Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2013

01.02.2013 | Originalien

Bedeutung und Behandlung der Spastik bei Multipler Sklerose

Ergebnisse der MOVE-1-Studie

verfasst von: Prof. Dr. T. Henze, P. Flachenecker, U.K. Zettl

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Bedeutung der durch Multiple Sklerose (MS) induzierten Spastik für Patienten und angewandte Behandlungsstrategien sind bisher nur unzureichend untersucht.

Methoden

In einer multizentrischen, retrospektiven, bundesweiten Untersuchung wurde die Versorgungssituation der Spastik bei MS-Patienten in Deutschland aus Sicht von Patienten und Ärzten ermittelt.

Ergebnisse

Insgesamt wurden die Daten von 414 Patienten (mittleres Alter 48,6 Jahre; 64,3% Frauen) aus 42 Zentren ausgewertet: 27% litten an leichter, 44% an mittelschwerer und 29% an schwerer Spastik. Häufigste Begleiterkrankungen waren Depression/Angst (25,6%); 94,9% litten unter Begleitsymptomen (v. a. Fatigue und Blasenstörungen). Die Schwere der Spastik und deren Auswirkungen wurden von Ärzten und Patienten ähnlich eingeschätzt. 54,8% der Ärzte waren eher unzufrieden mit den medikamentösen Optionen. Als Nachteile der Antispastika wurden v. a. Nebenwirkungen (95,2%) und ungenügende Wirksamkeit (88,1%) genannt. Ein Drittel der Patienten sucht Hilfe in der Selbstmedikation.

Schlussfolgerung

Diese erste systematische Erhebung zur MS-induzierten Spastik in Deutschland zeigt, dass die Patienten stark unter der Spastik leiden. Verfügbare Behandlungsoptionen wurden als eher nicht zufriedenstellend eingeschätzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Epidemiologie der MS in Deutschland. Verfügbar http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/index.php?w3pid = ms#Häufigkeit. Download vom 01.03.2012 Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Epidemiologie der MS in Deutschland. Verfügbar http://​www.​dmsg.​de/​multiple-sklerose-infos/​index.​php?​w3pid = ms#Häufigkeit. Download vom 01.03.2012
2.
Zurück zum Zitat Henze T (Hrsg) (2005) Symptomatische Therapie der Multiplen Sklerose, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart Henze T (Hrsg) (2005) Symptomatische Therapie der Multiplen Sklerose, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Rizzo MA, Hadjimichael OC, Preiningerova J, Vollmer TL (2004) Prevalence and treatment of spasticity reported by multiple sclerosis patients. Mult Scler 10(5):589–595PubMedCrossRef Rizzo MA, Hadjimichael OC, Preiningerova J, Vollmer TL (2004) Prevalence and treatment of spasticity reported by multiple sclerosis patients. Mult Scler 10(5):589–595PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat DGN/KKNMS (2012) Leitlinie zur Diagnose und Therapie der MS. http://www.dmsg.de/dokumentearchiv/dgnkknms_msll_20120412_final.pdf. Zugegriffen: 12. Apr. 2012 DGN/KKNMS (2012) Leitlinie zur Diagnose und Therapie der MS. http://​www.​dmsg.​de/​dokumentearchiv/​dgnkknms_​msll_​20120412_​final.​pdf.​ Zugegriffen: 12. Apr. 2012
5.
Zurück zum Zitat Novotna A, Mares J, Ratcliffe S et al (2011) A randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, enriched design study of nabiximols (Sativex), as add-on therapy, in subjects with refractory spasticity by multiple sclerosis. Eur J Neurol 18(9):1122–1131PubMedCrossRef Novotna A, Mares J, Ratcliffe S et al (2011) A randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, enriched design study of nabiximols (Sativex), as add-on therapy, in subjects with refractory spasticity by multiple sclerosis. Eur J Neurol 18(9):1122–1131PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wade DT, Collin C, Stott C et al (2010) Meta-analysis of the efficacy and safety of Sativex (nabiximols), on spasticity in people with multiple sclerosis. Mult Scler 16(6):707–714PubMedCrossRef Wade DT, Collin C, Stott C et al (2010) Meta-analysis of the efficacy and safety of Sativex (nabiximols), on spasticity in people with multiple sclerosis. Mult Scler 16(6):707–714PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat European MS Platform (EMSP) (2011) MS Barometer 2011. Verfügbar http://www.emsp.org European MS Platform (EMSP) (2011) MS Barometer 2011. Verfügbar http://​www.​emsp.​org
8.
Zurück zum Zitat Stuke K, Flachenecker P, Zettl UK et al (2009) Symptomatology of MS: results from the German MS registry. J Neurol 256(11):1932–1935 (Epub 23 Jul 2009)PubMedCrossRef Stuke K, Flachenecker P, Zettl UK et al (2009) Symptomatology of MS: results from the German MS registry. J Neurol 256(11):1932–1935 (Epub 23 Jul 2009)PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kurtzke JF (1983) Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology 33(11):1444–1452PubMedCrossRef Kurtzke JF (1983) Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology 33(11):1444–1452PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ashworth B (1964) Preliminary trial of carisoprodol in multiple sclerosis. Practitioner 192:540–542PubMed Ashworth B (1964) Preliminary trial of carisoprodol in multiple sclerosis. Practitioner 192:540–542PubMed
11.
Zurück zum Zitat Damiano DL, Quinlivan JM, Owen BF et al (2002) What does the Ashworth Scale really measure and are instrumented measures more valid and precise? Dev Med Child Neurol 44:112–118PubMedCrossRef Damiano DL, Quinlivan JM, Owen BF et al (2002) What does the Ashworth Scale really measure and are instrumented measures more valid and precise? Dev Med Child Neurol 44:112–118PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lübke N (2002) Hamburger Manual zum Barthel-Index. Version 1.0, i. A. der Bundesarbeitsgemeinschaft klinisch-geriatrischer Einrichtungen e. V. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/hamburger_manual.pdf. Zugegriffen: 4. Nov. 2002 Lübke N (2002) Hamburger Manual zum Barthel-Index. Version 1.0, i. A. der Bundesarbeitsgemeinschaft klinisch-geriatrischer Einrichtungen e. V. http://​www.​dimdi.​de/​static/​de/​klassi/​diagnosen/​icd10/​hamburger_​manual.​pdf.​ Zugegriffen: 4. Nov. 2002
13.
Zurück zum Zitat Mahoney FI, Barthel D (1965) Functional evaluation: the Barthel Index. Md State Med J 14:56–61 Mahoney FI, Barthel D (1965) Functional evaluation: the Barthel Index. Md State Med J 14:56–61
14.
Zurück zum Zitat Vickrey BG (1995) Multiple Sclerosis Quality of Life (MSQOL)-54 Instrument. (Scoring manual) Copyright© University of California, Los Angeles Vickrey BG (1995) Multiple Sclerosis Quality of Life (MSQOL)-54 Instrument. (Scoring manual) Copyright© University of California, Los Angeles
15.
Zurück zum Zitat Vickrey G, Hays RD, Harooni F et al (1995) A health-related quality of life measure for multiple sclerosis. Qual Life Res 4:187–202PubMedCrossRef Vickrey G, Hays RD, Harooni F et al (1995) A health-related quality of life measure for multiple sclerosis. Qual Life Res 4:187–202PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat EuroQol Group (1990) EuroQol – a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy 16:199–208CrossRef EuroQol Group (1990) EuroQol – a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy 16:199–208CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Szende A, Oppe M, Delvin N (2007) EQ-5D values stes: inventory, comparative review and user guide. EuroQol Group Monographs 2 Springer 2007 Szende A, Oppe M, Delvin N (2007) EQ-5D values stes: inventory, comparative review and user guide. EuroQol Group Monographs 2 Springer 2007
18.
Zurück zum Zitat Flachenecker P, König H, Meissner H et al (2008) Fatigue bei Multipler Sklerose: Validierung des Würzburger Erschöpfungs-Inventars bei Multipler Sklerose (WEIMuS). Neurol Rehabil 14(6):299–306 Flachenecker P, König H, Meissner H et al (2008) Fatigue bei Multipler Sklerose: Validierung des Würzburger Erschöpfungs-Inventars bei Multipler Sklerose (WEIMuS). Neurol Rehabil 14(6):299–306
19.
Zurück zum Zitat Confavreux C, Vukusic S (2006) Age at disability milestones in multiple sclerosis. Brain 129:595–605PubMedCrossRef Confavreux C, Vukusic S (2006) Age at disability milestones in multiple sclerosis. Brain 129:595–605PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kremenchutzky M, Rice GP, Baskerville J et al (2006) The natural history of multiple sclerosis: a geographically based study 9: observations on the progressive phase of the disease. Brain 129:584–594PubMedCrossRef Kremenchutzky M, Rice GP, Baskerville J et al (2006) The natural history of multiple sclerosis: a geographically based study 9: observations on the progressive phase of the disease. Brain 129:584–594PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat McFadden E, Horton MC, Ford HL et al (2012) Screening for the risk of job loss in multiple sclerosis (MS): development of an MS-specific Work Instability Scale (MS-WIS). Mult Scler 18(6):862–870PubMedCrossRef McFadden E, Horton MC, Ford HL et al (2012) Screening for the risk of job loss in multiple sclerosis (MS): development of an MS-specific Work Instability Scale (MS-WIS). Mult Scler 18(6):862–870PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pöllmann W, Feneberg W, Erasmus LP (2004) Schmerzen bei Multipler Sklerose – ein immer noch unterschätztes Problem. Nervenarzt 75(2):135–140PubMedCrossRef Pöllmann W, Feneberg W, Erasmus LP (2004) Schmerzen bei Multipler Sklerose – ein immer noch unterschätztes Problem. Nervenarzt 75(2):135–140PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Arroyo R, Vila C, Clissold S (2011) Retrospective observational study of the management of multiple sclerosis patients with resistant spasticity in Spain: the ‚5E‘ study. Expert Rev Pharmacoecon Outcomes Res 11(2):205–213PubMedCrossRef Arroyo R, Vila C, Clissold S (2011) Retrospective observational study of the management of multiple sclerosis patients with resistant spasticity in Spain: the ‚5E‘ study. Expert Rev Pharmacoecon Outcomes Res 11(2):205–213PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Grytten N, Måseide P (2005) ‚What is expressed is not always what is felt’: coping with stigma and the embodiment of perceived illegitimacy of multiple sclerosis. Chronic Illn 1(3):231–243PubMed Grytten N, Måseide P (2005) ‚What is expressed is not always what is felt’: coping with stigma and the embodiment of perceived illegitimacy of multiple sclerosis. Chronic Illn 1(3):231–243PubMed
25.
Zurück zum Zitat Rothwell PM, McDowell Z, Wong CK, Dorman PJ (1997) Doctors and patients don’t agree: cross sectional study of patients‘ and doctors‘ perceptions and assessments of disability in multiple sclerosis. BMJ 314(7094):1580–1583PubMedCrossRef Rothwell PM, McDowell Z, Wong CK, Dorman PJ (1997) Doctors and patients don’t agree: cross sectional study of patients‘ and doctors‘ perceptions and assessments of disability in multiple sclerosis. BMJ 314(7094):1580–1583PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Henze T, Rieckmann P, Toyka KV et al (2006) Symptomatic treatment of multiple sclerosis. Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group (MSTCG) of the German Multiple Sclerosis Society. Eur Neurol 56(2):78–105 (Epub 08 Sep 2006)PubMedCrossRef Henze T, Rieckmann P, Toyka KV et al (2006) Symptomatic treatment of multiple sclerosis. Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group (MSTCG) of the German Multiple Sclerosis Society. Eur Neurol 56(2):78–105 (Epub 08 Sep 2006)PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Bedeutung und Behandlung der Spastik bei Multipler Sklerose
Ergebnisse der MOVE-1-Studie
verfasst von
Prof. Dr. T. Henze
P. Flachenecker
U.K. Zettl
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-012-3724-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Der Nervenarzt 2/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN 2/2013

Einführung zum Thema

Einführung in die Neurogenetik

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.