Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2013

01.02.2013 | Originalien

Einfluss des Operationszeitpunkts und -verfahrens auf Mortalität und Frühkomplikationen der Schenkelhalsfraktur

Eine Analyse von 22.566 Fällen der verpflichtenden externen Qualitätssicherung

verfasst von: Dr. T. Kostuj, R. Smektala, U. Schulze-Raestrup, C. Müller-Mai

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die S2-Leitline empfiehlt die Versorgung einer medialen Schenkelhalsfraktur innerhalb der ersten 24 h, dies lässt sich wegen der Steigerung allgemeiner und chirurgischer Komplikationen bei verzögerter operativer Versorgung anhand der BQS-Daten untermauern. Der Einfluss des Operationsverfahrens auf Frühkomplikationen und Mortalität wurde untersucht.

Patienten und Methoden

Für die Versorgung von Schenkelhalsfrakturen der Jahre 2004/2005 (BQS-Spezifikation 7.0 und 8.0) wurden 22.566 Datensätze der externen Qualitätssicherung (QS) in Nordrhein-Westfalen risikoadjustiert statistisch ausgewertet.

Ergebnisse

In 83,9% der Fälle erfolgte die operative Versorgung der Schenkelhalsfraktur innerhalb der ersten 48 h. Allgemeine und chirurgische Frühkomplikationen traten bei der Versorgung nach >48 h signifikant häufiger auf. Die Schraubenosteosynthese weist eine signifikant geringere Mortalität und Rate allgemeiner Komplikationen auf. Allgemeine und chirurgische Komplikationen waren für alle Formen der Endoprothetik signifikant höher als für die DHS-Versorgung.

Schlussfolgerung

Die analysierten QS-Daten unterstützen die Forderung der Leitlinie nach zeitnaher operativer Versorgung. Wegen ihrer geringen Mortalitäts- und allgemeinen Komplikationsrate bietet sich die Schraubenosteosynthese auch für multimorbide, immobile Patienten mit kaum dislozierter Fraktur an. Präferenzen für die hemiprothetische oder totalendoprothetische Versorgung lassen sich nicht ableiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barnes R, Brown JT, Garden RS, Nicoll EA (1976) Supcapital fractures oft he femur. A prospective review. J Bone Joint Surg Br 58:2–24PubMed Barnes R, Brown JT, Garden RS, Nicoll EA (1976) Supcapital fractures oft he femur. A prospective review. J Bone Joint Surg Br 58:2–24PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Kuner EH, Lorz W (1995) Schenkelhalsfrakturen beim Erwachsenen: gelenkerhaltende Operationen II. Die Bedeutung des Operationszeitpunkts und des Implantats für die Genese der aseptischen Hüftkopfnekrose. Unfallchirurg 98:259–264PubMed Bonnaire F, Kuner EH, Lorz W (1995) Schenkelhalsfrakturen beim Erwachsenen: gelenkerhaltende Operationen II. Die Bedeutung des Operationszeitpunkts und des Implantats für die Genese der aseptischen Hüftkopfnekrose. Unfallchirurg 98:259–264PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bottle A, Aylin P (2006) Mortality associated with delay in operation after hip frature: observational study. BMJ 332:947–951PubMedCrossRef Bottle A, Aylin P (2006) Mortality associated with delay in operation after hip frature: observational study. BMJ 332:947–951PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gjertsen JE, Lie SA, Fevang J et al (2008) Total hip replacement after femoral neck fractures in elderly patients: results of 8,577 fractures reported to the Norwegian Arthroplasty Register. Acta Orthop 78:491–497, Ergänzung in Acta Orthop 79:148 Gjertsen JE, Lie SA, Fevang J et al (2008) Total hip replacement after femoral neck fractures in elderly patients: results of 8,577 fractures reported to the Norwegian Arthroplasty Register. Acta Orthop 78:491–497, Ergänzung in Acta Orthop 79:148
5.
Zurück zum Zitat Gjertsen JE, Vinje T, Engesæter LB et al (2008) Patient satisfaction, pain, and quality of life 4 month after displaced femoral neck fractures: a comparison of 663 fractures treated with internal fixation ans 906 with bipolar hemiarthroplasty reported to the Norwegian Hip Fracture Register. Acta Orthop 79:594–601PubMedCrossRef Gjertsen JE, Vinje T, Engesæter LB et al (2008) Patient satisfaction, pain, and quality of life 4 month after displaced femoral neck fractures: a comparison of 663 fractures treated with internal fixation ans 906 with bipolar hemiarthroplasty reported to the Norwegian Hip Fracture Register. Acta Orthop 79:594–601PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Keats AS (1978) The ASA Classification of physical status – a recapitulation. Anesthesiology 49:233–236PubMedCrossRef Keats AS (1978) The ASA Classification of physical status – a recapitulation. Anesthesiology 49:233–236PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Manninger J, Kazar G, Fekete G et al (1989) Significance of urgent (within 6 h) internal fixation in the management of fractures of the neck of the femur. Injury 20:101–105PubMedCrossRef Manninger J, Kazar G, Fekete G et al (1989) Significance of urgent (within 6 h) internal fixation in the management of fractures of the neck of the femur. Injury 20:101–105PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Müller-Mai C, Schulze-Raestrup U, Ekkernkamp A, Smektala R (2006) Frühkomplikationen nach Versorgung der Schenkelhalsfraktur. Einfluß des Operationszeitpunktes – Analyse von 30254 Fällen der externen Qualitätssicherung in Westfalen-Lippe. Chirurg 77:61–69PubMedCrossRef Müller-Mai C, Schulze-Raestrup U, Ekkernkamp A, Smektala R (2006) Frühkomplikationen nach Versorgung der Schenkelhalsfraktur. Einfluß des Operationszeitpunktes – Analyse von 30254 Fällen der externen Qualitätssicherung in Westfalen-Lippe. Chirurg 77:61–69PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Labek G, Frischhut S, Schlichtherle R et al (2011) Outcome of the cementless Taperloc stem: a comprehensice literatur review including arthroplasty register data. Acta Orthop 82:143–148PubMedCrossRef Labek G, Frischhut S, Schlichtherle R et al (2011) Outcome of the cementless Taperloc stem: a comprehensice literatur review including arthroplasty register data. Acta Orthop 82:143–148PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pedersen A, Johnsen S, Overgaard S et al (2004) Registration in the Danish hip artrhoplasty registry: completeness of total hip arthroplasties and positive predictive value of registered diagnosis and postoperative complications. Acta Orthop 75:434–441CrossRef Pedersen A, Johnsen S, Overgaard S et al (2004) Registration in the Danish hip artrhoplasty registry: completeness of total hip arthroplasties and positive predictive value of registered diagnosis and postoperative complications. Acta Orthop 75:434–441CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Petersen MB, Jørgensen HL, Hansen K, Duud BR (2006) Factors affcting postoperative mortality of patients with displaced femoral fracture. Injury 37:705–711PubMedCrossRef Petersen MB, Jørgensen HL, Hansen K, Duud BR (2006) Factors affcting postoperative mortality of patients with displaced femoral fracture. Injury 37:705–711PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schulze-Raestrup U, Grams A, Smektala R (2008) Leitlinienkonforme Versorgung Hüftgelenknahe Fraktur: Auswertung der QS-Daten NRW 2003 bis 2005. Unfallchirurg 111:65–70PubMedCrossRef Schulze-Raestrup U, Grams A, Smektala R (2008) Leitlinienkonforme Versorgung Hüftgelenknahe Fraktur: Auswertung der QS-Daten NRW 2003 bis 2005. Unfallchirurg 111:65–70PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sendtner E, Renkawitz T, Kramny P et al (2010) Schenkelhalsfraktur – Osteosynthese versus Endoprothese. Dtsch Arztebl Int 107:401–407PubMed Sendtner E, Renkawitz T, Kramny P et al (2010) Schenkelhalsfraktur – Osteosynthese versus Endoprothese. Dtsch Arztebl Int 107:401–407PubMed
14.
Zurück zum Zitat Smektala R, Grams A, Pientka L et al (2008) Leitlinie oder Landrecht bei der Versorgung der Schenkelhalsfraktur? Eine Analyse der Versorgungssituation in Nordrhein-Westfalen. Dtsch Arztebl 105:295–302 Smektala R, Grams A, Pientka L et al (2008) Leitlinie oder Landrecht bei der Versorgung der Schenkelhalsfraktur? Eine Analyse der Versorgungssituation in Nordrhein-Westfalen. Dtsch Arztebl 105:295–302
15.
Zurück zum Zitat Smektala R, Hahn S, Schräder P et al (2010) Mediale Schenkelhalsfraktur: Einfluss des Versorgungszeitpunktes auf die Ergebnisqualität Ergebnisse der externen stationären Qualitätssicherung im Rahmen der Sekundärdatennutzung. Unfallchirurg 113:187–292CrossRef Smektala R, Hahn S, Schräder P et al (2010) Mediale Schenkelhalsfraktur: Einfluss des Versorgungszeitpunktes auf die Ergebnisqualität Ergebnisse der externen stationären Qualitätssicherung im Rahmen der Sekundärdatennutzung. Unfallchirurg 113:187–292CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Söderman P (2000) On the validity of the results from the Swedish National Total Hip Arthroplasty register. Acta Orthop Scand Suppl 71:1–33PubMedCrossRef Söderman P (2000) On the validity of the results from the Swedish National Total Hip Arthroplasty register. Acta Orthop Scand Suppl 71:1–33PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Søreide O, Lillestøl J, Alho A, Hvidsten K (1980) Acetabukar protrusion following endoprostetic hip surgery; a multifactorial study. Acta ortop scand 51:943–948CrossRef Søreide O, Lillestøl J, Alho A, Hvidsten K (1980) Acetabukar protrusion following endoprostetic hip surgery; a multifactorial study. Acta ortop scand 51:943–948CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stürmer KM (Hrsg) (1999) Leitlinien Unfallchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 129–140, http://www.leitlinien.net Stürmer KM (Hrsg) (1999) Leitlinien Unfallchirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 129–140, http://​www.​leitlinien.​net
19.
Zurück zum Zitat Wölfel R, Wagner W, Walther M, Beck H (1995) Hemiprothesis in femoral neck fracture. Zentralbl Chri 120:721–724 Wölfel R, Wagner W, Walther M, Beck H (1995) Hemiprothesis in femoral neck fracture. Zentralbl Chri 120:721–724
Metadaten
Titel
Einfluss des Operationszeitpunkts und -verfahrens auf Mortalität und Frühkomplikationen der Schenkelhalsfraktur
Eine Analyse von 22.566 Fällen der verpflichtenden externen Qualitätssicherung
verfasst von
Dr. T. Kostuj
R. Smektala
U. Schulze-Raestrup
C. Müller-Mai
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2071-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Der Unfallchirurg 2/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.