Erschienen in:
01.05.2005 | Originalien
Erektionsstatus nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie
Nächtliche Früherektion als Parameter der postoperativen organisch-erektilen Integrität
verfasst von:
Dr. A. Bannowsky, H. Schulze, C. van der Horst, J. H. Stübinger, F. J. Martinez Portillo, K. P. Jünemann
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 5/2005
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Zusammenfassung
Der zeitliche Verlauf der Wiedererlangung der Erektionsfähigkeit nach nerverhaltender radikaler Prostatektomie ist bislang noch ungeklärt. Mehrere verschiedene Ansätze zur Pathophysiologie der postoperativen erektilen Funktion werden derzeit diskutiert. In einer prospektiven Studie führten wir nächtliche penile Tumeszenz- und Rigiditätsmessungen (NPTR) in der Akutphase während der 1. Nacht nach Katheterentfernung nach nerverhaltender radikaler Prostatektomie durch, um die organisch-erektile Integrität zu beurteilen.
Bei 18 präoperativ sexuell aktiven Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom führten wir eine uni- oder bilaterale nerverhaltende Prostatektomie durch. Die präoperative erektile Funktion aller Patienten wurde mit dem „International Index of Erectile Function-“ (IIEF-)5-Fragebogen evaluiert. Am 14. postoperativen Tag wurde der transurethrale Katheter entfernt und es erfolgte eine NPTR-Messung in der darauf folgenden Nacht mittels Erektometer (Rigi-Scan®).
Alle Patienten wiesen einen präoperativen IIEF-Score >18 auf. Nach Katheterentfernung kam es bei 17 der 18 Patienten (95%) zu einer nächtlichen Rigiditätszunahme >70%, die >10 min anhielt. In einer Kontrollgruppe von 4 nicht nerverhaltend Operierten wies keiner der Patienten eine nächtliche Erektion in der 1. Nacht nach Katheterentfernung auf. Die NPTR-Messung in der Akutphase nach nerverhaltender radikaler Prostatektomie zeigte eine vorhandene erektile Funktion schon in der 1. Nacht nach Katheterentfernung.
Diese Ergebnisse sind von großer Bedeutung für die Wahl der weiteren Pharmakotherapie zur optimalen Wiederherstellung einer zufriedenstellenden Erektion und damit befriedigender Sexualfunktion. Im Falle einer vorliegenden Früherektion kann die supportive Medikation mit einem PDE-5-Inhibitor zur weiteren Organrehabilitation beitragen. Bei ausbleibenden spontanen nächtlichen Früherektionen sollten die penilen Injektionsverfahren erwogen werden.