Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 5/2005

01.05.2005 | Originalien

Erektionsstatus nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie

Nächtliche Früherektion als Parameter der postoperativen organisch-erektilen Integrität

verfasst von: Dr. A. Bannowsky, H. Schulze, C. van der Horst, J. H. Stübinger, F. J. Martinez Portillo, K. P. Jünemann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der zeitliche Verlauf der Wiedererlangung der Erektionsfähigkeit nach nerverhaltender radikaler Prostatektomie ist bislang noch ungeklärt. Mehrere verschiedene Ansätze zur Pathophysiologie der postoperativen erektilen Funktion werden derzeit diskutiert. In einer prospektiven Studie führten wir nächtliche penile Tumeszenz- und Rigiditätsmessungen (NPTR) in der Akutphase während der 1. Nacht nach Katheterentfernung nach nerverhaltender radikaler Prostatektomie durch, um die organisch-erektile Integrität zu beurteilen.
Bei 18 präoperativ sexuell aktiven Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom führten wir eine uni- oder bilaterale nerverhaltende Prostatektomie durch. Die präoperative erektile Funktion aller Patienten wurde mit dem „International Index of Erectile Function-“ (IIEF-)5-Fragebogen evaluiert. Am 14. postoperativen Tag wurde der transurethrale Katheter entfernt und es erfolgte eine NPTR-Messung in der darauf folgenden Nacht mittels Erektometer (Rigi-Scan®).
Alle Patienten wiesen einen präoperativen IIEF-Score >18 auf. Nach Katheterentfernung kam es bei 17 der 18 Patienten (95%) zu einer nächtlichen Rigiditätszunahme >70%, die >10 min anhielt. In einer Kontrollgruppe von 4 nicht nerverhaltend Operierten wies keiner der Patienten eine nächtliche Erektion in der 1. Nacht nach Katheterentfernung auf. Die NPTR-Messung in der Akutphase nach nerverhaltender radikaler Prostatektomie zeigte eine vorhandene erektile Funktion schon in der 1. Nacht nach Katheterentfernung.
Diese Ergebnisse sind von großer Bedeutung für die Wahl der weiteren Pharmakotherapie zur optimalen Wiederherstellung einer zufriedenstellenden Erektion und damit befriedigender Sexualfunktion. Im Falle einer vorliegenden Früherektion kann die supportive Medikation mit einem PDE-5-Inhibitor zur weiteren Organrehabilitation beitragen. Bei ausbleibenden spontanen nächtlichen Früherektionen sollten die penilen Injektionsverfahren erwogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Meulemann E, Mulders P (2003) Erectile function after radical prostatectomy: A review. Eur Urol 43: 95–102 Meulemann E, Mulders P (2003) Erectile function after radical prostatectomy: A review. Eur Urol 43: 95–102
2.
Zurück zum Zitat Sperling H, Noldus J (2003) Prostatakarzinom und erektile Dysfunktion: Welche Therapie wann? Urologe A 42: 1351–1356CrossRefPubMed Sperling H, Noldus J (2003) Prostatakarzinom und erektile Dysfunktion: Welche Therapie wann? Urologe A 42: 1351–1356CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Altwein JE, Mohandessi B (2003) Prostata- und Samenblasentumoren. In: Jocham D, Miller K (Hrsg) Praxis der Urologie, Bd 2. Thieme, Stuttgart New York, S 174–224 Altwein JE, Mohandessi B (2003) Prostata- und Samenblasentumoren. In: Jocham D, Miller K (Hrsg) Praxis der Urologie, Bd 2. Thieme, Stuttgart New York, S 174–224
4.
Zurück zum Zitat Carrol PR (2003) Patient satisfaction with treatment decisions for clinically localized prostate carcinoma. Results from the Prostate Cancer Outcomes Study. In: Hoffman RM, Hunt WC, Gilliland FD, Stephenson RA, Potosky AL (edn) Medicine Service, New Mexico VA Health Care System, Albuquerque, NM. Cancer 97: 1653-1662 Carrol PR (2003) Patient satisfaction with treatment decisions for clinically localized prostate carcinoma. Results from the Prostate Cancer Outcomes Study. In: Hoffman RM, Hunt WC, Gilliland FD, Stephenson RA, Potosky AL (edn) Medicine Service, New Mexico VA Health Care System, Albuquerque, NM. Cancer 97: 1653-1662
5.
Zurück zum Zitat Walsh PC, Marschke P, Ricker D, Burnett AL (2000) Patient reported urinary continence and sexual function after anatomical radical prostatectomy. Urology 55: 58–61 Walsh PC, Marschke P, Ricker D, Burnett AL (2000) Patient reported urinary continence and sexual function after anatomical radical prostatectomy. Urology 55: 58–61
6.
Zurück zum Zitat Noldus J, Michl U, Graefen M et al. (2002) Patient-reported sexual function after nerve-sparing retropubic radical prostatectomy. Eur Urol 42: 118–124 Noldus J, Michl U, Graefen M et al. (2002) Patient-reported sexual function after nerve-sparing retropubic radical prostatectomy. Eur Urol 42: 118–124
7.
Zurück zum Zitat Michl U, Graefen M, Noldus J, Eggert T, Huland H (2003) Funktionelle Ergebnisse unterschiedlicher Operationstechniken der radikalen Prostatektomie. Urologe A 42: 1196–1202 Michl U, Graefen M, Noldus J, Eggert T, Huland H (2003) Funktionelle Ergebnisse unterschiedlicher Operationstechniken der radikalen Prostatektomie. Urologe A 42: 1196–1202
8.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Maga T, Strambi LF et al. (2000) Sildenafil taken at bedtime significantly increases nocturnal erections: results of a placebo-controlled study. Urology 20 (56): 906–911 Montorsi F, Maga T, Strambi LF et al. (2000) Sildenafil taken at bedtime significantly increases nocturnal erections: results of a placebo-controlled study. Urology 20 (56): 906–911
9.
Zurück zum Zitat Rabbani F, Stapleton A, Kattan M, Wheeler T, Scardino P (2000) Factors predicting recovery of erections after radikal prostatectomy. J Urol 164: 1929–1934 Rabbani F, Stapleton A, Kattan M, Wheeler T, Scardino P (2000) Factors predicting recovery of erections after radikal prostatectomy. J Urol 164: 1929–1934
10.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Guazzoni G, Strambi LF et al. (1997) Recovery of spontaneous erectile function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy with and without early intracavernous injections of alprostadil: results of a prospective, randomized trial. J Urol 158: 1408–1410 Montorsi F, Guazzoni G, Strambi LF et al. (1997) Recovery of spontaneous erectile function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy with and without early intracavernous injections of alprostadil: results of a prospective, randomized trial. J Urol 158: 1408–1410
11.
Zurück zum Zitat Moreland RB (1998) Is there a role of hypoxemia in penile fibrosis: a viewpoint presented to the Society for the Study of Impotence. Int J Impot Res 10: 113–120 Moreland RB (1998) Is there a role of hypoxemia in penile fibrosis: a viewpoint presented to the Society for the Study of Impotence. Int J Impot Res 10: 113–120
12.
Zurück zum Zitat User HM, Hairston JH, Zelner DJ, McKenna KE, McVary KT (2003) Penile weight and cell subtype specific changes in a post-radical prostatectomy model of erectile dysfunction. J Urol 169: 1175–1179 User HM, Hairston JH, Zelner DJ, McKenna KE, McVary KT (2003) Penile weight and cell subtype specific changes in a post-radical prostatectomy model of erectile dysfunction. J Urol 169: 1175–1179
13.
Zurück zum Zitat Montorsi F (2003) Editorial Comment to: Meulemann E, Mulders P. Erectile function after radical prostatectomy: A review. Eur Urol 43: 101–102 Montorsi F (2003) Editorial Comment to: Meulemann E, Mulders P. Erectile function after radical prostatectomy: A review. Eur Urol 43: 101–102
14.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Salonia A, Zanoni M, Colombo R, Pompa P, Rigatti P (2001) Counselling the patient with prostate cancer about treatment-related erectile dysfunction. Curr Opin Urol 11: 611–617CrossRefPubMed Montorsi F, Salonia A, Zanoni M, Colombo R, Pompa P, Rigatti P (2001) Counselling the patient with prostate cancer about treatment-related erectile dysfunction. Curr Opin Urol 11: 611–617CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Heathcote PS, Mactaggart PN, Boston RJ, James AN, Thompson LC, Nicol DL (1998) Health-related quality of life in Australian men remaining disease-free after radical prostatectomie. Med J Aust 168 (10): 477–478 Heathcote PS, Mactaggart PN, Boston RJ, James AN, Thompson LC, Nicol DL (1998) Health-related quality of life in Australian men remaining disease-free after radical prostatectomie. Med J Aust 168 (10): 477–478
16.
Zurück zum Zitat Gontero P, Pretti G, Bagnasacco A, Kocjancic E. Frea B (2002) A prospective study on the optimal timing for intracavernous PGE rehabilitation following non nerve sparing radical prostatectomy. J Urol 167 [Suppl 4]: 147 Gontero P, Pretti G, Bagnasacco A, Kocjancic E. Frea B (2002) A prospective study on the optimal timing for intracavernous PGE rehabilitation following non nerve sparing radical prostatectomy. J Urol 167 [Suppl 4]: 147
17.
Zurück zum Zitat Raina R, Agarwal A, Zippe CD (2002) Early use of vacuum constriction device following radical prostatectomy facilitates early sexual activity and potential return of erection. J Urol 167 [Suppl 4]: 279 Raina R, Agarwal A, Zippe CD (2002) Early use of vacuum constriction device following radical prostatectomy facilitates early sexual activity and potential return of erection. J Urol 167 [Suppl 4]: 279
18.
Zurück zum Zitat Schwartz EJ, Wong P, Farmington CT, Graydon RJ (2002) Sildenafil preserves intracorporal smooth muscle content after bilateral nerve sparing redical retropubic prostatectomy. J Urol 167 [Suppl 4]: 279 Schwartz EJ, Wong P, Farmington CT, Graydon RJ (2002) Sildenafil preserves intracorporal smooth muscle content after bilateral nerve sparing redical retropubic prostatectomy. J Urol 167 [Suppl 4]: 279
19.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Salonia A, Barbieri L, Maga T, Zanoni M, Raber M (2002) The subsequent use of IC alprostadil and oral sildenafil is more efficacious than sildenafil alone in nerve sparing redical prostatectomy patients. J Urol 167 [Suppl 4]: 279 Montorsi F, Salonia A, Barbieri L, Maga T, Zanoni M, Raber M (2002) The subsequent use of IC alprostadil and oral sildenafil is more efficacious than sildenafil alone in nerve sparing redical prostatectomy patients. J Urol 167 [Suppl 4]: 279
20.
Zurück zum Zitat McCullough AR (2001) Prevention and management of erectile dysfunction following radical prostatectomy. Urol Clin North Am 28: 613–627 McCullough AR (2001) Prevention and management of erectile dysfunction following radical prostatectomy. Urol Clin North Am 28: 613–627
21.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Briganti A, Salonia A, Rigatti P, Burnett AL (2004) Current and future strategies for preventing and managing erectile dysfunction following radical prostatectomy. Eur Urol 45: 123–133 Montorsi F, Briganti A, Salonia A, Rigatti P, Burnett AL (2004) Current and future strategies for preventing and managing erectile dysfunction following radical prostatectomy. Eur Urol 45: 123–133
22.
Zurück zum Zitat Zippe CD, Kedia AW, Kedia K, Nelson DR, Agarwal A (1998) Treatment of erectile dysfunction after radical prostatectomy with sildenafil citrate (Viagra). Urology 52: 963–966 Zippe CD, Kedia AW, Kedia K, Nelson DR, Agarwal A (1998) Treatment of erectile dysfunction after radical prostatectomy with sildenafil citrate (Viagra). Urology 52: 963–966
23.
Zurück zum Zitat Zagaja GP, Mhoon DA, Aikens JE, Brendler CB (2000) Sildenafil in the treatment of erectile dysfunction after radical prostatectomy. Urology 56 (4): 631–634 Zagaja GP, Mhoon DA, Aikens JE, Brendler CB (2000) Sildenafil in the treatment of erectile dysfunction after radical prostatectomy. Urology 56 (4): 631–634
24.
Zurück zum Zitat Raina R, Nelson DR, Agarwal A, Lakin MM, Klein EA, Zippe CD (2002) Long term efficacy of sildenafil citrate following radical prostatectomy: 3-year follow-up. J Urol 167 [Suppl 4]: 279 Raina R, Nelson DR, Agarwal A, Lakin MM, Klein EA, Zippe CD (2002) Long term efficacy of sildenafil citrate following radical prostatectomy: 3-year follow-up. J Urol 167 [Suppl 4]: 279
25.
Zurück zum Zitat Claro JD, Aboim JE, Maringolo M et al. (2001) Intracavernous injection in the treatment of erectile dysfunction after radical prostatectomy: an observational study. Sao Paulo Med J 119: 135–137 Claro JD, Aboim JE, Maringolo M et al. (2001) Intracavernous injection in the treatment of erectile dysfunction after radical prostatectomy: an observational study. Sao Paulo Med J 119: 135–137
26.
Zurück zum Zitat Rodriguez Vela L, Gonzalvo Ibarra A, Bono Arino A, Benejam Gual J, Cuesta Presedo JM, Rioja Sanz LA (1997) Erectile dysfunction after radical prostatectomy etiopathology and treatment. Acta Urol Esp 21: 909–921 Rodriguez Vela L, Gonzalvo Ibarra A, Bono Arino A, Benejam Gual J, Cuesta Presedo JM, Rioja Sanz LA (1997) Erectile dysfunction after radical prostatectomy etiopathology and treatment. Acta Urol Esp 21: 909–921
27.
Zurück zum Zitat Levine L, McCullough A, Padma-Nathan H (2004) Longitudinal randomized placebo-controlled study of the return of nocturnal erections after nerve-sparing radical prostatectomy in men treated with nightly sildenafil citrate. J Urol 171 [Suppl]: 231–232 Levine L, McCullough A, Padma-Nathan H (2004) Longitudinal randomized placebo-controlled study of the return of nocturnal erections after nerve-sparing radical prostatectomy in men treated with nightly sildenafil citrate. J Urol 171 [Suppl]: 231–232
28.
Zurück zum Zitat Jünemann KP (2003) Wie wirksam sind die PDE-5-Hemmstoffe? Urologe A 42: 553–558 Jünemann KP (2003) Wie wirksam sind die PDE-5-Hemmstoffe? Urologe A 42: 553–558
Metadaten
Titel
Erektionsstatus nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie
Nächtliche Früherektion als Parameter der postoperativen organisch-erektilen Integrität
verfasst von
Dr. A. Bannowsky
H. Schulze
C. van der Horst
J. H. Stübinger
F. J. Martinez Portillo
K. P. Jünemann
Publikationsdatum
01.05.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-005-0781-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Der Urologe 5/2005 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Neue S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.