Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2011

01.06.2011 | Leitthema

Therapiestandard bei Myositiden und Muskeldystrophien

verfasst von: J. Schmidt, Prof. Dr. M. Vorgerd

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In dieser Übersicht wird der aktuelle Stand der Therapiemöglichkeiten bei Myositiden und der Krankheitsgruppe der Muskeldystrophien dargestellt. Die immunsuppressiven Therapieoptionen bei der Myositis reichen von der Basisbehandlung mit Glukokortikosteroiden bis hin zur Eskalation mit Chemotherapeutika und monoklonalen Antikörpern. Sie sollten je nach Art der Myositis und je nach Ansprechen auf die jeweilige Behandlung in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden. Bei den erblichen Muskeldystrophien werden derzeit erste molekulargenetisch orientierte Therapieverfahren in klinischen Studien geprüft, womit sich ein neues Feld kausal ansetzender Gentherapieoptionen öffnen wird.
Sowohl die Myositiden als auch die Muskeldystrophien bedürfen in der Regel einer begleitenden symptomorientierten Behandlung, die krankengymnastische Maßnahmen und bei den Muskeldystrophien häufig auch eine adäquate kardiorespiratorische Behandlung und orthopädische Maßnahmen einschließt. In der Zukunft sind bei den Myositiden weitere differenziert angelegte immunsuppressive Therapieoptionen und bei den Muskeldystrophien weitere gentherapeutische Therapieansätze zu erwarten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amato AA, Barohn RJ (2009) Evaluation and treatment of inflammatory myopathies. J Neurol Neurosurg Psychiatry 80:1060–1068PubMedCrossRef Amato AA, Barohn RJ (2009) Evaluation and treatment of inflammatory myopathies. J Neurol Neurosurg Psychiatry 80:1060–1068PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bushby K, Finkel R, Birnkrant DJ et al (2010) Diagnosis and management of Duchenne muscular dystrophy, part 1: diagnosis, and pharmacological and psychosocial management. Lancet Neurol 9:77–93PubMedCrossRef Bushby K, Finkel R, Birnkrant DJ et al (2010) Diagnosis and management of Duchenne muscular dystrophy, part 1: diagnosis, and pharmacological and psychosocial management. Lancet Neurol 9:77–93PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chung Yl, Alexanderson H, Pipitone N et al (2007) Creatine supplements in patients with idiopathic inflammatory myopathies who are clinically weak after conventional pharmacologic treatment: six-month, double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum 57:694–702PubMedCrossRef Chung Yl, Alexanderson H, Pipitone N et al (2007) Creatine supplements in patients with idiopathic inflammatory myopathies who are clinically weak after conventional pharmacologic treatment: six-month, double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum 57:694–702PubMedCrossRef
4.
5.
Zurück zum Zitat Dalakas MC, Illa I, Dambrosia JM et al (1993) A controlled trial of high-dose intravenous immune globulin infusions as treatment for dermatomyositis. N Engl J Med 329:1993–2000PubMedCrossRef Dalakas MC, Illa I, Dambrosia JM et al (1993) A controlled trial of high-dose intravenous immune globulin infusions as treatment for dermatomyositis. N Engl J Med 329:1993–2000PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dalakas MC, Rakocevic G, Schmidt J et al (2009) Effect of Alemtuzumab (CAMPATH 1-H) in patients with inclusion-body myositis. Brain 132:1536–1544PubMedCrossRef Dalakas MC, Rakocevic G, Schmidt J et al (2009) Effect of Alemtuzumab (CAMPATH 1-H) in patients with inclusion-body myositis. Brain 132:1536–1544PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Darin N, Kroksmark AK, Ahlander AC et al (2007) Inflammation and response to steroid treatment in limb-girdle muscular dystrophy 2I. Eur J Paediatr Neurol 11:353–357PubMedCrossRef Darin N, Kroksmark AK, Ahlander AC et al (2007) Inflammation and response to steroid treatment in limb-girdle muscular dystrophy 2I. Eur J Paediatr Neurol 11:353–357PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Godfrey C, Escolar D, Brockington M et al (2006) Fukutin gene mutations in steroid-responsive limb girdle muscular dystrophy. Ann Neurol 60:603–610PubMedCrossRef Godfrey C, Escolar D, Brockington M et al (2006) Fukutin gene mutations in steroid-responsive limb girdle muscular dystrophy. Ann Neurol 60:603–610PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Greenberg SA, Pinkus Jl, Pinkus GS et al (2005) Interferon-alpha/beta-mediated innate immune mechanisms in dermatomyositis. Ann Neurol 57:664–678PubMedCrossRef Greenberg SA, Pinkus Jl, Pinkus GS et al (2005) Interferon-alpha/beta-mediated innate immune mechanisms in dermatomyositis. Ann Neurol 57:664–678PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Griggs RC (2006) The current status of treatment for inclusion-body myositis. Neurology 66:S30–S32PubMedCrossRef Griggs RC (2006) The current status of treatment for inclusion-body myositis. Neurology 66:S30–S32PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Group MS (2004) Randomized pilot trial of high-dose betaINF-1a in patients with inclusion body myositis. Neurology 63:718–720 Group MS (2004) Randomized pilot trial of high-dose betaINF-1a in patients with inclusion body myositis. Neurology 63:718–720
12.
Zurück zum Zitat Jackson CE, Barohn RJ, Gronseth G et al (2008) Inclusion body myositis functional rating scale: a reliable and valid measure of disease severity. Muscle Nerve 37:473–476PubMedCrossRef Jackson CE, Barohn RJ, Gronseth G et al (2008) Inclusion body myositis functional rating scale: a reliable and valid measure of disease severity. Muscle Nerve 37:473–476PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kirschner J, Schessl J, Schara U et al (2010) Treatment of Duchenne muscular dystrophy with ciclosporin A: a randomised, double-blind, placebo-controlled multicentre trial. Lancet Neurol 9:1053–1059PubMedCrossRef Kirschner J, Schessl J, Schara U et al (2010) Treatment of Duchenne muscular dystrophy with ciclosporin A: a randomised, double-blind, placebo-controlled multicentre trial. Lancet Neurol 9:1053–1059PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kitazawa M, Trinh DN, Laferla FM (2008) Inflammation induces tau pathology in inclusion body myositis model via glycogen synthase kinase-3beta. Ann Neurol 64:15–24PubMedCrossRef Kitazawa M, Trinh DN, Laferla FM (2008) Inflammation induces tau pathology in inclusion body myositis model via glycogen synthase kinase-3beta. Ann Neurol 64:15–24PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kley RA, Vorgerd M, Tarnopolsky M (2007) Creatine for treating muscle disorders. Cochrane Database Syst Rev CD004760 Kley RA, Vorgerd M, Tarnopolsky M (2007) Creatine for treating muscle disorders. Cochrane Database Syst Rev CD004760
16.
Zurück zum Zitat Levine TD (2005) Rituximab in the treatment of dermatomyositis: an open-label pilot study. Arthritis Rheum 52:601–607PubMedCrossRef Levine TD (2005) Rituximab in the treatment of dermatomyositis: an open-label pilot study. Arthritis Rheum 52:601–607PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lindberg C, Trysberg E, Tarkowski A et al (2003) Anti-T-lymphocyte globulin treatment in inclusion body myositis: a randomized pilot study. Neurology 61:260–262PubMed Lindberg C, Trysberg E, Tarkowski A et al (2003) Anti-T-lymphocyte globulin treatment in inclusion body myositis: a randomized pilot study. Neurology 61:260–262PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lunemann JD, Schmidt J, Schmid D et al (2007) Beta-amyloid is a substrate of autophagy in sporadic inclusion body myositis. Ann Neurol 61:476–483PubMedCrossRef Lunemann JD, Schmidt J, Schmid D et al (2007) Beta-amyloid is a substrate of autophagy in sporadic inclusion body myositis. Ann Neurol 61:476–483PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Malik V, Rodino-Klapac LR, Viollet L et al (2010) Gentamicin-induced readthrough of stop codons in Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol 67:771–780PubMed Malik V, Rodino-Klapac LR, Viollet L et al (2010) Gentamicin-induced readthrough of stop codons in Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol 67:771–780PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mendell JR, Rodino-Klapac L, Rosales X et al (2010) Sustained alpha-sarcoglycan gene expression after gene transfer in limb-girdle muscular dystrophy, type 2D. Ann Neurol 68:629–638PubMedCrossRef Mendell JR, Rodino-Klapac L, Rosales X et al (2010) Sustained alpha-sarcoglycan gene expression after gene transfer in limb-girdle muscular dystrophy, type 2D. Ann Neurol 68:629–638PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Miller FW, Leitman SF, Cronin ME et al (1992) Controlled trial of plasma exchange and leukapheresis in polymyositis and dermatomyositis. N Engl J Med 326:1380–1384PubMedCrossRef Miller FW, Leitman SF, Cronin ME et al (1992) Controlled trial of plasma exchange and leukapheresis in polymyositis and dermatomyositis. N Engl J Med 326:1380–1384PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mok C, Ho L, To C (2007) Rituximab for refractory polymyositis: an open-label prospective study. J Rheumatol 34:1864–1868PubMed Mok C, Ho L, To C (2007) Rituximab for refractory polymyositis: an open-label prospective study. J Rheumatol 34:1864–1868PubMed
23.
Zurück zum Zitat Schmidt J, Barthel K, Wrede A et al (2008) Interrelation of inflammation and APP in sIBM: IL-1 beta induces accumulation of beta-amyloid in skeletal muscle. Brain 131:1228–1240PubMedCrossRef Schmidt J, Barthel K, Wrede A et al (2008) Interrelation of inflammation and APP in sIBM: IL-1 beta induces accumulation of beta-amyloid in skeletal muscle. Brain 131:1228–1240PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schmidt J, Dalakas M (2010) Pathomechanisms of inflammatory myopathies: recent advances and implications for diagnosis and therapies. Expert Opin Med Diagn 4:241–250 Schmidt J, Dalakas M (2010) Pathomechanisms of inflammatory myopathies: recent advances and implications for diagnosis and therapies. Expert Opin Med Diagn 4:241–250
25.
Zurück zum Zitat Somani A, Swick A, Cooper K et al (2008) Severe dermatomyositis triggered by interferon beta-1a therapy and associated with enhanced type I interferon signaling. Arch Dermatol 144:1341–1349PubMedCrossRef Somani A, Swick A, Cooper K et al (2008) Severe dermatomyositis triggered by interferon beta-1a therapy and associated with enhanced type I interferon signaling. Arch Dermatol 144:1341–1349PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sveen Ml, Jeppesen T, Hauerslev S et al (2007) Endurance training: an effective and safe treatment for patients with LGMD2I. Neurology 68:59–61PubMedCrossRef Sveen Ml, Jeppesen T, Hauerslev S et al (2007) Endurance training: an effective and safe treatment for patients with LGMD2I. Neurology 68:59–61PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tawil R, Van Der Maarel S, Padberg G et al (2010) 171st ENMC international workshop: standards of care and management of facioscapulohumeral muscular dystrophy. Neuromuscul Disord 20:471–475PubMedCrossRef Tawil R, Van Der Maarel S, Padberg G et al (2010) 171st ENMC international workshop: standards of care and management of facioscapulohumeral muscular dystrophy. Neuromuscul Disord 20:471–475PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat van Deutekom J, Janson A, Ginjaar I et al (2007) Local dystrophin restoration with antisense oligonucleotide PRO051. N Engl J Med 357:2677–2686CrossRef van Deutekom J, Janson A, Ginjaar I et al (2007) Local dystrophin restoration with antisense oligonucleotide PRO051. N Engl J Med 357:2677–2686CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wong-Kisiel L, Kuntz N (2010) Two siblings with limb-girdle muscular dystrophy type 2E responsive to deflazacort. Neuromuscul Disord 20:122–124PubMedCrossRef Wong-Kisiel L, Kuntz N (2010) Two siblings with limb-girdle muscular dystrophy type 2E responsive to deflazacort. Neuromuscul Disord 20:122–124PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Therapiestandard bei Myositiden und Muskeldystrophien
verfasst von
J. Schmidt
Prof. Dr. M. Vorgerd
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-010-2970-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Der Nervenarzt 6/2011 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Neuromuskuläre Erkrankungen

Aktuelles aus Diagnostik und Therapie

Diagnostik und Therapie der Neuromyelitis optica

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 6/2011

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.