Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2004

01.11.2004 | Zum Thema

Intraurethrale Injektionstechniken bei der Behandlung der Belastungsharninkontinenz

Submucosal periurethral injection techniques

verfasst von: Dr. C. Dannecker, A. Strauss, C. Deppe, H. Hepp

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei den submukösen periurethralen Injektionstechniken handelt es sich um eine minimal-invasive Therapieform der Belastungsharninkontinenz. Ziel der periurethralen Einbringung von sog. „bulking agents“ ist die Verbesserung der Urethralschleimhautkoaptierung. Die „bulking agents“ führen zu einer subjektiven und objektiven Verbesserung der Symptome bei Belastungsharninkontinenz, wobei die Datenlage keine Aussage über den Langzeiterfolg der Therapie zulässt. Längerfristige Erfolge wurden jedoch schon beschrieben.
Aufgrund der insgesamt dünnen Datenlage kann eine evidenzbasierte Empfehlung für eine Primärtherapie der Stressharninkontinenz durch „bulking agents“ nicht ausgesprochen werden. Bei noch nicht abgeschlossener Familienplanung nach erfolgloser konservativer Therapie („pelvic floor reeducation“), bei hohem operativen Risiko und in der Rezidivsituation kann die Therapie mittels der Injektionstechniken eine therapeutische Option bieten.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Balmforth J, Cardozo LD (2003) Trends toward less invasive treatment of female stress urinary incontinence. Urology 62 [4 Suppl 1]: 52–60CrossRefPubMed Balmforth J, Cardozo LD (2003) Trends toward less invasive treatment of female stress urinary incontinence. Urology 62 [4 Suppl 1]: 52–60CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Herschorn S (2001) Current status of injectable agents for female stress urinary incontinence. Can J Urol 8 (3): 1281–1289PubMed Herschorn S (2001) Current status of injectable agents for female stress urinary incontinence. Can J Urol 8 (3): 1281–1289PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bent AE (2001) Collagen implant for treating stress urinary incontinence in women with urethral hypermobility. J Urol 166 (4): 1354–1357CrossRefPubMed Bent AE (2001) Collagen implant for treating stress urinary incontinence in women with urethral hypermobility. J Urol 166 (4): 1354–1357CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Herschorn S, Glazer AA (2000) Early experience with small volume periurethral polytetrafluoroethylene for female stress urinary incontinence. J Urol 163 (6): 1838–1842CrossRefPubMed Herschorn S, Glazer AA (2000) Early experience with small volume periurethral polytetrafluoroethylene for female stress urinary incontinence. J Urol 163 (6): 1838–1842CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lightner DJ (2002) Review of the available urethral bulking agents. Curr Opin Urol 12 (4): 333–338CrossRefPubMed Lightner DJ (2002) Review of the available urethral bulking agents. Curr Opin Urol 12 (4): 333–338CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gorton E (1999) Periurethral collagen injection: a long-term follow-up study. BJU Int 84 (9): 966–971CrossRefPubMed Gorton E (1999) Periurethral collagen injection: a long-term follow-up study. BJU Int 84 (9): 966–971CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat van Kerrebroeck P (2003) Treatment of stress urinary incontinence: recent developments in the role of urethral injection. Urol Res 30 (6): 356–362PubMed van Kerrebroeck P (2003) Treatment of stress urinary incontinence: recent developments in the role of urethral injection. Urol Res 30 (6): 356–362PubMed
9.
Zurück zum Zitat Henly DR (1995) Particulate silicone for use in periurethral injections: local tissue effects and search for migration. J Urol 153 (6): 2039–2043CrossRefPubMed Henly DR (1995) Particulate silicone for use in periurethral injections: local tissue effects and search for migration. J Urol 153 (6): 2039–2043CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Dmochowski RR, Appell RA (2000) Injectable agents in the treatment of stress urinary incontinence in women: where are we now? Urology 56 [6 Suppl 1]: 32–40CrossRefPubMed Dmochowski RR, Appell RA (2000) Injectable agents in the treatment of stress urinary incontinence in women: where are we now? Urology 56 [6 Suppl 1]: 32–40CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Chaliha C, Williams G (1995) Periurethral injection therapy for the treatment of urinary incontinence. Br J Urol 76 (2): 151–155CrossRefPubMed Chaliha C, Williams G (1995) Periurethral injection therapy for the treatment of urinary incontinence. Br J Urol 76 (2): 151–155CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Shortliffe LM (1989) Treatment of urinary incontinence by the periurethral implantation of glutaraldehyde cross-linked collagen. J Urol 141 (3): 538–541PubMed Shortliffe LM (1989) Treatment of urinary incontinence by the periurethral implantation of glutaraldehyde cross-linked collagen. J Urol 141 (3): 538–541PubMed
13.
Zurück zum Zitat Cross CA (1998) A followup on transurethral collagen injection therapy for urinary incontinence. J Urol 159 (1): 106–108CrossRefPubMed Cross CA (1998) A followup on transurethral collagen injection therapy for urinary incontinence. J Urol 159 (1): 106–108CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Berman CJ, Kreder KJ (1997) Comparative cost analysis of collagen injection and fascia lata sling cystourethropexy for the treatment of type III incontinence in women. J Urol 157 (1): 122–124CrossRefPubMed Berman CJ, Kreder KJ (1997) Comparative cost analysis of collagen injection and fascia lata sling cystourethropexy for the treatment of type III incontinence in women. J Urol 157 (1): 122–124CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lee PE, Kung RC, Drutz HP (2001) Periurethral autologous fat injection as treatment for female stress urinary incontinence: a randomized double-blind controlled trial. J Urol 165 (1): 153–158CrossRefPubMed Lee PE, Kung RC, Drutz HP (2001) Periurethral autologous fat injection as treatment for female stress urinary incontinence: a randomized double-blind controlled trial. J Urol 165 (1): 153–158CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Henalla SM (2000) A multicentre evaluation of a new surgical technique for urethral bulking in the treatment of genuine stress incontinence. Br J Gynecol 107 (8): 1035–1059CrossRef Henalla SM (2000) A multicentre evaluation of a new surgical technique for urethral bulking in the treatment of genuine stress incontinence. Br J Gynecol 107 (8): 1035–1059CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sheriff MK (1997) Endoscopic correction of intractable stress incontinence with silicone micro-implants. Eur Urol 32 (3): 284–288PubMed Sheriff MK (1997) Endoscopic correction of intractable stress incontinence with silicone micro-implants. Eur Urol 32 (3): 284–288PubMed
18.
Zurück zum Zitat Tamanini JT (2003) Macroplastique implantation system for the treatment of female stress urinary incontinence. J Urol 169 (6): 2229–2233CrossRefPubMed Tamanini JT (2003) Macroplastique implantation system for the treatment of female stress urinary incontinence. J Urol 169 (6): 2229–2233CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Radley SC, Chapple CR, Lee JA (2000) Transurethral implantation of silicone polymer for stress incontinence: evaluation of a porcine model and mechanism of action in vivo. BJU Int 85 (6): 646–650CrossRefPubMed Radley SC, Chapple CR, Lee JA (2000) Transurethral implantation of silicone polymer for stress incontinence: evaluation of a porcine model and mechanism of action in vivo. BJU Int 85 (6): 646–650CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pickard R (2003) Periurethral injection therapy for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev 2003 (2): CD003881 Pickard R (2003) Periurethral injection therapy for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev 2003 (2): CD003881
21.
Zurück zum Zitat Pannek J, Brands FH, Senge T (2001) Particle migration after transurethral injection of carbon coated beads for stress urinary incontinence. J Urol 166 (4): 1350–1303CrossRefPubMed Pannek J, Brands FH, Senge T (2001) Particle migration after transurethral injection of carbon coated beads for stress urinary incontinence. J Urol 166 (4): 1350–1303CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lightner D (2001) A new injectable bulking agent for treatment of stress urinary incontinence: results of a multicenter, randomized, controlled, double-blind study of Durasphere. Urology 58 (1): 12–15CrossRefPubMed Lightner D (2001) A new injectable bulking agent for treatment of stress urinary incontinence: results of a multicenter, randomized, controlled, double-blind study of Durasphere. Urology 58 (1): 12–15CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Chrouser KL (2004) Carbon coated zirconium beads in beta-glucan gel and bovine glutaraldehyde cross-linked collagen injections for intrinsic sphincter deficiency: continence and satisfaction after extended followup. J Urol 171 (3): 1152–1155CrossRefPubMed Chrouser KL (2004) Carbon coated zirconium beads in beta-glucan gel and bovine glutaraldehyde cross-linked collagen injections for intrinsic sphincter deficiency: continence and satisfaction after extended followup. J Urol 171 (3): 1152–1155CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lackgren G (2001) Long-term followup of children treated with dextranomer/hyaluronic acid copolymer for vesicoureteral reflux. J Urol 166 (5): 1887–1892CrossRefPubMed Lackgren G (2001) Long-term followup of children treated with dextranomer/hyaluronic acid copolymer for vesicoureteral reflux. J Urol 166 (5): 1887–1892CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Stenberg AM, Larsson G, Johnson P (2003) Urethral injection for stress urinary incontinence: long-term results with Dextranomer/Hyaluronic acid copolymer. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 14 (5): 335–338CrossRefPubMed Stenberg AM, Larsson G, Johnson P (2003) Urethral injection for stress urinary incontinence: long-term results with Dextranomer/Hyaluronic acid copolymer. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 14 (5): 335–338CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Intraurethrale Injektionstechniken bei der Behandlung der Belastungsharninkontinenz
Submucosal periurethral injection techniques
verfasst von
Dr. C. Dannecker
A. Strauss
C. Deppe
H. Hepp
Publikationsdatum
01.11.2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2004
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-004-1600-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2004

Der Gynäkologe 11/2004 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Deszensus und Inkontinenz

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.