions in disturb function of the motor system. J Manual Med 3:27–29 Lewit K (1987) Chain reactions in disturb function of the motor system. J Manual Med 3:27–29
15.
Zurück zum Zitat Markovich GD, Dorr LD, Klein NE et al (1995) Muscle flaps in total knee arthroplasty. Clin Orthop 321:122PubMed Markovich GD, Dorr LD, Klein NE et al (1995) Muscle flaps in total knee arthroplasty. Clin Orthop 321:122PubMed
16.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Romana MC, Wolf G (1992) Skin island flaps supplied by the vascular axis of the sensitive superficial nerves: Anatomic study and clinical experience in the leg. Plast Reconstr Surg 89:1115–1121PubMedCrossRef Masquelet AC, Romana MC, Wolf G (1992) Skin island flaps supplied by the vascular axis of the sensitive superficial nerves: Anatomic study and clinical experience in the leg. Plast Reconstr Surg 89:1115–1121PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Gilbert A (1998) Atlas der Lappenplastiken in der Chirurgie der unteren Extremität. Enke, Stuttgart Masquelet AC, Gilbert A (1998) Atlas der Lappenplastiken in der Chirurgie der unteren Extremität. Enke, Stuttgart
18.
Zurück zum Zitat Menke H, Baumeister S, Buchhold C, Erdmann D (2001) Therapiestrategien zur Deckung traumatischer Defekte der Fersenregion. Unfallchirurg 104:1145–1149PubMedCrossRef Menke H, Baumeister S, Buchhold C, Erdmann D (2001) Therapiestrategien zur Deckung traumatischer Defekte der Fersenregion. Unfallchirurg 104:1145–1149PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mueller JE, Ilchmann T, Lowatscheff T (2001) The musculocutaneous sural artery flap for soft-tissue coverage after calcaneal fracture. Arch Orthop Trauma Surg 121:350–352PubMedCrossRef Mueller JE, Ilchmann T, Lowatscheff T (2001) The musculocutaneous sural artery flap for soft-tissue coverage after calcaneal fracture. Arch Orthop Trauma Surg 121:350–352PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pülzl P, Pikula P, Schoeller T et al (2008) Defektdeckung durch freie Lappenplastiken am Fußrücken – funktionelle und ästhetische Aspekte. Unfallchirurg 111:5–11PubMedCrossRef Pülzl P, Pikula P, Schoeller T et al (2008) Defektdeckung durch freie Lappenplastiken am Fußrücken – funktionelle und ästhetische Aspekte. Unfallchirurg 111:5–11PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Santanelli F, Tenna S, Pace A, Scuderi N (2002) Free flap reconstruction of the sole of the of the foot with or without sensory nerve coaptation. Plast Reconstr Surg 109:2314–2322PubMedCrossRef Santanelli F, Tenna S, Pace A, Scuderi N (2002) Free flap reconstruction of the sole of the of the foot with or without sensory nerve coaptation. Plast Reconstr Surg 109:2314–2322PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sauerbier M, Erdmann D, Brüner S, Pelzer M et al (2000) Die Deckung von Weichteildefekten und instabilen Narben über der Achillessehne durch freie mikrochirurgische Lappenplastiken. Chirurg 71:1161–1166PubMedCrossRef Sauerbier M, Erdmann D, Brüner S, Pelzer M et al (2000) Die Deckung von Weichteildefekten und instabilen Narben über der Achillessehne durch freie mikrochirurgische Lappenplastiken. Chirurg 71:1161–1166PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schepler H, Sauerbier M, Germann G (1997) Der distal gestielte Suralislappen zur Defektdeckung posttraumatischer und chronischer Hautweichteilläsionen am „kritischen“ Unterschenkel. Chirurg 6:1170–1174CrossRef Schepler H, Sauerbier M, Germann G (1997) Der distal gestielte Suralislappen zur Defektdeckung posttraumatischer und chronischer Hautweichteilläsionen am „kritischen“ Unterschenkel. Chirurg 6:1170–1174CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Yildirim S, Gideroglu K, Aköz T (2003) The simple and effective choice for treatment of calcaneal osteomyelitis: neurocutaneous flaps. Plast Reconstr Surg 111:753–760PubMedCrossRef Yildirim S, Gideroglu K, Aköz T (2003) The simple and effective choice for treatment of calcaneal osteomyelitis: neurocutaneous flaps. Plast Reconstr Surg 111:753–760PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Zellner PR, Zwissler O, Metzger E (1975) Ist eine aktive Immunisierung gegen Pseudomonas aeruginosa bei Brandverletzten gerechtfertigt? Chirurg 46:465 Zellner PR, Zwissler O, Metzger E (1975) Ist eine aktive Immunisierung gegen Pseudomonas aeruginosa bei Brandverletzten gerechtfertigt? Chirurg 46:465
Metadaten
Titel
Der simultane distal gestielte Suralislappen
Therapieoption zur Defektdeckung beider Fersen
verfasst von
Dr. I. Schmidt
A. Schmieder
O. Kilian
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2062-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Unfallchirurg 3/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.