Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 1/2023

30.09.2022 | Pädiatrische Radiologie | radClub

Digitale Tools zur Umsetzung strukturierter curriculumbasierter Weiterbildung in der Radiologie

verfasst von: Dr. med. Isabel Molwitz, Univ.-Prof. Dr. Dr. Michel Eisenblätter

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Digitale Medien sowie ein strukturiertes Weiterbildungscurriculum mit festen Rotationen waren neben Supervision mit persönlicher Falldiskussion die häufigsten Forderungen von Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten in den Umfragen des Forums Junge Radiologie [1]. Auch in einer fokussierten Umfrage zur interventionell-radiologischen Weiterbildung wurde ein strukturiertes Curriculum mit begleitendem, regelmäßigem Feedback neben einer längeren Rotationsdauer in die Angiographie am häufigsten als Verbesserungspotenzial genannt [2]. Um diesem Wunsch zu entsprechen, wurde 2020/21 durch die Taskforce Weiterbildung des Forums Junge Radiologie, die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG), die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie, die Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie und die Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie ein strukturiertes Weiterbildungscurriculum entwickelt [3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oechtering TH, Panagiotopoulos N, Volker M et al (2020) Work and training conditions of German residents in radiology—results from a nationwide survey conducted by the Young Radiology Forum in the German Roentgen Society. Rofo 192:458–470CrossRef Oechtering TH, Panagiotopoulos N, Volker M et al (2020) Work and training conditions of German residents in radiology—results from a nationwide survey conducted by the Young Radiology Forum in the German Roentgen Society. Rofo 192:458–470CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Molwitz I, Frisch A, Adam G et al (2022) Vision, development, and structure of the first German specialist training curriculum for radiology. Rofo 194:829–832CrossRef Molwitz I, Frisch A, Adam G et al (2022) Vision, development, and structure of the first German specialist training curriculum for radiology. Rofo 194:829–832CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Stoehr F, Müller L, Brady AP et al (2021) Online teaching in radiology as a pilot model for modernizing medical education: results of an international study in cooperation with the ESR. Insights Imaging 12:141CrossRef Stoehr F, Müller L, Brady AP et al (2021) Online teaching in radiology as a pilot model for modernizing medical education: results of an international study in cooperation with the ESR. Insights Imaging 12:141CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Molwitz I, Othman A, Brendlin A et al (2021) Digital teaching with, during and after COVID-19. Radiologe 61:64–66CrossRef Molwitz I, Othman A, Brendlin A et al (2021) Digital teaching with, during and after COVID-19. Radiologe 61:64–66CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale Tools zur Umsetzung strukturierter curriculumbasierter Weiterbildung in der Radiologie
verfasst von
Dr. med. Isabel Molwitz
Univ.-Prof. Dr. Dr. Michel Eisenblätter
Publikationsdatum
30.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01075-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Die Radiologie 1/2023 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Akute Interventionen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.