Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2011

01.06.2011 | Leitthema

Neuromuskuläre Signalübertragung im Erwachsenenalter

Aktuelle Facetten erworbener und angeborener Störungen

verfasst von: A. Abicht, S. Kröger, B. Schoser

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch eine frühere Diagnosestellung und verbesserte Therapie wurden die Mortalität und der Verlauf einer erworbenen neuromuskulären Übertragungsstörung deutlich verbessert. Trotzdem bleiben die Erkennung und die Aufklärung der Pathogenese neuromuskulärer Transmissionsstörungen eine klinische und wissenschaftliche Herausforderung. Die Abgrenzung seronegativer erworbener Myasthenien gegenüber den kongenitalen myasthenen Syndromen (CMS) ist im Hinblick auf eine differenzierte Therapie und zur Vermeidung einer nichtindizierten immunsuppressiven Therapie bei Patienten mit kongenitalen Formen wichtig. An ein CMS sollte insbesondere immer dann gedacht werden, wenn bei Patienten mit seronegativer Myasthenie die Anamnese einer belastungsabhängigen Muskelschwäche bis in die Kindheit oder Jugendzeit zurückreicht oder aber eine Spätmanifestation mit einem Gliedergürtelphänotyp oder klinischen Besonderheiten eines autosomal-dominanten „Slow-channel“-Syndroms vorliegt, hier mit selektiven Paresen der zervikalen Muskulatur sowie der Finger- und Unterarmstreckermuskulatur. Die Familienanamnese bei den zumeist rezessiv vererbten CMS ist nicht immer wegweisend. Daher kann eine molekulargenetische Untersuchung zur Diagnosesicherung oder auch zum Ausschluss von häufigeren, potenziell symptomatisch behandelbaren CMS hilfreich sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Apel ED, Glass DJ, Moscoso LM et al (1997) Rapsyn is required for MuSK signaling and recruits synaptic components to a MuSK-containing scaffold. Neuron 18:623–635PubMedCrossRef Apel ED, Glass DJ, Moscoso LM et al (1997) Rapsyn is required for MuSK signaling and recruits synaptic components to a MuSK-containing scaffold. Neuron 18:623–635PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Benveniste O, Jacobson L, Farrugia ME et al (2005) MuSK antibody positive myasthenia gravis plasma modifies MURF-1 expression in C2C12 cultures and mouse muscle in vivo. J Neuroimmunol 170:41–48PubMedCrossRef Benveniste O, Jacobson L, Farrugia ME et al (2005) MuSK antibody positive myasthenia gravis plasma modifies MURF-1 expression in C2C12 cultures and mouse muscle in vivo. J Neuroimmunol 170:41–48PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boneva N, Frenkian-Cuvelier M, Bidault J et al (2006) Major pathogenic effects of anti-MuSK antibodies in myasthenia gravis. J Neuroimmunol 177:119–131PubMedCrossRef Boneva N, Frenkian-Cuvelier M, Bidault J et al (2006) Major pathogenic effects of anti-MuSK antibodies in myasthenia gravis. J Neuroimmunol 177:119–131PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Engel AG, Shen XM, Selcen D, Sine SM (2010) What have we learned from the congenital myasthenic syndromes. J Mol Neurosci 40:143–153PubMedCrossRef Engel AG, Shen XM, Selcen D, Sine SM (2010) What have we learned from the congenital myasthenic syndromes. J Mol Neurosci 40:143–153PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Farrugia ME, Bonifati DM, Clover L et al (2007) Effect of sera from AChR-antibody negative myasthenia gravis patients on AChR and MuSK in cell cultures. J Neuroimmunol 185:136–144PubMedCrossRef Farrugia ME, Bonifati DM, Clover L et al (2007) Effect of sera from AChR-antibody negative myasthenia gravis patients on AChR and MuSK in cell cultures. J Neuroimmunol 185:136–144PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Farrugia ME, Vincent A (2010) Autoimmune mediated neuromuscular junction defects. Curr Opin Neurol 23:489–495PubMedCrossRef Farrugia ME, Vincent A (2010) Autoimmune mediated neuromuscular junction defects. Curr Opin Neurol 23:489–495PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Glass DJ, Bowen DC, Stitt TN et al (1996) Agrin acts via a MuSK receptor complex. Cell 85:513–523PubMedCrossRef Glass DJ, Bowen DC, Stitt TN et al (1996) Agrin acts via a MuSK receptor complex. Cell 85:513–523PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Higuchi O, Hamuro J, Motomura M, Yamanashi Y (2011) Autoantibodies to low-density lipoprotein receptor-related protein 4 in myasthenia gravis. Ann Neurol 69:418–422PubMedCrossRef Higuchi O, Hamuro J, Motomura M, Yamanashi Y (2011) Autoantibodies to low-density lipoprotein receptor-related protein 4 in myasthenia gravis. Ann Neurol 69:418–422PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hoch W, McConville J, Helms S et al (2001) Auto-antibodies to the receptor tyrosine kinase MuSK in patients with myasthenia gravis without acetylcholine receptor antibodies. Nat Med 7:365–368PubMedCrossRef Hoch W, McConville J, Helms S et al (2001) Auto-antibodies to the receptor tyrosine kinase MuSK in patients with myasthenia gravis without acetylcholine receptor antibodies. Nat Med 7:365–368PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kim N, Stiegler AL, Cameron TO et al (2008) Lrp4 is a receptor for Agrin and forms a complex with MuSK. Cell 135:334–342PubMedCrossRef Kim N, Stiegler AL, Cameron TO et al (2008) Lrp4 is a receptor for Agrin and forms a complex with MuSK. Cell 135:334–342PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Müller JS, Herczegfalvi A, Vilchez JJ et al (2007) Phenotypical spectrum of DOK7 mutations in congenital myasthenic syndromes. Brain 130:1497–1506PubMedCrossRef Müller JS, Herczegfalvi A, Vilchez JJ et al (2007) Phenotypical spectrum of DOK7 mutations in congenital myasthenic syndromes. Brain 130:1497–1506PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Müller JS, Mildner G, Müller-Felber W et al (2003) Rapsyn N88 K is a frequent cause of congenital myasthenic syndromes in European patients. Neurology 60:1805–1810PubMed Müller JS, Mildner G, Müller-Felber W et al (2003) Rapsyn N88 K is a frequent cause of congenital myasthenic syndromes in European patients. Neurology 60:1805–1810PubMed
13.
Zurück zum Zitat Palace J, Beeson D (2008) The congenital myasthenic syndromes. J Neuroimmunol 15:2–5CrossRef Palace J, Beeson D (2008) The congenital myasthenic syndromes. J Neuroimmunol 15:2–5CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schara U, Lochmüller H (2008) Therapeutic strategies in congenital myasthenic syndromes. Neurotherapeutics 5:542–547PubMedCrossRef Schara U, Lochmüller H (2008) Therapeutic strategies in congenital myasthenic syndromes. Neurotherapeutics 5:542–547PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Senderek J, Müller JS, Dusl M et al (2011) Hexosamine biosynthetic pathway mutations cause neuromuscular transmission defect. Am J Hum Genet 88:162–172PubMedCrossRef Senderek J, Müller JS, Dusl M et al (2011) Hexosamine biosynthetic pathway mutations cause neuromuscular transmission defect. Am J Hum Genet 88:162–172PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Song Y, Balice-Gordon R (2008) New dogs in the dogma: Lrp4 and Tid1 in neuromuscular synapse formation. Neuron 60:526–528PubMedCrossRef Song Y, Balice-Gordon R (2008) New dogs in the dogma: Lrp4 and Tid1 in neuromuscular synapse formation. Neuron 60:526–528PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stiegler AL, Burden SJ, Hubbard SR (2009) Crystal structure of the frizzled-like cysteine-rich domain of the receptor tyrosine kinase MuSK. J Mol Biol 393:1–9PubMedCrossRef Stiegler AL, Burden SJ, Hubbard SR (2009) Crystal structure of the frizzled-like cysteine-rich domain of the receptor tyrosine kinase MuSK. J Mol Biol 393:1–9PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Valenzuela DM, Stitt TN, Distefano PS et al (1995) Receptor tyrosine kinase specific for the skeletal muscle lineage: expression in embryonic muscle, at the neuromuscular junction, and after injury. Neuron 15:573–584PubMedCrossRef Valenzuela DM, Stitt TN, Distefano PS et al (1995) Receptor tyrosine kinase specific for the skeletal muscle lineage: expression in embryonic muscle, at the neuromuscular junction, and after injury. Neuron 15:573–584PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zhang B, Luo S, Wang Q et al (2008) LRP4 serves as a coreceptor of agrin. Neuron 60:285–297PubMedCrossRef Zhang B, Luo S, Wang Q et al (2008) LRP4 serves as a coreceptor of agrin. Neuron 60:285–297PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Neuromuskuläre Signalübertragung im Erwachsenenalter
Aktuelle Facetten erworbener und angeborener Störungen
verfasst von
A. Abicht
S. Kröger
B. Schoser
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-010-2969-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Der Nervenarzt 6/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Sexuelle Störungen aus der Sicht des Neurologen